• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam löschen ohne dass ich meinen kompletten Programm Ordner lösche

danidie

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Steam löschen ohne dass ich meinen kompletten Programm Ordner lösche

Ich habe Mist gebaut wo ich erst jetzt drauf gekommen bin.

und zwar habe ich versucht Steam nochmal neu zu installieren. Wenn ich es löschen will steht soll Steam aus Order h:/Programme gelöscht werden ? - soweit so gut. -
Doch wenn ich dann auf weiter klicke löscht er mir den ganzen Order Programme !!!!!
Ich möchte Steam neuinstallieren damit ich die ganzen Dateien in einen extra Order tun kann (so schlau war ich damals noch nicht)

Kann mir bitte einer Helfen währe echt super :-D

Danke Danidie
 
Kann es sein, dass im Ordner "Programme" ansonsten einfach nur nix anderes drin ist?

Oder wie wäre folgendes: mach nen neuen Ordner auf H:, zB "Programme2", dann schneidest du alles aus dem Ordner h:/Programme raus, was du noch brauchst, und fügst es in den neuen Ordner ein. Dann lässt du Steam deanstallieren, der Ordner Programme ist weg - und dann benennst du den Ordner Programme2 einfach um in Programme. Dann ist für die Anwendungen, die in dem Ordner installiert sind, alles wie immer.

Oder handelt es sich bei dem Ordner um DEN "Programme"-Ordner von Windows, der sonst bei C: ist?
 
EDIT: hat leider nicht funktioniert hat mir fast mein ganzes Windows zerschossen hätte ich nicht ein Backup gemacht

Danke für die schnelle Antwort also es ist im Ordner H/programme schon noch was drinnen aber ich werde es jetzt mal so versuchen wie du gesagt hast danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Steam nochmal installiert in einem externen order und jetzt möchte ich gerne die alten Dateien wegbringen. Wenn ich sie einfach lösche funktioniert nicht. Habe mir dann gedacht wenn ich Steam nochmal deinstalliere, dass dann alle Steam Dateien weg sind - ohne Erfolg. Hab auch schon versucht über die Registry Steam zu entfernen - ohne Erfolg. Nun bin ich soweit, dass ich kein Steam mehr habe aber die Dateien noch echt komisch.
 
Also, wenn es Dir fast Windows zerschießt, dann muss da aber schon vorher MÄCHTIG was durcheinandergekommen sein. Hast du da irgendwas verändert mit den Basis-Ordnern von Windows? Oder mit den Laufwerkbuchstaben? Und wegen der Restdateien: geht es NUR um das eigentliche Steam? Dann vergiss es einfach. das nimmt ja kaum Platz weg, nicht mal 1GB - das ist bei ner HDD mit zB 1000GB ja lachhaft wenig. Oder ist es der Gamesordner mit zig Gigabyte Daten?
 
Ja ich lasse es jetzt was komisch ist wenn ich z.B. winrar deinstallieren will dann kommt Steam deinstallieren. Es währe halt einfach schon rein von der Optik her schöner wenn es alles in Ordnern gepackt währe. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
 
also, für mich hört sich das so an, als sei Windows (schon vorher) irgendwie "zerschossen" gewesen. Hast du irgendwelche "Optimierungs"-Tool intensiv genutzt?
 
Sehr seltsam, vlt. ist auch was an der HDD defekt oder so... hattest du denn auf H: einfach selber nen neuen Ordner erstellt und den Programme genannt?
 
Programme genannt weil ich habe eine SSD 500GB als Hauptfestplatte und dann noch eine SSD so als Speicher und eine HDD wo die ganzen Programme drauf sind
 
Wow, also wenn du ein Programm wie winrar ueber die Softwareliste deinstallieren willst, dann kommt der Uninstaller von Steam?!?
Das hoert sich fuer mich an, als waeren da entweder die Programm-Ordner irgendwie durcheinander gekommen (was eigentlich nicht wirklich passieren koennen sollte) oder es ist sogar was in der Windows Registry faul.

In jedem Fall wuerde ich fast eine Neuinstallation des gesamten Systems empfehlen (Backup deiner Daten, savesgames, etc. und von Grund auf das ganze System neu aufsetzten). Ist zwar etwas nervig, aber ich prophezeie mal, dass du dir auf lange Sicht mehr Zeit und Frust sparst.

Wenn du ein langsames Internet hast, dann kannst du auch ein backup deiner Steam Bibliothek vornehmen (einfach den "common" Ordner im Steam kopieren, seiehe hier: https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/558755530405270524/). Aber ansonsten ist das in dem Fall glaube ich die sicherste Loesung.
 
Ja, ich würde auch vorsichtshalber lieber ne Neuinstall machen. Das geht auch schneller, als man vlt denkt, kann man auch mit ner schon recht aktuellen Download-Version per USB-Stick machen, wenn das Mainboard nicht superalt ist.
 
Ok ich habe es geschafft :-D es war eigentlich gar nicht so schwer das was ich gemacht habe war, dass ich die Programme wo es angezeigt hat das Steam deinstalliert wird nochmal neu installiert habe. Danach habe ich alle anderen Dateien gelöscht die etwas mit denen zu tun gehabt haben incl. Registry Einträge. Jetzt habe ich alles schön in Ordner gepackt wie ich es möchte. In Zukunft werde ich darauf aufpassen das nicht alles durcheinander kommt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und sich die Zeit genommen haben besonders an Herbboy <3

Ps. wie kann man Themen closen ?
 
Hier wird nix geschlossen ^^
Trotzdem würde ich mal die Festplatte überprüfen lassen oder mit dem Gedanken spielen Win neu zu machen.
Wie kommt man denn überhaupt auf den Gedanken Steam neu zu installieren? Von alleine spackt das nicht rum, und da du sagst du hast Mist gebaut, würde ich mich nicht wundern wenn du die Fehler selbst verursacht hast.
 
Ich denke es war mein Fehler ich hätte von Anfang an meine Programme in einzelne Ordnern tun sollen. Was ich im Nachhinein gelesen habe war, dass wenn man z.B. 2 Programme zusammen in einen Ordner installiert das sich dann die uninstall.exen überschreiben ich denke so war es bei mir. HDD habe ich mithilfe HDDscan überprüfen lassen und war alles in Ordnung
 
Du hast also für Steam kein Extra Ordner gehabt und dann noch was anderes in den gleichen Ordner installiert? Das ist wirklich fürn Arsch ^^
Egal was du installiert, es sollte immer nen eigenen Ordner haben. Mache halt vorher grobe Kategorien wie z.B. Spiele, Programme... und dann in den Ordnern für jede Anwendung einen eigenen Ordner.
 
Zurück