• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Hallo
ich glaube ich stell mich mal kurz vor.
Meine Name ist benny bin 23 und komme aus Kiel also direkt von der Ostsee.
Bin auf das Forum Gestossen, da ich auf der Suche nach einem Neuen "Kühlsystem" bin.

So nun zu meinen Fragen

Meine Daten
Mainboard: ASUS P5N-32E SLI Plushttp://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&l4=0&model=1567&modelmenu=1
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
RAM: 2x DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Corsair (sollen aber bald 4 werden)
Netzteil: BeQuit mit 700 WATT (glaube ich)
GraKa: ASUS Geforce 8800 GTS 640 MB http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=9366&agid=554&ref=35
Gehäuse: CoolerMaster Stacker 832 http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=402&id=615

Ja was mache ich nur mit dem ding.
eigentlich nur daddeln und ab und an mal ein Video umwandeln.
das ding wird nicht übertaktet.

So mich stören ein bisschen die Lüfter, Derzeitig sind die Standart Gehäuselüfter drin und ein CPU Lüfter von Zalman.

Der Zalman schreit die beiden "kleinen" (120x120x25) an und die beiden leiser zurück.

und diese drei dinge hätte ich gerne weg, dafür was schönes leises Neues wieder.

ich dachte als Gehäuselüfter den Testsieger aus der PCGH 04/08

Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm, es sei den es gibt was besseres (neben bei, ich habe das ding noch nicht für 11€ gefunden)
einer hinten/einer oben/einer vorne

aber welchen CPU Kühler ich nehmen soll weiß ich nicht, wen möglich einen Ohne Lüfter/ einen wo ich einen Leisen Gehäuselüfter nachrüsten kann


alles in allem sollte nicht mehr als 100€ kosten

ich danke für eure Mühe und Hilfe

gruß Benny

P.S. ich mag keine LEDs schon garnet LED Lüfter ;)
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben bekommst du für runde 150€ eine Wasserkühlung.

Schau dir doch einfach mal den Tread an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Für was so viel Geld ausgeben?

Die genannten Komponenten kannst Du recht günstig ruhig stellen.
Die vorhandenen Lüfter raus, einen SFlex 1200 ins Heck, AC Accelero1Rev.2 auf die Karte und nen Ninja auf den Prozzi - Da bist Du noch nicht mal bei der Hälfte und hast es leiser als mit jeder Wasserkühlung im Bereich bis 150€.
Du solltest auch die Lüfter und Platte entkoppeln, die weitergegebenen Vibrationen werden gerne anderen Komponenten zugeschrieben.

Allerdings ist es mit dem alleinigen Kauf von leisen Komponenten nicht alleine getan (je nach dem wie empfindlich Du bist).
Du solltest Dir grundlegendes Wissen um einen intelligenten Aufbau aneignen.
Ein schöner, leicht zu lesener Artikel ist z.B. dieser hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=13625

P.S.: Warum hast Du eigentlich ein 700W Netzteil? Dein Rechner wird selbst unter Volllast Mühe haben, 250W zu ziehen :confused:
Da wäre noch ein wenig Sparpotential vorhanden gewesen; genauso, wenn man sich vor dem Kauf informiert und (von den richtigen Leuten) beraten lässt ;)
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

[/quote]Du noch nicht mal bei der Hälfte und hast es leiser als mit jeder Wasserkühlung im Bereich bis 150€.
Das kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen. ;)
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Sorry, aber das glaube ich kaum.

Das genannte System kannst Du bei richtigem Aufbau(!) sehr leicht und leise kühlen.
Den Prozessor kannst Du mit nem Ninja semipassiv vom Heck- und NT Lüfter kühlen lassen. Die Graka mit nem Accelero1Rev2 mit nem 120er drauf.
Die Seitenöffnungen machst Du zu.

Dann hast Du 3 120er im System, die im Idle bei etwa 450-400rpm und unter Last bei max. 1000rpm drehen sollten.
Entkoppelte SFlex sind hiermit definitiv extrem leise, im Idle gar nahe an der Grenze zum unhörbaren - wobei viele der User hier ja sogar schon nen SFlex @ 1K rpm als unhörbar bezeichnen ;)

Bei der Wasserkühlung hast Du die Pumpe, die sehr schwer ruhig zu stellen ist und Du musst den Radi kühlen; den Rest hast Du dann noch nicht in Angriff genommen - wie Du das für 150€ leiser als die oben genannte Lösung hinbekommen willst, finde ich sehr interessant.
Und bitte nicht auf den Link weiter oben verweisen - den mit dem dort vorgestellten System (für über 150€) wird das System definitiv nicht leiser.

Wasserkühlung hat enorme Vorteile in den hohen Leistungs- und Preisklassen. Systeme mit sehr großen Leistungsaufnahmen bekommt man nur damit leise und kühl. Aber das vorgestellte System ist keinesfalls ein solches. In diesen Gefügen und vor allem in diesem Preisgefüge ist Wasserkühlung nichts als Spielzeug, Sinn macht diese erst, wenn alle Komponenten eingebunden werden und die Wärme mittels großflächiger Kühlfläche aus dem Kreislauf abgeführt werden kann.
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

@Madz: Eigentlich wurde dir das schon viel zu oft gesagt, aber hier noch mal:
Du darfst dich gerne am Forum beteiligen und auch wenn z.B. eine FAQ gefragt ist aufs Luxx verlinken.
Einzeiler in denen du nur Werbung für deinen eigenen Fred machst sind hier aber absolut nicht willkommen.

@Topic: Die genannte Aufstellung sollte ideal für dich sein. Der Ninja bringt als Standardlüfter einen Slipstream mit 800RPM mit. Der ist fast gleichwertig mit den S-Flex und muss nicht ersetzt werden.
Für das Gehäuse und den Accelero nimmst du am besten die genannten S-Flex.

Zum Preis:
Bei geizhals sind die knapp unter 11€ dabei:
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

Ich würde es einfach mit einer vernünftigen Lüftersteuerung von Scythe oder einem ähnlichem Hersteller versuchen. Kostet knapp 40 € und zumindest mit meinen Lüftern war es ein guter Weg.
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

@ Flipflop
also mit der GraKa da lass ich noch die Finger von

desweiteren der Rechner stand vorher in meinem Schlafzimmer aber dann kam die Frau und er musste ins Wohnzimmer und dort stört er mich nun beim Film gucken. ;)

Wegen dem Netzteil, hmm joar war ein Schnäppchen kann man so sagen habe ca 60€ bezahlt dann nimmt man das doch mit für Neu.

@ Fiona
habe ich auch überlegt aber mich dagegen entschieden da ich mich nicht um die dinger kümmern will, sondern einbauen und fertig.



also ich habe mir auch gleich noch das tut durch gelesen (Vielen Dank)
und gesehen, das es besser ist wenn man die Luft von unten nach oben durch ziehen lässt, das ist ja bei mir möglich

im deckel ist ein halter für einen 120 lüfter
und der boden hat ein lochgitter

was sagt ihr


was mich noch interresiern würde, passt der CPU Kühler auch auf einen Quadcore und ist genug abstand zum ram und den heatpipes auf dem mainboard?


P.S.: ich glaube der VGA Kühler passt auch garnicht auf meine GraKa zumindest laut hersteller
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

benny-smith am 04.04.2008 23:56 schrieb:
@ Flipflop
also mit der GraKa da lass ich noch die Finger von

Ist ja Deine Entscheidung, die sollte von der Lautstärke auch nicht all zu schlimm sein - war nur ein Vorschlag, wie Du gleich alles richtig leise bekommst .
Wenn die Lüfter erst mal leiser sind, stört Dich meist was anderes ;)

desweiteren der Rechner stand vorher in meinem Schlafzimmer aber dann kam die Frau und er musste ins Wohnzimmer und dort stört er mich nun beim Film gucken. ;)

Glaube mir, wenn Du einmal einen wirklich leisen PC hattest, willst Du keinen anderen mehr :)
Aber wenn es Dich nicht stört (bis auf die beschriebenen Lüfter) ist es ja gut.
Beim Film gucken, also mehr oder weniger Idle, bekommst Du den problemlos leise.

Wegen dem Netzteil, hmm joar war ein Schnäppchen kann man so sagen habe ca 60€ bezahlt dann nimmt man das doch mit für Neu.

Ist natürlich ein guter Preis - ich hätte es dennoch verkauft und vom Erlös ein gutes kleineres Netzteil gekauft und noch einiges über gehbat.
Das Problem ist halt, dass ein 700W Netzteil bei Dir sehr wenig ausgelastet wird. Dadurch hast Du eine schlechte Effizienz - die zusätzlichen Watt müssen bezahlt und vor allem weggekühlt werden, was den Geräuschpegel wieder negativ beeinflusst.

@ Fiona
habe ich auch überlegt aber mich dagegen entschieden da ich mich nicht um die dinger kümmern will, sondern einbauen und fertig.

Ne Lüftersteuerung gibt ja auch boardintern - die beste Steuerung kann schlechte Lüfter allerdings nicht besser machen. Bei hohen Umdrehungszahlen sind die Unterschiede recht gering, da das Luftrauschen hier das Gros der Geräusche ausmacht.
Gerade aber bei den interessanten niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeiten unter 600, höchstens 800rpm, kommen die feinen Unterschiede zu tragen, da die schlechten Lüfter hier mit Lagerschleifen, Klackergeräuschen etc. "glänzen".


also ich habe mir auch gleich noch das tut durch gelesen (Vielen Dank)
und gesehen, das es besser ist wenn man die Luft von unten nach oben durch ziehen lässt, das ist ja bei mir möglich

im deckel ist ein halter für einen 120 lüfter
und der boden hat ein lochgitter

Bei Deinem Gehäuse mit dem Lochgitter am Boden und der Lüfterhalterung oben wäre es denkbar, die Luft oben abzusaugen und automatisch von unten ansaugen zu lassen, was der natürlichen Konvektion entgegenkäme.
Du musst dann halt schauen, wie es Deinen Platten geht , die dann nicht mehr im Luftstrom sitzen.
Ich sehe bei beiden Vorgehensweisen die löchrige Seitenwand als größtes Hindernis, da viel von der abgesaugten Luft von dort gezogen wird.
Die würde ich auf jeden Fall dicht machen.

was mich noch interresiern würde, passt der CPU Kühler auch auf einen Quadcore und ist genug abstand zum ram und den heatpipes auf dem mainboard?

Für Boardkompatibilitäten kannst Du auf der Scythe Homepgae schauen, die haben eine schöne Liste für jeden Kühler.
Für nen Quadcore würde ich lieber zu nem anderen Kühler als den Ninja greifen (da ich mal aus Deinen bisherigen Statements folgere, dass Du nicht untervolten möchtest), da dieser auf einen passiven/semipassiven Betrieb ausgelegt ist.
Je nach Budget kommen dann ein Scythe Mugen, Noctua NH-U12P, Xigmatek HDT-S1283, Thermalright HR-01Plus, Thermalright IFX-14 etc. in Frage.

P.S.: ich glaube der VGA Kühler passt auch garnicht auf meine GraKa zumindest laut hersteller
Du hast ja eine GTS mit altem G80 Chip (wer macht denn so was :) )
Da gäbe es den Extreme - aber es ist für Dich ja eh keine Option.
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

benny-smith am 04.04.2008 09:09 schrieb:
ich dachte als Gehäuselüfter den Testsieger aus der PCGH 04/08

Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm, es sei den es gibt was besseres

nein.

es gibt 1-2lüfter, bei denen einige leute der meinung sind, dass sie für weniger geld nicht spürbar schlechter sind, aber es gibt auch leute, die anderes sagen.

aber welchen CPU Kühler ich nehmen soll weiß ich nicht, wen möglich einen Ohne Lüfter/ einen wo ich einen Leisen Gehäuselüfter nachrüsten kann


alles in allem sollte nicht mehr als 100€ kosten

bei 100€ sollte selbst n thermalright ifx-14 drin sein, dazu ein weiterer s-flex.


für die genaue luftführung wäre ein bild des gehäuseinnenraumes mit eingebauter hardware hilfreich, lüferöffnungen bringen schließlich nichts, wenn dann irgendwas quer dahinter kommt.
 
AW: CPU und Gehäuse Kühlung, nur welche

alternativ wenn man einen findet, der scythe ninja cu

allerdings ist der einbauaufwand hoch, genauso der preis ;)

dafür ein kühler zu fast passiven kühlen eines quads
meine erste wahl wäre der cu, erst danach der ifx14 auch denn der ifx bessere wertungen bekommen hat ;)

zum rest, unten ansaugen würd eich stark überlegen, wenn man zu tief ansaugt sollte man dringend filtern.
staub im pc isoliert wärmeübergänge, kann schäden an bauteilen hervorrufen wegen punktueller hitzestaus...

tief ansaugen ist ok, aber zu tief hilft auch nicht
 
Zurück