• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Ein Drittel der Männer spielt lieber mit weiblichen Figuren

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Ein Drittel der Männer spielt lieber mit weiblichen Figuren gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Studie: Ein Drittel der Männer spielt lieber mit weiblichen Figuren
 
"Viele Männer" und dann schreibt man später etwas von knapp 30%. Also das definiere ich nicht als viel. Es ist eher eine Minderheit ;)
 
Ich gehöre zur Minderheit!

Wobei das ja auch nicht 100% richtig ist, irgendwie kommt das auch auf's Spiel an ... Cyberpunk ist männlich, WoW ist weiblich (undead rogue!!1), RPGs wo man Magier, Hexer oder Schurken spiel ist auch weiblich, Baldurs Gate 3.

Aber ja ... ich schaue lieber auf einen, hoffentlich, hübschen Frauenhintern.
 
"Viele Männer" und dann schreibt man später etwas von knapp 30%. Also das definiere ich nicht als viel. Es ist eher eine Minderheit ;)
dann kennst du die bedeutung des wortes "viel" offenbar nicht: 30% der infizierten sterben an einem neuartigen virus. na ja, dann gehts ja noch. sind ja nicht viele. ?
 
Bei Spielen wo man es auswählen kann nehme ich zwar einen männlichen Charakter aber eigentlich ist mir sowas auch völlig egal. Mit Charaktergestaltung halte ich mich bei sowas nie lange auf.

"Viele Männer" und dann schreibt man später etwas von knapp 30%. Also das definiere ich nicht als viel. Es ist eher eine Minderheit ;)
"viele" ist doch keine definierte Größe. :B
 
"Viele Männer" und dann schreibt man später etwas von knapp 30%. Also das definiere ich nicht als viel. Es ist eher eine Minderheit ;)
Du verwechselst hier scheinbar viel mit Mehrheit. Die Mehrheit ist immer viel, aber viel muss nicht die Mehrheit sein sondern einfach nur nicht wenig und ein Drittel ist nicht mehr nur wenig
 
Geht mir auch so, ich schau doch lieber 8-12 Stunden lang auf nen knackigen Frauenhintern als auf so nen kantigen Männerarsch. In Egoshootern isses mir fast egal solange es dort keine Zwischensequenzen gibt in denen das wieder ne Rolle spielen könnte.
 
Ich spiele auch meistens eine Frau in Spielen. Nicht immer aber ab und zu.

z.b habe ich bei AC Odyssey mit Alexos angefangen, aber das Spiel dann mit ihm abgebrochen aus folgenden Gründen.

1. Ich wollte nicht jedes mal beim schwimmen seine Hoden sehen. Ich stehe da nicht so drauf als Mann.

2. Wie der Charakter sich verhält. Kassandra kam in vielen Situationen viel glaubwürdiger rüber. ( Hatte wie gesagt ca 50 Std vorher mit Alexos gespielt und danach neu angefangen)
 
Bei Spielen wo man es auswählen kann nehme ich zwar einen männlichen Charakter aber eigentlich ist mir sowas auch völlig egal. Mit Charaktergestaltung halte ich mich bei sowas nie lange auf.


"viele" ist doch keine definierte Größe. :B

Dann sollte man solche Bezeichnungen in der Überschrift auch weglassen, es ist dann eine persönliche Bewertung.
 
Habe das erste MassEffect damals sowohl einmal als männlicher und einmal als weibliche Shepard gespielt. Das Voiceacting der Frau fand ich dabei doch eine Ecke besser als das des Mannes - seitdem spiele ich meistens per default Frauencharaktere und wähle nur in seltenen Fällen die männliche Option.
 
Auch hier sie gesagt: Es kommt wohl immer drauf an.

Mir persönlich ist es gleich ob ich einen Mann oder eine Frau spiele, denn am Ende kommt es doch sehr aufs Gameplay an. Gerade in SP-Spielen begrüße ich mehr, wenn der Protagonist komplett vorgegeben ist (Horizon, God of War, Tomb Raider, Uncharted).

Wenn ich dann doch mal die Wahl hab, kann ich zumindest auf mich selbst kein wirklich Muster anwenden. In WoW hatte ich bspw. 12 Chars. Davon waren 10 weiblich. Meine beiden Main-Chars aber waren beide männlich. Und die Gründe für jede einzelne Geschlechtswahl waren unterschiedlich. Ob nun Abwechslung, Klassenfantasie (für mich), äußerliche Attraktivität oder schlicht Zufall. Alles hat irgendwo alle Rolle gespielt.
Dass meine Mains beide männlich sind ist dann aber doch reiner Zufall, denn hier war das Gameplay einfach das Bessere.

In Final Fantasy 14 wieder ist mein Char eine weibliche Au Ra. Da mir hier von Anfang an bewusst war, dass ich eine Weile in dem Spiel verbringen werde, habe ich mir hier eine Figur ausgesucht, welche ich mir auch nach vielen Stunden Spielzeit noch gerne anschauen möchte.

Aber das Klischee vom pickeligen Nerd, der ausnahmslos Frauencharaktere der äußeren Attraktivität wegen spielt, ist ja nun auch schon etwas überholt, deswegen finde ich das mal ganz Interessant.
 
Ich gehöre auch zu denen die eine Frau spielen.
Finde Frauen einfach angenehmer im Wesen und der Stimme. Ausserdem mag ich es auch lieber auf einen Frauenhintern zu schaun ;) Bsp. Resident Evil Revelations *sabber*
 
Da bei manchen Spielen der weibliche Protagonist attraktiv ist, tendieren Männer natürlich nicht selten zu dieser Auswahl, denn oh Wunder, Männer sehen sich gerne schöne Frauen an. Mir persönlich ist das Geschlecht nicht ganz so wichtig, aber natürlich mag ich es auch, wenn ich mal eine weibliche Perspektive in einem Spiel geboten bekomme, wie z.B in Life Is Strange. Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Dragon Age 3 habe ich auch schon mal bewusst den weiblichen Helden genommen, weil ich so meine Wunschromanze erleben konnte und diese für Männer nicht verfügbar war. Es gibt also viele Gründe sich so zu entscheiden.
 
Non-binäre Spieler setzen zu 38 Prozent am liebsten auf ebenfalls non-binäre Figuren
Die Spiele, die diese Option anbieten, sind doch in der Tat ziemliche Mangelware, oder? Mir fällt spontan nicht mal 'ne Handvoll Spiele ein, die sowas bieten.
 
Aber warum und vor allem wie sollen denn bitte non-binäre Figuren funktionieren ... stelle ich mir verdammt schwierig vor, vor allem bei RPGs, MMOs etc. bzw. Spiele, wo man sich mit dem Protagonisten vllt. sogar identifiziert oder eine Bindung aufbauen möchte.

Ich mein, ob der Fahrer in Forza Horizon oder F1 m/w/d ist, geschenkt ... aber dann wird es schon schwierig, jedenfalls für mich.
 
Ich werfe in der Regel auch ein Auge auf die (Spezial)Fähigkeiten meiner Figur. Wenn diese unerheblich oder nicht vorhanden sind, entscheidet auch das Gesamtsetting über meine Wahl.
Sprich, wen sehe ich in der zu erwartenden Spielewelt am ehesten.
 
Aber warum und vor allem wie sollen denn bitte non-binäre Figuren funktionieren ... stelle ich mir verdammt schwierig vor, vor allem bei RPGs, MMOs etc. bzw. Spiele, wo man sich mit dem Protagonisten vllt. sogar identifiziert oder eine Bindung aufbauen möchte.

Ich mein, ob der Fahrer in Forza Horizon oder F1 m/w/d ist, geschenkt ... aber dann wird es schon schwierig, jedenfalls für mich.
Kommt auch aufs Spiel und Setting an, denke ich.
 
Bei 3rd-Person Spielen macht es durchaus Sinn eine Frau zu spielen. Ich glaube die Arschperspektive war auch für die Entwickler der Grund, warum es am Ende in Tomb Raider eine Lara Croft wurde und kein Lars. :B

Aber gut es gibt natürlich auch Spielverderber. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück