• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stiefmütterliche Behandlung von PC-Spielern: Wenn Spiele erst nach den Konsolen für PC erscheinen

Also ich mache Meinug mal Kurz:

Ältere Konsolen haben ihre Brechtigung NES SNES PS1,2 N64 usw, Das War wirklich was anders als ein PC
Heute sind die Konsolen halbe Pc's wartet nochmal ab bald gibt es keinen Unterschied mehr, weil alle wollen Multimedia Unterstützung und Zugang zum Internet. Bald sind die Konsolen Pc's. Eine Plattform für alles, dass ist MEIN WUNSCH.

wäre meiner meinung vollkommen richtig, pc zum arbeiten konsole (wo man tastatur + maus dran kloppen kann) zum zocken

wäre meiner meinung vollkommen richtig, pc zum arbeiten konsole (wo man tastatur + maus dran kloppen kann) zum zocken

Was dummerweise nur viel teurer ist als wenn man nur ein System braucht
Alleine die Spiele mindestens doppelt so teuer wenn man miteinrechnet, das bei der PC-Version oft noch die DLCs dabei sind, die bei den Konsolen so ihren Zehner noch kosten

Zuletzt bearbeitet:
Warum dauert's für den PC länger? Weil das Spiel sowohl auf WinXP, WinVista als auch Win7 laufen muss, sowohl auf ATI als auch NVidia-Karten, der Sound muss auf Creative-Chips und auf Onboard-Chips von mehreren Herstellern laufen. Es werden mehrere unterstützte Auflösungen mitgeliefert. Das eigentliche Spiel ist schon lange fertig, jetzt muss es nur noch auf die einzelnen Systeme angepasst werden, und das geht für ein homogenes System wie die XBox oder PS3 nun mal schneller.
Soll der Hersteller nun also das Spiel zurückhalten, nur damit man es gleichzeitig für alle Plattformen releasen kann, und sich die PC-Spieler nicht benachteiligt fühlen? Zeit ist auch in der Spielebranche Geld, je früher Geld reinkommt, umso besser.
Für Konsolen zu programmieren, ist wesentlich lukrativer, ich finde es eher gut, dass viele Entwickler überhaupt noch für PC entwickeln, obwohl das Risiko größer ist. Auch wenn GTA IV hier ein unrühmliche Ausnahme ist: die zusätzliche Wartezeit verhindert meistens auch die gröbsten Bugverseuchungen, die den Entwickler in ein wesentlich schlechteres Licht rücken würden als die sich benachteiligt fühlenden PC-Spieler.
Es werden zwar inzwischen mehr Raubkopien für Konsole angeboten als für PC, aber nur wenige nutzen dieses "Angebot", da Raubkopien auf Konsolen immer Modifikationen erfordern, die die Garantie erlischen lassen und den Online-Zugang unmöglich machen. Auf dem PC ist das nicht erforderlich. Leider schweigt sich zu diesen Zahlen das Internet aus, sonst hätte ich hierzu noch eine Quelle gepostet.

Sorry, aber dieser Artikel ist lediglich Meinungsmache und setzt sich nur sehr undifferenziert mit dem Thema auseinander...

Wenn dem so wäre - auf welchem System sollte deiner Meinung nach der technische Fortschritt stattfinden?
Wenn nicht kontinuierlich Geld in die Hardwareindustrie für die Entwicklung immer schnellerer Hardware fließen würde, wären keine Fortschritte zu verzeichnen. Somit dürften sich Konsoleros möglicherweise auf "Quantensprünge" wie von Gamecube auf Wii einstellen.

Als PCler wäre ich dankbar das es heutzutage überhaupt noch soviele Ports gibt.Sonst wäre der PC-Markt schon lange wieder so tot wie er vor ein paar Jahren mal war.Als erfolgreich kann man ja nur wenige Titel auf dem PC bezeichnen,trotz der hohen potenziellen Käuferschaft.
Meistens ist es dann noch ein kleines bisschen schicker...im Verhältnis zu garnicht ist das doch mal was ^^ Auch das war mal anders...damals wurde kein Cent mehr investiert.

Der PC Spielemarkt war noch nie tot und ist auch nicht tot. Es sind doch nur die großen Blockbuster, die total auf die Konsolen setzen. Wenn man mal abseits davon schaut, gibt es so viele Spiele, die es für den PC gibt.
Und gerade das ist für einen PC Spieler wichtig. Nicht nur nachdem schauen, was die PC Games berichtet, nicht nur gucken, was Ubisoft und EA veröffentlichen, sondern sich in Foren und auf bestimmten Seiten informieren.
Gerade Richtung Osteuropa muss man gucken, da kommen viele interessante PC Spiele her. ArmA, Kings Bounty, Men of War, Red Orchestra, Black Shark, Mount & Blade, Metro 2033, Stalker, Cryostasis. Diverse Flugsimulatoren.
Es gibt interessante Indiespiele wie Trine, Torchlight, Zeno Clash, Braid, Super Meat Boy.
Tolle Adventure wie The Whispered World, The Book of Unwritten Tales, Geheimakte, Edna bricht aus, Harves neue Augen, Lost Horizon.
Strategiespiele wie Starcraft z.B.

Also ich weiß echt nicht, was da tot sein soll. Eher im Gegenteil, es erscheinen so viele Spiele, die man sich gar nicht alle kaufen kann.
Problem ist doch eher, dass Spielemagazine wie PC Games oder Gamestar fast nur über diese Multiplattform-Titel berichten, anstatt einfach mal mehr über die reinen PC Spiele zu informieren. Die werden ja oft vernachlässigt.

Also für mich fehlt da ganz klar SW:The Force Unleashed O_o

Nennt euch um in KonsoleroGames.de und kommt nicht immer mit Schrott von vor 5 Jahren oder setz News die vor 5-10 Stunden waren wieder ganz nach oben, wer lesen und scrollen kann, der wird die auch unten finden. omg

Ich find am besten macht man das so, PC zum zocken und Konsole für Exklusivspiele so teuer sind Konsolen ja nicht und wer einen guten Fernseher hat warum sollte man sich keine kaufen. Hab mir eine X-Box 360 geholt und zocke Spiele wie Alan Wake, Red Dead Redemption, LA Noire, Gears of War 1,2,3, Forza 4 wer sowas eh nicht spielt für den ist ja egal aber für mich hat sich der Kauf wegen den genannten Games mehr als geloht

Zuletzt bearbeitet:
hm finds nich schlimm wenn die spiele was später kommen, wenn das den programmierern genug zeit für dx11, Grafikeinstellungen und nen vernünftiges interface gibt
Wenns das nicht gibt kauf ichs eh nicht, also kann vor mir aus auch später rauskommen:)

also das argument das kjonsolenheinis nicht schwarzkopieren weil man dann nicht mehr online gehen kann finde ich lustig... im selben atemzug erzählen solche leute dann nämlich das sie zu hause mehr als zwei konsolen haben und ein pc. wo wäre das problem eine davon zu modden?

naja jedem das seine, technisch gesehen könnte jeder der es darauf ankommen lässt sich jedes spiel für eine konsole im netz saugen ;)

ich muss sagen wenn ich ein konsolenspiel spielen würde, dann NUR auf dem pc als emu ^^

weiss den jemand ob es schon gescheite ps3 und xbox 360 emus gibt? hab da schon lange nicht mehr nach geschaut ^^

Ich versteh die ganze Diskusion sowieso nicht. Wen interessierts ob das Spiel ein oder zwei Monate später kommt? Dann kauf ichs halt später. Und ein bisschen muss ich GenX3601966 auch recht geben. Vorraussetzung für Treiberaktualisierung und Patches ist das Internet. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, das schnelles DSL noch immer nicht überall selbstverständlich ist, sind das halt Nachteile des PCs. Das fällt bei Konsolen weg, Disk rein und los! ;-)

Viele PC Spiele besitzen bereits die komplett Unterstützung des XBOX360 Controllers. Die neue Hardware macht es einfach einen PC mit seinem Heimkino bzw. Fernseher zu verbinden HDMI sei dank. Was vor einigen Jahren noch etwas für Ethusiasten war ist heute schon fast die Regel.
Außer den exklusiv Titeln und wenigen Ausnahmen lässt sich somit alles mit mehr Grafikpower und 60 FPS statt 30 FPS oder weniger Daddeln. Neue Titel laufen doch auf den Konsolen schon nicht mehr ruckelfrei, wie lächerlich. Es muss von full HD 1080p auf 720p reduziert werden damit aktuelle Titel grade noch flüssig laufen.
Erst vermutlich 2014 werden XBOX 720 und Playstation 4 sich die Ehre geben, weil der Zubehör Markt für die alten Schinken ,Bewegungssteuerungen, 3D-Unterstützung boomt.
Neue grafische Highlights finden sich nun dank der gammligen Hardware der Konsolen nur noch auf dem PC.

XBOX 360 und PS3 verkommen zu dem was die Nintendo Wii nun schon eine geraume Zeit ist, technisch veralteter Schrott.
Eine PS3 hat ca. die Rechenleistung eines single core 3,6 GHZ Pentium4, die Xbox 360 noch etwas weniger, grafisch sprechen wir von einer Nvidia 7800GT die ende 2005 aktuell war.

Man stelle sich vor was möglich wäre wenn nun Spiele auf eine aktuelle quad core Intel & Amd CPU optimiert würden + Mittelklasse Grafikkarte.
Anstatt auf schrottige Konsolen die wieder zurück auf den PC portiert werden.

Jetzt wird auch klar wieso Entwickler nach einer neuen Konsolen Generation schreien und Publisher dagegen sind. Die einen wollen revolutionäre Neuerungen, die anderen wollen Geld verdienen.

Nennt euch um in KonsoleroGames.de und kommt nicht immer mit Schrott von vor 5 Jahren oder setz News die vor 5-10 Stunden waren wieder ganz nach oben, wer lesen und scrollen kann, der wird die auch unten finden. omg

ahja
ein Pälzer *hust*
ähm, du hast schon den Sinn des Artikels verstanden bzw. die Überschrift auch ganz gelesen oder beim Wort Konsole ausgestiegen?

Man stelle sich vor was möglich wäre wenn nun Spiele auf eine aktuelle quad core Intel & Amd CPU optimiert würden + Mittelklasse Grafikkarte.
Anstatt auf schrottige Konsolen die wieder zurück auf den PC portiert werden.

Denkt Ihr dabei auch mal an Leute die sich keinen Highend PC leisten können? Wenn alle Spiele nur noch auf Quadcore mit 8 GB RAM und ner 300 Euro Karte laufen würden, würde der Verkauf von Spielen drastisch zurück gehen, weil sich viele den PC dafür gar nicht leisten können. Es gibt noch genug die Ihren alten PC behalten müssen, die neuen Games aber trotzdem spielen möchten.

Denkt Ihr dabei auch mal an Leute die sich keinen Highend PC leisten können? Wenn alle Spiele nur noch auf Quadcore mit 8 GB RAM und ner 300 Euro Karte laufen würden, würde der Verkauf von Spielen drastisch zurück gehen, weil sich viele den PC dafür gar nicht leisten können. Es gibt noch genug die Ihren alten PC behalten müssen, die neuen Games aber trotzdem spielen möchten.

ähm ja
less den Beitrag den Zitiert hast nochmal genau, besonders den Part mit der Grafikkarte ...

Was interessiert es mich, wenn Spiel X auf Konsole Y eher erscheint als auf dem PC ?!
Hinterher haben die PCler immernoch die besseren Texturen, die ruckelfreieren Bildablauf und mit etwas Glück auch alternative Steuerungsmöglichkeiten neben dem Gamepad. Und so nebenbei ist der Vollpreis nochmal eine Ecke günstiger als beim Konsolen-Pendant.

Selten gibt es auch Fälle, wo die PC-Versionen auch mal voll in die Hose gehen können, das liegt dann auch daran, dass man sich einfach zuviel Zeit gelassen hat (siehe Halo 2 oder Metal Gear Solid).

mach dir mal nicht ins hemd, spiele für den pc skallieren immer super, ein spiel was nur highendhardware braucht gibt es nciht. weder bei crysis damals musste man nen 3000€ rechner haben noch bei battlefield 3. es reichen immer normale computer aus, ein gamer pc ist njix weiter als ein bürocomputer mit einer etwas besseren grafikkarte.

Zurück