• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Linux: Bereits über 2.600 Windows-Titel spielbar

Ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele Studenten aus dem Mint-Bereich auf etwa LaTEX schwören und meinen Word ist überflüssig. Die haben KEINE Ahnung wofür eine Textverarbeitung ist, die dient nämlich zur Texterfassung. LaTEX hingegen ist ein Satzprogramm, eines das ab 1984 und den ersten WYSIWYG DTP Programmen obsolet ist ... Der wahre Profi erfasst Texte in der Texterfassung und wenn es wirklich prof. gedruckt werden soll importiert diesen Text dann in ein DTP Programm und layoutet es da. Wobei die normalen Textverarbeitungen heute eben notfalls gut genug beim Layout sind um für einfachere Drucksachen durchaus zu reichen. Wer sich da mit LaTEX rumschlägt, dem ist einfach nicht zu helfen, der ist ein ideologisch verblendeter Fachidiot aber eben aus der IT und nicht aus dem Layout-Bereich, wo LaTEX seit Jahrzehnten aus gutem Grund absolut keine Rolle mehr spielt.
Es sind die Leute dir hier angeben sie wären Linux Profis und glauben sie wüssten was der Markt haben möchte und braucht. Ja deine Worte sind Erschreckend, aber Wahr. Nur raffen sie es eben nicht, deshalb eben etwas über 2% Weltmarkt Anteil. Aber machen einen auf Große Sause, weil sie ja so tolle Ahnung haben. Und wenn dann mal der ein oder andere kommt der es Gegenspricht hat man gleich keine Ahnung weil man nicht in das übliche Schema der Jünger reinfällt.
Sollen sie warten auf den Großen Durchbrauch in den nächsten 20 Jahren. Ändern wird sich gar nichts. Und da muss ich selbst sagen, leider. Auch wenn ich selbst auf BSD stehe, aber wenn Linux es auf dem Desktop Bereich mal schaffen würde, würde ich das gut finden.
 
Es sind die Leute dir hier angeben sie wären Linux Profis und glauben sie wüssten was der Markt haben möchte und braucht. Ja deine Worte sind Erschreckend, aber Wahr. Nur raffen sie es eben nicht, deshalb eben etwas über 2% Weltmarkt Anteil. Aber machen einen auf Große Sause, weil sie ja so tolle Ahnung haben. Und wenn dann mal der ein oder andere kommt der es Gegenspricht hat man gleich keine Ahnung weil man nicht in das übliche Schema der Jünger reinfällt.
Sollen sie warten auf den Großen Durchbrauch in den nächsten 20 Jahren. Ändern wird sich gar nichts. Und da muss ich selbst sagen, leider. Auch wenn ich selbst auf BSD stehe, aber wenn Linux es auf dem Desktop Bereich mal schaffen würde, würde ich das gut finden.

Ich hätte absolut nichts gegen ein konkurrierendes Betriebssystem auf dem PC. Aber Linux kann man da vergessen, schon alleine weil es viel zu zerfasert ist und alles modular aufgebaut. Ein konkurrenzfähiges OS müsste einfach komplett aus einem Guss sein und aus einer Hand kommen.
Allerdings gibt es da wohl außer Google Fuchsia nichts sichtbares auf weiter Flur. Und ob ein System der Datenkrake Google vertrauenswürdiger ist als Windows ...

Ein großes Problem von Linux ist außerdem die Ideologie der Nutzer, eine Weiterverbreitung setzt kommerzielle Software voraus, allerdings sind eben die aktuellen Linuxer nicht bereit dafür, wie hier ja auch viele Beiträge immer wieder zeigen. Sie wollen OSS, weil sie der Software "vertrauen". Das ist nett aber eben oft nur Spielkram. Da zählt dann auch nicht, wenn darauf verwiesen wird, dass große Hollywood-Studios Linux einsetzen, die haben die OSS Anwendungen die sie nutzen selbst umprogrammiert und erweitert. Das nützt dem normalen Konsumenten nur nichts. Viele Firmen haben immer wieder versucht kommerzielle Anwendungen auf Linux zu bringen und sie sind alle kläglich gescheitert. Ich rechne es da Softmaker auch sehr hoch an, dass sie trotzdem ihr Office auch immer für Linux porten - aber die Frage ist, wie lange noch...
 
Auch Windows gibt es für solche Devices, der Grund ist einfach tatsächlich, dass es kostenlos ist und die Hersteller solcher Geräte massig Lizenzgebühren sparen. Ein Windows Server ist z.B erheblich bequemer zu warten.
Naja...Windows 10 IoT läuft aktuell auf recht wenig Geräten, ist also noch keine Option. Für TV Geräte gibt's da, soweit ich weiß, nichts und wie es Windows in der mobilen Welt ergangen ist, haben wir ja nun alles erlebt.
Auch beim Thema "komfortable Bedienung" muss man vorsichtig sein. Sicher, eine GUI macht es heute vielen leichter ihre IT einzurichten, aber a) setzt sich mittlerweile auch bei Microsoft durch dass einiges NUR noch via PowerShell zu bewerkstelligen ist und b) kann ich anhand des gewählten Beispiels 'Webserver' sagen dass man den zig-mal schneller unter einem Linux betriebsbereit hat als mittels IIS in Windows...und das dann auch mit weniger Overhead.
 
und b) kann ich anhand des gewählten Beispiels 'Webserver' sagen dass man den zig-mal schneller unter einem Linux betriebsbereit hat als mittels IIS in Windows...und das dann auch mit weniger Overhead.
Ich weiß nicht wie schnell du bist, aber einen echten (Grund) Webserver unter eben Windows Server 2012R2 dauert kaum länger als 5 Minuten (wenn man weiß wo man klicken muss und sich allgemein etwas auskennt), dann steht der Grund Webserver. Alles eine Frage wie schnell du dich durchklicken kannst im Server Manager Dashboard, und alles ohne irgendeine Shell und kryptische Eingaben.
Wenn du schreibst zig mal schneller solltest du unter Linux das in 1 Minute schaffen.:-D. Aber auch da kommt es auf die Umgebung an, Wo man nämlich sagen muss, den eigentlichen Webserver unter Linux, z.B. für Localhost zum testen der eigenen Websites gar nicht mehr installieren muss, weil er schon bei den meisten Distributionen installiert ist, genauso übrigens ist es bei iMac so, wenn wir mal ganz einafch das normale nehmen und nicht speziell die Serverversion des OS. Also ein eher schlechtes Beispiel von dir.
Und auch der Overhead, kommt immer darauf an in welcher Umgebung das Teil läuft. Bestreiten kann ich das aber nicht das bei Linux der Overhead kleiner ist, aber Links dazu kannst du auch nicht bieten, außer deine Meinung.
Wir haben hier das Jahr 2018 und sehr oft kommt es mir vor das viele Linux immer noch mit Win 98/Win XP vergleichen.
 
Ich weiß nicht wie schnell du bist, aber einen echten (Grund) Webserver unter eben Windows Server 2012R2 dauert kaum länger als 5 Minuten (wenn man weiß wo man klicken muss und sich allgemein etwas auskennt), dann steht der Grund Webserver. Alles eine Frage wie schnell du dich durchklicken kannst im Server Manager Dashboard, und alles ohne irgendeine Shell und kryptische Eingaben.
Wenn der Webserver tatsächlich keine Konfiguration erfahren soll, sondern NUR laufen muss: 'apt install apache2' - fertig
Wenn du schreibst zig mal schneller solltest du unter Linux das in 1 Minute schaffen.:-D. Aber auch da kommt es auf die Umgebung an, Wo man nämlich sagen muss, den eigentlichen Webserver unter Linux, z.B. für Localhost zum testen der eigenen Websites gar nicht mehr installieren muss, weil er schon bei den meisten Distributionen installiert ist
Ich bin mir sehr sicher dass das bei den großen wie SuSE, Red Hat und Ubuntu nicht stimmt (bei Windows ebenso nicht).
genauso übrigens ist es bei iMac so, wenn wir mal ganz einafch das normale nehmen und nicht speziell die Serverversion des OS. Also ein eher schlechtes Beispiel von dir.
Das Beispiel ist schon i.O.
 
Wie gesagt, ich brauche 5 Minuten, dann läuft das ganze unter Windows, wohlgemerkt unter einem reiner Server Basis. Unter Win 10 dauert es etwas länger weil einige Sachen noch extra installiert werden müssen was auf dem Server schon eh bei der Grundinstallation vorhanden ist, deshalb ist es ja auch eine Server Version.:]

Und du wieder sprichst dir da ja selbst.
Du sagst sowas..
Ich bin mir sehr sicher dass das bei den großen wie SuSE, Red Hat und Ubuntu nicht stimmt
und dann weiter oben sowas..
sondern NUR laufen muss: 'apt install apache2' - fertig
Kennst dich wohl nicht wirklich mit Webserver aus und was Linux so alles schon Vorinstalliert hat? ;) Macht nichts, man kann ja nicht alles wissen.

Wie ich weiter oben schon sagte, Win 10 und heutige Win Server sind nicht mehr mit dem zu vergleichen was mal vor zig Jahren war.
Bei Linux mag es hier und da nicht schwieriger sein einen reinen Webserver aufzubauen. Aber komme mir bitte nicht damit das es bei Linux so und so viel schneller geht. Das ist Unfug. Beide Systeme nehmen sich da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du wieder sprichst dir da ja selbst.
Du sagst sowas..

und dann weiter oben sowas..

Kennst dich wohl nicht wirklich mit Webserver aus und was Linux so alles schon Vorinstalliert hat? ;) Macht nichts, man kann ja nicht alles wissen.
Du schreibst (für mich) unverständliches Zeug. Du meinst in Linux-Distros wäre ein Webserver vorinstalliert, ich sage dir dass das nicht stimmt und du zitierst den den von mir geschriebenen Installationsbefehl mit dem Verweis darauf ich würde mir widersprechen? :confused:
Wie ich weiter oben schon sagte, Win 10 und heutige Win Server sind nicht mehr mit dem zu vergleichen was mal vor zig Jahren war.
Zweifelsohne, einen vorinstallierten Webserver bringen die aber auch nicht mit. Die Feature-Pakete mögen da sein, installiert ist da aber nichts.
 
Die zusätzliche GUI ist auch nur halbgar und von Photoshop entlehnt. Schaue dir mal die GUIs und Komfortfunktionen von eben Photoshop Elements oder selbst einem Zoner Photo Studio an.

Belege für diese Unterstellung?

Du darfst dann übrigens keine kommerziellen Spiele mehr nutzen ... lies dir mal die EULA von etwa Blizzard durch.


https://www.gameindustry.de/hosts.php

# Ashampoo
# z.b. Ashampoo Burning Studio
0.0.0.0 et.ashampoo.com
# {- Linktarget ist die Weiterleitung von Ashampoo und Mädchen für alles. Werbung, Updates, News. -}
# {- Nimmt zusätzlich Spracheinstellungen mit auf, Zeitstempel, Betriebssystem und Architektur. Fordert den Produktschlüssel an -}
0.0.0.0 linktarget.ashampoo.com
#0.0.0.0 www.ashampoo.com
0.0.0.0 myapi.ashampoo.com
0.0.0.0 regpop.ashampoo.com
#0.0.0.0 cdn1.ashampoo.net # Updates
0.0.0.0 techbsskn.ashampoo.com
0.0.0.0 reporting.ashampoo.com # Support kontaktieren

Weiter gegeben werden Daten, unter anderem dein Betriebsystem, deine Architektur und Verarbeitungsdaten.

# Adobe
# {- Acrobat -}
0.0.0.0 www.adobe.com
0.0.0.0 armmf.adobe.com # Updates
0.0.0.0 acroipm2.adobe.com # Anmeldung
0.0.0.0 cloud.acrobat.com
0.0.0.0 files.acrobat.com
0.0.0.0 genuine.adobe.com # Hintergrundtask / Validierung
0.0.0.0 ims-prod06.adobelogin.com
0.0.0.0 hbrt.adobe.com
0.0.0.0 gocart-web-prod-ue1-477818442.us-east-1.elb.amazonaws.com # AdobeCGclient
# {-Application Manager -}
0.0.0.0 na1r.services.adobe.com
# {- Dreamweaver -}
0.0.0.0 download.macromedia.com
0.0.0.0 swupmf.adobe.com # Aufrufen von Updates
# {- Photoshop -}
0.0.0.0 crlog-crcn.adobe.com # PVB Einstellungen / Programmversion und Build, Aufnahme und Weitergabe der MaschinenID
0.0.0.0 lightroom.adobe.com
0.0.0.0 psbutler.adobe.com
0.0.0.0 cc-collab.adobe.io
0.0.0.0 accounts.adobe.com
0.0.0.0 api.typekit.com
{- Photoshop 2019 -}
0.0.0.0 lcs-cops.adobe.io # Gerätename, Zeitstempel, Betriebssystem, UniqueID, Produktname, Sprache uvm.
0.0.0.0 lcs-robs.adobe.io # Abgleich der vorherigen Adresse
0.0.0.0 resources.licenses.adobe.com
0.0.0.0 workflow.licenses.adobe.com
0.0.0.0 oobe.adobe.com
#0.0.0.0 ocsp.comodoca.com
#0.0.0.0 ocsp.usertrust.com
#0.0.0.0 crl.usertrust.com
#0.0.0.0 ocsp.digicert.com
#0.0.0.0 cacerts.digicert.com
#0.0.0.0 ocsp.starfieldtech.com
#0.0.0.0 crl.starfieldtech.com
#0.0.0.0 ocsp.telesec.de
#0.0.0.0 crl.verisign.com
#0.0.0.0 isrg.trustid.ocsp.identrust.com
# {- Allgemein -}
0.0.0.0 oobe.adobe.com # Weiterleitungen
0.0.0.0 geo2.adobe.com
0.0.0.0 assets.adobedtm.com
0.0.0.0 fpdownload.macromedia.com # Flash Download
#0.0.0.0 video.tv.adobe.com
#0.0.0.0 help.adobe.io
#0.0.0.0 helpx.adobe.com
0.0.0.0 dlmping2.adobe.com

Erläuterungen stehen dabei.

Grundsätzlich kannst du dich immer fragen, warum deine Daten durch die Landschaft geschickt werden. Bei LibreOffice habe ich die Probleme nicht.

Alles weitere auf der verlinkten Seite.

Lieber zu spät als nie geantwortet:B
 
Also nichts dramatisches, Produktschlüssel, System, Systemsprache usw. also nichts "Geheimes" sondern nur normale Daten.

Libre Office nützt mir nichts, weil das nicht kann, was ich mit Word häufig mache (Texte umformatieren aber Absätze behalten). Außerdem ist es im Vergleich langsam und die Bedienung ist eben auch nicht so perfekt.
 
Doppelpost zum "bumpen"

Wen es interessiert, heute gibt es im PC Welt Adventskalender Softmaker Office NX kostenlos als Jahreslizenz-Abo für anstelle 40 Euro.

Alternativ kann man direkt https://shop.softmaker.com/shop/shop.php?go&products mit Gutscheincode: officenx aufrufen.

Das Programm ist für Windows, Mac OS X und Linux.

Edit: Auch im Heise Adventskalender gibt es diese Aktion heute. Der war gestern Nacht aber noch nicht für den Nikolaustag freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück