Es gibt optische - Hybrid Kabel ... als HDM 2.1 und für USB für USB 3.3. Damit kann man 15m zwischen PC und TV (im Wohnzimmer) latenzfrei und in 4K super verbinden. Beide zusammen für 100€. Wenn die Strecke länger ist, geht auch das. Funktioniert richtig gut. Da brauch ich doch keine überteuerte Steam Machine und auch keinen zweiten HTPC bei den Hardwarepreisen
Immer drollig Ideen zu lesen, die offensichtlich selbst nie ausprobiert wurden.
Bei mir wären es 10 Meter Luftlinie vom PC zum Beamer im Wohnzimmer, 20 Meter, wenn das Kabel so verlegt werden soll, dass ich es nicht jedes Mal wegräumen muss). Dann brauchts noch Ton zur Anlage auf der gegenüberliegenden Seite vom Wohnzimmer (Bluetooth kannst knicken, es gibt ne zeitliche Verzögerung, die sich nur beim Filme-Streamen per Softwareeinstellung halbwegs lösen lässt).
Dann wäre noch das Problem der Peripherie. Tastatur, Maus, Gamepads (Spoiler: 10 Meter funktioniert in der Theorie, praktisch gibts Aussetzer und Stotterer bei Bluetooth)
Ich habe schon vor über 20 Jahren angefangen Bild/Ton vom PC an den WohnzimmerRÖHRENfernseher zu übertragen (Anekdote: 10 Meter Klinkenkabel verursachten italienischen Radioempfang in den Lautsprechern)
Es ist immer Frickelei, Bastelarbeit, aufwendig und nichts davon langfristig zufriedenstellend. Ich müßte separat Bild, Audio und Peripherie verlegen, 60 Meter hochwertige Kabel. Die ich irgenwann wieder austauschen darf.
Was auch früher oder später passiert. Ich habe jeden Spaß mitgemacht, DIN, PS2, alle USB-Generationen. SVIDEO, VGA, DVI, HDMI. Irgendwann ist gut.
SteamLink vom PC ins Wohnzimmer funktioniert, aber ich nutze es nicht, weil mein Bildschirm am Schreibtisch 21:9 Format hat und ich bei jedem Spiel, bei jedem Start wenn ich das Zimmer wechsel, die Auflösung manuell einstellen muss (da viele Spiele inzwischen borderless Window nutzen, muss ich das sogar in Windows und nicht nur im Spiel)
Also nutze ich hin und wieder das Steam Deck oder einen Win Max 2, sogar mit einem USB-C-Dock, um die Kabelei klein zu halten. Eine kleine dedizierte Kiste mit SteamOS wäre mir aber lieber.