• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve veröffentlicht neue Spiele-Bibliothek für alle Nutzer

Ich hatte das auch schon via Beta und fand es erschlagend, hab mich aber daran gewöhnt.

Funktionen hin oder her, für meinen Geschmack fehlen da einfach mehr Userkonfigurationen für Bilder, Text etc.
 
Mir gefällt die Library deutlich besser, nur die Farbgebung gefällt mir nicht. Hoffentlich kann man die skinnen.
 
in den Einstellungen zur Bibliothek kann man drei Haken setzen, da ist ua der "Community Quatsch" dabei.
Hm , habe ich gemacht, ich denke du meinst den Haken,
steam2.jpg
Auch nach Neuladen von Steam bekomme ich den ganzen Steam Laboratorien und Angesagt und Empfohlen und VR (ich habe noch nicht mal eine VR) Werbe Müll angezeigt. Also immer noch das ganze volle Werbe Programm. Wie geht das also bitte weg?
 
Hm , habe ich gemacht, ich denke du meinst den Haken,
Anhang anzeigen 17933
Auch nach Neuladen von Steam bekomme ich den ganzen Steam Laboratorien und Angesagt und Empfohlen und VR (ich habe noch nicht mal eine VR) Werbe Müll angezeigt. Also immer noch das ganze volle Werbe Programm. Wie geht das also bitte weg?

Das ist richtig. Habs gerade selbst getestet und bei mir sind die Inhalte der Community weg. Nur ein Bottom um diese wenn gewollt wieder zu laden.
 
Hm , habe ich gemacht, ich denke du meinst den Haken,
Anhang anzeigen 17933
Auch nach Neuladen von Steam bekomme ich den ganzen Steam Laboratorien und Angesagt und Empfohlen und VR (ich habe noch nicht mal eine VR) Werbe Müll angezeigt. Also immer noch das ganze volle Werbe Programm. Wie geht das also bitte weg?
Ich hab nicht gesagt, daß das weg geht, nur, daß es da eine Einstellung gibt. Ich will die Community Inhalte sehen, deshalb hab ich das nie ausgemacht.

VR Inhalte kannst du hier wegfiltern:

KxFO4hi.jpg
 
Ihr redet alle wieder aneinander vorbei. Batze will die Sachen Kurator, SteamLab... auf der Shopseite entfernen.
Natürlich kann man aber in den Einstellungen der Bibliothek auch nur Einstellungen der Bibliothek tätigen.
 
Die neue Library ist der letzte Mist.
Die hälfte meiner Games hat keine sinnvollen Covers und ich will diesen dämlichen Social Feed nicht andauernd sehen. Da bleibt nur noch " -no-browser +open steam://open/minigameslist"
 
Weiß nicht was hier einige haben, ich finds hübsch. Von unübersichtlich oder zu langsam merk ich nix. Bin auch schon seit der Beta dabei und war von Anfang an begeistert.

Unter Linux: Gefühlt verbrät Steam seit einiger Zeit immer mehr Leistung. Hab früher nicht so darauf geachtet. Aber gerade Civ VI installiert und da da geht die Systemlast ordentlich hoch. Und die Steamwebhelper scheinen auch oft beschäftigt.

Noch vor einiger Zeit schnellte meine Systemlast steil nach oben, wenn ich mit der Maus über die Einträge in meiner Bibliothek hoverte. Zumindest das hat Valve inzwischen abgestellt. Aber generell wirkt Steam inzwischen reichlich träge und verbuggt. Als ich vor 5 Jahren mit Steam anfing, sah das noch ganz anders aus. Es ging etwa mit dem Big Picture Modus los mit den Problemen. Da sind mir bis heute nicht alle Sachen klar. Hab gerade nen Dutzend Anläufe gebraucht, um nen neuen Steam Controller in Betrieb zu nehmen. Im Big Picture funktionierte es dann plötzlich irgendwie. Valve empfiehlt dafür auch den Big Pictures Modus. Dumm nur, wenn man den eigentlich gar nicht nutzen will.

In Kombination mit den ganzen anderen Launchern, die auch noch mit drin hängen, wird es dann oft zum Ärgernis. 2K zum Beispiel nutzt nicht die Cloud Saves von Steam. Es ist so nervig. Wie viele (kaputte) Launcher soll man am Ende laufen haben?
 
Hab gerade nen Dutzend Anläufe gebraucht, um nen neuen Steam Controller in Betrieb zu nehmen. Im Big Picture funktionierte es dann plötzlich irgendwie. Valve empfiehlt dafür auch den Big Pictures Modus.
Ähm, sorry, aber das steht irgendwo ziemlich deutlich. Mir war das jedenfalls recht schnell klar, als ich meinen Controller ans Laufen bringen wollte.
 
Ähm, sorry, aber das steht irgendwo ziemlich deutlich. Mir war das jedenfalls recht schnell klar, als ich meinen Controller ans Laufen bringen wollte.

Funktioniert inzwischen (eigentlich) auch ohne BP, da Valve den BP-Dialog 1:1 in die Controller-Einstellungen übernommen hat. Wirkt dort wie ein Fremdkörper, aber solange es funktioniert ...

Ich hatte gestern zwei Controller registriert. Bei einem funktionierte das (wie eigentlich immer) problemlos, der andere hatte Probleme. Auch im BP. Davor schon ohne Probleme sicher an die 10 Steam Controller in Betrieb genommen.

Immerhin: Wenn ein Steam Controller mal registriert und mit der aktuellen Firmware versehen ist, läuft er ohne Probleme und wird auch immer wieder erkannt. Zumindest ist das bisher so.

Kann gut sein, dass ich mich einfach nur doof angestellt habe. Nur "fühlt" sich Steam einfach nicht mehr so stabil an wie früher. Nicht zuletzt produzieren diverse Steam Helferprozesse recht häufig Segfaults, wenn ich mal in die Logs schaue. Das mag der Preis für die vielen neuen Features sein, die Valve inzwischen doch recht flott veröffentlicht . Ich hoffe, die Software stabilisiert sich nach und nach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam: Valve veröffentlicht neue Spiele-Bibliothek für alle Nutzer

Finde das neue Menü arg eigenartig. Muß mich erst mal daran gewöhnen.
 
Die neue Library ist der letzte Mist.
Die hälfte meiner Games hat keine sinnvollen Covers und ich will diesen dämlichen Social Feed nicht andauernd sehen. Da bleibt nur noch " -no-browser +open steam://open/minigameslist"

Exakt diese Lösung habe ich auch gefunden.
Wer damit nichts anzufangen weiß, das muß hinter das Ziel bei Eigenschaften der Steam Verknüpfung oder man dupliziert diese einfach zuvor und ändert es dann ab.
Also, z.B.:
"C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" -no-browser +open steam://open/minigameslist"
Der Pfad kann bei Euch natürlich anders sein.

Natürlich ist diese Lösung nur etwas für Puristen, aber es ist sehr schnell und benötigt sehr wenig Speicher, ich glaube nur noch 1/10 der aktuellen Version.
Es ist für die aktuell verkackte Version ein echter Segen. Steam Friends und alles wichtige läuft trotzdem. Es fehlt eben alles unwichtige. :-D
 
Die neue Library ist der letzte Mist.
Die hälfte meiner Games hat keine sinnvollen Covers und ich will diesen dämlichen Social Feed nicht andauernd sehen. Da bleibt nur noch " -no-browser +open steam://open/minigameslist"

und wenn man zwischendurch doch schon mal was davon sehen oder auch mal ein Spiel kaufen will ;), dann läßt man das "-nobrowser" einfach weg: " +open steam://open/minigameslist"
 
und wenn man zwischendurch doch schon mal was davon sehen oder auch mal ein Spiel kaufen will ;), dann läßt man das "-nobrowser" einfach weg: " +open steam://open/minigameslist"

Ich mach das eigentlich direkt über den Browser falls ich das tatsächlich mal will.
Real Chrome Browser > Steam Chromium "Desktop" App :-D
 
Zurück