• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Streaming Media / Streaming Server

s1n88

Anwärter/in
Hallo,
ich suche ein Software, mit der es mir möglich ist, Fotos, Musik und Videos zu streamen.
Wir haben hier ein großes Archiv an Fotos und Videos, welche nun alle auf einem Server gelagert werden sollen.
Die einzelnen Clients (Windows XP) sollen dann am besten per Software auf den Steaming Server zugreifen können und sich die Fotos bzw. Videos ansehen können. Falls es dafür keine geeignete Software findet, würde es auch zur Not Webbasierend reichen.

Kennt jemand so eine Art an Software und kann mir weiterhelfen?
MediaServer mit Upnp, wie z.b. Twonky usw. habe ich bereits ausprobiert. Diese funktionieren aber nicht sehr gut.

LG Nico

TVersity ist ein super Programm dafür.
Auf dieses kannst du dann per Browser oder einem Streaming Client (upnp) zugreifen. :top:

vinc am 22.09.2008 09:16 schrieb:
Auf dieses kannst du dann per Browser oder einem Streaming Client (upnp) zugreifen. :top:
Das habe ich auch schon ausprobiert. leider is dort genau das gleiche problem, dass man mit einem windows pc nur webbasierend zugreifen kann und dies probleme macht bei der wiedergabe von videos. ich habe festgestellt, dass er das video nicht streamt, sondern erst runterläd und es dann abspielt. und das macht ja dann kein sinn, weil man so bei großen videos hammer lange warten muss ...

s1n88 am 22.09.2008 10:43 schrieb:
vinc am 22.09.2008 09:16 schrieb:
Das habe ich auch schon ausprobiert. leider is dort genau das gleiche problem, dass man mit einem windows pc nur webbasierend zugreifen kann und dies probleme macht bei der wiedergabe von videos. ich habe festgestellt, dass er das video nicht streamt, sondern erst runterläd und es dann abspielt. und das macht ja dann kein sinn, weil man so bei großen videos hammer lange warten muss ...

So, ich hab mal nach Softwareplayer gesucht, welche auch mit Upnp was anfangen können.
Gefunden hab ich Nero Showtime. Ich bin aber noch am weitersuchen.

Edit:
Und der Cideroclient sollte dies auch können.

Edit2:
Mag vielleicht nicht jedermans Sache sein, aber anscheinend kann auch die Yahoo Jukebox Upnp abspielen.

AurionKratos am 22.09.2008 12:41 schrieb:
Afaik kann der VLC sowas. Hast ja nicht umsonst VideoLanC*.

Also ich konnte bisher leider nicht feststellen ob dies mit VLC funktioniert. Ich werde mich da heut abend mal dransetzten und schaun ob ich da was zum laufen bekomm.

Edit3:
Hier gibts noch ne Liste mit einigen UPNP Software Clients. Sind zwar für MythTV ausgelegt, sollten aber, durch den UPNP Standard, auch mit TVersity funktionieren.

So, habs ganze mal getestet.

Unter http://localhost:41952/flashlib sollte man die Videos ohne Preload von TVersity ansehen können. Allerdings muss du hier mit den Qualitätseinstellungen im Server spielen. Ich konnte für mich kein befriedigendes Ergebnis einstellen.

Bzgl VLC: Die 0.8.6er Version unterstützt anscheinend kein upnp. Obs die neue kann konnte ich auf anhieb nicht herausfinden.

So, und um nun mal ein funktionierendes Programm zu posten hab ich XBMC ausprobiert, welches ohne Probleme mit TVersity funktioniert.

Allerdings wäre diese kombination recht sinnlos, da XMBC selber einen UPNP Server mit sich bringt.

vinc am 22.09.2008 18:39 schrieb:
So, habs ganze mal getestet.

Unter http://localhost:41952/flashlib sollte man die Videos ohne Preload von TVersity ansehen können. Allerdings muss du hier mit den Qualitätseinstellungen im Server spielen. Ich konnte für mich kein befriedigendes Ergebnis einstellen.

Bzgl VLC: Die 0.8.6er Version unterstützt anscheinend kein upnp. Obs die neue kann konnte ich auf anhieb nicht herausfinden.

So, und um nun mal ein funktionierendes Programm zu posten hab ich XBMC ausprobiert, welches ohne Probleme mit TVersity funktioniert.

Allerdings wäre diese kombination recht sinnlos, da XMBC selber einen UPNP Server mit sich bringt.
Danke für den Link, diese Software ist genau das, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
Hab Sie nun bei mir installiert und sie funktioniert schon recht gut. es gibt zwar so ein paar sachen die mir ein wenig fehlen, aber damit könnte ich leben. Immerhin befindet sich die Software ja auch noch im Beta Zustand. Wer weiß, vielleicht wird das eine oder andere ja noch eingebaut.

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Nico

Zurück