• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam

Mr3ddy

Anfänger/in
Hallo, ich würde mal gerne wissen was ihr von Steam haltet. FIndet ihr das gut das all eure Spiele ungeschützt in irgend einem Programm gespeichert werden und von jedermann gebruteforced werden können ?

Mir ist das passiert, ich hatte Spiele im Wert von ca 250 € drauf. Eines Tages merkte ich das ich nicht mehr reinkomme mit meinem PW, also schnell PW geändert und mir zuschicken lassen.
Wollte dann wieder Spielen als ich merkte das ich auf keine VAC2 server mehr komme. Ok dnn bei einstellungen gesehn das ich vac2 gebannt bin und das bei JEDEM Spiel das ich bei Steam hatte. Also kann ichs jetzt in die Tonne klopfen.

Ich meine kann man sich als so große Firma nix einfallen lassen was einen Account besser schützt ?? Mit einem zweiten PW oder irgend sowas.
Kanns echt nicht verstehn. Das ich keine Steam Spiele wie L4D mehr Spieen werde obwohl ichs gern will, ist ja klar.
Geb mein Geld nicht nochmal für Spiele aus die irgendwann soieso gehackt werden ...
Ist auch alles jetzt 1 Jahr her.

bin ich der einzigste der so denkt ??

I

Mr3ddy am 26.12.2008 17:01 schrieb:
Ob du der einzige bist der so denkt, weiss ich nicht - ich zumindest nutze Steam schon seit mehreren Jahren und hatte bislang überhaupt keine Probleme damit und hab auch keine Angst, dass mein Account von irgendwem geknackt und missbraucht werden könnte.

bumi am 26.12.2008 17:34 schrieb:
Ob du der einzige bist der so denkt, weiss ich nicht - ich zumindest nutze Steam schon seit mehreren Jahren und hatte bislang überhaupt keine Probleme damit und hab auch keine Angst, dass mein Account von irgendwem geknackt und missbraucht werden könnte.

Geht mir genauso. Bin schon seit Anfang an bei Steam dabei und hatte damit keine Probleme und auch keine Angst, dass jmd meinen Account klaut.

Ich empfinde Steam als sehr angenehm und einen Schritt in die richtige Richtung.
Früher oder später wird sowieso jedes Spiel nur noch nach voriger Aktivierung übers Internet laufen.
Wenn ich dann die Lösung z.B. von EA sehe (begrenzte Aktivierungsanzahl) stelln sich bei mir alle Nackenhaare auf.
Bei Steam hingegen hat mein seinen Account, kann alle seine Spiele beliebig oft installieren, auf anderen Rechnern spielen und man spart sich den DVD Wechsel.

Ein halbwegs sicheres Passwort ist natürlich Plicht, aber mal ehrlich, was macht es schon, beim Systemstart einmal fix ein Passwort für Steam einzugeben?

Schön fände ich eine allgemeine Lösung, nicht nur auf Spiele von Valve beschränkt. Aber das wäre (leider) in absehbarer Zeit zu viel verlangt.

wie haben die von valve denn auf deine anfragen reagiert? haben die einfach gemeint da können sie nichts machen, du musst alles neu kaufen oder wie?

FetterKasten am 26.12.2008 19:07 schrieb:
wie haben die von valve denn auf deine anfragen reagiert? haben die einfach gemeint da können sie nichts machen, du musst alles neu kaufen oder wie?

Leider ja.
Sie können nichts wieder freischalten oder rückerstatten.

Zitat Steam AGB:

You are solely responsible for all activity on your Account and for the security of your computer system. You may not reveal, share or otherwise allow others to use your password or Account. You agree that you are personally responsible for the use of your password and Account and for all of the communication and activity on Steam that results from use of your login name and password.

Dass Valve nicht dafür aufkommt, wenn dein Account gehackt wurde ist doch selbstverständlich.
Genauso erstattet dir wohl niemand deinen Schaden, wenn dein Amazon oder eBay Account gehackt wird und nach Lust und Laune geshoppt wurde (es sei denn der Täter würde geschnappt werden und das ist mehr als unwarscheinlich)...

Hallo, ich würde mal gerne wissen was ihr von Steam haltet. FIndet ihr das gut das all eure Spiele ungeschützt in irgend einem Programm gespeichert werden und von jedermann gebruteforced werden können ?
Wieso ungeschützt?

Und ich glaube nicht, daß man sich mit der Anmeldungsroutine im Sekundentakt anmelden kann, bis die Name/Passwort-Kombination denn mal stimmt.

1. Wähle einen sinnvollen Usernamen. Möglichst einen, den du sonst nirgends verwendest.
2. Wähle ein Paßwort, das KEINER erraten kann. Seinen Account "Donald" zu nennen und als Passwort dann "Duck" zu wählen, ist genauso, als ob man sich erst gar kein Passwort einrichtet.
3. Je länger das Passwort, desto unwahrscheinlicher ist es, daß es geknackt wird. Verwende auch Ziffern und Zeichen wie #$%&"§$(@ ...
4. Verwende diese Namen/Passwort Kombination AUSSCHLIESSLICH in Steam und nicht noch auf der Webseite deines Clans oder sonstwo.
5. Gib NIEMANDEM deine Einlogdaten. Selbst der beste Freund kann mal meinen, er müsste dir eins auswischen.
6. Die wenigsten Accounts werden tatsächlich "gehackt". Meistens hat nur jemand 1.-5. nicht beachtet.

naja aber auch wenn man geschützt ist mit nem gescheiten passwort und virensoftware und was weiß ich alles, ist trotzdem so etwas nie auszuschließen.
wenn dann doch mal wirklich so etwas passiert obwohl man geschützt ist, ist das wirklich richtig scheiße.
is dann auch nicht so toll, dass steam da gar keine kulanz zeigt, aber woher sollen die wissen, dass man die wahrheit sagt?
naja da kann man nur hoffen, dass einem selbst sowas nicht passiert, denn ich hab wie viele anderen hier mit steam auch nur gute erfahrungen gemacht

FetterKasten am 26.12.2008 20:43 schrieb:
naja aber auch wenn man geschützt ist mit nem gescheiten passwort und virensoftware und was weiß ich alles, ist trotzdem so etwas nie auszuschließen.
wenn dann doch mal wirklich so etwas passiert obwohl man geschützt ist, ist das wirklich richtig scheiße.
is dann auch nicht so toll, dass steam da gar keine kulanz zeigt, aber woher sollen die wissen, dass man die wahrheit sagt?
naja da kann man nur hoffen, dass einem selbst sowas nicht passiert, denn ich hab wie viele anderen hier mit steam auch nur gute erfahrungen gemacht
Wie willst du dich mit Virensoftware gegen einen Hack auf deinen Steam-Account schützen?
DIe Accountdaten sind zentral auf einem Valve-Server gespeichert, das hat mit deinen Rechner reichlich wenig zu tun ...

Mein AccName kannte ich nicht auswendig so kompliziert war der, genauso wie mein passwort, die maximale grenze an buchstaben / zahlen und zeichen war ausgeschöpft. Mein Anti Virus Programm war auf dem neusten Stand. Bei einem bruteforce programm hilft leider alles nichts.
Ich schliesse nicht aus das wenn jemand meinen ebay account hackt einfach so nach lust und laune shoppen kann, nur wird ihm das nix bringen wenn er die adresse ohne zusätzliche passwörter und geheimfragen,sowie bestätigung per email nicht ohne weiteres ändern kann.
Bei Steam geht man rein, spielt mit hacks ohne weiteres und geht wieder raus, im schlimmsten fall waren auf dem account dann spiele im wert von 1000 oder mehr euro.
Ich bin ja nicht nachtragend, aber bei solchen summen erwarte ich einfach mehr als die in den 90er Jahren eingeführte ID/PW Methode.

Achja, Steam konnte mir sehr wohl nachweisen das mein account von einer anderen ip missbraucht wurde.

Mr3ddy am 26.12.2008 20:54 schrieb:
Achja, Steam konnte mir sehr wohl nachweisen das mein account von einer anderen ip missbraucht wurde.
Natürlich kann man nachweisen, dass eine andere IP auf deinen Account zugegriffen hat.
Entscheidend ist aber, dass der Schuldige gefunden wird und nicht nur festgestellt wird, dass sich jemand Zugriff verschafft hat.
Ansonsten könntest du auch einfach vom Rechner eines Freundes auf deinen Account zugreifen, hacken und wenn es Bann erfolgt behaupten dein Account wäre gehackt worden ...

Zurück