• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuersünder-CDs kaufen

Und btw: Gerade in Krisen sollte man an seinen Prinzipien festhalten. Wo soll das sonst noch hinführen?
"Uns geht's schlecht, also veranstalten wir Raubzugkriege auf Nachbarländer"? Frieden ist ja eh nur "falsch verstandene Moral" ...?
Mmh. Ich weiß nicht, ob du mir absichtlich falsche Worte in den Mund legst. Aber sowas hab ich weder wortgenau noch sinngemäß gesagt und ich finde es schon langsam etwas grenzwertig.
Ein Raubzug auf ein Nachbarland hatten wir schon, ich glaube nicht dass das jetzt hier angebracht ist.
Es geht um Kriminelle, die dem Staat (also dem Volk) schaden, aus purer Gier. Weil sie den Hals nicht voll genug bekommen. Ein Klein-/Normalverdiener schmuggelt sein Geld sicher nicht ins Ausland.
Du vergleichst jetzt also die Jagd nach solchen Kriminellen mit einem Überfall auf ein unschuldiges Nachbarland?
Solche Kriminellen zu verfolgen ist Notwehr, das andere wäre Invasion. Übertreibe mal bitte nicht.

Ah ja. Und was ist lumpiges Geld gegen Menschenleben? Sollten die Prämien* da nicht irgendwie von der Größenordnung her andersrum sein ...?

*Hinweis zur Verhaftung eines Mörders: ~5.000€ (siehe oben); Steuer CD: 2,5 Mio € (wikipedia)
Wenn es nach mir ginge schon. Aber auf so einer "Steuer-CD" íst ja sicher auch nicht nur ein Datensatz drauf. ;) :B

EDIT:
Darüberhinaus ermöglicht dieses "lumpige Geld" uns überhaupt erst so ein Leben. Würde niemand dieses "lumpige Geld" zahlen, könnte jeder sehen wo er bleibt und sich seine eigene Stadt bauen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch keine Mißachtung der Persönlichkeitsrechte unbescholtener Bürger...denn es wurden ja "nur" die Konten auf Steuerhinterziehung geprüft, nichts weiter. Und das darf der Staat laut Gesetz in Deutschland sowieso. Deutsche Banken sind seit Jahren verpflichtet, auf Nachfrage des Finanzamts Konteneinsicht zu gewähren.
Nein nein nein... Es werden einfach Datenpakete von irgendwelchen Leuten gekauft, seien es Bankmitarbeiter oder Hacker. Und es ist ja nicht gesagt dass diese Pakete auch nur die Daten der Steuerhinterzieher enthalten. Das ist so als würde die Staatsanwaltschaft einen Privatdetektiv bitten, doch in 1000 Häuser einzubrechen, und alles zu dokumentieren in einem schönen Buch, sodas man später in Ruhe gucken kann, in welchen Häusern es Raubkopien oder sonstiges Illegales gibt.
Es gibt einen Unterschied, ob man ein ganzes Paket mit tausenden (oder mehr) Daten kauft und diese in Ruhe durchleuchtet, oder ob man mit richterlichem Beschluss die Bankdaten einer verdächtigen Person einsieht. Und das ist eine ganz prinzipielle Sache und ein gravierender Unterschied.




Ich glaube manchen ist einfach nicht klar, was für ein immenser Schaden durch Steuerhinterziehung angerichtet wird. Man kann es sich einfach nicht länger erlauben, das durchgehen zu lassen, wegen falsch verstandener Moral (oder warum auch immer).
Griechenland lässt grüßen. ;)

Ich will dann nicht sagen müssen (etwas übertrieben bezogen auf die nahe Zukunft, aber auf lange Sicht auch schon nicht mehr übertrieben): "Wir haben zwar nichts mehr zu Fressen, aber moralisch gehts mir dufte!" :B :-D

Es geht hier um den Erhalt des Staates, wie wir ihn kennen und von dem wir alle jeden Scheiß-Tag profitieren. Immer nur nehmen und meckern, das können die Deutschen. Aber mal nachdenken, woher die ganze Kohle kommt!? :-D

Deutschland befindet sich in einer Situation, in der man eben auch mal "unmoralische" Dinge tun muss. Es wird dadurch ja kein Unschuldiger verletzt oder nimmt Schaden. Im Gegenteil: Es werden Kriminelle gefasst, die auf Kosten VON UNS ALLEN Kasse machen.
Was ist dann daran sooo unmoralisch dem Menschen, der Maßgeblich an der Aufklärung mitgeholfen hat, eine Aufwands- und Risikopauschale zu zahlen? Wenn ich jetzt den entscheidenen Tipp zu einem Mörder gebe, dann bekomme ich auch ne Belohnung (wenn eine ausgesetzt ist). Und die Höhe der Belohnung geht eben danach, wie viel Schaden der Kriminelle angerichtet hat oder noch kann.
Und da der Schaden bei so großer Steuerhinterziehung eben - wie gesagt - IMMENS ist (es geht direkt an die Substanz des Staates) , ist es die Belohnung eben auch.
Bitte?
Erhalt des Staates gefährdet??? Es wurde hier keine Atombombe geklaut oder ähnliches.
Ich hab' mal die ersten beiden Links rausgepackt die ich auf Anhieb gefunden habe:
hier wird von ca 30 mrd. hinterzogenen Steuern 2011 geredet, das ist schon eine wirklich enorme Zahl, aber bei 2.500 mrd Bruttoinlandprodukt kann man da nicht davon reden, dass der Erhalt unseres Staates gefährdet ist. (wie gesagt, erster Google Fund)

Wenn man hier mal liest und glaubt, dann entsteht durch Schwarzarbeit ein Schaden von geschätzt 68 mrd. € ! (wie gesagt, nur ganz schnell gegooglet, Schätzungen sind ja eh immer so eine Sache)
Nur um das mal in Relation zu setzen, aber da sollte man mal gucken was hier eher den "IMMENSEN Schaden an unserem Staat" verursacht.

Nach deiner Logik könnte man dann ja auch einfach ein neues System zur Schwarzarbeitsbekämpfung einsetzen, das bringt ja IMMENSES Geld und schützt den Staat. Warum lassen wir Schwarzarbeiter die erwischt worden sind, nicht einfach straffrei gehen, wenn sie wenigstens 4 weitere Schwarzarbeiter anzeigen? Das geht recht schnell auf denke ich, schönes Schneeballsystem :)
Und Hey, es wird ja auch kein unschuldiger verletzt, sondern Kriminelle die auf unser aller Kosten Kasse machen...

Es geht um Kriminelle, die dem Staat (also dem Volk) schaden, aus purer Gier. Weil sie den Hals nicht voll genug bekommen. Ein Klein-/Normalverdiener schmuggelt sein Geld sicher nicht ins Ausland.
Nö, aber arbeitet halt ggf. schwarz, was insgesamt auf mehr rauskommt...


So, genug provoziert :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte?
Erhalt des Staates gefährdet??? Es wurde hier keine Atombombe geklaut oder ähnliches.
Nein, die würde man wohl auch kaum von Deutschland klauen können. Oder meinst du wir haben sowas?
Was "geklaut" wurde ist Geld, welches für die Allgemeinheit bestimmt war (zumindest muss man davon ausgehen).

Wenn man hier mal liest und glaubt, dann entsteht durch Schwarzarbeit ein Schaden von geschätzt 68 mrd. € ! (wie gesagt, nur ganz schnell gegooglet, Schätzungen sind ja eh immer so eine Sache)
Nur um das mal in Relation zu setzen, aber da sollte man mal gucken was hier eher den "IMMENSEN Schaden an unserem Staat" verursacht.

Nach deiner Logik könnte man dann ja auch einfach ein neues System zur Schwarzarbeitsbekämpfung einsetzen, das bringt ja IMMENSES Geld und schützt den Staat. Warum lassen wir Schwarzarbeiter die erwischt worden sind, nicht einfach straffrei gehen, wenn sie wenigstens 4 weitere Schwarzarbeiter anzeigen? Das geht recht schnell auf denke ich, schönes Schneeballsystem :)
Und Hey, es wird ja auch kein unschuldiger verletzt, sondern Kriminelle die auf unser aller Kosten Kasse machen...


Nö, aber arbeitet halt ggf. schwarz, was insgesamt auf mehr rauskommt...


So, genug provoziert :B
1. Schwarzarbeit ist eine Sache, Steuerhinterziehung eine andere
2. KÖNNTE man einsetzen, macht man aber nicht, weil: Siehe Punkt 1
3. Hat dein Argument nichts damit zu tun. Denn dein Argument/Vergleich setzt voraus, dass der Verkäufer der besagten "CDs" ebenfalls in Deutschland Steuern hinterzieht. Das ist aber nicht gegeben, bzw. weiß man darüber nichts. Ich bezweifel, dass dies Deutsche sind.
(zum besseren Verständnis habe ich dir die betreffende Zeile in deinem Text mal markiert)
Man "lässt" ja niemanden "gehen", weil er die Steuer-CDs verkauft. Es ist ja nicht so, dass der Verkäufer dann,aufgrund des Kaufs, in Deutschland weitere - für die Steuerfahndung relevante - Verbrechen begeht.
Ein Schwarzarbeiter - in deinem Beispiel - würde aber (vermutlich) weiterhin in Deutschland schwarz arbeiten. Also dem Staat weiter Schaden zufügen. Durch den Kauf einer "Steuer-CD" wird aber keiner "frei gelassen", der Deutschland schadet.
;)

EDIT:
http://yours-media.de/misc/old.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein... Es werden einfach Datenpakete von irgendwelchen Leuten gekauft, seien es Bankmitarbeiter oder Hacker. Und es ist ja nicht gesagt dass diese Pakete auch nur die Daten der Steuerhinterzieher enthalten. Das ist so als würde die Staatsanwaltschaft einen Privatdetektiv bitten, doch in 1000 Häuser einzubrechen, und alles zu dokumentieren in einem schönen Buch, sodas man später in Ruhe gucken kann, in welchen Häusern es Raubkopien oder sonstiges Illegales gibt.
Es gibt einen Unterschied, ob man ein ganzes Paket mit tausenden (oder mehr) Daten kauft und diese in Ruhe durchleuchtet, oder ob man mit richterlichem Beschluss die Bankdaten einer verdächtigen Person einsieht. Und das ist eine ganz prinzipielle Sache und ein gravierender Unterschied.

Soweit ich informiert bin, werden die Datensätze von vornherein auf deutsche Staatsbürger hin durchleuchtet. Schweizer/Liechtensteiner Bürger werden wohl von vornherein ausgeschlossen. Und ich betone noch einmal: dieses Vorgehen ist rechtlich vollkommen gedeckt.
Ich persönlich bin auch nicht begeistert, dass Vater Staat JEDERZEIT (seit 2005) Einsicht in meine Konten haben darf, aber es ist durch das Gesetz gedeckt.

Lediglich die "Beschaffungsmaßnahme" ist momentan noch rechtlich in der dunkelgrau-Zone. Ich würde mich aber schwer wundern, wenn das nicht in Kürze legalisiert werden sollte...was man davon dann halten soll, ist eine andere Frage.
 
Mmh. Ich weiß nicht, ob du mir absichtlich falsche Worte in den Mund legst. Aber sowas hab ich weder wortgenau noch sinngemäß gesagt und ich finde es schon langsam etwas grenzwertig.
Deshalb ja auch die Fragezeichen und die konkrete Frage "Wo soll das sonst hinführen?" - ich habe deine Argumente genommen und auf einen Extremfall übertragen. Natürlich so gewählt, daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß du dem zustimmen wirst.
Um dir die Fragestellung "Wo ist die Grenze?" nahezubringen.

Hier mal ein paar Grenzen zur Anregung:
- Entwendung von Daten
- Verkaufen der Daten
- Verkaufspreis weit jenseits des Aufwands
- Ankaufen der CD von DE Behördern
- offizielles Ankaufen der CD von DE Behördern
- sich bei der Bank nur anstellen lassen, um so eine CD zu erstellen & zu verkaufen
- Beauftragen einer Person, sich dort anstellen zu lassen
- Spionage bei der entsprechenden Bank betreiben (Abhörsysteme, V-Leute etc)
...
- Erpressung der Bank ("Wenn ihr nicht die Daten rausrückt, dann ... ")
...
- Kriegserklärung an das Land mit dem Ziel, an die entgangenen Steuereinnahmen heranzukommen

Wie ich schon sagte: Extremfall

Du vergleichst jetzt also die Jagd nach solchen Kriminellen mit einem Überfall auf ein unschuldiges Nachbarland?
Solche Kriminellen zu verfolgen ist Notwehr, das andere wäre Invasion. Übertreibe mal bitte nicht.
Ich habe das nicht in dem Sinne "das ist ja dasselbe wie ..." verglichen, sondern deine Begründung "Deutschland befindet sich in einer Situation, in der man eben auch mal "unmoralische" Dinge tun muss." auf extremere mögliche Massnahmen angewandt - und dort würde sie ebenso gut funktionieren!

Wenn es nach mir ginge schon. Aber auf so einer "Steuer-CD" íst ja sicher auch nicht nur ein Datensatz drauf. ;) :B
Valides Arument - aber ebenso ist auch nicht jeder Datensatz auf jeden Fall ein Steuersünder.

Darüberhinaus ermöglicht dieses "lumpige Geld" uns überhaupt erst so ein Leben. Würde niemand dieses "lumpige Geld" zahlen, könnte jeder sehen wo er bleibt und sich seine eigene Stadt bauen.^^
Sicher brauchen wir derzeit Geld, um zB die Miete und Essen zu bezahlen - trotzdem ist Geld nur eine Möglichkeit, miteinander zu handeln. Spätestens Börsencrashs und daß eine Staatsneuverschuldung sogar als positive Meldung gebracht wird :B, weil sie diesmal nicht ganz so hoch ist wie im letzten Jahr, machen einem klar, daß man auch durch Geld Probleme bekommt, die man ohne es nicht hätte.
 
... Es werden einfach Datenpakete von irgendwelchen Leuten gekauft, seien es Bankmitarbeiter oder Hacker. Und es ist ja nicht gesagt dass diese Pakete auch nur die Daten der Steuerhinterzieher enthalten. Das ist so als würde die Staatsanwaltschaft einen Privatdetektiv bitten, doch in 1000 Häuser einzubrechen, und alles zu dokumentieren in einem schönen Buch, sodas man später in Ruhe gucken kann, in welchen Häusern es Raubkopien oder sonstiges Illegales gibt.
Es gibt einen Unterschied, ob man ein ganzes Paket mit tausenden (oder mehr) Daten kauft und diese in Ruhe durchleuchtet, oder ob man mit richterlichem Beschluss die Bankdaten einer verdächtigen Person einsieht. Und das ist eine ganz prinzipielle Sache und ein gravierender Unterschied.
Das bringt es auf den Punkt.
 
Find ich absolut richtig die Steuersünder zu jagen. WEIL es grad die ihr Geld in die Schweiz bringen die sowieso stinkreich sind. Von daher mit allen Mitteln durchgreifen bitte.
 
Wie ich schon sagte: Extremfall

Ich habe das nicht in dem Sinne "das ist ja dasselbe wie ..." verglichen, sondern deine Begründung "Deutschland befindet sich in einer Situation, in der man eben auch mal "unmoralische" Dinge tun muss." auf extremere mögliche Massnahmen angewandt - und dort würde sie ebenso gut funktionieren!
Das ist doch alles total weit hergeholt. Das eine ist Realtität über die ich hier versuche zu diskutieren und du kommst mit irgendwelchen Fantasie-Szenarien an. :B
Klar, ich kann das jetzt auch weiterspinnen und sagen "Taschendiebstahl könnte irgendwann mal den dritten Weltkrieg auslösen". Würde zur Diskussion genauso viel, bzw genauso wenig beitragen, wie deine kruden Theorien. Sorry, aber das geht schon in Richtung Verschwörungstheorie und Panikmache. Du weißt doch bestimmt nur sehr wenig über die Abläufe einer solchen Transaktion (wie wir alle), also male hier doch nicht so ein Szenario an die Wand. :-D
 
Das ist doch alles total weit hergeholt. Das eine ist Realtität über die ich hier versuche zu diskutieren und du kommst mit irgendwelchen Fantasie-Szenarien an. :B
Klar, ich kann das jetzt auch weiterspinnen und sagen "Taschendiebstahl könnte irgendwann mal den dritten Weltkrieg auslösen".
"Ich habe das nicht in dem Sinne "das ist ja dasselbe wie ..." verglichen, ..." - ebenso wenig habe ich gesagt, daß das dazu führen wird.

Ich kritisiere lediglich deine Begründung "Deutschland befindet sich in einer Situation, in der man eben auch mal "unmoralische" Dinge tun muss.".
Denn wenn die aktuelle Situation schon ausreicht, um moralische Bedenken über den Haufen zu werfen, was soll dann erst geschehen, wenn die Situation sich hier verschlechtert und man diese moralischen Bedenken schon nicht mehr hat?

Ich sage, daß man an seinen moralischen Grundsätzen festhalten muß, sonst sind sie nichts wert. Und daß dieses gerade dann, wenn es schwierig ist, sich daran zu halten, wichtig ist.
 
Ah ja. Und was ist lumpiges Geld gegen Menschenleben? Sollten die Prämien* da nicht irgendwie von der Größenordnung her andersrum sein ...?

*Hinweis zur Verhaftung eines Mörders: ~5.000€ (siehe oben); Steuer CD: 2,5 Mio € (wikipedia)
Schau dir doch einfach den aktuellen Fall in den Niederlanden an, der "berühmte" Facebook-Mord. Das Schmerzensgeld, was die Familie für ihre ermordete Tochter bekommen soll, wurde vom Gericht auf knapp ~26.000 EUR festgelegt.

Wie will man ein Menschenleben berechnen? Geht nicht.

Bei einer Steuer-CD hingegen ist das kein Problem. Erfahrungswerte der letzten Jahre zeigt ja, mit welchen Einnahmen der Fiskus rechnen kann ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe das nicht in dem Sinne "das ist ja dasselbe wie ..." verglichen, ..." - ebenso wenig habe ich gesagt, daß das dazu führen wird.

Ich kritisiere lediglich deine Begründung "Deutschland befindet sich in einer Situation, in der man eben auch mal "unmoralische" Dinge tun muss.".
Denn wenn die aktuelle Situation schon ausreicht, um moralische Bedenken über den Haufen zu werfen, was soll dann erst geschehen, wenn die Situation sich hier verschlechtert und man diese moralischen Bedenken schon nicht mehr hat?

Ich sage, daß man an seinen moralischen Grundsätzen festhalten muß, sonst sind sie nichts wert. Und daß dieses gerade dann, wenn es schwierig ist, sich daran zu halten, wichtig ist.
"Unmoralisch" habe ich nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. ;)
Weil ich damit lediglich auf deinen Vorwurf (es sei unmoralisch) eingegangen bin.

Um mal auf deine Übertreibungen einzugehen:
Wenn es für dich unmoralisch ist Schwerverbrechen mit legale verfügbaren Mittel zu jagen....naja, dann haben wir ja bald die Welt, die du haben willst. Moralisch, aber voller Verbrecher. :B ;)
 
Wobei gerade das mit dem "legal verfügbar" bei den Steuer CDs ja Ansichtssache ist, wie spätestens dieser Thread zeigt...
Es ist vielleicht "unmoralisch", aber es gibt kein Gesetz, was den Ankauf von solchen CDs zu DIESEM Zweck (Aufklärung von schweren Steuerverbrechen) verbietet. Oder? Wenn ja, ist es mir nicht bekannt, dann erleuchte mich.
Also ist es legal. Und dass die Beschaffung dieser CD mit einer kriminellen Handlung einherging mag sein, ist aber wie gesagt einkalkuliert, da man größere Ziele im Auge hat.
Und es ist einfach mal gnadenlos an der Realität vorbeifantasiert, wenn man denkt solche Abwägungen wären in der Verbrechensbekämpfung nicht seit jeher ein Mittel.

Warum müssen Steurfahnder "moralischer" beim Jagen der Schwerverbrecher vorgehen, als z.B. Drogenfahnder? Wenn man sich hier beschwert, dann aber bitte über die gesamte Ermittlungsarbeit seit Menschengedenken. Also Revolution!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die würde man wohl auch kaum von Deutschland klauen können. Oder meinst du wir haben sowas?
Was "geklaut" wurde ist Geld, welches für die Allgemeinheit bestimmt war (zumindest muss man davon ausgehen).
Dass Deutschland keine Atomwaffen hat weiß ich ;)
Das war nur um die Vorstellung, dass einige Mrd. hinterzogene Steuern unser System zerstören können, ins lächerliche zu ziehen :P

1. Schwarzarbeit ist eine Sache, Steuerhinterziehung eine andere
Warum? Also natürlich das andere Sachen, aber in beiden Fällen wurde dem Staat Geld vorenthalten, bei Schwarzarbeit vermutlich sogar mehr.
2. KÖNNTE man einsetzen, macht man aber nicht, weil: Siehe Punkt 1
3. Hat dein Argument nichts damit zu tun. Denn dein Argument/Vergleich setzt voraus, dass der Verkäufer der besagten "CDs" ebenfalls in Deutschland Steuern hinterzieht. Das ist aber nicht gegeben, bzw. weiß man darüber nichts. Ich bezweifel, dass dies Deutsche sind.
(zum besseren Verständnis habe ich dir die betreffende Zeile in deinem Text mal markiert)
Man "lässt" ja niemanden "gehen", weil er die Steuer-CDs verkauft. Es ist ja nicht so, dass der Verkäufer dann,aufgrund des Kaufs, in Deutschland weitere - für die Steuerfahndung relevante - Verbrechen begeht.
Ein Schwarzarbeiter - in deinem Beispiel - würde aber (vermutlich) weiterhin in Deutschland schwarz arbeiten. Also dem Staat weiter Schaden zufügen. Durch den Kauf einer "Steuer-CD" wird aber keiner "frei gelassen", der Deutschland schadet.
;)
gut, vlt. ein anderes Beispiel, analog zu "Steuersünder-CD":
Als Privatdetektiv breche ich in einige tausend Betriebe ein, auf Baustellen etc., und mache mir genaue Notizen und Fotos über alle die da Arbeiten. Und nebenbei klaue ich noch einige Festplatten aus deren Verwaltungen mit allen Arbeitnehmerdaten. Das brenne ich auf eine schöne "Arbeitssünder-CD" und biete sie der Staatsanwaltschaft zum Kauf an, da werden sicherlich einige tasuend/hundert Schwarzarbeiter bei sein!
Oder ich breche einfach direkt in Privataushalte ein, kopieren die Festplatteninhalte der Bewohner, und verkaufe das als großes schönes Paket namens "Raubkopierer-CD" an die Staatsanwaltschaft. (als begabter Hacker oder als Betriebsystem-Hersteller, muss man dafür nicht mal das Haus verlassen :B) Die ganze Musik, Filme, Spiele und Programme die geklaut worden sind, wurden ja nicht gekauft, also auch hier Steuerverluste für den Staat. (man könnte auch direkt Apple bitten die Nutzerdaten aus iTunes zu verschenken, da sind sicherliche viele geklaute Songs in den Bibliotheken der User...)
Ach, wenn man erstmal anfängt auf die Korrektheit der Informationsbeschaffung zu scheißen, eröffnen sich so viele tolle Möglichkeiten :)

http://images2.wikia.nocookie.net/_...esus-says-your-argument-is-invalid-e8a6b7.jpg
:B

edit:

Warum müssen Steurfahnder "moralischer" beim Jagen der Schwerverbrecher vorgehen, als z.B. Drogenfahnder? Wenn man sich hier beschwert, dann aber bitte über die gesamte Ermittlungsarbeit seit Menschengedenken. Also Revolution!^^
Achja, in meinen Augen hat das übrigens mit Moral alles nichts zu tun, das ist eine ganz andere Geschichte. Moralisch hätte ich nicht so das Problem mit. Es geht mir einfach um die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit, und darum dass man den Ermittlungsbehörden nicht erlaubt, irgendwie ihre Kompetenzen zu überschreiten, und das niemals. Und erst Recht nicht wenn es "nur" um Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, vlt. ein anderes Beispiel, analog zu "Steuersünder-CD":
Als Privatdetektiv breche ich in einige tausend Betriebe ein, auf Baustellen etc., und mache mir genaue Notizen und Fotos über alle die da Arbeiten. Und nebenbei klaue ich noch einige Festplatten aus deren Verwaltungen mit allen Arbeitnehmerdaten. Das brenne ich auf eine schöne "Arbeitssünder-CD" und biete sie der Staatsanwaltschaft zum Kauf an, da werden sicherlich einige tasuend/hundert Schwarzarbeiter bei sein!
Oder ich breche einfach direkt in Privataushalte ein, kopieren die Festplatteninhalte der Bewohner, und verkaufe das als großes schönes Paket namens "Raubkopierer-CD" an die Staatsanwaltschaft. (als begabter Hacker oder als Betriebsystem-Hersteller, muss man dafür nicht mal das Haus verlassen :B) Die ganze Musik, Filme, Spiele und Programme die geklaut worden sind, wurden ja nicht gekauft, also auch hier Steuerverluste für den Staat. (man könnte auch direkt Apple bitten die Nutzerdaten aus iTunes zu verschenken, da sind sicherliche viele geklaute Songs in den Bibliotheken der User...)
Ach, wenn man erstmal anfängt auf die Korrektheit der Informationsbeschaffung zu scheißen, eröffnen sich so viele tolle Möglichkeiten :)

Autsch.

Michi, sorry, Dein Vergleich hinkt nicht nur, er hat so eben beide Beine verloren und kriecht mühsam die Straße entlang.:B
Es wurde nirgends eingebrochen. Festangestellte Mitarbeiter der betroffenen Banken haben von ihren Arbeitsplätzen aus die Datensätze kopiert. Man mag sich zurecht fragen, ob die das aus bloßem Unrechtsbewußtsein getan haben, oder weil sie dachten "Verdammt, da kannst Du jetzt gewaltig abcashen" (ich persönlich tendiere zu letzterem, aber ich verachte Bangster sowieso generell :B)
Das ist nichts anderes als "whistleblowing", oder sehr negativ ausgedrückt "Hochverrat am Arbeitgeber".

Ich wiederhole noch einmal gebetsmühlenartig: die Bundesrepublik hat kein geheimes BND-Sonderkommando ausgesandt, um die entsprechenden Banken zu infiltrieren, noch wurden gezielt Mitarbeiter dieser Banken durch Geheimdienstler angeworben.
Nein, Angestellte dieser Banken (man darf vermuten, sogar in halbwegs leitender Position) sind von sich aus an die deutschen Behörden herangetreten.

Und deswegen hat auch keine deutsche Behörde die Rechtsstaatlichkeit verletzt. Man hat von "Gaunern" Beweise erworben, die andere "Gauner" ans Messer liefern. Hat ein gewisses Geschmäckle, geb' ich gerne zu.
Aber den großen Rechtsbruch von staatlicher Seite aus kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
 
Ich denke auch, dass es eher 'abkassieren' als Hauptmotivator gewesen ist ... ;)

Lass den betroffenen Banker bei der letzten Beförderung übergangen worden sein, allein sowas reicht doch schon als Auslöser. Des Weiteren würde ich mir auch denken, ich kassiere ab, mein Arbeitgeber bekommt einen PR Dämpfer & außerdem trifft es keine Unschuldigen, sondern Leute, die Steuern hinterzogen haben.

Das die Daten von Oma Frieda mit ihrer 600 EUR Rente mitaufgeführt sind, dürfte so gut wie ausgeschlossen sein. ;)

Übrigens, wäre ich in der Position & hätte Zugriff auf die Daten, hätte ich doppelt abkassiert. Ich hätte erst die Inhaber der Konten kontaktiert, und "erpresst", d.h. hier hätte man Geld bekommen und die, die nicht zahlen wollen, hätte ich dann auf die CD gebrannt. :B ;)

Mit dem Geld hätte ich mir dann ein schönes Leben gemacht ... hach ja! :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wäre ich in der Position & hätte Zugriff auf die Daten, hätte ich doppelt abkassiert. Ich hätte erst die Inhaber der Konten kontaktiert, und "erpresst", d.h. hier hätte man Geld bekommen und die, die nicht zahlen wollen, hätte ich dann auf die CD gebrannt. :B ;)

Mit dem Geld hätte ich mir dann ein schönes Leben gemacht ... hach ja! :finger:

Du bist ein schlechter Mensch. ;)
Ich hätte die Daten vermutlich einfach veröffentlicht, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.
In meinen Augen das Abschreckenste, was man Steuerhinterziehern antun kann, abgesehen von den finanziellen Konsequenzen (das Finanzamt wird so, oder so unerbittlich zuschlagen) ist der öffentliche Gesichtsverlust die schlimmste Strafe. In der Rolle des Paria gefallen sich wohl die wenigsten Menschen. :-D
 
Du bist ein schlechter Mensch. ;)
Nicht wirklich ... schließlich würde es ja nicht die falschen treffen! ;)

Ich hätte die Daten vermutlich einfach veröffentlicht, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.
In meinen Augen das Abschreckenste, was man Steuerhinterziehern antun kann, abgesehen von den finanziellen Konsequenzen (das Finanzamt wird so, oder so unerbittlich zuschlagen) ist der öffentliche Gesichtsverlust die schlimmste Strafe. In der Rolle des Paria gefallen sich wohl die wenigsten Menschen. :-D
Wobei das wohl nicht so einfach gegangen wäre ... ich glaube du hättest dir massiven Ärger eingehandelt, wenn du die Namen und ggf. sogar Beträge veröffentlicht hättest. Man brauch sich ja nur das Vorhaben der Abmahnindustrie und den "Porno Pranger" anschauen, dieser wurde nicht ohne Grund verboten.
 
Der Rabauke ist am Pc eingeschlafen und hat dann versehentlich bei jeder "Schnarchbewegung" alle Beiträge per Hotkey gelöscht. :-D
 
Zurück