Steam Spiele mit Games for Windows gehen nicht mehr. Fehlersuche extrem!

gabwk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Website
gabrielw.de
Hallo, schon den ganzen Tag frage ich mich wie ich dieses Problem beheben kann. Ich hab ein paar Steam Spiele - die aber die "Games for Windows - Live" (GFWL) Funktion nutzen. Das wäre in meinem Falle GTA IV, DiRT 3 und FUEL. Aber auch das Spiel Age of Empires II HD geht nicht (wurde von Microsoft gepublished aber nutzt kein GFWL).

Wenn ich die Spiele starte kommt es zum Blackscreen - ein paar Sekunden später bekomm ich die folgende Meldung:
Nun - ich kenn mich immerhin aus und hab sofort 'eventvwr' (= Ereignisanzeige) gestartet - um zu sehen was denn überhaupt die Ursache dafür ist. Es treten pro "Gamestart" zwei Fehler auf:
zum einem ausgelöst von XLive und zum anderen Application Error:

XLive-Meldung:
Code:
Title dirt3_game.exe (1, 2, 0, 0) XLive 3.5.0088.0 (WGX_XLIVE_V3.05_RTM(panblder).110409-1835) C:\Windows\system32\xlive.dll  
0x8007007f

Error loading 'msidcrl40.dll':182

Games for Windows - LIVE DLL
Application Error- Meldung:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: dirt3_game.exe, Version: 1.2.0.0, Zeitstempel: 0x4e2d973a
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17932, Zeitstempel: 0x50327672
Ausnahmecode: 0xc06d007f
Fehleroffset: 0x0000c41f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1878
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce7a8f66dcfe30
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\Games\SteamLibrary\steamapps\common\DiRT 3\dirt3_game.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a54d60c7-e682-11e2-a4a1-08606e055711
Leider kann ich nicht erschließen - wie ich den Fehler nun beheben kann.
Ich habe die neuste Version von Games for Windows Live (3.5) installiert - lässt sich aber nicht starten - hier kommt nach 5-7 Sekunden die Meldung dass die Anwendung nicht mehr funktioniert. Auch hier gerne nochmal die Fehler aus der Ereignisanzeige:
.NET Runtime - Meldung
Code:
Application: GFWLClient.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.EntryPointNotFoundException
Stack:
   at Microsoft.GamesForWindows.LiveClient.App.OnStartup(System.Windows.StartupEventArgs)
   at System.Windows.Application.<.ctor>b__1(System.Object)
   at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
   at MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeInSecurityContext(System.Object)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
   at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
   at MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
   at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
   at MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
   at MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
   at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrame(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.Run()
   at System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
   at System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
   at System.Windows.Application.Run(System.Windows.Window)
   at Microsoft.GamesForWindows.LiveClient.App.Main()
Application Error
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: GFWLClient.exe, Version: 3.5.50.0, Zeitstempel: 0x4d93c2a6
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17932, Zeitstempel: 0x50327672
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000c41f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b0c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce7a90a297e97f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games for Windows - LIVE\Client\GFWLClient.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: e14de19b-e683-11e2-a4a1-08606e055711
Was ich schon alles gemacht habe:
  • Steam neuinstalliert
  • .NET Framework neuinstalliert
  • Games for Windows Live neuinstalliert (gefühlte hundert Mal)
  • Die Games neuinstalliert
  • Die Games mittels Steam überprüft
  • Grafiktreiber überprüft / neuinstalliert
  • CCleaner über Registry und Filesystem gejagt
  • bei den "notwendigen" aktionen PC neugestartet

Hier noch die DxDiag
>> (dxdiag)

mein System (nicht wundern ich habe 2 Grafikprozessoren 1x Intel HD 4000 und 1x Nvidia GeForce GT 635M 2GB)
>> (System Report)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen - da es GFWL eigentl. gar nicht mehr gibt und durch xbox live ersetzt wurde finde ich im Netz nur wenig aktuelles was mir helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

gabwk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Website
gabrielw.de
Nach nur 3 Stunden in der Registry und ein wenig mehr Kaffee als üblich hier die Lösung des Problems (ich poste es mal damit sich Leute hier die eventl. Lösung finden)

- Zunächst hab ich alles, aber wirklich alles was mit Windows Live zu tun hat deinstalliert (MovieMaker, MSN-Messenger usw.)
- Registry gesichert und MS-Live-Einträge entfernt
- PC neugestartet
- CCleaner über Dateisystem und Registry laufen lassen
- Games for Windows Live (mit Adminrechten) installieren

Und es hat funktioniert.

Ich vermute es lag an folgendem:
Ich habe mir im nachhinein Windows Live Essentials installiert (um den Movie Maker zu installieren) .. Dabei wurde ein neuer Live-ID-Anmeldeassistent installiert. Und dieser war anscheindend zu neu für GFWL - was zum Absturz führte.

// CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:

liegestuhl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi du,

ich habe genau das gleich Problem, allerdings sagt mir das meiste nichts worüber du redest, vll. kannst du mir helfen das Problem zu lösen.

Hier mal mein Bericht:

Hallo Leute,

ich habe mir neulich(Vorgestern) im Steam Summer Sale zwei Spiele gekauft, (GTA IV und DIRT 2) nun kommt mein Problem keines der Spiele funktioniert. Dazu näheres als erstes habe ich DIRT 2 runtergeladen und installiert soweit kein Problem, ich konnte es auch starten, als ich aber dann in die Anmeldemaske für Games for Windows live kam und Anmeldungformalitäten hinter mir gelassen habe stürtze das Spiel ab. Sprich das Fenster ging einfach zu und es ließ sich auch nicht wieder öffnen. Ich habe es auch schon neu gedownloaded und installiert diesmal komm ich nichtmal in die GfWL (games for windows live ) anmeldemaske. Es passiert einfach nichts ich doppelklicke das Spiel, der Pc arbeitet kurz (ich seh den kreis wie er sich dreht) und dann passiert nichts. Das ganze ist auch bei GTA IV der Fall bloß das ich da immer in die Anmeldung für den Social Club komme und dann nicht weiter. Es schließt sich einfach und das wars. Übrigens andere Spiele laufen wunderbar allerdings von U-Play oder Origins. Ich hatte auch schon mal sains row 3 über steam kostenlos für ein Wochenende das hat auch super geklappt.

Wäre schön wenn einer mir helfen kann.

Mein System falls das was hilft:

- WLAN 150 MBit PCIe
- PC Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM
- PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1333MHz
- 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 650 Ti BOOST, 2x DVI, HDMI, DP
- Biostar H77MU3 (Chipsatz: Intel H77/mATX)
- PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i5-3570K 4x 3,4 GHz
 
Oben Unten