• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: So viele Spiele sind 2020 erschienen, nur wenige waren erfolgreich

Das wurde schon verschiedentlich diskutiert. Hier wie auch anderswo. Auch im anderen Kontext, haben ja auch schon andere versucht in überfüllten Märkten Übersicht zu bieten, z.B. im Mobile-Bereich.

Im Grunde scheitert dass an der Finanzierung. Wie willst du die Leute bezahlen die ausreichend lange die - selbst nach Vorauswahl - unzähligen Spiele testen, das aufbereiten, dazu schreiben, Videos machen usw.
Es müssen ja keine Tests etc. sein, es reicht ja eine kleine Newsmeldung wo das Spiel vorgestellt wird.

Und bei Versuchen in der Richtung war dann das Publikumsinteresse auch eher gering was ich so gehört habe., also in einem klick-getriebenen Markt nicht zu finanzieren.
Ist halt auch eine Frage des Zielpublikums und der Auswahl der Art der News.
Klar, Artikel im Stil "diese Woche neu kostenlose bei Epic" sind schnell und billig gemacht. Andererseits sehe ich da selten Kommentare drunter, weil jeder das eh weiß.
Und ob es leichter ist Reddit und Twitter nach irgendwelchen Pseudo-Aufreger-Themen zu durchwühlen anstelle Steam ist auch so eine Frage. Meinetwegen kann man die ganzen Morddrohung, Cosplay, etc. pp. News alle in die Tonne kloppen und stattdessen über Spiele berichten.
Ist jetzt halt die Frage, was wirklich (!) mehr Klicks generiert. Ich denke, wer sich für den Yellow-Press Krams interessiert, der ist selbst auf Sozialen Netzen unterwegs und sieht solche "News" vorher schon selbst direkt an der Quelle.

Und die "AAA" Titel - auch wenn gefühlt "alle" meckern - sind immer noch die Artikel die am besten laufen... und du bekommst mit Glück ordentliches Material vom Publisher usw., das macht das Leben einfacher.
Jupp, Artikel über GTA, Battlefield, Call of Duty und Co., selbst wenn sie in Schwemme erscheinen, werden scheinbar am häufigsten geklickt und sind entsprechend wichtig. Dagegen sage ich auch nichts.

Auch wenn natürlich bezahlte Berichterstattung, wo oft die Kennzeichnung als Werbung fehlt, wie bei ESO ständig, schon sauer aufstösst.

Für das Review eines vielleicht dann auch nur mäßígen Titels im Dickicht der "übrigen" Veröffentlichungen ist dann der Rechercheaufwand und alles andere höher.. und wofür. Zurück bekommst du dann auch nicht mehr.
Dient also maximal dem guten Leumund der Seite. Vielleicht.
Wie gesagt, es muss ja nicht mal ein Review sein, eine kurze Vorstellung reicht doch schon. Hauptsache man hat von dem Spiel mal gehört und ein paar Screenshots gesehen.
Der ruf von sehr vielen Spieleseiten ist doch durch diesen Yellow-Press Quatsch in den letzten Jahren ohnehin gesunken. Ich höre das ständig von Leuten, dass die gar nicht mehr auf Spieleseiten sind sondern sich nur noch über Kumpels und Soziale Medien über Spiele informieren.
Ich denke also schon, dass einen guten Leumund aufzubauen langfristig nur positiv sein kann, insbesondere wenn es darum geht Stammnutzer zu generieren.
Mag angehen, dass diejenigen die über Google kommen in der Mehrzahl sind aber die suchen eben eher auch nach Artikeln zu bestimmten Spielen wie eben GTA und nicht nach PSN Sale, Epic Store Download der Woche, Reichster Videospiel-Charakter, Twitch Streamer und so weiter.

Wenn sich einer durch den Pfuhl wühlen will da auf Steam oder anderswo dann muss er es wohl aus Idealismus oder Hobby tun, vernünftig bezahlt kriegst du das nicht.
Was heißt vernünftig bezahlt? Die freien Newsautoren hauen Masse statt Klasse raus, eben weil sie schlecht bezahlt sind und jede Zeile ihnen Geld bringt. Reich werden sie davon nicht aber es ist ein leichter, bequemer Job im Home Office.
Den Festangestellten kann das völlig egal sein, die bekommen ihr Gehalt so oder so.

Und ehrlich gesagt, wenn 25 Spiele am Tag erscheinen, die kann man ja wohl in einer Stunde locker durchschauen und dann zu den interessantesten je eine kleine News machen. Voilá hast du fünf bis zehn News am Tag generiert.


Und bitte, bitte mit diesen schrecklichen Überschriften aufhören. In jeder News zu Lost Ark wird es als Diablo-Killer bezeichnet, oder Final Fantasy XIV als WoW Killer usw. Wo kommen diese ganzen Killerspiele her? Und wieso killen sie die anderen Spiele, hacken die sich automatisch in den Server der Konkurrenz und schalten die ab oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich mit dem Thema gerade vor kurzem beschäftigt habe, frage ich mich, wieviele von diesen "Spieleschmieden" die vor allem Asset-Flips herstellen, gar nicht dazu da sind eine schnelle Mark mit ihrem Schrott zu erzielen.
Sondern tatsächlich als entsprechende Firma mit hohem Entwicklungsaufwand und Personalkosten deklariert sind, um entsprechend Gelder der organisierten Kriminalität zu waschen.
Es würde mich jedenfalls, bei dieser unglaublichen Menge an zusammengewürfelten Spielen, nicht wundern.
 
Was für eine Rechtfertigung? Welche Rechtfertigung gibt es dafür, dass Menschen in Filmen essen oder gar noch krasser, überhaupt atmen?
Sorry, das ist nur dumm.
Sorry, aber ich werd' jetzt garantiert nicht großartig diskutieren, warum ich ein Meme gepostet hab, daß mir einfach so spontan in den Sinn kam. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :finger:
 
Sorry, aber ich werd' jetzt garantiert nicht großartig diskutieren, warum ich ein Meme gepostet hab, daß mir einfach so spontan in den Sinn kam. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :finger:
Vielleicht hätte dir die Zeit für das spontane Meme posten dann auch zu Schade sein sollen... :B
 
Vielleicht hätte dir die Zeit für das spontane Meme posten dann auch zu Schade sein sollen... :B
eCzu395.jpg
 
Noch ein Spiel entdeckt. Die polnischen Macher von Agony welches auch von PC Games getestet wurde: https://www.pcgames.de/Agony-Spiel-...gony-wird-selbst-das-Laufen-zur-Qual-1257563/ veröffentlichen am 8. September ihr neues Spiel Succubus:
Du kannst davon übrigens auch schon den Prologue spielen ;) Ich fands ganz nett. Und es wird übrigens auch eine gog-version geben, was gut ist, wenn steam das ganze noch sperrt: https://www.gog.com/game/succubus

Und zu dem Thema an sich: Niemand muss sich dafür rechtfertigen, wenn er solche Spiele mag. Sexualität ist das normalste der Welt und wir sind ja erwachsene Menschen hier. Ich spiele auch solche Spiele und ich stehe dazu. warum auch nicht?

Und was Indiespiele oder kleinere Spiele betrifft. Im PC Games Heft findet man immer wieder solche Tests zu kleineren Spielen. Manchmal sogar welche die noch im Early Access sind.
Aber wie du schon sagst, online ist das dann weniger, weil solche Spiele weniger Klicks bringen.

Das ist auch in anderen Bereichen so: Wenn man den internetauftritt und das Heft betrachtet, das sind immer Welten. lm Internet gehts nur um Klicks und in einem Heft ist journalistische / Redaktionsarbeit wichtiger.
 
Noch ein Spiel entdeckt. Die polnischen Macher von Agony ... veröffentlichen am 8. September ihr neues Spiel Succubus:
1. Sieht genauso aus wie Agony. Fraglich, ob man das nochmal braucht.
2. Ja gut, das ist kein Kinderspiel ... aber trotzdem ...
Einer schwangeren rumhängenden Sünderin, die sich nicht verteidigen kann, auf den Bauch zu prügeln, um ihr das Ungeborene aus dem Mutterleib zu reißen und das als "Erste Hilfe Pack" zu verspeisen, ist doch schon ziemlich ... speziell ... :$

RNRKrgB.jpg
 
Es mag zwar arg derb sein, aber es passt zum Szenario, weil Dämonen keinerlei Rücksicht zeigen und sowas wie Menschlichkeit gar nicht kennen.
 
Es müssen ja keine Tests etc. sein, es reicht ja eine kleine Newsmeldung wo das Spiel vorgestellt wird.


Ist halt auch eine Frage des Zielpublikums und der Auswahl der Art der News.
Klar, Artikel im Stil "diese Woche neu kostenlose bei Epic" sind schnell und billig gemacht. Andererseits sehe ich da selten Kommentare drunter, weil jeder das eh weiß.
Und ob es leichter ist Reddit und Twitter nach irgendwelchen Pseudo-Aufreger-Themen zu durchwühlen anstelle Steam ist auch so eine Frage. Meinetwegen kann man die ganzen Morddrohung, Cosplay, etc. pp. News alle in die Tonne kloppen und stattdessen über Spiele berichten.
Ist jetzt halt die Frage, was wirklich (!) mehr Klicks generiert. Ich denke, wer sich für den Yellow-Press Krams interessiert, der ist selbst auf Sozialen Netzen unterwegs und sieht solche "News" vorher schon selbst direkt an der Quelle.


Jupp, Artikel über GTA, Battlefield, Call of Duty und Co., selbst wenn sie in Schwemme erscheinen, werden scheinbar am häufigsten geklickt und sind entsprechend wichtig. Dagegen sage ich auch nichts.

Auch wenn natürlich bezahlte Berichterstattung, wo oft die Kennzeichnung als Werbung fehlt, wie bei ESO ständig, schon sauer aufstösst.


Wie gesagt, es muss ja nicht mal ein Review sein, eine kurze Vorstellung reicht doch schon. Hauptsache man hat von dem Spiel mal gehört und ein paar Screenshots gesehen.
Der ruf von sehr vielen Spieleseiten ist doch durch diesen Yellow-Press Quatsch in den letzten Jahren ohnehin gesunken. Ich höre das ständig von Leuten, dass die gar nicht mehr auf Spieleseiten sind sondern sich nur noch über Kumpels und Soziale Medien über Spiele informieren.
Ich denke also schon, dass einen guten Leumund aufzubauen langfristig nur positiv sein kann, insbesondere wenn es darum geht Stammnutzer zu generieren.
Mag angehen, dass diejenigen die über Google kommen in der Mehrzahl sind aber die suchen eben eher auch nach Artikeln zu bestimmten Spielen wie eben GTA und nicht nach PSN Sale, Epic Store Download der Woche, Reichster Videospiel-Charakter, Twitch Streamer und so weiter.


Was heißt vernünftig bezahlt? Die freien Newsautoren hauen Masse statt Klasse raus, eben weil sie schlecht bezahlt sind und jede Zeile ihnen Geld bringt. Reich werden sie davon nicht aber es ist ein leichter, bequemer Job im Home Office.
Den Festangestellten kann das völlig egal sein, die bekommen ihr Gehalt so oder so.

Und ehrlich gesagt, wenn 25 Spiele am Tag erscheinen, die kann man ja wohl in einer Stunde locker durchschauen und dann zu den interessantesten je eine kleine News machen. Voilá hast du fünf bis zehn News am Tag generiert.


Und bitte, bitte mit diesen schrecklichen Überschriften aufhören. In jeder News zu Lost Ark wird es als Diablo-Killer bezeichnet, oder Final Fantasy XIV als WoW Killer usw. Wo kommen diese ganzen Killerspiele her? Und wieso killen sie die anderen Spiele, hacken die sich automatisch in den Server der Konkurrenz und schalten die ab oder was?
Ich bin z.B. der GS extrem dankbar über ihren Test zu "Wildermyth" - hab ich in den letzten paar Tagen nun schon fast 20 Stunden rein gesteckt und hätte ich sonst übersehen.
 
Ich bin z.B. der GS extrem dankbar über ihren Test zu "Wildermyth" - hab ich in den letzten paar Tagen nun schon fast 20 Stunden rein gesteckt und hätte ich sonst übersehen.
Wobei der Titel allerdings die letzten zwei, drei Wochen auch arg durch die Sozialen Medien gegangen ist und viel auf Twitch gestreamt wird. Also kein wirklicher Geheimtipp.
 
Wobei der Titel allerdings die letzten zwei, drei Wochen auch arg durch die Sozialen Medien gegangen ist und viel auf Twitch gestreamt wird. Also kein wirklicher Geheimtipp.
Ok - bei mir kam der nicht vor bisher. Bin aber auch nicht aktiv auf Twitch unterwegs ^^ - Daher war ich da schon froh mal so eine kleine Perle vorgeschlagen zu bekommen :)
 
Ok - bei mir kam der nicht vor bisher. Bin aber auch nicht aktiv auf Twitch unterwegs ^^ - Daher war ich da schon froh mal so eine kleine Perle vorgeschlagen zu bekommen :)
Ich habe es auch nur durch Zufall mitbekommen, normalerweise ignoriere ich Games mit dieser Art Grafik nämlich immer sofort. Aber es schien interessant zu sein, weswegen ich ein wenig drauf achtete.
 
Warum sollte Steam das machen? Werbefläche ist teuer bzw. wird teuer bezahlt/vermietet und auch Steam ist eine Firma wo es letztendlich nur um eines geht, ums Geld verdienen.
Weil sich die Indies darüber beschweren das Sony das eben auch nicht macht bzw nur gegen Bezahlung und deswegen Sony böse ist.
 
Zurück