• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stimmt's?!

lucmat

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe diesmal "nur" ein kleine Frage:

Stimmt es, dass eine AMD/ATI GPU mit einem Intelprozessor (weil Intel und AMD ja Konkurrenten sind..) langsamer läuft als mit einer AMD-CPU?

Habe dieses Statement irgendwo mal gelesen und wollte jetzt fragen ob das stimmt oder ob das blanker unsinn ist.

Falls es stimmt, könnt ihr mir ne vergleichbare CPU zu nem Intel C2D E8400 nennen, für einen ähnlichen Preis?!

LG
Matze
 
lucmat am 19.07.2008 15:43 schrieb:
Hallo!
Habe diesmal "nur" ein kleine Frage:

Stimmt es, dass eine AMD/ATI GPU mit einem Intelprozessor (weil Intel und AMD ja Konkurrenten sind..) langsamer läuft als mit einer AMD-CPU?

Habe dieses Statement irgendwo mal gelesen und wollte jetzt fragen ob das stimmt oder ob das blanker unsinn ist.

Falls es stimmt, könnt ihr mir ne vergleichbare CPU zu nem Intel C2D E8400 nennen, für einen ähnlichen Preis?!

LG
Matze
Afaik totaler Quatsch. Das gleiche hat man seinerzeit auch mal über AMD und nVidia gesagt, weil nVidia-Chipsätze mit Namen nForce damals AMD-Only waren. Im Endeffekt laufen alle Grakas überall gleichschnell. Wo du sie einbaust ist fast egal. Nur der Anschluss ist entscheident, und wie schnell die Intel/ AMD/ Aldi CPU ist. ALso lieber bei Intel bleiben. AMD ist lahmer

PS: Wäre es von AMD nicht reichlich bescheuert, allen Intelkunden vor den Kopf zu stoßen?
 
eigentlich ist es rein objektiv gesehen sogar andersrum
da intelchipsätze nur für intelchips verfügbar sind, laufen ati-grakas da sogar schneller drauf ;), schließlich liefern einige intel-cpus deutlich mehr leistung und somit die nötigen daten um höhere fps zu ermöglichen ;)

das ist aber natürlich kein allgemeingültige rteil sondern eher dem leistungsdefizit der aktuellen amd-prozessoren zuzuschreiben

(vorrausgesetzt das spiel ist prozessorlimitiert) ;)
 
Zubunapy am 19.07.2008 16:00 schrieb:
lucmat am 19.07.2008 15:43 schrieb:
Hallo!
Habe diesmal "nur" ein kleine Frage:

Stimmt es, dass eine AMD/ATI GPU mit einem Intelprozessor (weil Intel und AMD ja Konkurrenten sind..) langsamer läuft als mit einer AMD-CPU?

Habe dieses Statement irgendwo mal gelesen und wollte jetzt fragen ob das stimmt oder ob das blanker unsinn ist.

Falls es stimmt, könnt ihr mir ne vergleichbare CPU zu nem Intel C2D E8400 nennen, für einen ähnlichen Preis?!

LG
Matze
Afaik totaler Quatsch. Das gleiche hat man seinerzeit auch mal über AMD und nVidia gesagt, weil nVidia-Chipsätze mit Namen nForce damals AMD-Only waren. Im Endeffekt laufen alle Grakas überall gleichschnell. Wo du sie einbaust ist fast egal. Nur der Anschluss ist entscheident, und wie schnell die Intel/ AMD/ Aldi CPU ist. ALso lieber bei Intel bleiben. AMD ist lahmer

PS: Wäre es von AMD nicht reichlich bescheuert, allen Intelkunden vor den Kopf zu stoßen?

Alles klar :) ... Wie gesagt, hatte das irgendwo mal gelesen (war ein Kommentar eines Users, weiß aber nicht mehr wer und wo...). Wäre damit schon geklärt ;)

LG Matze
 
Findet ihr es nicht bescheuert, das Intel Chipsätze baut, die nur Crossfire ermöglichen? also haben Intel praktisch einen Chipsatz für die Konkurrenz gebaut! find ich schwachsinn....was ich so weiß arbeiten Intel und nvidia zusammen...also wenn Intel schon Chipsätze macht, dann doch wohl mit SLI Unterstützung! Find ich wieder blöd, weil: X38: super Chip tolles OC; Geforce Karte. Wenn ich mal das Geld dazu haben sollte und mir eine zweite kaufen könnte, müsste ich wieder das Board tauschen.
Oder is das alles nur gewinnorientiert? weil wenn ich mir dann wieder ein neues Mainboard kaufen muss mit SLI Chipsatz, hat nVidia und der Boardhersteller was davon.
 
FatalMistake am 21.07.2008 20:31 schrieb:
Findet ihr es nicht bescheuert, das Intel Chipsätze baut, die nur Crossfire ermöglichen? also haben Intel praktisch einen Chipsatz für die Konkurrenz gebaut! find ich schwachsinn....was ich so weiß arbeiten Intel und nvidia zusammen...also wenn Intel schon Chipsätze macht, dann doch wohl mit SLI Unterstützung! Find ich wieder blöd, weil: X38: super Chip tolles OC; Geforce Karte. Wenn ich mal das Geld dazu haben sollte und mir eine zweite kaufen könnte, müsste ich wieder das Board tauschen.
Oder is das alles nur gewinnorientiert? weil wenn ich mir dann wieder ein neues Mainboard kaufen muss mit SLI Chipsatz, hat nVidia und der Boardhersteller was davon.

Ganz einfach: Die Lizenz wurde bisher nicht freigegeben. Punkt aus. Mit den neuen Chipsätzen wird sich das allerdings ändern. Dadurch dürfte die 'Vergangenheit' eigentlich egal sein. :)

P.s.: SLI braucht sowieso niemand. :P
 
P.s.: SLI braucht sowieso niemand. :P [/quote]
jaja mag schon sein aber es geht ums Prinzip! um die Logik! die fehlt da!

warte mal: soll das heißen SLI hat bisher trotzdem auf X38 P35 usw funktioniert? net wirklich oder?
:confused:
 
FatalMistake am 21.07.2008 20:37 schrieb:
P.s.: SLI braucht sowieso niemand. :P
jaja mag schon sein aber es geht ums Prinzip! um die Logik! die fehlt da!

warte mal: soll das heißen SLI hat bisher trotzdem auf X38 P35 usw funktioniert? net wirklich oder?
:confused: [/quote]

Wenn es um wirtschafliche Felder geht muss nicht immer die Logik des Endkunden obsiegen. ;)

Wo steht, SLI habe auf den 3x/4x-Chipsätzen funktioniert? Vor der Einführung von Nehalem wird sich an SLI & Intel nicht viel ändern. Abgesehen von Skulltrail.
 
Zurück