• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromadapter fürs Mainboard

sinu5

Stille/r Leser/in
Stromadapter fürs Mainboard

hihi ich habe eine neues mainboard(gigabyte ga-k8nxp-9) und wollte mal fragen was das für ein komischen teil ist mit einer headpipe kühlung liegt direkt über dem cpu(also der slot dafür) da steht drauf k8 u-plus dps
ein freund meinte das ist eine art transformator damit die cpu mehr spannung bekommt aber insgesamt weniger strom verbraucht wird... also hintern dem netzteil der strom erhöht wird für den cpu... muss ich das etwas besonderes beachten oder kann ich das ding einfach ohne gedanken rein setzten?

AW: Stromadapter fürs Mainboard

sinu5 am 29.07.2005 14:36 schrieb:
hihi ich habe eine neues mainboard(gigabyte ga-k8nxp-9) und wollte mal fragen was das für ein komischen teil ist mit einer headpipe kühlung liegt direkt über dem cpu(also der slot dafür) da steht drauf k8 u-plus dps
ein freund meinte das ist eine art transformator damit die cpu mehr spannung bekommt aber insgesamt weniger strom verbraucht wird... also hintern dem netzteil der strom erhöht wird für den cpu... muss ich das etwas besonderes beachten oder kann ich das ding einfach ohne gedanken rein setzten?

steht dazu nichts im handbuch? ich kann mir nicht vorstellen, dass man es NICHT benutzen soll, und dazu dann trotzdem keine wanrung im handbuch steht. d.h. wenn da keine wanrung steht kann man das auch gefahrlos benutzen.

das dumme handbuch ist KOMPLETT auf englisch da steht zwar was von dual power system und simultan oder so... aber leider halt alles auf englsich:(

sinu5 am 29.07.2005 15:13 schrieb:
das dumme handbuch ist KOMPLETT auf englisch da steht zwar was von dual power system und simultan oder so... aber leider halt alles auf englsich:(

das teil hat nen satz zusätzlicher spannungswandler drauf - weniger strom wird dadurch nicht verbraucht, eher mehr (mehr spannungswandler teilen sich die arbeit -> arbeiten im teillastbereich -> weniger effizienz), aber die cpu spannung ist stabiler, was abstürzen -insbesondere beim übertackten- vorbeugt.

Zurück