ruyven_macaran am 17.05.2009 23:22 schrieb:
Freaky22 am 08.05.2009 17:11 schrieb:
Bonkic am 08.05.2009 17:02 schrieb:
also ich kenns auch nur vom spiegel --->
link
ja den kannte ich auch schon
und da sind zum teil wirklich fragen dabei die nicht unebdingt zum allgemein oder Schulwissen gehören.
Allgemeinwissen ist eigentlich alles, was kein spezielles Fachwissen ist - Dass es die Idee gibt, das Universum habe mit einem Urknall angefangen ist Allgemeinwissen; zu erklären, welche Quanten bei diesem Urknall wie miteinander korreliert haben könnten (oder was weiß ich) ist Fachwissen... dass jeder sowas ins Detail versteht, wird nicht erwartet, aber zu wissen, dass es da Fragen gibt, die auch im Groben irgendwie beantwortet werden - das wär wohl Wissen, das durchaus Allgemeingut sein sollte ^^
Und Allgemeinwissen geht dahingehend über Schulwissen hinaus, dass man für Schulaufgaben nicht mal eben zu wissen lernt, dass es sich bei dem und dem Gesicht, wenn man es sieht um Herrn Zetsche handelt, der seines Zeichens Damiler-Chef, einer der einflussreichsten Manager der deutschen Wirtschaft, Mitgestalter an einer Liberalisierung der Märkte, die nun so verteufelt wird, weil... etc. ist.... Genau das wär Allgemeinwissen ^^
Gehört eben zu unserer (Fernseh)Kultur in Dtl... ist ja mal angenehm interessant, dass jemandem, der sich nicht für Rembrandt interessiert, sondern sich gerne Tatort ansieht, in dem oftmals auch aktuelle "Themen" aufgegriffen werden, wie Integration, Homosexualität, Missbrauch etc..., auch ein gewisses Interesse an Kultur bescheinigt wird.
Wenn man davon selbst keine Ahnung hat, heißt das ja nicht, dass man ein Wissenskrüppel und Vollidiot ist - der Test ist eben nur so ausgelegt, dass er ein breites "Wissen" über Dinge abruft, die auch über einseitiges Bücherwissen hinausgehen... was ist daran auszusetzen?
bilder diverser leute=wirtschaft?
Naja, wer sich für Wirtschaft interessiert, dem sagen Bilder von Herrn Wiedeking, Herrn Ackermann, Herrn Zumwinkel oder Herrn Zetsche halt einfach was - es ist ja auch hier nicht nur Bilderwissen gefragt, sondern auch eine Definition davon, was das BIP ist... aber eine Ahnung von den Personen, die das aktuelle Wirtschaftsgeschehen bestimmen zu haben - warum sollte das nicht zu Allgemeinwissen gehören, das man von einem gesellschaftlich Iinteressierten Menschen erwarten könnte?
baumblätter=naturwissenschaft?
Auch hier gilt: Es sind ja nicht nur Baumblätter, aber eben auch... Den Aufbau eines Blattes mit seinen Einzelteilen wie Palisaden/Schaumgewebe unterscheiden zu können, lernt man im Schulunterricht... aber was bringt der Aufbau, wenn Du n Laubblatt net von ner Baumnadel unterscheiden kannst? ^^ Was für Gewächse es in unserer Umgebung gibt, sollt man eigentlich grob schon wissen können - oder zumindest wäre es nicht zuviel verlangt und so würd ich auch hier die Frage danach nicht als "doof" oder sonstwie bezeichnen...
ereignisse der letzten jahre=geschichte?
Auch hier wieder: Es sind ja nicht nur Ereignisse der letzten Jahre gefragt, sondern mit der Frage, wie viel % die NSDAP bei der Reichstagswahl 1928 erreicht auch das allgemeine Verständnis dafür, dass die NSDAP wahnsinnig klein angefangen hat und im Zuge der Wirtschaftskrise innerhalb wenigster Jahre unglaublich großen Zulauf bekam... Aber ereignisse der jüngeren Vergangenheit sind nunmal auch Geschichte - auch wenn sie grade nicht im Geschichtsunterricht behandelt werden: Wer sich über Jahre mit Tagesgeschehen durch Zeitungen beschäftigt (und z.B. diesen doofen Spiegel liest ^^), der hat darüber eben auch einen Überblick - warum soll solches Interesse bei einem allgemeinen Studentenpisa nicht gewertet werden, sondern ausschließlich Geschichtsbücherauswendiglernwissen?
geographie afrikas=politik?
Naja, in gewisser Weise schon, wenn z.B. nach Kenia oder Sudan gefragt ist, deren (innen)politischen Konflikte doch oft einen beträchtlichen Teil unserer monatlichen Zeitungsmeldungen ausmachen... warum soll dann nicht auch mal geschaut werden, ob jemand weiß, wo diese Länder überhaupt liegen? Bei den Amis kritisieren wir, dass sie keine Ahnung hätten, wenn sie in Europa Deutschland von der Schweiz unterscheiden sollten ^^ Warum soll sowas also nicht als abfragenswertes Allgemeinwissen gelten?
LordAragorn am 17.05.2009 04:52 schrieb:
Allerdings z.B. zu wissen was das BiP ist oder wo Thüringen liegt oder zu wissen in welchem Jhd. der 30 jährige Krieg stattfindet... Das würde ich schon als die Art Allgemeinwissen bezeichnen, die man von einem Studenten (!) erwarten sollte...
wieso sollte ein student bessere kenntnisse über
andere fachbereiche haben, als andere leute?
Weil ich immer noch der altmodischen Ansicht bin, dass ein Student nicht nur dumpfes Faktenwissen haben sollte, das sich aus Schulbüchern/Studienbüchern auswendig für die nächste Klausur lernen lässt (Malaria-Anopheles-Stechmücke oder was weiß ich), sondern einen Blick über den Schul/Studienwissens-Tellerrand haben, sich mit Gesellschaft und Politik auseinandersetzen sollte...
Außerdem sollte jeder Student ja die "Allgemeine Hochschulreife" erhalten haben, was eigentlich bedeuten müsste, dass er allgemein in verschiedenen Wissensbereichen gebildet ist, wenn er anfängt zu studieren... wenn davon garnix hängen geblieben ist, ist irgendwie die Idee, die hinter einer gymnasialen Laufbahn steht, ziemlich fürn Allerwertesten ^^
Außerdem (auch wenn das jetzt pathetisch klingt):
Die Studenten von heute besetzen einmal die Schlüsselpositionen dieses Landes... und ich finde es tendenziell wahnsinnig gefährlich, wenn sich jemand, der Entscheidungsträger einer Gesellschaft ist, sich überhaupt nicht dazu berufen fühlt, sich für diese Gesellschaft und ihre Vorgänge zu interessieren, geschweige denn, sich zu engagieren...
Und mal wieder ganz unpathetisch gefragt: Von wem, wenn nicht von Studenten kann ich davon ausgehen, dass sie ihren Horizont mal erweitern und sich für die Welt um sie rum interessieren? Vielleicht bin ich als Philosophiestudent da auch etwas zu idealistisch, aber mal ganz ehrlich: Von wem, wenn nicht von der "Elite" des Landes, sollte man erwarten dürfen, dass sie ein breites Interesse ans Wirschaft, Kultur, Natur, (Geo)politik mitbringen?
bip sollte stoff der mittelstufe sein, die bundesländer sogar der grundschule.
Sollte, ja, aber wer weiß es noch? Und genau das ist ein Problem! Wenn ich nicht weiß, was das BIP ist, versteh ich auch nicht, was es heißt, wenn mit Neuverschuldung durch hohe Staatsausgaben die Schuldenlast auf 80% des BIP steigt - und wie soll ich mir dann eine Meinung darüber bilden können, ob die Politik richtige Entscheidungen trifft oder vielleicht eine Abwahl zum Wohle des Landes wäre?
Grad deshalb find ich den Ansatz vom Spiegel, bei einem PISA sowohl Fachwissen, als auch Allgemeinwissen, als auch gesellschaftliches Interesse zu bewerten wichtig:
Fachwissen ohne Allgemeinwissen lässt Dich nicht über einen Tellerrand hinausschauen, keine "Zusammenhänge" sehen
Zu allgemeines Wissen ohne Fachwissen ist nicht unbedingt "unterfüttert", wenn es darum geht, sich fundierte Meinungen zu bilden
Fach/Allgemeinwissen ohne Gesellschaftliches Interesse ist Gesamtgesellschaftlich kontraproduktiv, weil es Gesellschaftsmitglieder hervorbringt, die letztendlich immer nur am Meckern sein werden, nach konstruktiven Vorschlägen gefragt, jedoch sagen müssen "Oh, also eigentlich ist mir das egal, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt"...