• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam Spiele lassen PC abstürzen

Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Steam Spiele lassen PC abstürzen

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Alle meine Steam Spiele (Skyrim,einige Total War Titel) lassen seit einem Hardwarewechsel meinen PC nach 5-10 Minuten abstürzen.
Alle anderen Spiele wie zb Battlefield 3,GTA4 usw. laufen auf hohen bzw höchsten Grafikeinstellungen.Mein System: AMD A4-5300(CPU),NVIDIA GeForce GTX 550 Ti(Grafikkarte), 4GB Ram.Vor dem Hardwarewechsel liefen die Steamspiele ohne Probleme sogar auf höchster Grafik und mit Mods welche die Texturen nochmals verbesserten, jetzt stürzen sie selbst bei niedrigster Auflösung ab bzw. lassen den PC abstürzen.Steam ist auf dem neusten Stand und wurde schon mehrmals neu installiert,die Treiber sind ebenfalls die aktuellsten.Wenn der PC abstürtzt ist nur noch der ein verzerrter Ton zu hören und der Bildschirm wird schwarz.
Ich muss dann neustarten denn von alleine passiert nichts mehr.
Hoffe auf Hilfe.
 
Hattest Du denn auch Windows neu installiert? Das sollte man in jedem Falle tun bei nem Mainboardwechsel. Hast Du die Steam-Spiele neu installiert, oder hast Du deren alten Ordner einfach in den neuen Steam-Ordner reinkopiert? Bei letzterem: geh mal jeweils auf die Spiele, Rechtsklick, Eigenschaften, lokale Dateien und dort mal "nach Fehler prüfen" oder so machen.

Ansonsten: Virenscanner und Firewall mal abstellen
 
Windows habe ich neuinstalliert und Steam sagt dass die Spiele fehlerfrei sind.Mit dem Virenscanner und der Firewall sollte es doch eigentlich keine Probleme geben wenn ich Steam im Offline-Modus benutze was normalerweise der Fall ist.
 
Mit dem Virenscanner kann es auch offline Probleme geben.
 
Hab gerade eben mit abgeschaltetem Virenscanner und Firewall gespielt,aber immer noch dasgleiche, nach 5-10 Minuten schmiert der PC ab.
Gibts denn noch andere Sachen die nicht zu Steam kompatibel sind bzw zu Fehlern führen?
 
Da wäre mir nichts bekannt. Hast Du denn irgendeine Software laufen nebenbei, die Ursache sein kann? zB Skype oder ein messneger oder so?
 
Skype is normalerweise immer an, hab gestern noch mit ausgeschalteten Skype getestet (sonst lief auch nichts mehr im Hintergrund,bis auf Steam) aber es bringt nichts.
 
Hmm, also alle Treiber sind aktuell, windows auch, keine Programme, die laufen... da weiß ich auch nix mehr. Du könntest aber mal mit Furmark die Grafikkarte belasten, ob die vlt zu heiß wird, und mit Prime95 die CPU. Vlt lasten die Steamspiele einfach nur den PC mehr aus und es ist nur ein Hitzeproblem?
 
Bin mir mittleweile ziemlich sicher dass es nicht an der Hardware liegt. Gerade eben hab ich Total War Shogun 2 einfach im Hauptmenü laufen lassen und der PC ist wieder abgeschmiert und das Hauptmenü sollte eigentlich keine Hitzeprobleme verursachen. Den Steamsupport habe ich auch schon angeschrieben aber die haben mir nur nen Link zu ner Seite geschickt die ich sowieso schon von vorne bis hinten durchgelesen hab. Das mit Furmark und Prime95 probier ich aber auf jeden Fall noch aus. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
 
Wenn gar nix hilft, dann würd ich windows erneut aufsetzen, zuerst nur den LAN-Treiber drauf (falls es für das Board einen gibt), dann zuerst alle Windows-Updates ziehen, also auch nach erfolgten Update erneut nachsehen, ob dann abermals neue angezeigt werden. Danach dann die allerneuesten Treiber fürs Motherboard, also Chipsatz, USB, Sound. Dann nochmal Updates checken. Dann erst die neuesten Grafiktreiber.

Und erst dann Steam installieren und mal testen.
 
Ich habe seit kurzem dasselbe Problem! Habe KEINEN Hardware wechsel vorgenommen. Nach 5 - 10 min PC Absturz... Das is echt mies. War noch nie Fan von STEAM und damit wirds auch nicht besser.

Habe noch ein System, werde es morgen dort mal testen. Evtl gibts da unterschiede.

Hoffe auf eine Lösung!

System:

AMD FX8150 CPU
ASUS Sabertooth 990FX MB
16GB DDR3 1600MHz
Sapphire Radeon HD 6970
1 TB SATA 3 HDD
Win 7 Ultimate 64Bit
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Alle meine Steam Spiele (Skyrim,einige Total War Titel) lassen seit einem Hardwarewechsel meinen PC nach 5-10 Minuten abstürzen.
Alle anderen Spiele wie zb Battlefield 3,GTA4 usw. laufen auf hohen bzw höchsten Grafikeinstellungen.Mein System: AMD A4-5300(CPU),NVIDIA GeForce GTX 550 Ti(Grafikkarte), 4GB Ram.Vor dem Hardwarewechsel liefen die Steamspiele ohne Probleme sogar auf höchster Grafik und mit Mods welche die Texturen nochmals verbesserten, jetzt stürzen sie selbst bei niedrigster Auflösung ab bzw. lassen den PC abstürzen.Steam ist auf dem neusten Stand und wurde schon mehrmals neu installiert,die Treiber sind ebenfalls die aktuellsten.Wenn der PC abstürtzt ist nur noch der ein verzerrter Ton zu hören und der Bildschirm wird schwarz.
Ich muss dann neustarten denn von alleine passiert nichts mehr.
Hoffe auf Hilfe.

Welche Hardware hast du denn verändert? Neue Grafikkarte rein? Neuen Arbeitsspeicher? Eine neue CPU?
 
haste denn auch aktuellste Treiber usw. ?


Alle Aktuellen Treiber sind installiert. Auf meinem anderen System läuft alles Einwandfrei. Heute habe ich festgestellt das die STEAM Spiele erst abstürzen wenn ich R.U.S.E spiele. Danach,egal wie oft ich den Rechner auch neu starte, kann ich auch die anderen Spiele nicht mehr ohne Absturz spielen. Sehr mysteriös.... Gibts da sowas wie bei ORIGIN, eine Reparatur der Spieldateien?? Evtl liegt ja da der Fehler
 
Rechtsklick auf das spiel, Eigenschaften, Lokale Dateien und da mal schauen. Wenn es aber nach Ruse ist, dann verstellt das Spiel wohl irgendwas, vlt bei den Treibern, so dass der Absturz provoziert wird. vlt teste mal andere Grafikeinstellungen, vtl mal nur im DX9-Modus spielen, wenn das Game dies bietet
 
So, habe nun R.U.S.E gelöscht und Re-installiert. PC stürzt immernoch in 5-7 min ab. Fallout New Vegas läuft Einwandfrei und flüssig. Bei beiden Spielen läuft der GraKa Lüfter schneller als im idle, also sollte die Kühlung OK sein...
 
Nach langem herumbasteln habe ich nun fast 2 Std lang R.U.S.E zocken können OHNE ABSTURZ! Ich habe eine Radeon HD 6950 mit BIOS Flash zu ner 6970 vergrößert. Evtl ist die Lüftersteuerung dafür zu langsam, denn ich habe Sie manuell eingestellt, auf 60%. Lief Einwandfrei. Werde das morgen oder heute Abend noch im Multiplayer testen...
 
Zurück