• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch

Isoroku

Anwärter/in
Nur mal so als Denkanstoß:

Ich habe mir ein Energiekostenmessgerät zugelegt, weil ich mit meiner Stromrechnug unzufrieden bin.
Beim PC bin ich auf interessantes gestoßen!

Mein System:
AMD 3700+
GeForce 6600GT
Sromverbrauch

Idle: ~ 129 Watt

3D: ~ 151 Watt

Ausgeschaltet: ~ 18 Watt (!!!)

abgeschaltetes Netzteil (der kleine Schalter hinten): ~ 7 Watt (!)

ausgezogenes Netzteil: 0.0 Watt ;o)

Ist das normal? Ich zieh' jetzt los, und kauf eine abschaltbare Steckerleiste...

USB zieht immer Strom, wenn da Maus und Tastatur dranhängen leuchten die auch im dunkeln. Netzteile brauchen auch immer Strom, aber 7 Watt finde ich schon etwas heftig, bei den neueren sollten das ~1 Watt maximal sein.

nimm mal 20 € mit und kauf die ne Master-Slave Leiste.
dann einfach den PC an den Master und den Rest an die Slaves...

dann pc ausmachen und schon geht alles andere mit aus, und eben auch wieder an.Kein schaltersuchen unterm tisch mehr.
weiß aber net wieviel die verbraucht, weil die "horcht" ja auch ob der master wieder angeht...

bei fehlalarm, also wenn die Leiste anschaltet obwohl du nicht den pc angemacht hast, einfach den Einschalt-wiederstand an der Leiste Hochdrehen.
habs so seit 2 Jahren und will es nicht mehr missen...

Falls du ne lan machst guck aber das sich keiner als slave bei dir reinsteckt, sonst geht er mit aus.

das is nix neues, dass ein PC auch "aus" strom zieht. ich hab schon seit jahren ne leiste.

aber 17W ist schon heftig!

aber eine spürbare höhere stormrechnung kann nicht dieser fakt alleine verursachen. 17W entsprechen 0,017kWh, bei einem strompreis von 18 cent/kWh und 365 tage 24 stunden ergeben sich ca. 28€ pro jahr, also ca. 2,50€ pro monat. kann also nicht sein, dass du deswegen zB 20€ im monat mehr strom zahlst im vergleich zu einem nachbarn mit gleicher wohnung.

und mal angenommen, du soielst JEDEN tag 4 stunden 3D mit deinen 151W, dann hast du ca. 40€ stromkosten pro jahr. auch das kann also nicht zB 10-20€ mehr pro monat verursachen.

also annahme: 4 stunden am tag am PC zocken, 2 stunden office, 18 stunden PC aus => großzügig gerechnet

6 stunden x 150W => 6 * 0,151kWh = 0,906
18 std. x 17W => 18 * 0,017kWh = 0,306

macht 1,212KWh

mal 365

442,38 KWh

mal 20cent strompreis => ca. 90€ pro jahr, ca. 7,50€ pro monat.

bei JEDEN tag 6 stunden wär das aber auch schon im bereich dessen, was man als "PC-sucht" bezeichnen könnte... ;)

frag mal ob er P2P user ist, dann sind nämlich die 18std "ausgeschaltet" hinfällig.

PC-sucht .... ja was sucht er denn? :ugly:
wird zeit das ich nach hause kann.

Herbboy am 30.11.2007 13:56 schrieb:
das is nix neues, dass ein PC auch "aus" strom zieht. ich hab schon seit jahren ne leiste.

aber 17W ist schon heftig!

aber eine spürbare höhere stormrechnung kann nicht dieser fakt alleine verursachen. 17W entsprechen 0,017kWh, bei einem strompreis von 18 cent/kWh und 365 tage 24 stunden ergeben sich ca. 28€ pro jahr, also ca. 2,50€ pro monat. kann also nicht sein, dass du deswegen zB 20€ im monat mehr strom zahlst im vergleich zu einem nachbarn mit gleicher wohnung.

und mal angenommen, du soielst JEDEN tag 4 stunden 3D mit deinen 151W, dann hast du ca. 40€ stromkosten pro jahr. auch das kann also nicht zB 10-20€ mehr pro monat verursachen.

also annahme: 4 stunden am tag am PC zocken, 2 stunden office, 18 stunden PC aus => großzügig gerechnet

6 stunden x 150W => 6 * 0,151kWh = 0,906
18 std. x 17W => 18 * 0,017kWh = 0,306

macht 1,212KWh

mal 365

442,38 KWh

mal 20cent strompreis => ca. 90€ pro jahr, ca. 7,50€ pro monat.

bei JEDEN tag 6 stunden wär das aber auch schon im bereich dessen, was man als "PC-sucht" bezeichnen könnte... ;)

Erstmal danke für die genaue Aufschlüßelung... wenn ich das auf meine Verhältniss nachrechne komme ich auf folgendes Bild:

Zuerst das am schwerste einzuschätzende: 3D. Es gibt Phasen (insbesondere wenn viel für die Uni ansteht) da zocke ich mehrere Wochen lang gar nicht; und dann dann wieder Phasen, wo ich min. eine Woche am Stück mind. 6Stunden tgl. spiele... sagen wir 2 h am Tag... könnte hin kommen.
3D - 2 h x 151 W = 0,302 kW/h

Beim nächsten Punkt sollte erwähnt werden, dass ich NUR den PC habe... keinen Fernseher, keine Stereoanlage, kein DVD-Spieler, kein... Mein PC ist meine Universal-Unterhaltungs-Maschine; daher läuft er 17 h am Tag (wenn ich 7 Stunden schlafe)... selbst wenn ich in der Uni bin, zu tun gibt es immer was, und seinen es Videoberechnungen; ziehen wir von den 17 h 2 h für Zocken ab...
2D... - 15 h x 129 W = 1,935 kW/h

Aus - 7 h - 17 W = 0,119 kW/h

Macht 2,356 kW/h pro Tag

Von den 365 Tagen bin ich mind. 6 Wochen + jedes 2te Wochenende, also sagen wir rund 100 Tage anderswo
Diese 100 Tage berechnen wir mit 7 W = 7W*24*h*100d = 16,8 kW/h
Bleiben
200 d * 2,356 kW/h = 471,2 kW/h

Zusammen 488 kW/h

Bei 20 Cent die kW/h mach das 97,6 € das Jahr = 8,12 € mtl.

Du hast recht... der Rechner kann's nicht sein, auch nicht die 7 Watt im abgewschalteten Zustand?!?!?

Isoroku am 30.11.2007 16:29 schrieb:
das 97,6 € das Jahr = 8,12 € mtl.

Du hast recht... der Rechner kann's nicht sein, auch nicht die 7 Watt im abgewschalteten Zustand?!?!?
hab dir ja oben berechnet: 7W das ganze jahr über wären um die 28€ dazu.

wie hoch ist denn deine rechnung? was ist mit kühlschrank? backofen? hast du ne elektrische pumpe für deine heizung? warmwasserboiler?

oder wohnst du vielleicht in einem haus, in dem der vermieter einfach den strom auf alle mieter aufteit? ds wäre AFAIK unzulässig.

Herbboy am 30.11.2007 17:20 schrieb:

wie hoch ist denn deine rechnung? was ist mit kühlschrank? backofen? hast du ne elektrische pumpe für deine heizung? warmwasserboiler?

oder wohnst du vielleicht in einem haus, in dem der vermieter einfach den strom auf alle mieter aufteit? ds wäre AFAIK unzulässig.
Wenn du NUR deinen PC hast in deiner Wohung und dann noch 1 oder 2 Lampen... dann kannst du eigentlich da nichts mehr einsparen. Da müsste man halt mal gucken ob du nen eignene zähler hast oder ob andere noch daran hängen....

Freaky22 am 30.11.2007 17:23 schrieb:
Herbboy am 30.11.2007 17:20 schrieb:

Wenn du NUR deinen PC hast in deiner Wohung und dann noch 1 oder 2 Lampen... dann kannst du eigentlich da nichts mehr einsparen. Da müsste man halt mal gucken ob du nen eignene zähler hast oder ob andere noch daran hängen....

(Ältere) Fernseher können auch üble Energieschlucker sein...

Freaky22 am 30.11.2007 17:23 schrieb:
Öh, Energiesparlampen? (sofern er nicht direkt mit Strom heizt, sonst macht das keinen Sinn, zumindest nicht in den Heizmonaten)
Wie teuer war denn das Messgerät? Die billigen sind afaik bei solch niedrigen Leistungen nicht sehr genau.
Und was ist mit dem Bildschirm? Im Standby könnte der auch einiges verbrauchen.
Also die beste Lösung: Kauf dir eine Steckerleiste mit Schalter und hänge alles da dran, was nicht dauern Strom verbrauchen soll.

Zurück