• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stellungnahme der Redaktion zum Gothic3 Test

rokn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Da mein Thread im Teil "Anregungen, Kritik usw. zum Heft" anscheinend untergeht, stelle ich ihn hier noch einmal rein. Sorry für die Vorgehensweise. Mir ist das wichtig. Würde gern wissen, ob es anderen hier auch so geht.

Hier der ursprüngliche Thread:
------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle seitens der Redaktion der PCG eine Stellungnahme zum Test von Gothic3 einfordern und rufe die Community auf mich dabei zu unterstützen.

Zunächst einmal frage ich mich, ob ihr - liebe Redakteure - die Seite "So testen wir" in der Print-Ausgabe der PCG kennt - ich nehme es an. Der Zustand von Gohtic3 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung entspricht m.E. nicht der adäquaten Beschreibung eines Spiels mit 87% auf dieser Seite - bei Weitem nicht.

Wichtig ist zu erwähnen, dass es mir nicht einmal um die technischen Dinge geht (lange Ladezeiten aufgrund geringem Speichers). Vielmehr geht es um die - von Frau Fröhlich in ihrem Thread erwähnten - Plottstopper! Aber ich möchte an dieser Stelle noch weiter gehen.

So ist mir völlig unerklärlich wie man einem Spiel:
- bei dem questrelevante Charaktere von wilden Tieren getötet werden
- bei dem man im Kampf unabsichtlich Mitstreiter töten kann
- das völlige, unlogische Plottstopper produziert
- das beim Speichern abstürzt
- bei dem geladene Spielstände von gespeicherten Zustand abweichen

Ein Spiel bei dem die Entwickler einräumen:
- das sie die zwei neuen Gegenden Nordmar und die Wüste Varrant kurz vor Realease entfernen wollten, weil die Zeit zu knapp war, sie korrekt zu integrieren
- den Figuren keine langen Haare verpasst zu haben, weil sie keine technische Lösung dafür gefunden haben
- Assesoirs von den Rüstungen entfernt zu haben, weil sie sonst im Kampf Clippingfehler verursacht hätten
- entlegene Gebiete, die weniger quetsrelevant sind, nicht mehr korrekt kontrolliert zu haben (alte Baumsamples in Wäldern als Beispiel), weil die Zeit fehlte
- das das Intro nicht mehr vertont werden konnte, weil die Zeit fehlte
- keine weiblichen Charaktere eingebaut zu haben, weil die Zeit fehlte
- kein würdiges Ende geschrieben zu haben
- den Hauptcharakteren zu wenig Tiefgang verliehen zu haben
- die Gegner nicht ausreichend ausbalanciert zu haben
- 8 Wochen mehr Zeit benötigt hätten
- sich im Add-On wieder auf eine gothic-typischere, kleinere, dichtere Welt konzentrieren zu wollen, die sehr wahrscheinlich nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben wird
[### entnommen u.a. aus dem Thread auf worldofgothic "Antworten der PB" ###]

... wie man solch einem Spiel eine Wertung von 87% geben kann (Originalwertung vor Patch).

Ich gehe damit konform, dass Gothic immer noch Gothic ist (allein durch die professionellen Sprecher und den tollen Sound). Ich respektiere den Versuch der Entwickler Gothic anders zu machen (keine Rückkehr zu bereits besuchten Plätzen, Rufsystem, Kampfsystem). Aber letzen Endes gestehen sich Entwickler und Publisher selbst ein, ein unfertiges Spiel, dass ihre eigenen Vorstellungen nicht erreicht, abgeliefert zu haben.

Ihr habe über "Eingeständnisse der Entwickler geschrieben" ...

Liebe PCG - wo bleiben jetzt eure Eingeständnisse?

Noch einmal - ich fordere eine Rechtfertigung des Tests von Gohtic3. Ich kann michan Tests erinnern (Söldner, the Fall, X3:Reunion) in denen nur Fans zum Kauf geraten wurde, oder sogar vom Kauf abgeraten wurde. Wo ist dieser Hinweis (wenigstens im Ansatz) bei Gothic3 geblieben? Und wo bleiben die mahnenden Worte an den Publisher? Nicht zu letzt "die Gilde2" war ein weiterer Beweis dafür, dass Jowood Bugs in Gold-Versionen billigend in Kauf nimmt!

Ich hoffe mein Aufruf findet Gehör (besser wäre in dem Fall Augen).

MfG Rokn

P.S.: Vielleicht noch zur Info: Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde und liebe die, von dem Spiel inszenierte, Welt. Gerade deshalb bin ich dermaßen entäuscht.
--------------------------------
 
sorry aber ich habe noch niemals erlebt, das sich jemand zu einem test gerechtfertigt hat, vroallem nicht die PCG...da wirst du sehr sehr viel geduld haben müsen...
 
Solltest die Test nicht immer ernst nehmen, denk mal darüber nach (ich meine bzgl. "unabhängige Printmedien" etc...)
Traurig aber wahr!
 
sie haben Recht,nur Sie haben vergessen das Gothic3 nicht bei allen
solche Fehler aufweist.
zumbeispiel bei mir,ich hatte nie irgendwelche Abstürze oder Speicherbugs
die einzigen Sachen die bei mir negativ aufgefallen sind,sind die KI ausetzer
und die NPCS ,aber ich warte auf den nächsten Patch,und hoffe das
die Fehler behoben werden.Ich denke das liegt meistens an der Engine
denn das Spiel läuft bei allen so unterschiedlich.Ich kann verstehen warum
die Leute sich aufregen,viele freuen sich auf das Spiel und dann kommt sowas
ich persönlich vergebe 88% an Gothic.Es hat wirklich soviel verdient auch trotz
diesen Bugs.Ich bin geduldig,und habe noch Hoffnung das Gothic3 gut laufen wird für ALLE!!
ein Spiel mit soviel Möglichkeiten,und vielen Std spielzeit+so Grosse Welt
verschiedenen Lösungsmöglichkeiten hat eben eine Grosse anerkennung verdient
Und genau das hat PC Games auch mit berücksicht
 
rokn am 21.11.2006 14:09 schrieb:
Da mein Thread im Teil "Anregungen, Kritik usw. zum Heft" anscheinend untergeht, stelle ich ihn hier noch einmal rein. Sorry für die Vorgehensweise. Mir ist das wichtig.
Es gibt mehr als genug Threads in denen über Wertungen (und die Wertung der PCG) diskutiert wird und ein Thread von dir im „Meinung zum Heft“-Forum ist auch ausreichend. Crossposting sind sowieso alles andere als erwünscht.
Kritik darf durchaus gebracht werden, aber dafür werden nicht lauter einzelne Threads benötigt.
Passende Threads, worin weiter diskutiert werden kann:
Bugs! Überall Bugs!
Stellungnahme zum Test von Gothic3
Die korrupte Fachpresse !!
[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)
News - Gothic 3: Unser Nachtest - Exklusiv online!
*closed*
 
Zurück