• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Mehr als 125 Millionen aktive Accounts weltweit

2. Wie, kaufst du dir das Spiel dann zweimal ? Ansonsten hockt doch dein Spielpartner eh an seinem Rechner ??????
Szenario: Kumpel kommt vorbei und wir wollen zB Portal 2 zusammen spielen (gab's ja iirc sogar mal umsonst), wobei jeder an einem PC sitzt.
(Wobei man P2 auch im Splitscreen spielen kann ...egal)

Und bei den ganzen Steam Sales sind 5/10 Euro für ein dauerhaftes MP Spiel ja nicht viel.

4. Accountverlust wodurch ?
Durch was-auch-immer. Menschen sind nun mal keine Vulkanier und daher nicht immer rational.

Also ist Steam dann eigentlich verpflichtet zur Herstellung des Accountinhaltes, oder nicht ?
Offiziell (dh: laut Nutzungsbedingungen) wohl nur für die Vorgänge der letzten 90 Tage - aber eigentlich sollte es ja problemlos möglich sein, bei positiver Identifizierung des Accounts sämtliche dort registrierten Spiele wieder nutzbar zu machen (und vor allem auch einfacher, als nur bestimmte zu selektieren) .

Doppelte Spiele gibts manchmal schon. Entweder durch Bundles oder eben dadurch, daß die alte VW nicht mehr läuft und ich mir die neue VW bei Steam hole die dann wiederum läuft (Fahrenheit z.B.). Aber bei Bundles verschenke ich die Keys dann auch statt einen zweiten Account damit zu "beglücken".

Ich hatte mittlerweile schon 3 seltsame Freundschaftsanfragen, die Namen stellten sich lediglich aus dubiosen Buchstabenketten zusammen, so ähnlich wie "gftlknbvkjhgfoipmnbbvf" und der Steam Level stand auf 0.
Da wollen wohl irgendwelche Betrüger Accounts fischen.

Jup, hatte ich ich auch schon 3x oder so ... aber wer mich nicht vorher im TS fragt, wird eh nicht angenommen ^^

Mich würde interessieren wie viele Aktive Nutzer wirklich bei PS4 oder Xbone tatsächlich gibt?

Wenn man die Verkaufszahlen so Anschaut PS4 ca. 20 Mio+ und Xbone 12 Mio? Doch aktive Nutzer sind sicherlich deutlich weniger, wenn man oft Texte wie "meine PS4 etc. verstaubt, weil es keine gute Spiele gibt?"

Und die Leute sprechen von immer davon das es dem PC Schlecht geht lol......

MFG

Mich würde interessieren wie viele Aktive Nutzer wirklich bei PS4 oder Xbone tatsächlich gibt?

Wenn man die Verkaufszahlen so Anschaut PS4 ca. 20 Mio+ und Xbone 12 Mio? Doch aktive Nutzer sind sicherlich deutlich weniger, wenn man oft Texte wie "meine PS4 etc. verstaubt, weil es keine gute Spiele gibt?"

MFG

Es gibt eine Installationsbasis von mehr als 150 Millionen PS3/Xbox360.
Ein Wert auf den PS4/XboxOne auch noch kommen und vermutlich sogar übertreffen werden.

Der Unterschied ist halt, das Steam/PC nicht von den großen AAA-Titeln lebt.
Die verkaufen sich nachweislich ohne Ausnahme auf den Konsolen immer deutlich besser.
Auf dem PC, und damit auf Steam, leben vor allem die Indies, MMOs, Online-Shooter und Massenphänomene wie Dota, LOL usw.
Mit weiten Abstand sind die meistgespielten Spiele auf Steam seit Jahre (!) Dota2, Counter-Strike und Team Forttress.
Dazu kommen PC-Exklusivtitel wie Civilization 5 und Football Manager.
Der einzige AAA-Titel der dort lange Zeit mithalten kann, ist Skyrim.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist Fakt, dass der Großteil der AAA-Verkäufe auf den Konsolen stattfindet.
Der PC bedient inzwischen eine ganz andere Klientel.

MFG
Naja auf dem PC gibts ja auch nicht so viel neues, wenn man mal vom Indie-Sektor absieht. Wenn man sich mal bei Twitch ansieht was wohl am meisten gezockt wird, dann sind es Multiplayer-Dauerbrenner wie LOL, Hearthstone, Dota2, CS GO, WoW und Diablo 3. Vielleicht läufts auf den Konsolen ähnlich und es wird hauptsächlich CoD, Halo, Fifa oder ähnliches gedaddelt in der Saurengurkenzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist Fakt, dass der Großteil der AAA-Verkäufe auf den Konsolen stattfindet.
Der PC bedient inzwischen eine ganz andere Klientel.

ja, leider ein Punkt den viele Herrenrassen nicht wahrhaben wollen, sie sind doch nicht so überlegen wie sie es sich gerne einbilden

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist Fakt, dass der Großteil der AAA-Verkäufe auf den Konsolen stattfindet. Der PC bedient inzwischen eine ganz andere Klientel.

so isses.
vermutlich haben mindestens die hälfte aller steam-user ihren account einzig und alleine für dota 2.

Es gibt eine Installationsbasis von mehr als 150 Millionen PS3/Xbox360.
Ein Wert auf den PS4/XboxOne auch noch kommen und vermutlich sogar übertreffen werden.

Du Vergleichst zwei verschiedene System gegen eine alleine das ist total lächerlich ....oder vergleichst du auch z.b VW & Mercedes Verkaufszahlen gegen eine Marke wie BMW ....

MFG

Du hast doch angefangen die Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One gegen die Steam-Nutzerzahlen aufzuwiegen.
Ich habe nur deutlich gemacht, warum diese Milchmädchenrechnung nicht aufgeht.

Ich habe auch einen Steamaccount aber kein Counterstrike. Wenn ich jetzt Counterstrike kaufe, wurde zwar eine Spielekopie verkauft aber die Anzahl der Nutzerkonten auf Steam hat sich deswegen nicht geändert. Es ist nur ein Spieler mehr zu Counterstrike dazu gekommen.
Gibt viele Leute (ich nenne Sie hier mal kiddies) besonders bei shootern (wie z.b. Counterstrike), die in der Rangliste (competetive-mode) wieder ganz unten anzufangen wollenum "noobs" zu "bashen". Also Leute die Tatsächliche in die Unteren Ränge gehören fertig zu machen. Das ist besonders bei Counterstrike kein Einzelfall. Um allerdings wieder in den unteren Rängen anfangen zu können wird ein neuer Steam-Account benötigt. Dementsprechend kaufen sich viele CS:GO im steamsale und packen es auf einen neuen Account um anschließend mit ihrem "elitären"-Skill die Anfänger fertig machen zu können.

Das Phänomen gibts übrigens nicht nur bei Steam-Spielen sondern noch deutlich stärker bei League of Legends.

Eine andere Sache wäre Account-Banns vorzubeugen. Es gibt reichlich Menschen (ich nenne Sie hier mal wieder kiddies), die gerne mal in multiplayer-Spielen cheaten. Wenn man nun 1game pro account hat, wird nur dieser account gebannt und man hat immernoch die anderen accounts für andere games. Dementsprechend steigt auch dadurch die Zahl registrierter und aktivier Accounts, die allerdings in wirklichkeit nur zu einer Person gehören und solange die accounts nicht gebannt sind zählen sie als aktiver Account.

Ich habe vor langer Zeit damit aufgehört an das Gute im Menschen zu glauben und dementsprechend finde ich diese 2Varianten logische Schlussfolgerungen. Eventuell ist es ja doch gar nicht so ausschlaggebend wie ich befürchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Leute (ich nenne Sie hier mal kiddies) besonders bei shootern (wie z.b. Counterstrike), die in der Rangliste (competetive-mode) wieder ganz unten anzufangen wollenum "noobs" zu "bashen". Also Leute die Tatsächliche in die Unteren Ränge gehören fertig zu machen. Das ist besonders bei Counterstrike kein Einzelfall. Um allerdings wieder in den unteren Rängen anfangen zu können wird ein neuer Steam-Account benötigt. Dementsprechend kaufen sich viele CS:GO im steamsale und packen es auf einen neuen Account um anschließend mit ihrem "elitären"-Skill die Anfänger fertig machen zu können.

Das Phänomen gibts übrigens nicht nur bei Steam-Spielen sondern noch deutlich stärker bei League of Legends.

Eine andere Sache wäre Account-Banns vorzubeugen. Es gibt reichlich Menschen (ich nenne Sie hier mal wieder kiddies), die gerne mal in multiplayer-Spielen cheaten. Wenn man nun 1game pro account hat, wird nur dieser account gebannt und man hat immernoch die anderen accounts für andere games. Dementsprechend steigt auch dadurch die Zahl registrierter und aktivier Accounts, die allerdings in wirklichkeit nur zu einer Person gehören und solange die accounts nicht gebannt sind zählen sie als aktiver Account.

Ich habe vor langer Zeit damit aufgehört an das Gute im Menschen zu glauben und dementsprechend finde ich diese 2Varianten logische Schlussfolgerungen. Eventuell ist es ja doch gar nicht so ausschlaggebend wie ich befürchte.

Wenn das wirklich so ist, dann muß aber in den letzten 12 Monaten irgend etwas einschneidendes vorgefallen sein, wenn sich die Nutzerbasis innerhalb eines Jahres von 75 auf 125 Millionen erhöht hat.

Von solchen Problemen bei Steam höre ich auch das erste mal.

Tja also ich bekomme auch relativ oft Freundschaftsanfragen von Level 0 Accounts. Es ist leider wirklich so, dass die Anzahl der SCAMMER extrem zugenommen hat. Wer nicht in den Community Foren von STEAM unterwegs ist wird auch nicht oft sowas abbekommen, aber sobald die Säcke sehen "hey ein Account mit vielen Spielen" hängen Sie an dir wie die Fliegen an der Scheisse 2

Doppelte Spiele gibts manchmal schon. Entweder durch Bundles oder eben dadurch, daß die alte VW nicht mehr läuft und ich mir die neue VW bei Steam hole die dann wiederum läuft (Fahrenheit z.B.). Aber bei Bundles verschenke ich die Keys dann auch statt einen zweiten Account damit zu "beglücken".

Was bedeutet in deinem Post VW??? Doch nicht etwa Voll Wersion? =)

Bei mir war's auch schlimm. Ich hab fast jeden Tag solche Freundschaftsanfragen bekommen. Seitdem ich mein Profil aber so eingestellt hab, dass es nur noch Freunde sehen können, ist es ruhiger geworden.

Bei mir war's auch schlimm. Ich hab fast jeden Tag solche Freundschaftsanfragen bekommen. Seitdem ich mein Profil aber so eingestellt hab, dass es nur noch Freunde sehen können, ist es ruhiger geworden.

Naja ich bin einfach zu extrovertiert um mein Profil auf "privat" zu stellen hihihi

Was mich interessieren würde ist, ab welchem Zeitpunkt Steam einen Account als inaktiv wertet.

Naja ich bin einfach zu extrovertiert um mein Profil auf "privat" zu stellen hihihi

... wie man leicht an der Signatur erkennen kann. :-P

Was mich interessieren würde ist, ab welchem Zeitpunkt Steam einen Account als inaktiv wertet.

Besitzt mindestens ein Spiel und hat sich in den letzten 30 Tagen eingeloggt, zählt als aktiv, zumindestens diesem älteren Zitat zufolge: Peak in concurrent Steam Users? - Page 22 - Steam Users' Forums

Zurück