• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stecker hinten am subwoofer

Ich hab mir vor einem monat den Teufel Concept G THX 7.1 gekauft. Nun habe ich das problem mit den steckern hinten die man an den Pc oder TV gerät anschießen kann . ich habe 4 kabel dazugekrigt die ich mit kopfhörer anschluss an den pc anschließen kann (klinke oder wie das ding heißt). Und nun eins an subwoofer und center angeschlossen und habe nun das problem das nur die center box laut ist die anderen sind leise. Ich bräuchte also 8 stecker ( x4 weiße x4 rote) die zu einem klinken stecker führen

HandShaker am 20.02.2006 17:02 schrieb:
Ich hab mir vor einem monat den Teufel Concept G THX 7.1 gekauft. Nun habe ich das problem mit den steckern hinten die man an den Pc oder TV gerät anschießen kann . ich habe 4 kabel dazugekrigt die ich mit kopfhörer anschluss an den pc anschließen kann (klinke oder wie das ding heißt). Und nun eins an subwoofer und center angeschlossen und habe nun das problem das nur die center box laut ist die anderen sind leise. Ich bräuchte also 8 stecker ( x4 weiße x4 rote) die zu einem klinken stecker führen

so was wird nicht gehen. der kopfhörerausgang ist ja nur stereo, da kannst du kein 7.1 mit "zaubern". das einzige, was geht wäre: vom kopfhörer in den eingang für die frontboxen rein. das wäre normalerweise der für normales stereo. dann rechnen die boxen vielleicht das signal gelcihmäßig auf 7.1 hoch.

Herbboy am 20.02.2006 17:08 schrieb:
so was wird nicht gehen. der kopfhörerausgang ist ja nur stereo, da kannst du kein 7.1 mit "zaubern". das einzige, was geht wäre: vom kopfhörer in den eingang für die frontboxen rein. das wäre normalerweise der für normales stereo. dann rechnen die boxen vielleicht das signal gelcihmäßig auf 7.1 hoch.

Natürlich geht das ... ich hatte es ja schonmal das 7 boxen in der gleichen lautstärke gehen da hatte ich mir auch das kabel selber gebastelt aber dann lief es nicht mehr und da ich ja keinen digital anschluss habe (welch ein jammer)geht es nur mit 8 kabeln die zu einer klinke führen . normalterweise teile egal welche soundkarte auf wunsch in 7.1 ein (ich Nvidia soundstorm onboard)
wie z.b. bei meinen kopfhörern höre ich den unterschied deutlich

Edit :
Es währe auch gut wenn es einen adapter gäbe wo ich 4 kopfhöhrer stecker zu einem machen könnte

HandShaker am 20.02.2006 17:15 schrieb:
Natürlich geht das ... ich hatte es ja schonmal das 7 boxen in der gleichen lautstärke gehen da hatte ich mir auch das kabel selber gebastelt aber dann lief es nicht mehr und da ich ja keinen digital anschluss habe (welch ein jammer)geht es nur mit 8 kabeln die zu einer klinke führen .
gut, es geht schon, aber es gibt dafür halt keine adapter oder so. das eine signal verteilt sich dann auf die 4x2 kanäle... optimal ist das nicht.

und wie gesagt: eigentlich müßtest du für eine stereoquelle dann halt den front-eingang des boxensystems nutzen, das system verteilt den sound dann auf alle boxen.

Edit :
Es währe auch gut wenn es einen adapter gäbe wo ich 4 kopfhöhrer stecker zu einem machen könnte
ich kenne nur welche für 2 auf 1. wenn du davon 3 kaufst ürde das gehen. je einen an die 4 kabel, dann bleiben 2 übrg, da dann den dritten dran.

die form heißt 3,5mm klinke/buchse. du brauchst dann halt adpater mit 2xbuchse und 1xklinke, natürlich jeweils stereo.

mal ne frage: was hast du überhaupt für ne 7.1 quelle? nutzt du wenigstens den PC für 5/7.1 ?

Herbboy am 20.02.2006 17:38 schrieb:
HandShaker am 20.02.2006 mal ne frage: was hast du überhaupt für ne 7.1 quelle? nutzt du wenigstens den PC für 5/7.1 ? [/quote schrieb:
Wenn du den Pc meinst die sound karte da hab ich einen Nvidia soundstorm onboard auf meinen Asus A7N8X-Deluxe . ich würde ja meine Sb Audigy 2 ZS benutzten aber da kommt nur krims krams raus wenn ich die anstecke . irentwie höre ich da nur auf der rechten seite was und 3 stecker sind zu wenig an der soundkarte also nehme ich die onboard.

Zurück