• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Streaming-Dienste sind so nervig geworden, dass Piraterie wieder zunimmt

Da habe ich es gut. Bei uns in der Schweiz ist dies nicht verboten. Wir können die Filme oder Serien legal runterladen. Wir dürfen sie einfach nicht zum Download anbieten oder kommerziell nutzen. Ich liebe die Schweiz. Falls es die Politiker doch mal verbieten wollen, kann das Volk drüber abstimmen. Das ist direkte Demokratie. Und mal ehrlich, wer kann sich schon mehr wie ein bis zwei Streamingdienste im Monat leisten? In der Schweiz werden wir mit den Abokosten sowieso abgezockt. Die Schweizer sind ja reich, da machen wir die Abokosten einfach 20% - 50% höher wie in anderen Ländern.
 
Ich bin aus dem Filesharing Game seit Jahren raus. Zu meiner Zeit hat man noch rapidshare und Uploaded Links im Gulli gesucht. Weiß nicht wie einfach oder risikoreich das ganze Thema heute ist aber ich denke bei den ganzen legalen Angeboten ist man auf Piraterie heutzutage nicht mehr angewiesen.

Bei Leuten die angeblich schon für mehrere Dienste zahlen aber es dann immernoch nötig haben sich Filme/Serien illegal zu besorgen weil man ja "nicht für alles zahlen kann" frage ich mich eher ob die auch noch was anderes machen als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen. Da hat man dann wohl ganz andere Probleme im Leben.

Für alle anderen ist es sicherlich ausreichend 1-2 Dienste zu abonnieren und evtl. paar mal im Jahr zu wechseln. Da sind die 10-20€ im Monat eigentlich nix.
 
Ich bin aus dem Filesharing Game seit Jahren raus. Zu meiner Zeit hat man noch rapidshare und Uploaded Links im Gulli gesucht. Weiß nicht wie einfach oder risikoreich das ganze Thema heute ist aber ich denke bei den ganzen legalen Angeboten ist man auf Piraterie heutzutage nicht mehr angewiesen.
Momentan ist im deutschen Raum halt Rapidgator und DDownload aktuell.

Es ist so risikoreich wie eh und je, nämlich gar nicht. Erstmal ist es eigentlich gängige Praxis dass eigentlich nur Uploaded verfolgt werden. Und abgesehen davon werden Daten von den hiesigen Providern nur für 2 Wochen gespeichert. Viel zu wenig Zeit, als dass man gerichtlich etwas machen könnte, da die entsprechenden Server der Seiten und Filehoster ja für gewöhnlich in Ländern stehen, mit welchen sich die behördliche Zusammenarbeit als "schwierig" gestaltet. Mal ganz abgesehen davon dass ein VPN ja quasi kaum was kostet, wenn man ganz sicher gehen will. Es ist also sozusagen idiotensicher. Zumindest was DDLs angeht. Mit dem Thema Torrents habe ich mich nie intensiv beschäftigt. Das war ja schon vor 20 Jahren kaum noch zeitgemäß.

Ich denke viele Läden alleine schon aus Bequemlichkeit runter, weil man alles auf ein NAS ziehen kann und dann quasi nur ein Streamingportal für alles haben, ohne ständig zwischen verschiedenen Apps wechseln zu müssen.
 
Ein Wunder ist das nicht. So viele Dienste und jedes Mal neue Erhöhungen und Änderungen (willst Du keine Werbung, dann zahl doch bitte 3 € mehr und der ganze andere Mist), die sind einfach nur noch zum kotzen.

WENIGER produzieren, mehr Qualität, aufhören immer DINGE ABZUSETZEN und die mehrere Dienste vereinen und nicht 50 verschiedene Dienste. Das ist doch komplett krank.
 
Bei Leuten die angeblich schon für mehrere Dienste zahlen aber es dann immernoch nötig haben sich Filme/Serien illegal zu besorgen weil man ja "nicht für alles zahlen kann" frage ich mich eher ob die auch noch was anderes machen als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen. Da hat man dann wohl ganz andere Probleme im Leben.
Geht wohl weniger darum ALLES zu sehen, als um die sehenswerten Produktionen. Die findest du halt quer verteilt auf diverse kostenpflichtige Streaming-Dienste oder eben kostenlos auf einer anderen Seite. Und fast den ganzen Tag vor irgendeiner Glotze zu hängen (Arbeits-PC, Gaming-PC, Konsole, Handheld, Tablet, Smartphone) ist doch gefühlt eh schon Standard, insbesondere bei den jüngeren Generationen.
 
Geht wohl weniger darum ALLES zu sehen, als um die sehenswerten Produktionen. Die findest du halt quer verteilt auf diverse kostenpflichtige Streaming-Dienste
Dann ist es doch aber erst recht dämlich sich hinzustellen und zu sagen "ich hole mir die hälfte irgendwo kostenlos weil man ja nicht für alles zahlen kann". Wenn ich mir eh nur das beste von jedem Anbieter rauspicke dann lasse ich die Abos doch nicht das ganze Jahr laufen und beschwere mich nicht dass es zu teuer ist um für alles zu zahlen. :B
 
Außer Amazon Prime hab ich aktuell kein Abo aktiv (hat ja auch andere Vorteile neben dem Streaming). Ich schaue auch zu wenig Filme/Serien, als dass sich mehrere Abos gleichzeitig für mich lohnen würden.

Inzwischen bin ich wieder dazu übergegangen mir Filme zu kaufen, die ich sehen möchte (schaue immer wieder, was gerade im Angebot ist). Illegal runterladen möchte ich nicht (mehr). Das hab ich Ende der 90er/Anfang 2000er ab und zu gemacht, aber heute würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen (auch wegen Viren und so).
 
Dann ist es doch aber erst recht dämlich sich hinzustellen und zu sagen "ich hole mir die hälfte irgendwo kostenlos weil man ja nicht für alles zahlen kann". Wenn ich mir eh nur das beste von jedem Anbieter rauspicke dann lasse ich die Abos doch nicht das ganze Jahr laufen und beschwere mich nicht dass es zu teuer ist um für alles zu zahlen. :B
Es ist doch so viel einfacher alles man sehen will auf EINER böser Seite zu schauen, als diverse Streaming-Dienste abwechselnd für ein paar Wochen zu abonnieren und wieder zu kündigen. Wenn die kostenlose Piraterie mittlerweile sogar noch deutlich komfortabler ist als die offiziellen kostenpflichtigen Services zu nutzen, dann ist es doch kein Wunder das die Geschichte wieder Aufwind bekommt.

Wie sagte Gabe damals schon:"We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem."
 
Man muss sich halt mittlerweile vor Augen halten, wieviel man abonniert bzw. abonnieren muss, um alles was man sehen will auch sehen zu können. Da sind ein mal die normalen Fernsehgebühren. Dazu wollen die privaten Fernsehsender noch bezahlt werden, obwohl sie einem noch Werbung um die Ohren hauen und das teilweise sogar noch pro Gerät. Daneben haben wir dann eben Netflix, Amazon Prime, Crunchyroll, Paramount+, Sky, AppleTV und all die anderen Services, auf die sich mittlerweile alles aufteilt. Und sie werden kontinuierlich teurer und beschränkter.

Es ist einerseits teuer und andererseits auch aufwendig geworden. Früher hat man einen Fernseher angeschlossen und abgesehen von GEZ nichts weiter gezahlt (Ausnahme Premiere). Nun zahlt man an zig Stellen, will man wirklich auf den ganzen Markt zugreifen und muss eben ständig Abos verwalten. Aus etwas das mit Netflix zu erst viel simpler geworden ist, ist etwas stark diversifiziertes geworden und gleichzeitig hat die private Fernsehlandschaft, die eigentlich das Argument hatte sich ja über Werbung zu finanzieren, nun noch die Hand aufgehalten und lässt sich an allen Stellen extra bezahlen.

Für mich ist es wirklich kein Wunder, dass die Piraterie wieder zunimmt und noch viel stärker werden wird zukünftig. Grenzenlose Gier gepaart damit dass es für Konsumenten unkomfortabler und undurchsichtiger wird.
 
Zurück