• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Skandal: Valve zog den Schwanz ein, weil man sich nicht mit Nintendo streiten wollte

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.384
Reaktionspunkte
5
ein unternehmen informiert ein anderes über einen möglichen (und hier in der tat ja auch schon bestätigten) rechtsbruch, für den es als plattformbetreiber ggf tatsächlich selbst gerade stehen müsste und pcgames interpretiert das - über die maßen vulgär btw - als "schwanz einziehen"? ?
 
Gott im Himmel....

" Steam-Skandal: Valve zog den Schwanz ein, weil man sich nicht mit Nintendo streiten wollte"

Der einzige Skandal ist diese Überschrift, sorry ich bin auch bald weg hier incl meinem Abo
 
Nintendo spart Zeit & Anwälte. Einfach alle Spiele auf Steam bringen wie Sony. Bam MONEY MONEY MONEY. Man hat ja auch schon Mario Kart 08/15 aufs Handy gebracht, weil es trotzdem Geld bringt, auch wenn die Qualität Nintendo Unwürdig ist.
 
ein unternehmen informiert ein anderes über einen möglichen (und hier in der tat ja auch schon bestätigten) rechtsbruch, für den es als plattformbetreiber ggf tatsächlich selbst gerade stehen müsste und pcgames interpretiert das - über die maßen vulgär btw - als "schwanz einziehen"? ?

Was ist denn daran vulgär? Ich mein, da rutscht einem halt mal fast der Fickschlitten beim Tippen aus und die Boysahne spritzt über die verschissene Tastatur (jetzt kaufen bei Mindfamazonternate! für nur 399,47 €, siehe Affiliatelink).

So, ich zieh jetzt erstmal meinen Riesenschwanz (echt ein gigantischer Prügel!) ein und steck den in meinen Thesaurus Rex.

Ne im Ernst, ich hab keine Ahnung auf was für Drogen hier teilweise Header geschrieben werden aber qualitativer (oder überhaupt) Journalismus geht definitiv anders hab ich mal gelernt :)
 
Wollten die den Emulator über Steam verkaufen? Um ihn einfach nur zum Download anzubieten ist man ja schließlich nicht auf Steam angewiesen.
Der Emulator an sich ist ja eigentlich auch noch nicht illegal. Aber für Valve wirds wohl auch keine Rolle spielen ob es das Teil nun bei Steam gibt oder nicht. Dass man sowas dann lieber ausschließt bevor Nintendo Theater macht ist schon verständlich.


Einfach alle Spiele auf Steam bringen wie Sony. Bam MONEY MONEY MONEY.
Der einzige der da wirklich "MONEY MONEY MONEY" macht ist aber Valve.
Würde mich nicht überraschen wenn Sony irgendwann einen eigenen PC Launcher für ihre Spiele anbietet.
 
ein unternehmen informiert ein anderes über einen möglichen (und hier in der tat ja auch schon bestätigten) rechtsbruch [...]
Mal von der bescheidenen Wortwahl in der Überschrift abgesehen, aber worin besteht der bestätigte (!) Rechtsbruch?

Vor allem, warum geht Nintendo gg. Valve mit einem DMCA Request vor, aber nicht gg. Dolphin selbst? Hier stellt sich natürlich die Frage wie bei allen Emulatoren, was ist legal und was ist nicht legal? Emulatoren sind ja per se nicht verboten, wenn man hierfür kein Code von Nintendo verwendet hat, was aber bei Delphin, soweit ich weiß, der Fall ist.
 
Mal von der bescheidenen Wortwahl in der Überschrift abgesehen, aber worin besteht der bestätigte (!) Rechtsbruch?

richtig. gerichtsfest, also tatsächlich in diesem sinne "bestätigt", ist da nix.
aber...

Hier stellt sich natürlich die Frage wie bei allen Emulatoren, was ist legal und was ist nicht legal? Emulatoren sind ja per se nicht verboten, wenn man hierfür kein Code von Nintendo verwendet hat, was aber bei Delphin, soweit ich weiß, der Fall ist.
..."bestätigt" ist allerdings, dass im dolphin-code die wii common keys, die zur entschlüsselung der wii cds dienen, vorliegen. die sind wohl auch nicht irgendwie reverse engineered oder so was, sondern schlicht kopiert.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ist das jetzt definitiv "illegal"? weiß nicht, ob es da präzedenzfälle gibt. vermutlich nicht. aber per se sauber ist es mal garantiert nicht.

Vor allem, warum geht Nintendo gg. Valve mit einem DMCA Request vor, aber nicht gg. Dolphin selbst?

na ja, weil valve der plattformbetreiber ist. warum nintendo nicht zuvor schon gegen dolphin vorgegangen ist? keine ahnung.
was sein könnte: eigentlich kann es sich ja nicht um ein dmca-takedown handeln, auch wenn das überall behauptet wird. das geht nämlich normalerweise erst dann, wenn der entsprechende content auch verfügbar ist. das war bei dolphin auf steam nicht der fall. entweder hat nintendo prophylaktisch valve kontaktiert, oder umgekehrt und valve hat die dolphin-seite aus eigenem antrieb runtergenommen.
 
Hmm, okay ... der Part mit den Wii Keys ist in der Tat maximal dämlich und gehört nicht in den eigentlichen Programmcode. Ich bin wg. open source davon ausgegangen, dass das wirklich ohne Inhalte von Nintendo daher kommt und man wie bei anderen Emulatoren dann noch Dateien hinzufügen muss, die wiederum dem Copyright unterliegen. Ich sag nur BIOS Dateien bei den PS Emulatoren.

Dementsprechend macht der DMCA Takedown schon Sinn, denn genau dafür ist dieses Gesetz ja da ... aber dennoch stellt sich mir weiterhin die Frage, warum Dolphin weiterhin verfügbar ist, wurde hier der source code überarbeitet und die Wii Keys entfernt? Wenn ja, dürfte wiederum einer Veröffentlichung auf Steam nichts mehr im Wege stehen.
 
Der Skandal ist die Überschrift. Ich wüsste nicht, warum es ein "Skandal" sein sollte, wenn ein Publisher bei einem anderen nachfragt, ob es möglicherweise ein rechtliches Problem bei der Veröffentlichung eines Produkts geben könnte. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Aktion.
 
Der Skandal ist die Überschrift. Ich wüsste nicht, warum es ein "Skandal" sein sollte, wenn ein Publisher bei einem anderen nachfragt, ob es möglicherweise ein rechtliches Problem bei der Veröffentlichung eines Produkts geben könnte. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Aktion.
Wollen halt wie die BILD sein.
Und Gamestar weil auch wie BILD.

Fehlen nur noch Nacktbilder von (weiblichen) Spielfiguren und Klatsch und Tratsch aus der GamingIndustrie.


BTW:Valve will keinen Recht(streit) weils Geld kostet.
So einfach ist das!
 
Fehlen nur noch Nacktbilder von (weiblichen) Spielfiguren und Klatsch und Tratsch aus der GamingIndustrie.

Also, das hatten wir schon in der Vergangenheit.. ACH SO, das war ironisch gemeint.

Sorry, ich war verwirrt. :P

Mit den Nacktbildern ist es heute so ne Sache.. ist nicht mehr gängig.. Klatsch und Tratsch geht aber auch im Jahre 2023.
 
Man man man - da wurden Valve und Nintendo ja beinahe ziemlich hart gefickt, man gut dass die den Schwanz eingezogen haben. Sonst hätten beiden noch kräftig und dicke was wegstecken müssen. Aber jetzt ist die Sache ja abgeblasen und damit hoffentlich für immer in die glitschige Spalte der Vergessenheit versenkt worden.

Voll gut ey, das Artikel und Überschriften jetzt hier so verständlich getextet werden. Nun kann man die endlich auch mal verstehen. Jahrelang mussten wir immer raten was ihr eigentlich meint in dem vielen Text. Aber nun sprecht ihr unsere Sprache. Nun wird alles gut. Danke Journalist.
 
Man man man - da wurden Valve und Nintendo ja beinahe ziemlich hart gefickt, man gut dass die den Schwanz eingezogen haben. Sonst hätten beiden noch kräftig und dicke was wegstecken müssen. Aber jetzt ist die Sache ja abgeblasen und damit hoffentlich für immer in die glitschige Spalte der Vergessenheit versenkt worden.

Voll gut ey, das Artikel und Überschriften jetzt hier so verständlich getextet werden. Nun kann man die endlich auch mal verstehen. Jahrelang mussten wir immer raten was ihr eigentlich meint in dem vielen Text. Aber nun sprecht ihr unsere Sprache. Nun wird alles gut. Danke Journalist.
Du hast Journalist falsch geschrieben.
Bei pcgames(und BILD) ist "Journalist" richtig;)
 
Wollen halt wie die BILD sein.
Und Gamestar weil auch wie BILD.

Fehlen nur noch Nacktbilder von (weiblichen) Spielfiguren und Klatsch und Tratsch aus der GamingIndustrie.
Keine Nacktbilder aber das Äquivalent haben wir hier auch, PC Games postet regelmäßig Cosplays. Das einzige was hier eigentlich fehlt ist der Wettbericht. Für Angst, Hass und Titten wird gesorgt.
 
Keine Nacktbilder aber das Äquivalent haben wir hier auch, PC Games postet regelmäßig Cosplays.

Interessanter Gedanke.. Früher auf den Gaming Portalen gängige Bilderstrecken mit den .. ähhmm.. "visuell ansprechendsten Hostessen/weiblichen Standpersonal" wurden eventuell ersetzt durch passende Cosplays, letzteres ist ja auch unverfänglicher.

So ganz weit hergeholt erscheint mir manchmal der Gedanke nicht.
 
Wollen halt wie die BILD sein.
Und Gamestar weil auch wie BILD.

Fehlen nur noch Nacktbilder von (weiblichen) Spielfiguren und Klatsch und Tratsch aus der GamingIndustrie.

Weil Du oben Gamestar geschrieben hattest wollte ich zum unteren Teil antworten: "Musste nur bei pcgames.de gucken (Klatsch und Tratsch) bis ich bemerkte dass ich auf pcg.de bin :B
 
Warum wird sich denn über den Aufmacher so aufgeregt?

Jeder, also wirklich jeder weiß doch wo er hier ist.
Es ist, genauso wie das andere Magazin, geht es um Klicks und um Aufmerksamkeit.
Mit Echten Journalismus und Berichterstattung, also da sind wir weit von fern.
Warum also diese Aufregung?

Wenn Ihr es nicht haben wollt, Weg hier.
Es gibt genug Alternativen.
Aber Meckern und noch da sein, ganz ganz falsch und auch verlogen.
Geht weg, und schon könnte eine eventuelle Änderung Stattfinden.
Einige wirklich gute Stamm User sind ja schon weg.
 
An den Autor :

Wo bitte ist es ein Steam Skandal?
Was hat dieses Ausdruck, bei einem Jugend Gamer Magazin "Schwanz Einziehen zu tuen" ?

Ich bitte mal den Autor oder besser noch PCGames=Computec direkt um eine Stellungnehme was solche News in dieser Aufmachung auf einer Jugend Gaming Site zu suchen haben!
 
Zurück