• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Bericht über schlechte Performance in Spielen

Öhm da steht, dass SteamOS auf 30 oder 60 FPS begrenzt ist.
Was bringt denn da die schnellere Schnittstelle?
 
Öhm da steht, dass SteamOS auf 30 oder 60 FPS begrenzt ist.
Was bringt denn da die schnellere Schnittstelle?

Nicht direkt nur SteamOS, sondern Linux im Allgemeinen.

Und da SteamOS nichts anderes als ein aufgepapptes UI auf eine schon vorhandene Linux Distribution(Debian) ist, wird sich da auch nichts ändern bei SteamOS.
Da müsste Valve schon in die Kernel Programmierung eingreifen und eine eigene Distri entwickeln. Hätten sie mal gleich machen sollen. So ist und bleibt es nur ein aufgesetztes UI und unwissenden wird vorgegaukelt es handelt sich um eine komplett neue Linux Entwicklung die ja so viel verändern wird.

Und wenn man noch weiter geht hat Linux da auf Valve/Steam eigentlich überhaupt nichts zu suchen.
Denn DRM und Spyware gehört einfach nicht auf ein freies offenes System wie es Linux ist.
 
die zotac steam machine ist durchaus ein nettes gerätchen, aber für 1.100 euro wird so was kein mensch kaufen.
 
die zotac steam machine ist durchaus ein nettes gerätchen, aber für 1.100 euro wird so was kein mensch kaufen.
Und wenn, dann ist Windows da noch der kleinste Kostenfaktor. Das nimmt man da einfach nicht kurz mit und vergisst dann ganz schnell, dass man eigentlich nur mit LINUX rumhantieren wollte.
:P
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die dann noch immer Steam Machines heissen.

Das ist ja, wie wenn man einen IMac kauft, auf dem nur Windows drauf installiert ist
oO
 
Tja es tritt das ein was ich von Anfang an vermutet habe. SteamOS ist eine Totgeburt und die ziemlich teuren Steammachines werden damit endgültig sinnfrei.
 
ich hielte einr steam machine mit windows (die dann siehe mcdrakes beitrag eigentlich keine mehr wäre), gar nicht mal für unbedingt sinnfrei.
ein per pad problemfrei steuerbares konsolen-pendant mit direkten zugang zu steam (und origin etc) wäre durchaus nicht uninteressant.
nur sind die momentan aufgerufenen preise ein ziemlich schlechter witz.

was steamos angeht: ich sehe keinerlei vorteile insbesondere für die entwickler darauf zu setzen. legt ms diesen wirklich so viele steine mit dx12 etc. in den weg? das gefühl hab ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist der Knackpunkt. Das hast Du richtig erkannt. Und so ist die Steammachine obsolet. Wäre der Preis konkurrenzfähig sähe es eventuell anders aus.
 
was steamos angeht: ich sehe keinerlei vorteile insbesondere für die entwickler darauf zu setzen. legt ms diesen wirklich so viele steine mit dx12 etc. in den weg? das gefühl hab ich irgendwie nicht.

MS und dx hat damit gar nichts zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die Spiele auf rein Linux zu portieren und darauf auch noch zu optimieren. Ist alles eine Geld Frage. Mit Linux und Spiele lässt sich eben keine Kohle verdienen.
Das es auch anders unter einem Unix System geht zeigt ja Apple. Viele Spiele auch viele Top AAA Spiele laufen problemlos unter Apple. Allein bei Blizzard funktioniert jedes Spiel von Anfang an auch unter Apple.
Das würde unter Linux auch gehen, wenn die Linux Programmier Nerds mal wirtschaflicher denken würden und ihr Scheuklappen Dasein mal verlassen würden. Aber daran scheint dort niemand interesse zu haben. Deshalb ist Linux auf rein Desktop auch so Stiefmütterlich und spielt dort in allen Bereichen so gut wie keine Rolle.
Und wo man in der heutigen Welt kein Geld mit verdienen kann, das lässt man eben liegen. Der Zug ist da schon längst abgelaufen.
 
Das es auch anders unter einem Unix System geht zeigt ja Apple. Viele Spiele auch viele Top AAA Spiele laufen problemlos unter Apple. Allein bei Blizzard funktioniert jedes Spiel von Anfang an auch unter Apple.
Das würde unter Linux auch gehen, wenn die Linux Programmier Nerds mal wirtschaflicher denken würden und ihr Scheuklappen Dasein mal verlassen würden.

Interessant, danke für die Info. :)

Ich hatte mich schon gewundert, und wollte fast empört lospoltern, weil ich dachte, dass alles was für OS X erscheint doch auch SteamOS kompatibel sein müsste. Basiert ja beides auf Unix und beiden fehlt DirectX. Und unter MacOS vermisse ich eigentlich nur Batman und Mass Effect in meiner Spieleliste. Und einige ältere Sachen wie Evil Genius.

Aber wenn portierungsmäßig doch so ein Unterschied besteht wundert es mich nicht, dass Linux schlechter dasteht als MaxOS.


Blizzard hat bei mir sowieso einen Stein im Brett, weil die schon seit Urzeiten den Mac unterstützen. Das war eine der ganz wenigen Firmen die auch schon vor MacOS und Intel CPU für mich armen Gamer Futter lieferten. Und das sogar mit Hybrid-Releases für beide Systeme, wo bei anderen die Mac-Version separat und teurer war. =)
 
Interessant, danke für die Info. :)

Ich hatte mich schon gewundert, und wollte fast empört lospoltern, weil ich dachte, dass alles was für OS X erscheint doch auch SteamOS kompatibel sein müsste. Basiert ja beides auf Unix und beiden fehlt DirectX. Und unter MacOS vermisse ich eigentlich nur Batman und Mass Effect in meiner Spieleliste. Und einige ältere Sachen wie Evil Genius.

Aber wenn portierungsmäßig doch so ein Unterschied besteht wundert es mich nicht, dass Linux schlechter dasteht als MaxOS.


Blizzard hat bei mir sowieso einen Stein im Brett, weil die schon seit Urzeiten den Mac unterstützen. Das war eine der ganz wenigen Firmen die auch schon vor MacOS und Intel CPU für mich armen Gamer Futter lieferten. Und das sogar mit Hybrid-Releases für beide Systeme, wo bei anderen die Mac-Version separat und teurer war. =)

Batman Arkham City und Batman Asylum gibt es aber auch für OSX.:]
Nur bei Mass Effect muss ich passen. Obwohl da gibt es eine Fan Portierung, soll aber nicht so pralle sein wegen der Performance.


Und wegen der Unix Sache, also da gibt es schon noch Unterschiede. Unix ist auch nicht gleich Linux. Beim Kernel und beim Grund Konzept sind da zwar viel Ähnlichkeiten, aber das war es auch schon. Allein der OSX Kernel(Nennt sich Darwin) ist eine komplette Selbstentwicklung, basierend auf dem Original Unix BSD Kernel. Dieser OSX Kernel ist sogar frei erhältlich. Das was dann kommt, nämlich das was der User als OSX sieht, die Aqua Oberfläche mit allem was dahintersteckt, inclusive allen Zusätzen wie auch OpenGL, Sound, Java usw. das ist dann aber vollkommen anders gemacht als wie bei Linux.
 
Wollte auch sagen, Mac OS X (FreeBSD), Linux (Minix) oder Android (Linux) basieren zwar alle irgendwo auf Unix Abkömmlingen (siehe Klammer) aber alle sind halt komplett eigenständig und dadurch völlig inkompatibel.

Dazu kommt noch, dass Apple kein Open GL (Vulkan) (mehr) unterstützt sondern Metal, Open GL unterstützen nur Windows, Android oder Linux. Aber, DX wird von der XBox und Windows unterstützt. Deswegen hat Open GL (Vulkan) einen schweren Stand, es gibt nur zwei Desktop Systeme die es unterstützen aber eines davon ist für Spielehersteller unerheblich was bei DX schon anders aussieht, da es dafür zwei relevante Systeme gibt.
 
MS und dx hat damit gar nichts zu tun.

natürlich hat das was damit zu tun.;)
wenn die studios mit dem was ms vorgibt, hochgradig unzufrieden wären, würde das selbstredend einen anreiz darstellen zumindest auch für lnux/steamos zu entwickeln.
 
natürlich hat das was damit zu tun.;)
wenn die studios mit dem was ms vorgibt, hochgradig unzufrieden wären, würde das selbstredend einen anreiz darstellen zumindest auch für lnux/steamos zu entwickeln.

Nö, dann könnte man auf OpenGL oder anderes umsteigen, auf Linux müsste aber dennoch anders portiert werden.
Aber die sind eben nicht unzufrieden, allein weil DX mehr ist als nur eine Grafik API.
Und Linux, wenn man mit Linux Geld verdienen könnte, in diesem Bereich, was meinst du wie schnell die Studios sich in Linux verlieben würden.:-D
Tuen sie aber eben nicht, weil im gesamtem Desktop Bereich kannst du mit Linux keinen €uro machen und das schon von Geburt an.
 
Zurück