Mantis2001
Anfänger/in
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Steam und die Ignoranz gegenüber deutschem Verbraucherrecht
Die Kritiken gegen Steam habe ich meist ignoriert, da ich bisher gute Erfahrungen mit Steam gemacht habe. HL2, CSS, TF2 liefen wunderbar und vor Allem TF2 bekommt nach 3 Jahren immer noch massiv Content. Kleine Spielehersteller profitieren von dem Dienst usw.
Tja, bis neulich fand ich Steam nicht schlecht.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die UK-Version von Red Orchestra importiert, weil die deutsche Version geschnitten ist. Das war auch kein Problem. Gekauft, installiert, gespielt. Ich habe dann eine längere Spielpause eingelegt und im Dezember RO wieder gestartet. Aber was ist passiert? Ich habe nur noch Zugriff auf die geschnittenen Inhalte. Und so geht es vielen anderen. Nur keinen interessiert das!
Frage: Ist das rechtmäßig?
Antwort: Nein, ist es nicht: Ich habe einen Kaufvertrag abgeschlossen, habe aber nicht (mehr) die Ware, die mir angeboten wurde. Somit hat Steam oder Tripwire den Vertrag gebrochen.
Stell dir vor, du kaufst eine Kaffeemaschine. Nach 6 Monaten kommt der Techniker und baut dir eine neue Heizung in das Gerät ein. Allerdings heizt die nur auf 30 Grad. Du musst deinen Kaffee ab sofort lauwarm trinken.
Frage: Was geschieht bei Reklamationen?
Antwort: Ich habe ein Supportticket bei Steam eröffnet. Generische Standardantwort: In Deutschland dürfen zensierte Inhalte nicht über Steam vertrieben werden. Das greift allerdings nicht, wenn das Spiel importiert ist. Auf meine Antwort gab es drei Wochen keine Reaktion, das Ticket wurde einfach geschlossen. Ich habe es wieder aufgemacht und mich beschwert. Antwort: Sie können mir nicht weiterhelfen -> Ticket geschlossen. Aber kein Ton davon, wer das kann. Ich habe wieder geantwortet und mich beschwert, dass ich endlich Hilfe haben will! Keine Antwort seit 2 Wochen und das Ticket ist wieder zu!
Frage: Was geschieht bei Reklamationen? Teil 2
Antwort: Ich habe mich bei Tripwire beschwert. 1 Woche keine Reaktion. Dann habe ich im Forum gepostet. Keine Reaktion. Ich habe eine PM an einen Moderator geschrieben. Dieser hat erklärt, dass das ein Problem mit Steam ist, aber das nicht rückgängig gemacht werden kann, WEIL der Support eingestellt wurde.
Ich habe sowohl Steam/Valve als auf Tripwire darauf hingewiesen, dass sie den Kaufvertrag gebrochen haben und gegen deutsches geltendes Recht vertoßen. Ich habe angeboten, dass sie entweder das Problem lösen, oder mir mein Geld zurücküberweisen. Diese Forderungen werden wohlwollend ignoriert.
Diese Problem haben viele andere auch. Und deren beschwerden wurden ebenso ignoriert.
Ich bin verärgert, weil meine Verbraucherrechte mit Füßen getreten werden.
Kann das erlaubt sein?
Die Kritiken gegen Steam habe ich meist ignoriert, da ich bisher gute Erfahrungen mit Steam gemacht habe. HL2, CSS, TF2 liefen wunderbar und vor Allem TF2 bekommt nach 3 Jahren immer noch massiv Content. Kleine Spielehersteller profitieren von dem Dienst usw.
Tja, bis neulich fand ich Steam nicht schlecht.
Ich hatte mir vor einiger Zeit die UK-Version von Red Orchestra importiert, weil die deutsche Version geschnitten ist. Das war auch kein Problem. Gekauft, installiert, gespielt. Ich habe dann eine längere Spielpause eingelegt und im Dezember RO wieder gestartet. Aber was ist passiert? Ich habe nur noch Zugriff auf die geschnittenen Inhalte. Und so geht es vielen anderen. Nur keinen interessiert das!
Frage: Ist das rechtmäßig?
Antwort: Nein, ist es nicht: Ich habe einen Kaufvertrag abgeschlossen, habe aber nicht (mehr) die Ware, die mir angeboten wurde. Somit hat Steam oder Tripwire den Vertrag gebrochen.
Stell dir vor, du kaufst eine Kaffeemaschine. Nach 6 Monaten kommt der Techniker und baut dir eine neue Heizung in das Gerät ein. Allerdings heizt die nur auf 30 Grad. Du musst deinen Kaffee ab sofort lauwarm trinken.
Frage: Was geschieht bei Reklamationen?
Antwort: Ich habe ein Supportticket bei Steam eröffnet. Generische Standardantwort: In Deutschland dürfen zensierte Inhalte nicht über Steam vertrieben werden. Das greift allerdings nicht, wenn das Spiel importiert ist. Auf meine Antwort gab es drei Wochen keine Reaktion, das Ticket wurde einfach geschlossen. Ich habe es wieder aufgemacht und mich beschwert. Antwort: Sie können mir nicht weiterhelfen -> Ticket geschlossen. Aber kein Ton davon, wer das kann. Ich habe wieder geantwortet und mich beschwert, dass ich endlich Hilfe haben will! Keine Antwort seit 2 Wochen und das Ticket ist wieder zu!
Frage: Was geschieht bei Reklamationen? Teil 2
Antwort: Ich habe mich bei Tripwire beschwert. 1 Woche keine Reaktion. Dann habe ich im Forum gepostet. Keine Reaktion. Ich habe eine PM an einen Moderator geschrieben. Dieser hat erklärt, dass das ein Problem mit Steam ist, aber das nicht rückgängig gemacht werden kann, WEIL der Support eingestellt wurde.
Ich habe sowohl Steam/Valve als auf Tripwire darauf hingewiesen, dass sie den Kaufvertrag gebrochen haben und gegen deutsches geltendes Recht vertoßen. Ich habe angeboten, dass sie entweder das Problem lösen, oder mir mein Geld zurücküberweisen. Diese Forderungen werden wohlwollend ignoriert.
Diese Problem haben viele andere auch. Und deren beschwerden wurden ebenso ignoriert.
Ich bin verärgert, weil meine Verbraucherrechte mit Füßen getreten werden.
Kann das erlaubt sein?