• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuert Deutschland auf einen Krieg zu?

Bla,Bla.
Wahrscheinlich sinds "nur" normale Verbrecher, die , wie's in anderen Regionen schon normal ist, die Gelegenheit nutzen (vielleicht auch angestachelt u.a. durch Osthoff)und Geld erpressen wollen.
Wenn es sich aber tatsächlich um religiös motivierte Fundamentalisten handelt, kann es jeden westlichen Ausländer genau so treffen. Man sollte nie vergessen, daß z.B. auch die Türkei und wirtschaftlich westlich orientierte Länder, wie Saudi-Arabien von Fundamentalisten auch als lohnendes Ziel von Terrorismus betrachtet werden.
 
sweetbob am 02.02.2006 17:58 schrieb:
Steuert Deutschland auf einen Krieg zu?

Warum ich diese Frage stelle hat folgenden Grund:

Ist euch schon aufgefallen seit wann deutsche Bürger im Irak als Geißeln genommen werden?
Nun, ich kann mich nicht erinnern das vor der Kanzlerwahl jemals eine Geißelnahme oder ähnliches stattgefunden hatte.
Lag es wohl an dem klaren "NEIN" zur deutschen Teilnahme an dem Irakkonflikt,
daß es keine solche Aktionen gab?
Welchen Grund hätten die Iraker ( oder dort operierende Gruppierungen ) wohl gehabt jemals deutsche Geißeln zu nehmen? Genau - keinen!!!

Nach dem Regierungswechsel und den darauffolgenden Kurskorrekturen in Richtung großer Bruder USA haben wir auch Geißeln, oder ?
Soll so ein Bedrohungspotenzial geschaffen und Deutschland da mit reingezogen werden? Wird hierzulande nicht immer verschärfter Presse und Hetze gegen Islamisten, in einem Atemzug währe auch der Iran zu nennen, betrieben?
Ist euch schon aufgefallen wie oft in den Medien über die ach so tolle und einsatzbereite Bundeswehr (KSK., etc. ) positiv Bericherstattet ( Sonis Zietlow, Spiegel Reportage, etc ) wird?

Soll damit der Militarismus wiedererstarken und so eine breite Basis ( Zustimmung) für "gerechtfertigte" militärische Aktionen geschaffen werden?

Ich bin mal gespannt ob jetzt wieder Gelder fließen um die Geißeln zu befreien oder ob vielleicht doch deutsche Soldaten ( Agenten ) vor Ort versuchen der Lage herr zu werden.

Ich bin davon überzeugt das die "ruhigen" Tage ( 60 Jahre nach WWII) vorbei sind und wir in absehbarer Zeit militärische Gewalt ( Kanonenbordpolitik) als Option begreifen müssen.
Wir müssen unseren Platz finden, ich denke nach schweizer oder schwedischen Vorbild ( Neutralität ), und nicht wie willfährige "Hunde" dem Alphamännchen hinterher laufen/kriechen.

Gibt es denn irgendeinen trifftigen Grund die Kanzlerwahl mit der/den Geiselnahme(n) in Verbindung zu bringen?

Ich persönlich denke nicht, daß die Geiselnehmer besonders großen Wert auf die Nationalität der Opfer legen - Amis mal ausgenommen. Geiseln bringen entweder Geld oder Publicity oder beides. Was auch immer der genaue Grund ist, die Geiselnehmer können es brauchen und deshalb nehmen sie Geiseln. Wer das genau ist, ist denen vermutlich egal, Hauptsache es bringt sie ihrem Ziel einen Schritt näher, auch wenn es letztlich nicht stimmt - wichtig ist nur, was diese Menschen glauben.
 
Was ich bei der ganzen Problematik nicht ganz verstehe ist wenn die westlichen Regierungen schon da Leute runterschicken müssen für Wiederaufbaumaßnahmen dgl.!
Warum werden dann die Leute nicht besser geschützt z.B. durch technische Maßnahmen wie ein kleiner Chipsender oder noch besser mehrere der im Körper der jeweiligen Personen implentiert werden, diese Dinge können dann z.B. in unbestimmten Minutentakt ein verschlüsseltes Signal senden dass von speziellen millitärischen Satelliten empfangen wird, dann könnte man bei einer eventuellen Geiselnahme die Position exakt bestimmen und zu einem Befreiungschlag ansetzten, klar ist so eine Befreiungsaktion auch nicht ganz ungefährlich für die Geiseln und für die Befreier, aber dafür gibst auch extra ausgebildete Spezialisten die das ganze Jahr nichts anderes tun als sich auf so etwas vorzubereiten und jede Sekunde auf den entscheidenden Befehl warten!

Jetzt wird sicher wieder Argumentiert dass Verhandlungen und Lösegeld zahlen die bessere Methode sind!

Ich persönlich glaube das es besser ist den hinterbliebenen Familien Geld zuzuschießen, als denen es noch in den A.... zu schieben, bei jeder Lösegeldzahlung wird dafür gesorgt das der Reiz sich noch mehr Geiseln zu schnappen steigt und das Problem somit nicht kleiner sondern größer wird!

Und sämtliche Regierungen am Schluß zu der Einsicht gelangen es ist das beste wirklich dafür zu sorgen das da niemand mehr runtergeht, wenn den sich mit der Zeit überhaupt noch Freiwillige finden lassen, die dumm genug sind sich dort ohne entsprechende Absicherung seitens der Regierung hinunterzugehen! mfg Hc.
 
Die Leute wurden ja nicht von der Regierung da runtergeschickt. Die jetzt sind Mitarbeiter eines privaten Unternehmens. Weiß ja nicht wie die Zahlen sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mal Deutsche erwischt, müßte doch recht hoch gewesen sein.

Ich sehe auch keine Anzeichen, dass die jetzigen Entführungen mit dem Regierungswechsel zusammenhängen. Die Forderung jetzt ist doch, die Zusammenarbeit mit der neuen irakischen Regierung einzustellen. Da geht es der Bundesregierung doch um Wiederaufbau, also wird eigentlich nur die Politik von Rot-Grün fortgesetzt. Äußerungen dahingehend hier im Forum sehe ich also als politische Stimmungsmache gegen CDU an.Könnt mir ja gerne widersprechen, aber dann bitte mit Begründung.

Aso: Die Geiseln haben einen völkerrechtlichen Anspruch, dass ihre Regierung sich um ihre Freilassung bemüht. Das bedeutet natürlich nicht, dass Geld gezahlt werden muss.
 
Yaso_Kuuhl am 05.02.2006 15:01 schrieb:
Die Leute wurden ja nicht von der Regierung da runtergeschickt. Die jetzt sind Mitarbeiter eines privaten Unternehmens. Weiß ja nicht wie die Zahlen sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mal Deutsche erwischt, müßte doch recht hoch gewesen sein.

Da hast Du schon Recht dass es meistens Mitarbeiter privater Unternehmen sind, aber trotzdem wer gibt denen und woher kommen diese Aufträge und letzten Endes wollen die privaten auch ein Geld sehen und sicher nicht zu knapp bemessen, wer gibt hier Bürgschaften, man kann natürlich spekulieren aber am Ende wird es immer eine Regierung oder die Europäische Union sein die hinter der Auftragsvergabe und der Geldbeschaffung steht!
Die Amerikaner haben die Armee dort unten im Einsatz und die Europäer sollen sich wenistens Finanziell und mit vielen zivilen Projekten am Wiederaufbau beteiligen.
Hinter den Kulissen wird den europäischen Politikern ganz gehörig der Kopf gewaschen von den Amis, weils einfach zuviele Abhängigkeiten gibt z.B. Ölpreis um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber es ist natürlich auch die Feigheit der europäischen Politiker aus lauter Angst die Macht und damit eine bestimmte Position am Schluß vllt. sogar großes investiertes Kapital zu verlieren, wenn man den Amis zuviel Wiederstand entgegensetzt! mfg Hc.
 
Zitat: "Wir müssen unseren Platz finden, ich denke nach schweizer oder schwedischen Vorbild ( Neutralität ), und nicht wie willfährige "Hunde" dem Alphamännchen hinterher laufen/kriechen."

Dabei vergisst Du leider das wenn die sogenannten "Alphamännchen" nicht nach dem 2WK gewesen wären, dann glaube ich das wir Heute hier nicht auf unseren eigenen Rechnern schreiben könnten... falls wir ohne hilfe je wieder "Aufgestanden" wären... Und ausserdem sind wir ein NATO-Mitglied welches 45 jahre lang (BRD) von denen vor der UDSSR geschützt wurden

sorry für unmögliche und dämliche Formulierungen
 
Zurück