• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Streamen doch nicht legal

Das ist aber schlecht, dann kannst du ja solche schönen Videos wie "beispielsweise" das folgende gar nicht sehen? :-D
ScrewAttack Video Game, Angry Video Game Nerd: Battletoads | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Okay, ich gebe es zu, das war jetzt gemein, aber ich konnte einfach nicht anders. :B
Leider absolut richtig ... das ist meiner 'tollen' VDSL Leitung bei der Telekom geschuldet. Wir sind umgezogen und ich bin von Alice 16mbit zu Telekom VDSL 50 gewechselt.

Ab 19h ist es mir nicht möglich auf Gametrailers.com einen HD Stream anzuschauen ohne Wahnsinnig zu werden. Das gleiche übrigens auch bei YT HD.

Aus dem Grund hab ich die "Seite" gewechselt & lad mir jetzt 720p Filme bei gamersyde runter, die haben schnelle Server mit ~3mb/sek.

Wenn du meine Beiträge verfolgt haben solltest, werd ich ja nicht müde bei jedem (V)DSL Thread darauf hinzuweisen und das dieses "Problem" durchaus auch der Fachpresse ( c't ) bekannt ist ... nur ändern tut sich leider nichts. :pissed:
 
DRM bei Musiktiteln gibt es bei iTunes seit Jahren nicht mehr.
Danke für den Hinweis, darum auch das Fragezeichen.
Ich hab desshalb nach DRM gefragt, weil es ja bei der "Werbung" für iTunes Match heißt: "ohne DRM in die Cloud geladen".

Das bezieht sich dann auf alte Musik, die vor dieser Umstellung gekauft worden ist? Ich kaufe keine Musik bei iTunes, darum diese Fragen. %)

Es gibt keinen Unterschied. Nur gibt es in der Schweiz keine Serien zum Download und das Angebot an Filmen in original Sprache ist äussert dünn. Bei abgeschlossenen Serien hole ich mir die komplette Box. Bei Serien, die noch laufen, warte ich nicht, bis sie hier verfügbar sind. Die lade ich sofort, nachdem sie in den USA gelaufen sind.
Kann ich, wie bereits oben erwähnt, nicht nachvollziehen. Das es an legalen Angeboten in der Schweiz mangelt, gut, das ist der Punkt bzgl. neuer Vetriebswege.

Allerdings ist das noch lange kein Argument sich die Leistung auf diesem Wege zu 'erschleichen', oder sind diese Serien / Filme für dich absolut lebensnotwendig?

Das scheint mir irgendwie das Hauptproblem zu sein: alles sofort haben zu müssen, nicht zu wollen.

Mit DRM habe ich nicht grundsätzlich ein Problem, bei Spielen ist es mir egal auch bei Streaming oder Verleih ist okay, bei downloadbaren Filmen, die man kauft, stört es mich aber.
Siehe anderen Beitrag: wie wär's mit Verzicht und/oder der legale Weg? Davon ab, dass ich mir keine Filme kaufe sondern aus der Videothek ausleihe: Lovefilms.de, verleihshop.de und Amazon.de ( kaufen ) sind bestimmt auch in der Schweiz verfügbar bzw. gibt es ähnliche Anbieter, oder nicht?

Allerdings mag ich jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn des Filmekaufens diskutieren ... das ist ja bitte jedem selbst überlassen. :top:
 
Danke für den Hinweis, darum auch das Fragezeichen.
Ich hab desshalb nach DRM gefragt, weil es ja bei der "Werbung" für iTunes Match heißt: "ohne DRM in die Cloud geladen".

Das bezieht sich dann auf alte Musik, die vor dieser Umstellung gekauft worden ist? Ich kaufe keine Musik bei iTunes, darum diese Fragen. %)
Richtig. Titel, die vor der Umstellung gekauft wurden, kann man auf das "iTunes Plus Format" upgraden (DRM frei, kostet 30c pro Titel).
 
@Rabowke
Dieses Video ist in deiner Signatur verlinkt, nur aus diesem Grund hatte ich das geschrieben. So fies bin ich nicht, dass ich mich über Probleme mit deinem Internetanschluss lustig mache. ;)
 
Siehe anderen Beitrag: wie wär's mit Verzicht und/oder der legale Weg?

Weil der legale Weg mühsamer ist als der illegale. Verzichten würde ich, wenn es mir bewusst darum ginge, gegen etwas zu protestieren. Ich protestiere nicht, ich warte nur auf bessere Angebote.

Davon ab, dass ich mir keine Filme kaufe sondern aus der Videothek ausleihe: Lovefilms.de, verleihshop.de und Amazon.de ( kaufen ) sind bestimmt auch in der Schweiz verfügbar bzw. gibt es ähnliche Anbieter, oder nicht?

Die VOD-Dienste, die es in der Schweiz bisher gibt, hängen alle mit mit Kabel- oder Telekomdienstleistungen zusammen und man braucht eine Set-top Box und und einen Fernseher - alles viel zu kompliziert.
Filme sind nicht mein Problem die wenigen, die ich mich interessieren, sehe ich ich im Kino oder kaufe ich, bei Filmen funktioniert es ja auch besser, die laufen ja mittlerweile zur selben Zeit weltweit an.

Für Serien gibt es derzeit kein Angebot das, ich für bezahlenswert halte.
 
Richtig. Titel, die vor der Umstellung gekauft wurden, kann man auf das "iTunes Plus Format" upgraden (DRM frei, kostet 30c pro Titel).
Mittlerweile geht das auch über iTunes Match, nachdem die Bibliothek gescannt wurde kann man die alten DRM-behafteten Titel löschen und durch DRM-freie Titel ersetzen lassen, sofern es vorhanden ist. Die neuen Version bleiben einem erhalten, auch wenn man nach einem Jahr iTunes Match nicht mehr abonniert.
 
Weil der legale Weg mühsamer ist als der illegale. Verzichten würde ich, wenn es mir bewusst darum ginge, gegen etwas zu protestieren. Ich protestiere nicht, ich warte nur auf bessere Angebote.
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
Ich hab jetzt Feierabend, nur noch so viel, Du willst doch nciht wirklich das Lemming-Prinzip in diese Diskussion mit einbringen oder?

wenn du damit meinst, dass es keine rolle spielt, ob ein einzelner so handelt oder eine große masse von leuten - dann ja.
natürlich muss man diese überlegung mit einbeziehen.
und komm mir jetzt bitte nicht mit dingen wie: und was wäre, wenn die masse den mediamarkt plündern würde? ;)
 
wenn du damit meinst, dass es keine rolle spielt, ob ein einzelner so handelt oder eine große masse von leuten - dann ja.
natürlich muss man diese überlegung mit einbeziehen.
und komm mir jetzt bitte nicht mit dingen wie: und was wäre, wenn die masse den mediamarkt plündern würde? ;)

Ich meinte damit eher, nur weil hundertausende es machen macht es noch lange nicht legitim.

kann denn eigentlich illegal sein, wozu -gerade beim streamen- nicht einmal ein mindesmaß an krimineller energie vonnöten ist? was
jedermann bequem von zu hause aus machen kann? wo zumindest kein unmittelbarer schaden entsteht? was hunderttausende machen?

Hab noch was aus dem gleichen Absatz gequotet.

nicht mal ein mindestmaß an krimineller Energie? Wonach definierst Du das? Wissentlich etwas tun bei dem man weiß daß es nicht legal ist ist für mich schon kriminelle Energie.

Kein unmittelbarer Schaden? Es gibt viele Straftaten bei denen es kein "unmittelbaren" Schaden gibt. Aber dennoch die gleiche Frage? Wonach definierst Du das? Der finanzielle Schade tritt unmittelbar ein da sich der Typ das Spiel nicht gekauft hat. Merken tut man es eben nur etwas später... aber einen Schaden bemerken ist nicht der Zeitpunkt wann er entsteht...
 
kann denn eigentlich illegal sein, wozu -gerade beim streamen- nicht einmal ein mindesmaß an krimineller energie vonnöten ist? was jedermann bequem von zu hause aus machen kann? wo zumindest kein unmittelbarer schaden entsteht? was hunderttausende machen?
Es machen hunderttausende und dabei entsteht kein unmittelbarer Schaden ...?
 
Ich meinte damit eher, nur weil hundertausende es machen macht es noch lange nicht legitim.

schwierig.
nicht legitim - sicher.
aber ein grund zur strafverfolgung?

nicht mal ein mindestmaß an krimineller Energie? Wonach definierst Du das? Wissentlich etwas tun bei dem man weiß daß es nicht legal ist ist für mich schon kriminelle Energie.
ebenso schwierig.
für das anklicken eines play-buttons ist nun wirklich keinerlei kriminelle energie vonnöten.
warum machen es denn hundertausende?
eben deswegen. und zwar nur deswegen.
von denjenigen käme vermutlich keiner auf die idee im mediamrkt den entsprechenden film mitgehen zu lassen.

ich weiss ich hab selbst den begriff "offensichtlich rechtswidrige quelle" mit eingebracht.
dass das anschauen von aktuellen kinofilmen nicht koscher sein kann, sollte in der tat jedem klar sein - das ist richtig.
aber kann man selbst in diesen fällen wirklich von "krimineller energie" sprechen?

zumal sich ja nicht einmal die juristen darüber einig sind, was noch ok ist und was nicht.

Es gibt viele Straftaten bei denen es kein "unmittelbaren" Schaden gibt.
sooo viele sind das nicht.

Aber dennoch die gleiche Frage? Wonach definierst Du das? Der finanzielle Schade tritt unmittelbar ein da sich der Typ das Spiel nicht gekauft hat. Merken tut man es eben nur etwas später... aber einen Schaden bemerken ist nicht der Zeitpunkt wann er entsteht...

da könnte man ewig drüber streiten.
die behauptung, dass unmittelbar ein schaden eintritt kann ich nicht nachvollziehen.
ebenso falsch, wäre es natürlich zu behaupten, dass softwarepiraterie im allgemeinen keinerlei schaden anrichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück