• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stromversorgung MSI GTX 970 GAMING 4G OC

Pixelrat

NPC
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt (MSI GTX 970 GAMING 4G OC).
An meiner alten habe ich nur einen PCIe 6pol Stecker benötigt, die neue braucht einen PCIe 6pol und einen PCIe 8pol Stecker.
Von der Werksangabe benötigt die Grafikkarte 145Watt und die Netzteilleistung sollte bei min 500Watt liegen.
An meinem PCIe 6pol hängt ein 2er PCIe 6pol + ein PCIe 2pol der sich mit einem der beiden 6pol verbinden lässt. Das heißt ich könnte die Grafikkarte anschließen.

Die Frage ist nur bekommt sie dann genug Strom, da die Stecker alle aus einem Kabelstrang von meinem 780Watt Netzteil stammen? Oder sollte ich lieber 2 Molex Stecker die nirgens angeschlossen sind mit einem Adapter verbinden der auf einen PCIe 6pol oder 8pol endet und die Grafikkarte so anschließen? Wenn jemand einen Plan hat dann immer raus damit.

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen.
„wink“-Emoticon


 
Wenn das Netzteil die erforderlichen Anschlüsse bietet, muss es den Saft auch liefern können.
Im Prinzip wird das ja von den PCIe Spezifikationen vorgeschrieben. (PCIe Slot: 75W, PCIe 6-pol: 75W, PCIe 8-pol: 150W)

Ich würde da also nicht rumbasteln und einfach die Anschlüsse verwenden. :)
 
Hat Dein Netzteil ab Werk die ZWEI 6+2-Stecker? Dann ist das Null Problem. Und FALLS die Gesamtwatt nicht reichen, ginge der PC halt aus bei Last

Falls du die 2x PCIe 6+2 erst per Adapter schaffen willst: also, an sich ist es egal, welchen Adapter du dann nimmst. Entweder ein Netzteil liefert genug Strom oder eben nicht, egal welche und wie viele Stecker da sind ;) Etwas "sicherer" wäre es, wenn du für den 2. Stromstecker lieber die Molex-Variante nimmst - denn bei vielen Netzteilen sind die 12V-Leistungsreserven auf zwei "Schienen" verteilt, und die eine bedient den Stecker, an dem auch PCIe vorhanden ist, die andere dann Molex+Sata-Kabel. Es KÖNNTE also sein, dass bei Deinem Netzteil das Kabel, wo schon ein PCIe-Stecker dran ist, nur zB 120W maximal liefert und die anderen Kabel, wo auch Molex-Stecker dran sind, ebenfalls 120W - aber eben jeweils MAXIMAL. Daher wäre es dann sicherer, wenn du den zweiten PCie-Stecker per Molex-Stecker "kreierst".

So oder so kannst du beides probieren - entweder der Strom reicht, oder (wenn nicht) der PC geht halt bei Last dann aus. Wichtig ist nur, dass du die Adapter wirklich korrekt anschließt, also wenn der eine Adapter zb 2x Molex-Buchse hat, dann muss man auch beide benutzen
 
Ich denke ich werde die Graka erst einmal so anschließen und wenn es zu Ausfällen kommt dann die Molex Variante wählen.

Danke für de schnelle Hilfe, ein schönes Wochenende noch.
 
Zurück