• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Warum Valve auf Werbung im Store verzichtet

In meiner sehr kurzen Steam-Zeit, die zugegeben schon sehr lange zurück liegt, hat es dort von Werbung gewimmelt. Ich glaube sie nannten es "Empfehlungen" oder so ähnlich...
Selbstverständlich werden dir im Store Produkte empfohlen, die du da auch kaufen kannst. Das hat tatsächlich einen Werbeaspekt, allerdings bewegst du dich ja auch in diesem Store, um diese Produkte zu kaufen. Nicht dass die Empfehlungen immer passend wären, aber das ist z.B. bei Amazon auch nicht besser. Es dürfte doch klar sein, dass es eher darum geht, dass dort keine (themen-)fremden Produkte beworben werden.
Z.B. empfände ich es als ziemlich störend, wenn neben den Spielen plötzlich Werbung für Doritos, Mountain Dew o.ä. auftauchen würde. Ebenso wenig wäre ich glücklich damit, wenn Valve bei jeder Spielbeschreibung versuchen würde, einem den hauseigenen Controller anzudrehen. Allerdings machen das andere Stores ähnlich, warum sollten die auch noch einen Haufen Werbung schalten. Die wollen ja ihre Produkte verkaufen und den potentiellen Kunden möglichst nicht davon ablenken.

Selbstverständlich werden dir im Store Produkte empfohlen, die du da auch kaufen kannst. Das hat tatsächlich einen Werbeaspekt, allerdings bewegst du dich ja auch in diesem Store, um diese Produkte zu kaufen.

Nein, eigentlich wollte ich nur eine Runde Left4Dead spielen und nicht einkaufen gehen. Leider musste ich dafür den Client mit starten. Das war zwar nicht der Hauptgrund Steam von der Festplatte zu verbannen, aber hat mir meine Entscheidung auch nicht gerade schwerer gemacht...

Nein, eigentlich wollte ich nur eine Runde Left4Dead spielen und nicht einkaufen gehen. Leider musste ich dafür den Client mit starten. Das war zwar nicht der Hauptgrund Steam von der Festplatte zu verbannen, aber hat mir meine Entscheidung auch nicht gerade schwerer gemacht...
Dir ist schon klar, daß du von jedem Steam Spiel eine Verknüpfung am Desktop anlegen kannst und dann von Steam selber nicht mehr zu sehen kriegst als die "connecting to steam account xxx" Meldung beim Spielstart und das Icon in der Taskleiste?
Selbst wenn man extra den Client startet, kann man diesen so konfigurieren, daß man nur seine Spiele Liste sieht und kein einziges Angebot, Deal Hinweise und Co zu Gesicht bekommt.

Warum sollten sie auch Werbung für Produkte machen, die sie nicht selber verkaufen? So verzweifelt ist Valve bestimmt nicht und auch jeder normale Laden im richtigen Leben macht es so. Was muss man da denn extra begründen?

Warum sollten sie auch Werbung für Produkte machen, die sie nicht selber verkaufen? So verzweifelt ist Valve bestimmt nicht und auch jeder normale Laden im richtigen Leben macht es so.
Warum sind dann bei Amazon Anzeigen von zB Tom Tailor oder Postbank geschaltet?

Warum sind dann bei Amazon Anzeigen von zB Tom Tailor oder Postbank geschaltet?
Also ich sprach zwar nicht von anderen Online-Shops, aber Amazon verkauft doch auch Tom Tailor Zeug. Ich sehe auf Amazon eh keine Werbung, also keine Ahnung.

Also ich sprach zwar nicht von anderen Online-Shops, aber Amazon verkauft doch auch Tom Tailor Zeug. Ich sehe auf Amazon eh keine Werbung, also keine Ahnung.
Sry, hatte ich nicht dazugeschrieben: Im Gegensatz zu den XBox und DRK Anzeigen auf Amazon sind Postbank + T. Tailor externe Links.

Und Amazon verkauft doch genauso wie Steam seine Artikel über die Webseite - ich sehe da eine deutliche Parallele, die meine Gegenfrage berechtigt.

Sry, hatte ich nicht dazugeschrieben: Im Gegensatz zu den XBox und DRK Anzeigen auf Amazon sind Postbank + T. Tailor externe Links.

Und Amazon verkauft doch genauso wie Steam seine Artikel über die Webseite - ich sehe da eine deutliche Parallele, die meine Gegenfrage berechtigt.
Dann weiß ich auch nicht, was Amazon bewegt solche Werbung zu schalten. Vielleicht haben die irgendeine Partnerschaft, keine Ahnung. Es ging mir wirklich darum, dass es allgemein unüblich ist in einem Laden Werbung für Waren, die nicht im Sortiment sind, zu haben. Ich habe auch bewusst Läden aus dem richtigen Leben als Beispiel herangezogen, da ich im Netz eh meist nur mit Adblock unterwegs bin.

Dann weiß ich auch nicht, was Amazon bewegt solche Werbung zu schalten.
Vermutlich folgendes:
4AiXzf8.jpg

Wenn alle Spiele gratis sind, darf Steam auch Werbung schalten. Sonst nicht. Punkt.

Die PC Games Extended kostet €6,99. Trotzdem ist in der aktuellen Ausgabe auf 19 der 130 Seiten Werbung. Größtenteils ganzseitig.
(als ich eben nachgezählt habe war das weniger als gefühlt/vermutet)

So manches würde werbefrei keiner kaufen, weil nicht bezahlen wollen. Wobei mich wirklich interessieren würde wie teuer die PCG ohne Werbung ausfallen müsste. Dass aber bei Steam außer Angeboten, die man nichtmal ansehen muss, keine artfremde Werbung auftaucht finde ich eine gute Entscheidung.

Zurück