• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Streifen am Display

Hias_147

Anfänger/in
Hi ich habe ein Problem mit meinem Laptop Display. Seit heute sind (immer sofort nach dem Start) so senkrechte Streifen zu sehen die auch nicht weggehen. Habe schon probiert die Grafiktreiber (Intel + nvidia) neu zu installieren und auch geschaut ob das Kabel (am Mainboard und am Display selber) richtig sitzt. Aber geht nicht weg.
Hab auch Bilder davon: (ich hoffe das klappt mit dem freigegebenen Dropbox Link..)
https://www.dropbox.com/sh/ypqlzfa0g1sy2zn/AAAYl-gsxtxq3ykiNR_oUtNYa?dl=0
Auf den Bildern sieht man auch dass die Streifen ein bisschen auf den Inhalt am Display reagieren.
Woran kann das liegen?
Das letzte was ich gemacht habe als das Display normal funktioniert hat waren ein paar Games installiert und Treiber geupdatet + Windows Update. Danach hab ich das Notebook ausgeschaltet und alles gereinigt (Display, Tastatur, außen, ...), nur mit Reinigungsalkohol und einem trockenen Tuch. Kann es sein dass dabei vielleicht etwas ins innere des Displays geraten ist und wenn ja kann es sein dass das mit der Zeit wieder "verfliegt" und das Display danach wieder normal funktioniert?
Danke schon mal im Vorraus

P.S. Das Notebook ist von 2011 also sieht es mit Garantie bzw. Gewährleistung ziemlich schlecht aus. Außerdem hab ich nun glaub ich schon zum vierten mal die Tastatur getauscht, da ich öfters was drüber geschüttet habe und auch sonst einige Sachen ausgetauscht bzw. daran rumgeschraubt (Lüfter reinigen, alles sauber machen nachdem ich Kaffee drüber geschüttet habe, etc.) also hab ich dadurch sowieso auch keine Garantie mehr.

Es ist möglich, dass der Bildschirm hin ist. Bei meinem alten Laptop sah's ähnlich aus. Wenn du Pech hast, könnte es auch die Grafikkarte seien.
Versuch mal, einen externen Bildschirm an eine VGA/HDMI Schnittstelle anzuschließen, um auschließen zu können, dass die Grafikkarte hin ist (wenn's noch reagiert, sollte sie nicht aber eigentlich nicht hin seien).

Wenn's wirklich der Bildschirm ist: Bestell dir bei einem Händler deines Vertrauens einen Ersatzbildschirm und such dir ein Service Manual, in dem die Einzelschritte für den Austausch beschrieben sind (falls du darin nicht so bewandert seien solltest). Alternativ könntest du das auch einen Fachmann übernehmen lassen, aber das wird dann teurer.

Kannst du es auch mal per HDMI an einen TV anschließen? Wenn es da auch den Fehler hat, sieht es sehr nach Grafikkarte aus - wenn nein, dann liegt eher am Display selbst

Achso genau hab ich vergessen dazu zu sagen, habs auch schon per HDMI an den TV angeschlossen und da war alles normal also wirds wohl richtig am Display selber liegen. :/
Dass es an der Grafikkarte selber liegt denke ich nicht, immerhin tritt es immer auf, also wenn die intel HD3000 die Ausgabe übernimmt und auch wenn es die GT555M macht und wie gesagt am TV per HDMI nicht.

Das wechseln selber stellt jetzt nicht unbedingt ein Problem dar, hab das Display ja schon mal ausgebaut um zu schauen ob alle Kabel richtig sitzen ^^
Aber so ein Display kostet ja auch mal gut 80€ (billigstes was ich bei eBay gefunden habe) und wer weiß wie da dann die Qualität ist wenn das kein originales Ersatzteil ist... Hab da auch schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem billigen Ersatzdisplay für mein Nexus 5, die Qualität war da eine Frechheit. Außerdem kann es sein dass es gar keine originalen Ersatzdisplays mehr gibt dafür, ist immerhin ein Dell L702X von Anfang 2011.
Könnte es vielleicht nur am Kabel liegen, das das Display mit dem Mainboard verbindet? So eins wäre jetzt nicht so teuer denke ich mal..

Sonst kann ich ja mal versuchen ob ich mich daran gewöhnen und damit leben kann wer weiß.. (ist auch nur mein Zweit Laptop, deshalb will ich jetzt auch nicht mehr so viel Geld da reinstecken)

Du könntest es natürlich erstmal damit probieren, dass Kabel zu wechseln, vielleicht hast du ja Glück und es ist wirklich ein Kabelbruch oder dergleichen.

Es kann auch am Kabel liegen, aber genau kann das keiner sagen. Und die Displays: das kann gut sein, dass die Original sind von defekten Geräten, denn die werden oft "ausgeschlachtet". was halt sein kann ist, dass es nicht genau das gleiche ist - zB vlt hast du ein mattes, und das Ersatz ist spiegelnd. Bei "Profifirmen" kosten die Originale eher 150€, aber auch inkl. Einbau. D.h. 80€ und trotzdem okay ist durchaus realistisch

Bezüglich ausschlachten.. Wäre es grundsätzlich möglich ein 17 Zoll Panel von einem komplett anderen Notebook (zB kaputtes HP von einem Bekannten) zu verbauen?
Ich weiß schon dass gerade bei Notebooks jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht aber wenn ich mir die Situation bei meinem Display anschaue, da ist nur das Panel und an den Ecken vier kleine Plättchen womit es verschraubt wird und darüber ist dann das Plastik Bezel, aber das wird nur ans Gehäuse raufgesteckt.
Das mit dem verschrauben wird jetzt mit einem anderen Display voraussichtlich nicht klappen, aber wenn ich da alles rundherum wegmache so dass nur mehr das Panel selber bleibt und das dann irgendwie anders fixiere (Duct Tape?) könnte es dann gehen? Oder brauche ich da voraussichtlich auch ein komplett anderes Kabel usw.? Oder ist das eine blöde Idee?

Soweit ich weiß ist das leider nicht so einfach - es gibt nicht ohne Grund Ersatzdisplays getrennt nach versch. Modellserien. Es kann zwar sein, dass zufällig das Displays irgendeiner HP-Serie identisch zu denen Deiner Dell-Serie ist, aber das müsste man dann im Vorfeld recherchieren und ganz sichergehen.

War vielleicht nur unglaubliches Glück aber der Bildschirm hat gepasst :)
(er hatte den "oberen Teil" des Laptops, also wo das Display verbaut ist, noch so rumliegen, da er den Laptop schon komplett ausgeschlachtet und zum Glück noch nicht alles weggeschmissen hat)
Genau handelt es sich um folgendes HP Modell: https://www.laptopscreen.com/German/model/HP-Compaq/519259-001/ und mein Dell war folgender: https://www.laptopscreen.com/English/model/Dell/XPS~17~L702X/
Da es der selbe Anschluss (40pin), selbe Auflösung (900p) und selbe Hintergrundbeleuchtung (LED, auch beide Glossy) war hab ich mir gedacht ich probier es einfach mal :)
Das Kabel musste ich nicht mal tauschen (obwohl der Anschluss hinten am Display auf der anderen Seite ist), ich konnte einfach das alte an das neue Display anschließen und das Kabel halt in der Mitte einmal umschlagen. Sogar die Halterung vom alten Panel hat auf das neue gepasst.
Hier ein paar Bilder zum Beweis: https://www.dropbox.com/sh/js5yw1vo83yeezf/AADr3BUqkYh7So9kZLuxACefa?dl=0

netter Nebeneffekt: die Blickwinkelstabilität ist sogar gefühlt besser bei dem HP Panel

Zurück