• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: So viel Geld habt ihr bereits ausgegeben - Tool auf der Steam-Webseite

TotalSpend $946.99
OldSpend $632.98

Tatsächlich hab ich gedacht, dass es nicht so viel ist. Da ich damals auch viel über Sales abgestaubt habe. Insgesamt hab ich wohl auch deutlich mehr für WoW ausgegeben, wenn man bedenkt, dass ich mir das Hauptspiel für damals 40 Euro und die Addons zum jeweiligen Releasepreis gekauft habe. Inkl. den monatlichen Gebühren über ca. 8 Jahre hinweg und ein oder zwei Mal den Service für einen Charaktertransfer genutzt habe. :B

Ich hab gerade nochmal meine ca. 3600 Euro seit Release von Amnesia im Jahr 2010 (minus Half Life 2, Skyrim und Dark Messiah of Might and Magic, die ich vorher bzw. als Retail gekauft und bei Steam aktiviert habe, was dann noch ca. 3450 Euro sein dürften) nachgerechnet. Damit käme ich auf 431,25 in Durchschnitt pro Jahr ... und das ist Bullshit. Ich habe niemals so viel allein bei Steam nur für Spiele ausgegeben. Irgendwie scheinen die Zahlen nicht zu stimmen. Werden da Sales usw. berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Gesamtwert hilft mir das nicht sonderlich, da ich sehr viele Retails, Bundlespiele und sonstige extern erhaltene Titel im Account habe.

Naja...
Ich bin laut der offiziellen Steamrechnung bei 1200 US$. Wenn ich das ganze mit dem steamdb-Wert vergleiche, mene früheren Retailkäufe und die Keyseller-Käufe der letzten jahre dazu nehme, sowie die Konsolenspiele und Hardware für PC/Konsole inkl. ZUbehör, dann sind das über meine 20 Jahre zocken ca 2,50€ pro Tag (sehr grob überschlagen). Das sind dann immerhin auch über 18.000€ und das ist wohl noch optimistisch und Collectors-Editionen sind da nicht mit eingerechnet. Da würde ich aber nicht sagen, das ich da "verschwenderisch" war - im Gegenteil: viele Jahre davon war ich Schüler oder Student und da war eigentlich weniger Geld da. Es ist halt ein Hobby und das kostet immer Geld ;)

Edit: Zum Vergleich: normales Autofahren kostet mich fast 20€ pro Tag und das ist deutlich kostspieliger ^^ (Nahrungsmittel liegen bei 8€/Tag)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird aber der Steampreis als vergleich genommen ;)

Viele Spiele habe ich aus Bundles, US Shops vorm Regionlock oder wenn der Einzelhandel sie billig raushaut.

Ziemlich Human 175.31$. Die Ausgaben bei Keyshops für Steam dürften da bei mir weitaus höher liegen.

Sieht bei knapp über 600 Spielen bei mir recht moderat aus:
TotalSpend 2018-06-12 22:23:19.797 $283.15
OldSpend 2018-06-12 22:23:19.797 $49.20

Kaufe allerdings auch nur Sales bei Steam direkt.
Laut Wert hat mein Account 1642€ — 7010€ laut dem SteamDB Calculator, wobei der niedrige Wert der niedrigste je gesehene Preis der einzelnen Spiele ist und der höhere der höchste Preis aller Spiele. Effektiv schätze ich also, dass ich insgesamt 2000 - 3000 ausgegeben habe.

TotalSpend 2018-06-12 18:11:09.457 $831.48
Hmm, inkl. der extern gekauften Spiele dürfte das noch deutlich mehr sein.
Ist in rund 7 Jahren Aktivität auf Steam noch okay. Dürfte in den letzten 1-2 Jahren auch eher komplett eingebrochen sein, da ich nur noch selten was passendes auf Steam finde und meist auch Kleinkram nur im Sale kaufe.

$3,893.96 laut Steam
$5,576.93 laut steamcalculator.com
$1,439 — $5,690 laut steamdb.info

579 Spiele seit 2004

Und ich dachte ich wäre mit meinen 5443,-$ schon gut dabei :) Aber wenn ich ehrlich bin,wenn ich dann noch Gamesplanet,Instant Gaming,und von früher MMOGA dazu zähle,alle Uplay und EA Games,vor allem alle Gog.com Spiele hab ich auch locker so was um die 8k bis 10K.Aber es ist mein Hobby.Andere geben Vermögen für Briefmarken,Antiquitäten etc aus. Die Ausgaben für meine RPG Titel,Sid Meier,2K,Total Wars (ich hab alle inclusive Addons) und Paradox Games,Stardock Games würde ich nie bereuen.Es gibt ein paar,allerdings sehr wenige Titel da denke ich hätte nicht sein müssen.Star Wars BF1 und 2 zB. bei EA,oder fast alle Cod.Da hab ich mit Ghosts aufgehört,Gott sei dank.
7k,21k...ich bin in bester Gesellschaft :-D

bin mir nicht sicher, ob es sonderlich clever ist, ein solches feature einzubauen. :-D

Eher Anreiz für Accounthacking
äh, also, DAS meinte er ganz sicher nicht mit "nicht clever", da wette ich drauf... damit diese Info Accounthackern einen Anreiz gibt müsste ja einer erst Mal so dämlich sein, inkl. seines Steamnamens mit seinem Besitz zu "protzen"... denn Info ist ja nicht für jeden Profilbesucher einsehbar, sondern nur für den Accountnutzer, wenn er sich korrekt einloggt - oder?

Bonkic geht es sicher eher darum, dass einige Nutzer beim betrachten ihrer Ausgaben aus den Wolken fallen wegen der ungeahnt hohen Summen und künftig zurückhaltender sind bei Käufern - insofern ist es von Steam nicht clever, dies einzubauen, da es an sich keinerlei positive Effekte für Steam hat, aber eben den möglichen negativen Effekt "Spieler zügeln sich", also Umsatzeinbußen... ;)

Zurück