• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Vermutungen zum überarbeiteten Design des Steam-Controllers

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Vermutungen zum überarbeiteten Design des Steam-Controllers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Vermutungen zum überarbeiteten Design des Steam-Controllers
 
ich frag mich immer noch wie das ding (lt. valve) einen vollwertigen ersatz zu m+t bilden soll. bzw., ich glaube nicht daran, dass der controller das kann.
 
Wenn Ich ein Pad am Pc nutze dann mein XBOX360 Afterglow Pad.Alle anderen Pads waren einfach zu winzig für meine Wurschtfinger. ^^
Mal abgesehen davon sieht das Pad hier vom Design schon einfach nur hässlich aus.Das würde nie den Weg in mein Wohnzimmer schaffen..........
 
Wenn Ich ein Pad am Pc nutze dann mein XBOX360 Afterglow Pad.Alle anderen Pads waren einfach zu winzig für meine Wurschtfinger. ^^
Mal abgesehen davon sieht das Pad hier vom Design schon einfach nur hässlich aus.Das würde nie den Weg in mein Wohnzimmer schaffen..........

Das pezielle an dem Valve-Pad ist ja eigentlich, dass die "Sticks" Touchflächen sind, damit man Shooter wie mit der Maus steuern kann.
Ich bin noch immer skeptisch.
 
ich frag mich immer noch wie das ding (lt. valve) einen vollwertigen ersatz zu m+t bilden soll. bzw., ich glaube nicht daran, dass der controller das kann.

Die Touchpads gibt es seit viiiiiiiiiiielen Jahren auf den Laptops und und bilden doch schon längst eine Alternative :B

Außerdem soll der Controller nicht M + T "ersetzen" sondern ein handliches Gerät werden, welches M + T auf einem Wohnzimmer TV gut simulieren kann.
Eigentlich dient es sogar primär dazu um die Steam Machines Käufer mit einem Allround-Gerät auszustatten weil es darunter viele Käufer geben wird
die weder Maus + Tastatur daheim liegen haben.

Sekundär
kommt aber noch dazu dass weitere kleinere Features eingefügt werden (Haptisches Feedback z.b.)
Am Ende soll einfach alles damit spielbar sein. Von Strategie, über Rennsimulationen bis hin zu Ego Shooter.
 
Die Touchpads gibt es seit viiiiiiiiiiielen Jahren auf den Laptops und und bilden doch schon längst eine Alternative :B

du spielst also egoshooter, sport- und rennspiele per touchpad weil es so ein guter ersatz für m+t ist? ich glaubs ja nicht.

Außerdem soll der Controller nicht M + T "ersetzen"

wurde aber von valve so vermittelt.
Am Ende soll einfach alles damit spielbar sein. Von Strategie, über Rennsimulationen bis hin zu Ego Shooter.

also doch m+t ersetzen?
 
...also doch m+t ersetzen?
"ersetzen" hieße ja, daß man damit zB auch zügig Texte schreiben könnte - daß man also die Tastatur abstöpselt, weil man das alles mit dem Controller macht.
"m+t simulieren" steht dafür, daß man damit Spiele idealerweise genauso gut steuern kann wie mit m+t. Dafür braucht es aber eben nur gut zwei Handvoll Tasten, und nicht 100+ wie bei einer herkömmlichen Tastatur.
 
wurde aber von valve so vermittelt.

Nein! Es wurde nie, zu absolut keinem Zeitpunkt und mit keinem Wort von Valve vermittelt, dass der Controller M+T ersetzen soll.
Er sollte schlicht und einfach eine bessere Alternative zu den herkömmlichen Controllern werden für Leute, die lieber auf der Couch als am Desktop zocken.
Die Funktion von M+T sollte möglichst gut simuliert werden für die Spiele, die von Haus aus keine Controllerunterstützung mitbringen.
 
Nein! Es wurde nie, zu absolut keinem Zeitpunkt und mit keinem Wort von Valve vermittelt, dass der Controller M+T ersetzen soll.

die ursprungsversion sollte die bewegungsauflösung einer maus imitieren wärend man am touchscreen (der mittlerweile fehlt) zugang zu jeglicher art "taste" oder "shortcut" haben sollte die sonst mit tastatur möglich sind/waren. der sinn dahinter war, spiele die auf viele tasten angewiesen sind wie beispielsweise strategiespiele sinnvoll per gamepad steuern zu können.

von der steameigenen seite des controllers zu entnehmen:
Sämtliche Spiele, die zuvor nur per Tastatur und Maus gespielt werden konnten, können nun bequem von Ihrem Sofa aus gespielt werden. Vor allem ist dies für Genres wie Echtzeit-Strategiespiele, Casual-Games, mit Cursorn gesteuerte Spiele, Strategiespiele, Weltraumspiele, eine Vielzahl von Indie Games, Simulationstitel und natürlich für Euro Truck Simulator 2 von Vorteil.
ja! da steht nirgends, dass man m+t ersetzen will. aber da steht, dass jene spiele die zuvor nur (sinnvoll) mit m+t spielbar waren nun auch per steamcontroller (sinnvoll) spielbar sind. ergo will man damit einen vollwertigen ersatz für die m+t steuerung etablieren und genau das bezweifle ich.
 
...ergo will man damit einen vollwertigen ersatz für die m+t steuerung etablieren und genau das bezweifle ich.
Genausogut kannst du auch eine normale Maus als "Ersatz" für die Tastatur bezeichnen, da man (spätestens mit Hilfe einer Bildschirmtastatur) alles machen kann, was man sonst mit der Tastatur machen würde. (umgekehrt ebenso)

Natürlich "ersetze" ich m+t, wenn ich statt derer zum Spielen zum Steam Controller greife. Aber nur, weil sich ein Teilbereich (rund 10 Tasten) bei beiden überschneiden, kann der Controller die Tastatur nicht vollständig ersetzen. Dazu bedenke man alleine, wie lange man damit hantieren müsste, um ein Posting wie dieses zu erstellen und wie schnell das mit der Tastatur getippt wäre.
 
Natürlich "ersetze" ich m+t, wenn ich statt derer zum Spielen zum Steam Controller greife. Aber nur, weil sich ein Teilbereich (rund 10 Tasten) bei beiden überschneiden, kann der Controller die Tastatur nicht vollständig ersetzen. Dazu bedenke man alleine, wie lange man damit hantieren müsste, um ein Posting wie dieses zu erstellen und wie schnell das mit der Tastatur getippt wäre.

was willst du damit jetzt ausdrücken? dass du mir recht gibst und du auch nicht an einen ersatz für m+t glaubst? wie gesagt, dass war es was valve vermittelt hat und das war es was ich anzweifle. und ja, der m+t ersatz ist natürlich nur auf spiele und nicht auf die allgemeine m+t handhabung gedacht. muss man das wirklich klarstellen bei einer firma wie valve, einem gamepad und einem forum wie pcgames? wenn es ein dauerersatz in jeglicher anwendung werden sollte, würden wir nicht hier darüber diskutieren.
 
was willst du damit jetzt ausdrücken? dass du mir recht gibst und du auch nicht an einen ersatz für m+t glaubst? wie gesagt, dass war es was valve vermittelt hat und das war es was ich anzweifle. und ja, der m+t ersatz ist natürlich nur auf spiele und nicht auf die allgemeine m+t handhabung gedacht. muss man das wirklich klarstellen bei einer firma wie valve, einem gamepad und einem forum wie pcgames? wenn es ein dauerersatz in jeglicher anwendung werden sollte, würden wir nicht hier darüber diskutieren.
Wenn man rein über die Handhabung von Spielen spricht, dann "ersetzt" ein Controller m+t, sobald man ihn in die Hand nimmt und benutzt.
bzgl der Aussage "der Controller soll aber nicht m+t ersetzen" ist aber gemeint, daß man nicht ab sofort die Tastatur in den Müll werfen kann, weil man jetzt den Controller für alles nutzen kann.

Dazu zählt dann unter anderem, daß der Steam Controller konzeptionell zu Steam OS & Machines gehört, zu denen eben auch Reviews, Chat- und Forenbeiträge gehören: Sprich: auch schon mal ein längerer Text eingegeben wird. Und dafür ist immer noch eine Tastatur optimal.
 
Wenn man rein über die Handhabung von Spielen spricht, dann "ersetzt" ein Controller m+t, sobald man ihn in die Hand nimmt und benutzt.

bei strategiespielen ist ein controller, auch wenn man ihn in die hand nimmt und nutzt, dennoch kein ersatz für m+t.
aber ich weiß mittlerweile auch garnicht mehr wo du mit der diskussion hin willst?
ich bleib dabei; das was valve damit vorhat: einen adequaten ersatz für m+t in spielen abzuliefern, wird ihnen nicht gelingen. und jetzt geh ich ins wochenende. schönen tag noch.
 
bei strategiespielen ist ein controller, auch wenn man ihn in die hand nimmt und nutzt, dennoch kein ersatz für m+t.
Wenn du m+t weglegst und dein Strategiespiel mit dem Controller spielst, ist dieser rein sprachlich gesehen für die Dauer der Spielsession ein "Ersatz" für m+t.
Das ist aber eben nicht der dauerhafte Ersatz (m+t werden nie mehr angerührt, weil der Controller so toll ist), sondern eben nur ein temporärer. Auch diese Möglichkeit eines sprachlichen Mißverständnisses wollte ich hinweisen.

Der Steam Controller soll die optimale Bedienmöglichkeit für Spiele werden, die von Haus aus keine Controller Unterstützung bieten. Er soll aber nicht m+t komplett verbannen.


Ich frage mich aber schon länger, wieso man dafür einen neuen Controller braucht (vor allem, wenn man den nach und nach an das übliche Controller Layout annähert) und nicht einfach einen Emulator wie zB JoyToKey dafür verwendet ... *schulterzuck*
 
Über was diskutiert ihr hier überhaupt?
Muss man unbedingt Wörter wie "simulieren & ersetzen" so krass durchkauen um zu verstehen was damit gemeint ist? :B

Es ist einfach ein Controller von Valve, der mit Steam Machines ausgeliefert werden soll, nebenbei haptisches Feedback verfügt und mit seinen Trackpads die Präzision bzw. die Bewegung einer Maus simulieren kann.
Nebenbei können die Entwickler ihre Spiele extra an den Controller anpassen und so vll den einen oder anderen neuen Spaß einbauen.

Jeder kann seine M + T anstecken wenn er es möchte :P
 
Der Controller ist doch einfach nur für die Leute, die am Fernseher zocken und es zu umständlich finden, dort Maus und Tastatur zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Wenn man rein über die Handhabung von Spielen spricht, dann "ersetzt" ein Controller m+t, sobald man ihn in die Hand nimmt und benutzt.
bzgl der Aussage "der Controller soll aber nicht m+t ersetzen" ist aber gemeint, daß man nicht ab sofort die Tastatur in den Müll werfen kann, weil man jetzt den Controller für alles nutzen kann.

Dazu zählt dann unter anderem, daß der Steam Controller konzeptionell zu Steam OS & Machines gehört, zu denen eben auch Reviews, Chat- und Forenbeiträge gehören: Sprich: auch schon mal ein längerer Text eingegeben wird. Und dafür ist immer noch eine Tastatur optimal.

Bist du wirklich so dämlich wie du dich hier anstellst? Gemeint ist, dass die Controller in SPIELERISCHER!!!!!!!!!! (SPIELERISCH, du verstehst, was das bedeutet?? Das wurde nur nicht erwähnt, weil Valve dachte, dass die Menschheit intelligent ist. Naja für Leute wie dich wird das nächstes Mal anders gemacht.) Hinsicht M+T vollkommen ersetzt und das geht bei fast jedem Spiel. Sei es C&C und Rome in Strategiespielen oder in BF4 und CoD in Egoshootern. Außer zum chatten ist der Controller für alles geeignet, weil man ja mit einem Touchpad viel genauer steuern kann, als es mit einem herkömmlichen Controller geht.
 
. Außer zum chatten ist der Controller für alles geeignet, weil man ja mit einem Touchpad viel genauer steuern kann, als es mit einem herkömmlichen Controller geht.

Was erst noch zu beweisen wäre im Praxistest.
DAS ist ja eben das, was ich nicht ganz sicher bin.
 
Gemeint ist, dass die Controller in SPIELERISCHER ... Hinsicht M+T vollkommen ersetzt und das geht bei fast jedem Spiel.
"Fast jedes Spiel" ist recht dehnbar.
- MMOs wie WoW, wo ich mit meinem Hexenmeister 40+ Button belegt hatte und da waren noch nicht einmal diverse "ins Ziel nehmen" Funktionen dabei.
- (Flug)simulatoren, wo das ganze Keyboard 2-3fach belegt ist.
- Strategiespiele wie Starcraft, wo mit belegbaren Shortcuts für Gebäude, Einheitengruppen, auszulösenden Fähigkeiten (alleine hierfür bräuchte man 12 Tasten), Kamerapositionen ... mit handelsüblichen 10 Tasten nicht klarkommt.

... weil man ja mit einem Touchpad viel genauer steuern kann, als es mit einem herkömmlichen Controller geht.
Mit bisherigen Controllern kann man doch auch in verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen laufen/lenken/schauen - wieso sollte das mit Touchpad jetzt genauer gehen?
 
"Fast jedes Spiel" ist recht dehnbar.
- MMOs wie WoW, wo ich mit meinem Hexenmeister 40+ Button belegt hatte und da waren noch nicht einmal diverse "ins Ziel nehmen" Funktionen dabei.
- (Flug)simulatoren, wo das ganze Keyboard 2-3fach belegt ist.
- Strategiespiele wie Starcraft, wo mit belegbaren Shortcuts für Gebäude, Einheitengruppen, auszulösenden Fähigkeiten (alleine hierfür bräuchte man 12 Tasten), Kamerapositionen ... mit handelsüblichen 10 Tasten nicht klarkommt.


Mit bisherigen Controllern kann man doch auch in verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen laufen/lenken/schauen - wieso sollte das mit Touchpad jetzt genauer gehen?

Womit bist du genauer beim Zielen. Mit einem großen Joystick, was ein normaler Controller hat, oder mit einem Touchpad eines Tabletts, was den Steam-C verkörpert.

Ich brauche in Starcraft keine Shortcuts. Casual und so.
MMOs kann man auch damit Spielen. Zwar kein WoW, jedoch immernoch Tera oder Regnum, wo eben nur 10 Tasten gleichzeitig angesteuert werden (Regnum) bzw. der Hauptteil eh über zielen erledigt wird(Tera).

Ich fasse zusammen. Strategiespiele gehen komplett, denn Shortcuts sind für den Normalo nicht zwingend. MMOs sind eingeschränkt und Spiele mit vielen Tasten, wie Arma und Flugsimulatoren sind schwer bis unmöglich.

Gut, dass aber JEDES Casual Game geht, 90% aller Egoshooter, alle Rennspiele, alle Knobelspiele, ..... Das interpretiere ich als fast alle Spiele.
 
Zurück