• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steige bei den Temperaturen nicht ganz durch!

C

Cemetery

Gast
Ave!

Erstmal das System.

Board: Gigabyte K8NS pro (So. 754)
CPU: Clawhammer 3400+, A. Silver5 und Zalman CNPS 7000A-CU
Graka: Abit X800 pro, Standardkühler, Omega 4.12
Tower: Enermax Crystal Wizard
Den Tower hab ich umgebaut. Die Bedienung sitzt Oben bei den 5 1/4" Schächten (hab nur 1 DVD-LW drin), dafür hab ich dann Unten einen 120er Lüfter drin der Luft ansaugt, die über die HDDs usw. nach hinten durch 2 Lüfter und das NT wieder rausgeblasen wird.

Ich steige bei den ganzen Temperaturen, die Everest und Co. anzeigen nicht durch.

Everest :

Sensoreigenschaften:

Sensortyp: ITE IT8712F
GPU Sensortyp: National LM63 (bei ner X800 pro???)

Temperaturen:

Motherboard: 34°
CPU: 69° (Starte ich vorher MBM5 werden 38° angezeigt!)
GPU: 36°
GPU Umgebung: 34°

MBM5 zeigt für CPU erst 69° ca. 10 sec später 38°

Sisoft 2005:

Chip: 25°
CPU: 30°
Power/Aux: 69° (Starte ich vorher MBM5 werden 32° angezeigt!)

Wo kommen die 69° her???
Hat die Abit X800 pro überhaupt einen Temperatursensor???

Tschüssikowski
Cemetery

ich glaub nich dass bei deinem kühler die cpu 69° heis werden würde.
Schau ins bios, dort stimmen die werte so gut wie immer!!

drake14 am 09.02.2005 16:00 schrieb:
ich glaub nich dass bei deinem kühler die cpu 69° heis werden würde.
Schau ins bios, dort stimmen die werte so gut wie immer!!

Ave!

Das mit den 69° glaube ich ach nicht. Der Kühler sitzt fest, wackelt nicht usw.
Wundert mich nur, wo manche Programme die 69° herzaubern.
Durch das heutige neue Biosupdate hat sich das eh erledigt. Jetzt wird die CPU-Temperatur garnicht mehr angezeigt!
Jetzt frage ich mich nur noch, wo Everest denTemperatursensor für meine X800Pro aufgetrieben hat. Der Catalyst / Omega-Treiber zeigt nüschts an, kein Overdrive und keine Temperaturen.

Tschüssikowski
Cemetery

Ave!

Hat sich auch erledigt. Meine X800Pro hat laut ATI-Tool tatsache einen Temp-Sensor.
Warum die das nicht in den Catalyst einbauen, dass wenn ein Sensor vorhanden ist, auch die Temp angezeigt wird :-(

Tschüssikowski
Cemetery

Kann es nicht sein, dass die GPU 69º heiss wird und der MBM damit irgendwie durcheinander gerät?

Wenn deine GPU wirklich nur knapp 40º heiss wird, bleibt sie wirklich ziemlich kühl.

mfg

DIE VERSCHIEDENEN TOOLS ZEIGEN VETAUSCHTE SENSOR WERTE AN ALSO ICH TIPP MAL
DAS MBM5 FALSCH AUSLIEST
ODER DU DIE SENSOREN FALSCH ZUGEORDNET HAST
SCHAU IM BIOS NACH DEN RICHTIGEN TEMPS
UND VERGLEICHE DANN MIT DEN TOOL ANGABEN

Ave!

Ich bin davon ausgegenagen, das die X800 Pros keinen Sensor haben und nu stelle ich sogar fest, dass der Lüfter Temperaturgeregelt ist *peinlich* :-S
Was ich von der Temperatur halten soll weiss ich nicht.
Hab mit ATI-Tool testweise mit "Find Max...." die Graka von 475 / 450 GPU: 40° Fanspeed: 67% auf 504.90 / 502.20 GPU: 66° Fanspeed: 79% getaktet.
Für den Standardkühler finde ich das nicht schlecht.

Durch das Biosupdate kann die CPU-Temperatur nicht mehr ausgelesen werden. Bei MBM5 finde ich für CPU nur einen Sensor mit 36°, was mir allerdings zu kühl erscheint. Werde mal im Bios nachsehen, da müsste was mit über 40° stehen.
Bei meinen Asus-Boards war das kein Problem, PC Probe und Bios waren identisch und auch die Tools haben teilweise das selbe angezeigt. Da konnte ich mich dann so halbwegs nach richten.
Aber is ja auch egal. Läuft ja alles und bei dem CPU-Lüfter brauche ich mir auch sicher keine Sorgen machen.

DANKE!

Cemetery

Zurück