• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Strengere Regulierung von Videospielen: EU-Parlament stimmt zu

anhand eines kleinen Codeausschnitts auf dem Perso wird angefragt, ob die Person mindstens 18 ist.
[...]
(das ist auch der Grund warum in Deutschland in der Regel keine Ab18 Spiele kostenlos über Plus angeboten werden. Der Zahlvorgang ist die Altersverifikation - und bei kostenlosen Plus-Spielen fällt das weg).

Dieses oder ein ähnliches System einfach mal zum Standard machen, für alle digitalen Stores, und zudem alle Spiele mit Ingamekäufen mindestens ab16, wenn nicht ab18, das würde mir schon reichen.

Es ist kein Geheimnis, was die Nummern auf dem Perso bedeuten.
Da kann auch jeder minderjährige eine gültige Nummer berechnen und eingeben.

Wie so oft wird im Namen des Jugendschutzes nur der Komfort der Erwachsenen eingeschränkt, während der Schutz genauso effektiv ist wie die einfache Abfrage "Bist du 18 oder älter? - Ja - Nein"

Und einen weiteren Nachteil nennst du bereits selbst:
Während die Länder um uns herum auch gute 18+-Titel über Plus bekommen, werden die deutschen Kunden mit meist minderwertigerer Ersatzware abgespeist.
 
Es ist kein Geheimnis, was die Nummern auf dem Perso bedeuten.
Da kann auch jeder minderjährige eine gültige Nummer berechnen und eingeben.

Wie so oft wird im Namen des Jugendschutzes nur der Komfort der Erwachsenen eingeschränkt, während der Schutz genauso effektiv ist wie die einfache Abfrage "Bist du 18 oder älter? - Ja - Nein"

Umgehungsmöglichkeiten gibt es immer. Minderjährige können die KK ihrer Eltern verwenden, den Perso ihrer Eltern fotografieren und und und. Ich denke, man muss nicht gleich die Türe aufgesperrt lassen, nur weil es möglich ist einzubrechen. Eine echte Komforteinschränkung kann ich jedenfalls nicht erkennen, nur weil man ein paar Zeichen vom Perso eintippen muss.

Und einen weiteren Nachteil nennst du bereits selbst:
Während die Länder um uns herum auch gute 18+-Titel über Plus bekommen, werden die deutschen Kunden mit meist minderwertigerer Ersatzware abgespeist.

Wenn die Regelung EU-weit wäre, dann hätte Sony einen Anreiz sich ein System zu überlegen, um weiterhin ab18 Spiele über Plus anbieten zu können. Die Sonderlösung für Deutschland gibt es ja nur deshalb, weil Deutschland alleine ein zu kleiner Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück