• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuern abschaffen und stattdessen Geld drucken?

Rununculus

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Man könnte doch alle Steuern abschaffen und den Staatshaushalt durch das Drucken von Geld finanzieren. Das gäbe zwar eine enorme Inflation, würde aber auch nicht mehr kosten als die Steuern. Die Kosten für Finanzämter könnte man sogar ganz einsparen. Die Unternehmen bräuchten kein Geld für Steuerberater. Viel weniger Bürokratie wäre nötig, außerdem könnten wir unsere Verschuldung verringern!
 
King-of-Pain am 09.11.2004 22:11 schrieb:
INFLATZION
Das Wort schon mal gehört???????????

LOL - selber disqualifiert %)

@ Rununculus:
ein staat hat auch aufgaben, wie er seine gelder einzusetzen hat.. das würde in deinem beispiel überhaupt nicht klappen.
 
ich finde man sollte ein "best of Rununculus" erstellen...eine art homage aus allen seiner erstellen threads
:top:

ich hoffe für ihn das er das nur aus provokation macht, wenn er an diesen schwachsinn wirklich glaubt, dann sollte er sich ma untersuchen lassen :-D

wenigstens wirds mit ihm im forum nie langweilig =)

mfg don
 
Rununculus am 09.11.2004 22:07 schrieb:
Man könnte doch alle Steuern abschaffen und den Staatshaushalt durch das Drucken von Geld finanzieren. Das gäbe zwar eine enorme Inflation, würde aber auch nicht mehr kosten als die Steuern. Die Kosten für Finanzämter könnte man sogar ganz einsparen. Die Unternehmen bräuchten kein Geld für Steuerberater. Viel weniger Bürokratie wäre nötig, außerdem könnten wir unsere Verschuldung verringern!

Hmm, vertrittst du auch die Ansicht das man klug wird indem man alle dummen Ideen aus dem Kopf rauslässt?
 
Rununculus am 09.11.2004 22:07 schrieb:
Man könnte doch alle Steuern abschaffen und den Staatshaushalt durch das Drucken von Geld finanzieren. Das gäbe zwar eine enorme Inflation, würde aber auch nicht mehr kosten als die Steuern. Die Kosten für Finanzämter könnte man sogar ganz einsparen. Die Unternehmen bräuchten kein Geld für Steuerberater. Viel weniger Bürokratie wäre nötig, außerdem könnten wir unsere Verschuldung verringern!

Toll, dann hätten wie massig Geld was aber nix mehr wert ist. Ich freue mich schon auf die "10 Billionen Euro Scheine".
 
Canardo am 10.11.2004 05:03 schrieb:
Rununculus am 09.11.2004 22:07 schrieb:
Man könnte doch alle Steuern abschaffen und den Staatshaushalt durch das Drucken von Geld finanzieren. Das gäbe zwar eine enorme Inflation, würde aber auch nicht mehr kosten als die Steuern. Die Kosten für Finanzämter könnte man sogar ganz einsparen. Die Unternehmen bräuchten kein Geld für Steuerberater. Viel weniger Bürokratie wäre nötig, außerdem könnten wir unsere Verschuldung verringern!

Hmm, vertrittst du auch die Ansicht das man klug wird indem man alle dummen Ideen aus dem Kopf rauslässt?
:finger:
herrlich ... nun muss auch aber meinen tft säubern. vom losprusten ist er 'etwas' dreckig. *schrubb*
 
Canardo am 10.11.2004 05:03 schrieb:
Rununculus am 09.11.2004 22:07 schrieb:
Man könnte doch alle Steuern abschaffen und den Staatshaushalt durch das Drucken von Geld finanzieren. Das gäbe zwar eine enorme Inflation, würde aber auch nicht mehr kosten als die Steuern. Die Kosten für Finanzämter könnte man sogar ganz einsparen. Die Unternehmen bräuchten kein Geld für Steuerberater. Viel weniger Bürokratie wäre nötig, außerdem könnten wir unsere Verschuldung verringern!

Hmm, vertrittst du auch die Ansicht das man klug wird indem man alle dummen Ideen aus dem Kopf rauslässt?

nein, aber vielleicht vertritt er die meinung, dass hier und da ein komma sinn macht.
 
IVIirWirdSchlecht am 10.11.2004 13:27 schrieb:
nein, aber vielleicht vertritt er die meinung, dass hier und da ein komma sinn macht.

Stimmt ja grundsätzlich schon, da ich aber bei Kommata, wie auch bei Gummibärchen nicht mehr aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe, widerstehe ich lieber von Anfang an. :)
 
Ich habe den Eindruck, dass einige User versuchen diesen Thread ins Lächerliche zu ziehen! Sachdienliche Beiträge bitte!
 
Rununculus am 10.11.2004 14:18 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass einige User versuchen diesen Thread ins Lächerliche zu ziehen! Sachdienliche Beiträge bitte!

Sorry, aber wie soll man bei so einer dummen Idee noch nützliche Beiträge liefern? Denk einfach mal nach, dann merkst auch du, dass der Thread irgendwie recht...dumm ist.

MfG Jimini
 
für rununculus mal eie hoffentlich einleuchtende grobe erklärung, warum das unsinn ist, anhand einer mini-wirtschaft erklärt...


Sagen wir mal: wir haben die Familie Forunculus mit 4 Leuten, die ihre eigene Währung hat.

Papa sei der Staat
Mutti sei ein großes Hotel mit Restaurant
Runun (Sohn1) sei ein Beamter und wird von Papa bezahlt
Culus (Sohn2) sei ein Angestellter von Mutti

Annahme: in diesem Staat existieren 100 Geldeinheiten, nennen wir die Währung mal "Schläge".

Runun und Culus bekommen pro Monat jeweils 50 Schläge, Mutti verdient ihre Schläge durch das, was Runun und Culus ausgeben, Papi verdient an den Steuern. Macht also 100 Schläge, das gesamte Geldaufkommen ist also im Umlauf.

Der Einkommensteuersatz ist 20%, also bleiben Runun und Culus jeweils 40 Schläge, Papa nimmt 2 x 10 = 20 Schläge ein.

Sagen wir mal, ein Essen bei Mutti kostet genau einen Schlag (ein zweites Essen ist also - wenn man so will - ein Nachschlag...), einen Monat wohnen kostet 10 Schläge. Runun und Culus gehen also an 30 tagen bei Mutti essen und wohnen ein Monat bei Mutti, damit sind ihre Schläge alle verbraucht (30 essen + 10 wohnen = 40). Mutti verdient also 80 Schläge. Davon geht erstmal die Mehrwertsteuer ab, sagen wir mal 20% = 16 Schläge für Papa. Bleiben 64 Schläge. Für 4 Schläge muss Mutti aber Nahrung einkaufen. Der Staat=Papa ist hierbei die einzige Möglichkeit, um waren einzukaufen, also gehen nochmal 4 Schläge an Papa, der nun 20 Schläge hat. Vom Rest (60 Schläge) geht noch Einkommensteuer ab, also bleiben Mutti 50 Schläge, Papa hat inzwischen 30 schläge von Mutti und die 20 Schläge von Runun und Culus, also 50 Schläge.

Zwischenergebnis: Runun und Culus haben jeweils nix mehr übrig, Papa und Mutti haben jeweils 50 Schläge. Von diesem Geld werden dann im Folgemonat aber die Löhne für Runun und Culus bezahlt. Also ist das Geld im Umlauf komplett verteilt.

Mehr Geld in Umlauf bringen?
Nun hat Papa nen schlechten Monat und verteilt einfach mal so 20 Schlägemehr (=mehr Geld drucken). Was passiert? Papa kann seinem Angestellten mehr Schläge geben, das wäre Runun. Runun hat nun plötzlich 70 Schläge. Minus Einkommensteuer sind das 56. Er hat also 16 mehr als Culus, Papa hat für den nächsten Monat 4 Schläge mehr an Einkommensteuer. Aber was soll Runun mit dem Geld machen?

a) Er könnte einfach die Schläge sparen. Dann sähe das am Monatsende so aus:

- Runun hat 16, Culus hat 0
- Mutti hat 50
- Papi hat 50

Runun sammelt nun immer mehr Geld an, Papi muss jeden Monat 20 Schläge neu verteilen, aber nix ändert sich.


b) Er könnte einfach 16 mal nen Nachschlag bei Mutti nehmen. Dann sähe das am Monatsende so aus:

- Runun hat 0, Culus hat 0
- Mutti hat zusätzliche 16 Schläge eingenommen. Abz. MWSt. und Einkommensteuer bleiben 10,24 Schläge übrig, Mutti hat als statt 50 nun 60,24 Schläge
- Papi nimmt zusätzlich 5,76 Schläge ein, hat lso 55,76 Schläge
- Mutti kann Culus nun 60,24 Schläge Lohn zahlen

Doch, oh weh, was sehen wir? Von 55,76 Schlägen kann Papa ja TROTZ Steuern den neuen Lohn für Runun gar nicht zahlen! Er muss also mehr Schläge verteilen! Damit kommen noch mehr Schläge in Umlauf, das Spel von oben geht von vorne los. Und irgendwann wird Runun immer reicher und reicher, Culus auch, aber in einem ganz anderen Maße...

c) Viel wahrscheinlicher: Mutti sieht, dass Runun mehr Geld hat, und erhöht den Preis für ihr Essen+Wohnen. Die Folge ist zunächst wie bei b), aber: Culus kann sich keine 30 Essen im Monat mehr leisten und verarmt, wird zudem nuterernährt und leidet öfter unter Krankenheiten... Runun schlägt sich den Bauch voll, die Preise für das Essen werden Monat für Monat höher, obwohl die Gegenleistung gleiche bleibt => Inflation...

:-o :rolleyes: :| :]

So, und in einem großen Staat, der zudem auch noch Beziehungen nach außen hat (Außenhandel) seht das ganze dann noch viel krasser aus... Vielleicht warst du zB mal in der Türkei, da war es manchmal so, dass ein Laib Brot nach nem Monat das zehnfache kostete, weil einfach mehr Geld im Umlauf war.
 
well done Herbboy !!!

ps. die bezeichnung der geldeinheit :top: :top: :top: ich lach mich kaputt :-D =)

mfg don
 
Rununculus am 10.11.2004 14:18 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass einige User versuchen diesen Thread ins Lächerliche zu ziehen! Sachdienliche Beiträge bitte!
Naja, du hast ja auch angefangen.
Aber im Ernst, denkst du das deine Idee mehr als groben Unfung enthält?
edit: falls ja hat herbboy das ja gut erklärt wie sowas aussehen würde.
 
Herbboy am 10.11.2004 14:21 schrieb:
a) Er könnte einfach die Schläge sparen. Dann sähe das am Monatsende so aus:

- Runun hat 16, Culus hat 0
- Mutti hat 50
- Papi hat 50

Runun sammelt nun immer mehr Geld an, Papi muss jeden Monat 20 Schläge neu verteilen, aber nix ändert sich.
Papi hat 54 Schläge. 10 von Culus, 14 von Runun, 16 aus der Mehrwertsteuer, 4 für die Nahrung (Papi hat die Nahrung vermutlich, weil Opa-Landwirt mal wieder überproduziert hat und der Staat den Scheiß das Essen wieder aufkaufen musste. Und da Opa auch noch geizig ist und Mama zu wenig bezahlt, wurde der Rest exportiert), 10 von Mama.

Papi kann den Lohn aber trotzdem nicht zahlen :) Sehr schönes Beispiel also. Danke dafür. Habe sicher mal wieder Bedarf es aufzugreifen.
 
Zurück