• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Microsoft lobt Valves Verdienste fürs PC-Gaming und übt Selbstkritik

[...]Die Trophäen intressieren mich nicht die Bohne.
Jo genau, die Archievements gehen mir sonst wo vorbei. Ich könnte einfach nicht Hunderte von Spielen hier in die Regale stellen. Was viel besser ist sind die Foren und Guides zu jedem einzelnen Spiel. Man muss nicht hoffen z. B. in Forum X irgendwas zum Spiel zu finden sondern es ist alles bei Steam vorhanden.


Schade, nur das es auf dem PC mehr als einen Onlinedienst gibt wie Steam,Origin,BNet 2.0 e.c.t. Das macht das umfeld auf dem PC schon ziemlich kaputt.
Das ist das gleiche als wenn man sich beschwert es gäbe in der freien Marktwirtschaft so viele Anbieter, kommunistische Planwirtschaft wäre viel einfacher. Was in unserem Fall sogar noch schlimmer wäre denn wir leben in einer freien Marktwirtschaft und somit hätte Valve ein Monopol. Das wünscht sich kein Endverbraucher.
Die meisten Spiele sind auf Steam verfügbar und die Paar die man nicht auf Steam hat, kann man dennoch bei Steam in der Bilbiothek mit einreihen dass man sie dort zentral bei seiner Steam-Community hat. Was ich aber kaum nutze tbh.


Das war nach der ersten Präsentation, die doof gelaufen, weil MS schlicht und ergreifend schlecht präsentiert hat. Danach ist MS zurückgerudert und soweit ich weiß sind beide Konsolen jetzt relativ gleichauf? Aber ich kann mich irren.
MS behauptet sie währen gleich auf, weigern sich aber Zahlen zu nennen. Halt wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS behauptet sie währen gleich auf, weigern sich aber Zahlen zu nennen. Halt wie immer.
Um ehrlich zu sein, hab ich von diesem Geschrei "xy ist vorne" schon viel gehört, das war bei BF3 und COD damals auch schon so. Die Frage ist doch: Was wird am Ende mehr gekauft werden? Und ich persönlich glaube, da geben sich die beiden Konsolen nicht viel. Wir werdens ja bald sehen :)
 
Zu diesen paradiesischen Verhältnissen hat MS herzlich wenig bis nichts beigetragen.

ms liefert bekanntlich den softwaremäßigen unterbau, sprich das betriebssystem.
und windows läuft wie gesagt seit xp zeiten (eigentlich sogar noch länger) allen unkenrufen zum trotz astrein.
probleme mit spielen und sonstiger software sind seitdem mangelware.
wenn ein entwickler ms nicht unterstützen will oder meint win würde zu viele ressourcen fressen etc., dann soll er halt für linux oder sonstwas programmieren.

ich jedenfalls erwarte von ms sonst überhaupt nix.
wieso auch? win läuft und ist gut. fertig.
sonst brauch und will ich nix von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesen paradiesischen Verhältnissen hat MS herzlich wenig bis nichts beigetragen.

Ähm doch. Auf was spielst du denn gerade deine Spiele? Höchst warscheinlich auf einem Windows Rechner. Windows hat in den Jahrzehnten die Überwindung der Grenze zwischen Hardware und Software erleichtert. Zum Beispiel DirectX. Auch ist Windows viel Einsteigerfreundlicher als Mac oder Linux. Windows ist einfach die Schnittstelle zwischen dem Otto-Normal-User und dem PC. Auch setzt Windows keine spezifische Hardware vorraus. Nehmen wir doch hier mal Windows 7. Das bekommt man sogar auf einem Pentium 3 Prozessor und 256MB DDR-Ram zum Laufen. Habs Probiert.
Oder nehmen wir Windows XP. Das OS, welches den Computer erst zu seiner heutigen Stellung verholfen hat.
Microsoft hat sehr viel für die paradisichen Verhältnisse des Computers getan.

Und jetzt noch was in eigener Sache. Ich finde es von dem Mann von MS sehr löblich ist Valve so zu loben und sich und das Unternehmen Microsoft kritisiert. Es mag für einige als kleine Sache angesehen werden, aber in seiner Position bei MS ist das doch recht löblich.
 
Microsoft hätte es genau wie Valve machen sollen. Ein Betriebsystem extra zum Zocken. Es günstig anbieten z.B für 30€ oder ihr eigenes Windows mit einer Einstellung intergrieren, wodurch der PC nach einem Neustart komplett auf Perfomance ausgelegt ist. Manche Leute holen sich einen Computer nur um damit zu zocken. Für PC Spiele Lizenzgebühren verlangen und Zubehör anbieten wie z.B Xbox Controller, Kinect ohne Spyware usw.
 
Schade, nur das es auf dem PC mehr als einen Onlinedienst gibt wie Steam,Origin,BNet 2.0 e.c.t. Das macht das umfeld auf dem PC schon ziemlich kaputt.
Ja genau, Konkurrenz macht natürlich alles kaputt und ist per se schädlich für den Kunden........ Oh Mann, so weit sind wir also schon gekommen. Die Leute akzeptieren bereitwillig ein Monopol und verurteilen Mitbewerber, nur weil sie zu faul oder zu dämlich sind, mehr als einen Klienten zu installieren und dafür ganze 5 Minuten ihres Lebens zu investieren.... :-B:-S
 
Um ehrlich zu sein, hab ich von diesem Geschrei "xy ist vorne" schon viel gehört, das war bei BF3 und COD damals auch schon so. Die Frage ist doch: Was wird am Ende mehr gekauft werden? Und ich persönlich glaube, da geben sich die beiden Konsolen nicht viel. Wir werdens ja bald sehen :)

In Asien wird sich die PS4 besser verkaufen, in USA/GB die Xbone. Kontinentaleuropa ist da ziemlich gut aufgeteilt mit starkem PC und leichtem Hang zur PS. :D
Müsste es jetzt wieder rauskramen aber da war vor nem Jahr oder so mal ne größere Analyse bei IGN oder so.. ^^
 
In Asien wird sich die PS4 besser verkaufen, in USA/GB die Xbone. Kontinentaleuropa ist da ziemlich gut aufgeteilt mit starkem PC und leichtem Hang zur PS. :D
Müsste es jetzt wieder rauskramen aber da war vor nem Jahr oder so mal ne größere Analyse bei IGN oder so.. ^^
Der PC ist stark in:

- Osteuropa/Russland (traditionell, da man an Konsolen erst spät rankam und PC-Piraterie weit verbreitet war/ist)
- Brasilien/Südamerika (hohe Hardwarepreise für Konsolen)
- Australien (hohe Preise für Konsolenspiele)

USA ist Xbox-Land, Asien Playstationgebiet und in Westeuropa differenziert sich das auf alle drei großen Plattformen.

(Nintendokonsolen sind weltweit vertreten, da sie eher eine spezifische Zielgruppe als einen Kulturkreis ansprechen.)
 
Der PC ist stark in:

- Osteuropa/Russland (traditionell, da man an Konsolen erst spät rankam und PC-Piraterie weit verbreitet war/ist)
- Brasilien/Südamerika (hohe Hardwarepreise für Konsolen)
- Australien (hohe Preise für Konsolenspiele)

USA ist Xbox-Land, Asien Playstationgebiet und in Westeuropa differenziert sich das auf alle drei großen Plattformen.

(Nintendokonsolen sind weltweit vertreten, da sie eher eine spezifische Zielgruppe als einen Kulturkreis ansprechen.)

Genau die Analyse wo das so vorgestellt wurde mein ich. Wiederspricht mir ja jetzt nicht sonderlich ^^
 
Microsoft hat in Sachen Spiele in den letzten Jahren für den PC null gemacht. Die ganzen (internen) Firmen, die PC Versionen gemacht haben, wie beispielsweise Age of Empires, die wurden ja alle dichtgemacht.
 
Microsoft hat in Sachen Spiele in den letzten Jahren für den PC null gemacht. Die ganzen (internen) Firmen, die PC Versionen gemacht haben, wie beispielsweise Age of Empires, die wurden ja alle dichtgemacht.
MS soll auch gar keine Spiele machen, die sollen die Infrasturktur in Form von Windows stellen und optimieren. Spiele können andere einfacher und besser mittlerweile. Ist bei Valve auch nicht anders, wenn du mich fragst... ;-)
 
MS soll auch gar keine Spiele machen, die sollen die Infrasturktur in Form von Windows stellen und optimieren. Spiele können andere einfacher und besser mittlerweile. Ist bei Valve auch nicht anders, wenn du mich fragst... ;-)

die müssen ja keine Spiele machen, es reicht ja wenn wie vor 13 Jahren einfach das Zeug publishen
 
Übrigens, Herr Spencer.... was wird eigentlich aus den ganzen GfWL-Spielen, die nicht zu Steam migrieren? Wir haben hier in der EU so ein paar rechtliche Regelungen, die befolgt werden müssen. Wie sehen Sie das, Hr. Spencer?
Rechtlich gesehen ist eher das nachträgliche implementieren eines anderen DRM nicht gestattet.

Deshalb wird auf den Spielpackungen auf die AGBs von Steam verwiesen, denen man zustimmen muss. Entscheidend ist dabei, dass dies vor dem Kauf geschieht.

Und z. B. Fallout 3 oder Bioshock 2 kann man ohne Probleme auch ohne Steam wie gehabt auch weiterhin mit dem Offlinemodus von GfWL spielen.
 
Rechtlich gesehen ist eher das nachträgliche implementieren eines anderen DRM nicht gestattet.

Deshalb wird auf den Spielpackungen auf die AGBs von Steam verwiesen, denen man zustimmen muss. Entscheidend ist dabei, dass dies vor dem Kauf geschieht.

Und z. B. Fallout 3 oder Bioshock 2 kann man ohne Probleme auch ohne Steam wie gehabt auch weiterhin mit dem Offlinemodus von GfWL spielen.
Das ist richtig, nur ist es ebenso zulässig, dass der Anbieter seine Online-Dienste abschaltet nach gewisser Zeit. Dann hat man die Wahl zwischen gar nicht mehr online spielen oder eben auf einer anderen Plattform... ;-)

Offline ist ja eh kein Problem bei GFWL.
 
Das ist richtig, nur ist es ebenso zulässig, dass der Anbieter seine Online-Dienste abschaltet nach gewisser Zeit. Dann hat man die Wahl zwischen gar nicht mehr online spielen oder eben auf einer anderen Plattform... ;-)

Offline ist ja eh kein Problem bei GFWL.
Das ist klar, aber Tyranidis bezog sich auf rechtliche Regelungen der EU, die haben auf das Online-Spielen können soweit ich weiß keine Auswirkungen. ;-)
 
Zurück