• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Mehr als 125 Millionen aktive Accounts weltweit

Schön zuhören aber ich muss sagen seit einigen Monaten tauchen immer mehr Fakeaccounts auf bekomme täglich 3-10 freundschaftsanfragen und eintragungen auf mein Profil mit malware und schlimmeren .... und anscheinend muss es sich ja lohnen weil es nicht aufhört . Wäre mal schön wenn ihr darüber bericht bringen würdet und wie man solche Fake und Profilhakker zu werke gehen und wie man sich schützt anscheinend sind viele noch so naiv und nehmen diese acc. an und drücken auf diese Links

Klick im Internet einfach nicht auf Links, die von Leuten gepostet wurden, die du nicht kennst. Kann ja nicht so schwer sein... An der Linkaddresse kann man schon meist erkennen, ob es sich um eine dubiose Seite handelt.

Kenn das Problem aber nicht bei Steam.

ich habe in der tat noch nie eine einladung von einem mir unbekannten user ehalten.

@topic:
25 mio. neue user seit sept. 14?
wo kommen die alle her?

Ich habe auch erst einmal von einer mir unbekannten Person eine Anfrage erhalten, nachdem ich im SteamStory einen CS-Skin angeboten hatte.

Wenn man Community-Guides oder Workshop-Elemente published bekommt man des öfteren mal Freundes-Anfragen. Aber Dubiose hatte ich bislang auch noch nicht dabei. Mit gesundem Menschenverstand sollte man eh wissen, dass man nicht alles anklicken sollte, was einem so geschickt wird oder glauben sollte, was einem so erzählt wird.

Ansonsten zum topic sagt die Zahl nicht soviel aus. Interessanter wäre die Anazahl der Einzigartigen-Nutzer. Aber die kriegt man wohl nicht raus :/

Es ist ja die Rede von aktiven Accounts.
Ich gehe schon davon aus, dass Valve Accounts, die ewig nicht online waren, dazu nicht mehr zählt.

Wenn man Community-Guides oder Workshop-Elemente published bekommt man des öfteren mal Freundes-Anfragen. Aber Dubiose hatte ich bislang auch noch nicht dabei. Mit gesundem Menschenverstand sollte man eh wissen, dass man nicht alles anklicken sollte, was einem so geschickt wird oder glauben sollte, was einem so erzählt wird.

Ansonsten zum topic sagt die Zahl nicht soviel aus. Interessanter wäre die Anazahl der Einzigartigen-Nutzer. Aber die kriegt man wohl nicht raus :/

Warum einzigartig ?
Ist doch das selbe wie aktive Accounts, oder nicht?
Wenn ich ein Spiel kaufe, welches Steam voraussetzt oder nutzt, melde ich es unter meinem bestehenden Konto an und lege nicht jedes mal ein neues Nutzerkonto an.

Es ist ja die Rede von aktiven Accounts.
Ich gehe schon davon aus, dass Valve Accounts, die ewig nicht online waren, dazu nicht mehr zählt.

ich weiß nicht, das kann auch gut sein, das durch aus einige nur ein bis zwei Spiele da im Account haben, da aber nicht mit dem Account online sind
eher würde ich denken, das es auch inaktive, leere Accounts sind

Warum einzigartig ?
Einzigartig im Sinne von Einzigartigen-Nutzern. Also Multiaccounts von der Berechnung ausschließen. Zu CS:GO Sales z.b. steigt die Zahl der Registrierten Accounts sicherlich deutlich an. Lese auch desöfteren von Leuten in Steam-Foren mit 0Spielen in der Bibliothek, die dann sagen "ja istn 2.account".

Ich hatte mittlerweile schon 3 seltsame Freundschaftsanfragen, die Namen stellten sich lediglich aus dubiosen Buchstabenketten zusammen, so ähnlich wie "gftlknbvkjhgfoipmnbbvf" und der Steam Level stand auf 0.
Da wollen wohl irgendwelche Betrüger Accounts fischen.

Schön zuhören aber ich muss sagen seit einigen Monaten tauchen immer mehr Fakeaccounts auf bekomme täglich 3-10 freundschaftsanfragen und eintragungen auf mein Profil mit malware und schlimmeren ....
a) Nicht jeden Hanswurst als Freund akzeptieren.
b) Nicht jeden Link von irgendeinem Hanswurst anklicken.
c) Kommentare kann man doch auch löschen, oder?

... und anscheinend muss es sich ja lohnen weil es nicht aufhört . Wäre mal schön wenn ihr darüber bericht bringen würdet und wie man solche Fake und Profilhakker zu werke gehen und wie man sich schützt anscheinend sind viele noch so naiv und nehmen diese acc. an und drücken auf diese Links
Wer zu doof ist, das Internet zu nutzen, muß es halt auf die harte Tour lernen und darf sich bei seinen Eltern dafür bedanken, daß es mit deren Medienkompetenz und dem Vermitteln selbiger an den Nachwuchs nicht so ganz geklappt hat.

c) Kommentare kann man doch auch löschen, oder?
Man kann im Profil einstellen, dass alle, niemand, oder nur Freunde Kommentare verfassen dürfen.
Wer keine fremden Postings auf seinem Profil haben möchte, schränkt das einfach entsprechend ein.

Einzigartig im Sinne von Einzigartigen-Nutzern. Also Multiaccounts von der Berechnung ausschließen. Zu CS:GO Sales z.b. steigt die Zahl der Registrierten Accounts sicherlich deutlich an. Lese auch desöfteren von Leuten in Steam-Foren mit 0Spielen in der Bibliothek, die dann sagen "ja istn 2.account".

Warum sollte jemand mehr als einen Steamkonto haben ?
Wenn er gesperrt wird ist sein Konto ja nicht mehr aktiv oder gar existent und fließt auch nicht in die Zählung rein.
Warum steigt die Registrationszahl an ?
Ich habe auch einen Steamaccount aber kein Counterstrike. Wenn ich jetzt Counterstrike kaufe, wurde zwar eine Spielekopie verkauft aber die Anzahl der Nutzerkonten auf Steam hat sich deswegen nicht geändert. Es ist nur ein Spieler mehr zu Counterstrike dazu gekommen.
Mit den gesamten aktiven Accounts auf Steam verbinde ich, nach meinem Verständnis, Spieler die sich innerhalb eines definierten Zeitraumes wenigstens einmal einloggen mußten/wollten, sei es aus Gründen des Softwarekaufes, der Registration einer Software (Steam nur als Kopierschutz) oder des Spielens eines mit Steam verbundenen Spieles (auch wieder Kopierschutz).

Warum sollte jemand mehr als einen Steamkonto haben ?
Denkbare Gründe:
- Um das Spiel (inklusive Account) nach dem Durchspielen wieder verkaufen zu können
- Für den 2t Rechner, damit man Spiele, die kein Screensplitting haben, im Coop oder gegeneinander spielen kann.
- Um ganz sicher zu gehen, daß eine VAC Sperrung nicht Spiel X erwischt
- Um bei Accountverlust nur wenige Spiele zu verlieren

Denkbare Gründe:
- Um das Spiel (inklusive Account) nach dem Durchspielen wieder verkaufen zu können
- Für den 2t Rechner, damit man Spiele, die kein Screensplitting haben, im Coop oder gegeneinander spielen kann.
- Um ganz sicher zu gehen, daß eine VAC Sperrung nicht Spiel X erwischt
- Um bei Accountverlust nur wenige Spiele zu verlieren

1. Das könnte dann natürlich die tatsächlichen Nutzerzahlen nach unten drücken, sofern dies ausgiebig genutzt wird.
2. Wie, kaufst du dir das Spiel dann zweimal ? Ansonsten hockt doch dein Spielpartner eh an seinem Rechner ??????
3. Würde implizieren das man weiß gegen die Regeln zu verstoßen.......machen das wirklich so viele ?
4. Accountverlust wodurch ? Datenbankhack bei Steam durch Hacker ? Die ziehen aber nicht nur ein einziges Konto raus, denke ich mir. Also ist Steam dann eigentlich verpflichtet zur Herstellung des Accountinhaltes, oder nicht ?

2. Wie, kaufst du dir das Spiel dann zweimal ? Ansonsten hockt doch dein Spielpartner eh an seinem Rechner ??????

ja ne, was impliziert das entweder die Person nicht bei einem ist oder die Person ihren Rechner mitgebracht hat
ich meine, es ist jetzt nicht so selten das jemand noch einen alten Rechner bei sich stehen hat, auf dem zumindest CS läuft für eine Mini-"LAN" Party

- die doppelten Heft VV einzulösen

mach ich zwar nicht weil ich die lieber verschenke, aber dennoch

Warum sollte ich eine Heftvollversion registrieren wollen, die ich schon besitze ?

Trennung:
Ich versuche hier nicht zu trollen, mir erschließt sich auf den ersten Blick nur nicht der richtige Sinn der bisher aufgeführten Argumente.
Zweitens, wenn diese ganzen Gründe hart und ausführlich von der Masse genutzt würden, wären die tatsächlichen Nutzerzahlen nur einen kleinen Bruchteil der gemeldeten Zahlen. Ohne Zahlen zu haben nehme ich aber die Umkehrung an und würde die Gründe eher als von einem kleinen Teil praktiziert ansehen. Wo wir wieder bei den aktiven Accounts und Nutzerzahlen wären.

Zurück