• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Ein Drittel der Männer spielt lieber mit weiblichen Figuren

Natürlich kommt es auf die Attraktivität der Figur an, aber so wirklich nur um auf deren Po zu starren finde ich jetzt auch nicht so wirklich. Klar gibt es Posen und Momente wo eine Frau auf Männer viel ästhetischer wirkt, aber das trifft nicht auf allem zu.

Wir sind größtenteils bereits ausreichend mit jedem Cliche des männlichen Charakter und Spielehelden in den 80, 90 und 2000er Jahre aufgewachsen. Da ist es eher eine willkommene Abwechslung eine Frau in den verschiedenen Facetten und Rollen zu spielen und zu beobachten. Auch da wir als Männer eher Frauen zugeneigt sind, können diese auch viel einfacher Emotionen entlocken. #Chliche: Ein Duke darf nicht weinen, eine Lara dagegen schon.

Was das mit der Geschlechter-Identifizierung zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht. Ich glaub hier projezieren gelangweilte Psychologen oder Sensationsjournalismus einfach mal wieder zu viel hinein. Man spielt männliche und weibliche Charaktere NICHT nur ausschließlich um sich mit ihnen oder ihr geschlecht zu identifizieren. Viel mehr geht es um die Welt und das Gemaplay.

Ich würde auch einen schrumpligen alten Opa oder Oma als Hauptcharakter wählen, wenn es zur Story passt oder das Gameplay Spaß macht.
 
jedenfalls mir ist aufgefallen, dass bei COD oder auch Fortnite folgendes der Fall ist:

Frauen sind gefühlt schneller und definitiv schwerer zu treffen. Spiele ich einen massigen Charakter (Spielfigur) sterbe ich schneller ...

Keine wissenschaftliche Studie :-D eigene Wahrnehmung :P
 
Klasse, wie sich hier die Stereotypen mal wieder zeigen :
Man(n) spielt lieber eine Figur, um auf den, hoffentlich, "schönen" Hintern zu schauen.

Spiele zZ ME zum xten Mal durch, zum ersten Mal mit FemShep. Macht für mich jetzt spierisch absolut keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass ich mal die weibliche Stimne zu hören bekomme.
jedenfalls mir ist aufgefallen, dass bei COD oder auch Fortnite folgendes der Fall ist:

Frauen sind gefühlt schneller und definitiv schwerer zu treffen. Spiele ich einen massigen Charakter (Spielfigur) sterbe ich schneller ...

Keine wissenschaftliche Studie :-D eigene Wahrnehmung :P
Da müsste man mal die Hitboxen genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn die glwich sind, dann wäre das eine Interessante Studie wert
;)
 
Bei Mass Effect habe ich versucht mir einen männlichen und einen weiblichen Shephard zu erstellen - die männlichen Varianten hatten irgendwie das Charisma einen Holzklotzes und landeten daher umgehend im Mülleimer.

Bei WoW hatte schlicht das Gesicht und die Frisur einer Gnomin mich dazu gebracht, eine weibliche Figur zu erstellen. Im Gegensatz dazu sehen die ganzen männlichen Charaktere aus, als würden die nur Muskelaufbaupräparate fressen und 24/7 im Bodybuilding Studio anhängen. :$

Das mit dem "sich mit der Spielfigur identifizieren" hab ich eh nie richtig begriffen. Das ist für mich genauso wie eine Playmobilfigur: das ist der Charakter, den ich durch die Gegend schiebe. Ende.
Ob der nun männlich, weiblich, Polizist, Hexenmeister, Agrarökonom, Wallstreet Geldschieber, Pillenfresser oder Klotz ist, ist doch völlig wumpe - hauptsache, das Spiel macht Spaß.
 
Bei Mass Effect habe ich versucht mir einen männlichen und einen weiblichen Shephard zu erstellen - die männlichen Varianten hatten irgendwie das Charisma einen Holzklotzes und landeten daher umgehend im Mülleimer.
Ich nahm den standart Shep. Und da ich wie ein Klotz bin, sehr passend für mich :-D
Bei WoW hatte schlicht das Gesicht und die Frisur einer Gnomin mich dazu gebracht, eine weibliche Figur zu erstellen. Im Gegensatz dazu sehen die ganzen männlichen Charaktere aus, als würden die nur Muskelaufbaupräparate fressen und 24/7 im Bodybuilding Studio anhängen. :$
Ich war ein Taur...passend zum Klotz. Und spielte den auf dem RPG-Server auch so.

[QUOTE ]Das mit dem "sich mit der Spielfigur identifizieren" hab ich eh nie richtig begriffen. Das ist für mich genauso wie eine Playmobilfigur: das ist der Charakter, den ich durch die Gegend schiebe. Ende.
Ob der nun männlich, weiblich, Polizist, Hexenmeister, Agrarökonom, Wallstreet Geldschieber, Pillenfresser oder Klotz ist, ist doch völlig wumpe - hauptsache, das Spiel macht Spaß.
[/QUOTE]
Das kommt schon stark auf das Game an. Wenn ein Spiel um einen Char geschrieben ist, nehm ich zwangsläufig den. Wenns darum geht, einen Char zu erstellen, nehme ich mich als "Vorbild".
Ok ME war ursprünglich mit FemShep als Standard gedacht....zeigt aber, wie mich das im Prinzip nicht interessiert. Schon gar nicht, wenns darum geht, aur was für eiben Hintern ich schauen "muss" um ein Spiel "angenehmer" zu empfinden.
 
Könnte daran liegen das es sich nicht lohnt für die 0,x% der Bevölkerung Spiele zu entwickeln.
Man muss ja auch kein ganzes Spiel um diese Thematik herum entwickeln. :rolleyes:

Rückblickend betrachtet war ich sowieso etwas auf dem Holzweg mit meinem Post.

Es ist gar nicht nötig, non-binäre Möglichkeiten in einen Charaktereditor einzubauen. "non binär" ist eine Geschlechtsidentität. D.h. rein biologisch sind diese Menschen sowieso männlich oder eben weiblich. Und können übrigens auch hetero, bi, homo, pan oder asexuell sein.

Ich denke aber nicht, dass es so ein großes Problem ist, dass das eine Erwähnung im Spiel findet. Oder eben auch nicht. Oft kann sich der Spieler das einfach selbst dazu dichten, wenn das Spiel es zulässt.
 
Urgs, beim Lesen der "auffen Arsch gucken" Kommentare wird mir persönlich etwas schlecht. Das find ich, mit Verlaub, grenzwertig zum Bereich "krank" weil das verfickigt noch eins Polygone sind. die sind ungefähr so erotisch wie der Ikea-Katalog für mich. Also gar nicht. Ich verstand und versteh auch nicht den Hype um Fanservice in Cartoons und Co., widert mich persönlich einfach an.

Was nun meine Wahl angeht, das hängt stark davon ab in welcher Spieltwelt ich mich befinde. Fast immer spiele ich eine Entsprechung eines meiner langjährigen Pen&Paper-Rollenspielcharaktere in punkto Aussehen und Verhalten. Dabei sind einige männlich, andere nicht. Was ich überhaupt nicht ab kann ist klischeehaftes Verhalten, egal welches Geschlecht und noch weniger mag ich ganz besonders "schwache Frauen". Wie sagt man das, aus dem Englischen tradiert, so schön: Lieber 'ne Pussy sein als ein Sack. Die Pussy kann wenigstens was einstecken ;)
 
Klasse, wie sich hier die Stereotypen mal wieder zeigen :
Man(n) spielt lieber eine Figur, um auf den, hoffentlich, "schönen" Hintern zu schauen.

Spiele zZ ME zum xten Mal durch, zum ersten Mal mit FemShep. Macht für mich jetzt spierisch absolut keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass ich mal die weibliche Stimne zu hören bekomme.

Da müsste man mal die Hitboxen genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn die glwich sind, dann wäre das eine Interessante Studie wert
;)
Wenn man in MMOs PvP spielt wie z.B. WoW ist ein Gnom sicher besser als ein Taure.
 
Bei Mass Effect habe ich versucht mir einen männlichen und einen weiblichen Shephard zu erstellen - die männlichen Varianten hatten irgendwie das Charisma einen Holzklotzes und landeten daher umgehend im Mülleimer.

Liegt bei MassEffect aber auch daran, dass Shepard von vornherein als Frau geplant war - natürlich hat man bei BioWare immer die Wahl,
aber Shepard fühlt sich auch für mich nur als Frau richtig an.
 
Liegt bei MassEffect aber auch daran, dass Shepard von vornherein als Frau geplant war - natürlich hat man bei BioWare immer die Wahl,
aber Shepard fühlt sich auch für mich nur als Frau richtig an.
Das stimmt so nicht ganz. Shepard war von Anfang an als Charakter geplant, bei dem der Spieler die Wahl haben soll. Genau genommen war FemShep in ME1 auch noch nicht so gut ausdefiniert wie MaleShep. Fuer letzteren hatte man damals schon ein eigenes Gesicht gescannt, waerehend FemShep zu ME1 Zeiten noch ein default Gesicht aus dem Charaktereditor bekam und dann erst mit ME3 (nach einer Art "Schoenheitswettbewerb" in der Community, *cringe* :B) ein richtig eigenes Gesicht und dann auch einen Aufritt auf dem Wendecover bekam.
Mit Jennifer Hale hatte man halt von Anfang an eine sehr profilierte Voice Actress bekommen (deren Karriere durch die Rolle auber auch nochmal gepusht wurde).

Ich persoenlich finde sowohl Mark Meer als auch Jen Hale machen einen guten Job in der Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ein weiblicher Gnom gegenüber einem männlichen von Vorteil im Bezug auf die Hitbox.
Ja war Offtopic :)

Bei COD kann ich mir das allerdings nicht vorstellen (also einen unterschied der Hitbox bei weiblichen oder männlichen Operators). Das wäre auch schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts gerade so vor als hätten wir dieses Thema schon mal gehabt, aber egal:
Ich bin was das Charakter-Geschlecht betrifft nicht festgelegt. Bei Spielen die im Grunde schon vordefinierte Charakter haben - siehe Male-Shepard in ME1-M3 - halte ich mich erst gar nicht im Editor auf sondern steige direkt mit jener Figur ins Spiel welches auch in der Regel das Spiele-Cover ziert. Jepp, ich mach es mir sehr einfach, ich weiss. ^^
Bei ME:Andromeda widerum gab es ja keinen Cover-Favoriten, da hab ich mich für Sara entschieden. Machte auf mich den sympathischeren Eindruck. Ich hab die 71 Stunden mit ihr zu 100% genossen.

Bei Spielen die mehr von Charakterklassen leben ist es mir ziemlich latte, in Action-RPGs bevorzuge ich gerne Nahkämpfer, und wenn mir das Spiel die Wahl zwischen ChromosomenTräger X und Y überlässt ist das mehr ne Bauchentscheidung die ich falle.

Bei story-getriebenen Spielen widerum hängt es mehr davon ab welcher geschlechtsunabhängige Charakter-Background mir eher zusagt.
 
Ich spiele je nach Laune oder Vorgabe m oder w. ME habe ich z.B. sowohl als Mann wie als Fem durch. Je nach Tageslaune.
 
Bei ME:Andromeda widerum gab es ja keinen Cover-Favoriten, da hab ich mich für Sara entschieden. Machte auf mich den sympathischeren Eindruck. Ich hab die 71 Stunden mit ihr zu 100% genossen.
Hast du wahrscheinlich unterbewusst doch gemacht. Sara war bei Andromeda definitiv die Frontfrau im Marketing (in den Trailern, etc.).

Wenn man auswaehlen kann mach ich in der Regel auch beides, ein Geschlecht fuer den ersten Playthrough, ein anderes fuer den zweiten, mit ca. 50/50 Chance ob man mit Mann oder Frau anfaengt. Bei den meisten Spielen mit Charakterwahl hat man ja oft auch Entscheidungen im Plot und so, drum lohnen sich da meist eh mehrere Durchgaenge.

Finde es immer schoen, wenn man auswaehlen kann, dann hat man auch nochmal einen anderen Voice Actor im zweiten Durchgang. Nur wenn sich die Sprecher qualitativ massiv unterscheiden bleibe ich immer beim gleichen Geschlecht (zuletzt so geschehen in AC: Odyssey, da konnte ich den maennlichen (englischen) Sprecher nicht ab und musste den Playthrough abrechen um lieber wieder mit Kassandra durch Griechenland zu ziehen).

Wenn ich mir meine Charaktere aus alten Spielen so anschaue bemerke ich aber die Tendenz, dass die eher brachialen Charakterklasse, wie Krieger, Barbaren oder Soldier Klassen eher mit Maennern gespielt werden, waerend eher grazil vorgehende Klassen wie Schurken oder auch Magier eher dazu tendieren weiblich zu sein. Da falle ich dann schon noch in so Gender Klischees. :B
 
Hast du wahrscheinlich unterbewusst doch gemacht. Sara war bei Andromeda definitiv die Frontfrau im Marketing (in den Trailern, etc.).
Ehrlich gesagt kann ich mich kaum an irgendwelche Trailer erinnern, ich hab mich fast ausschließlich über Print-/Website-Berichte informiert. Ich wusste nur dass es sich um ein Geschwisterpaar dreht und man zwischen Bruder und Schwester wählen darf. Wirklich beeinflusst wurde ich in meiner Wahl tatsächlich nicht. ;)

Edit:
Schaue gerade nochmal den Launch-Trailer an. Und da ist von Sara gar keine Spur. :finger:

Edit 2:
Beim Ankündigungstrailer - welch Überraschung - genau das Gleiche. ^^
 
War jetzt mal so geraten. Und nach kurzem googeln, ist das anscheinend kein unbekanntes Thema.
Aber es geht ja darum, warum man, ausser auf einen Arsch zu starren, einen weiblichen Char spielen könnte....also Vorteil brim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich mich kaum an irgendwelche Trailer erinnern, ich hab mich fast ausschließlich über Print-/Website-Berichte informiert. Ich wusste nur dass es sich um ein Geschwisterpaar dreht und man zwischen Bruder und Schwester wählen darf. Wirklich beeinflusst wurde ich in meiner Wahl tatsächlich nicht. ;)

Edit:
Schaue gerade nochmal den Launch-Trailer an. Und da ist von Sara gar keine Spur. :finger:
Echt? Ich hab irgendwie immer nur sie in Erinnerung. Aber ich glaube ich hab hauptsaechlich den Teaser/reveal Trailer im Kopf, wo man sie aus der Tiefkuehltruhe aufwachen sieht. Naja...
 
Zurück