• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Kostenpflichtige Fan-Mod wegen Urheberrechtsverstoß entfernt

Ein neuer Tiefpunkt in der Spielebranche.

Bin mal gespannt, was als nächstes noch kostenpflichtig wird. Sicher muss man irgendwann noch dafür bezahlen, wenn man seine Grafikeinstellungen ändern will^^

Valve zeigt jetzt sein wahres Gesicht, es nutzt seine Monopolstellung mehr und mehr aus.
Wo bleibt da die Kontrolle, ich erinnere da mal an MS, wo die EU eingegriffen hat.

Es ist gut das die Community darauf reagiert. So geht es nicht.
Steam/Valve hin und her. Kann man gut finden oder auch nicht geht. Aber das geht zu weit.

Das Video muß aber auch für alles hinhalten. Vom neuen Macbook über Fußball bis hin zu Valve. :D

Aber anders herum kann ich das schon verstehen. Grund für das Streichen war, daß sich der eigentliche, (von einigen Teilen des Mods geistige Rechteinhaber) beschwert hat, daß seine Anteile an dem Mod von einem anderen zusammen mit seinem Mod verkauft werden. Was ich durchaus legitim ansehe. Mich würde auch stören, wenn ich etwas entwickle und ein anderer dann diese verkauft und ich in die Röhre sehe.

Um weiteren Ärger zu vermeiden hat Steam den Mod offline genommen. Daher verstehe ich in dem Falle nicht, wieso man sich über Steam beschwert. Wobei ich über die Monetarisierung von Mods auch nicht glücklich bin. Ich würde den Moddern das Geld lieber direkt übergeben wollen statt über Steam (wobei Steam einen ordentlichen Batzen davon einbehält).

Ich denke mal, den meisten, auch mir, geht es gewaltig gegen den Strich das Valve/Steam 75% einbehalten will.
Die Aktion allgemein ist ja ok, aber wieso will Valve 75% haben. Das ist es wohl was den meisten so einen Mega Schluckauf bereitet.

Ich denke mal, den meisten, auch mir, geht es gewaltig gegen den Strich das Valve/Steam 75% einbehalten will.
Die Aktion allgemein ist ja ok, aber wieso will Valve 75% haben. Das ist es wohl was den meisten so einen Mega Schluckauf bereitet.
Ich verstehe das Problem nicht, außer Du bist Modder und hattest schon lange geplant, nun von dem Mods zu leben, so dass du nun vor dem Kopf gestoßen wirst, weil du doch nicht die große Kohle machen kannst ;)

Modder können jetzt erstmals ÜBERHAUPT was verdienen - oder sie machen es wie immer und lassen es kostenlos. Und wenn sich Modder entscheidet, was zu verlangen, muss er sich halt selber überlegen, wie hoch er den Preis ansetzt, und dabei natürlich überlegen, das nicht sooo viel über bleibt und dass vlt. die Leute, denen er an sich was liefern will, die Mod gar nicht kaufen, wenn sie zu teuer ist.

Ich verstehe das Problem nicht, außer Du bist Modder und hattest schon lange geplant, nun von dem Mods zu leben, so dass du nun vor dem Kopf gestoßen wirst, weil du doch nicht die große Kohle machen kannst ;)

Modder können jetzt erstmals ÜBERHAUPT was verdienen - oder sie machen es wie immer und lassen es kostenlos. Und wenn sich Modder entscheidet, was zu verlangen, muss er sich halt selber überlegen, wie hoch er den Preis ansetzt, und dabei natürlich überlegen, das nicht sooo viel über bleibt und dass vlt. die Leute, denen er an sich was liefern will, die Mod gar nicht kaufen, wenn sie zu teuer ist.

Verstehst du glaube ich ein wenig falsch.
Modder konnten schon immer was verdienen, wenn sie denn wollten. Und sie wurden bei guten Mods auch finanziell unterstützt. Aber jetzt hält da noch ein anderer die Hand auf. Nicht so schlimm, aber es sind eben diese in den Raum stehenden 75%. Darum geht es.
Verstehst du?

Ein neuer Tiefpunkt in der Spielebranche.

Bin mal gespannt, was als nächstes noch kostenpflichtig wird. Sicher muss man irgendwann noch dafür bezahlen, wenn man seine Grafikeinstellungen ändern will^^

Daraus lässt sich nicht genug Profit generieren. Lehnen wir uns doch mal ein wenig zurück und spinnen die Sache hemmungslos weiter. In der Zukunft wirst du für jeden kritischen Kommentar einem Publisher oder einem Entwickler gegenüber zur Kasse gebeten. Der zu entrichtende Betrag richtet sich nach der Anzahl der Wörter und dem Grad der Beleidigung. Greist du einen Publisher/Entwickler in Personalunion an wird der dreifache Betrag fällig. Solltest du dich weigern diesen Betrag zu entrichten werden direkt Anwälte eingeschaltet welche ein Sicherheitsunternehmen beauftragen dich zu finden und dich netterweise in einem gemütlichen schwarzen Helikopter in die USA überführen. Du kannst also auch den entsprechenden Gerichtstermin nicht verpassen, da musst du dir keine Sorgen machen. Passend dazu wirst du dann natürlich auch rückwirkend belangt und natürlich auch für jeden anderen Beitrag entsprechender Natur den andere Menschen unter dem Pseudonym "Shadow_Man" eventuell geäußert haben. Du siehst, du erhälst ein rundum sorglos Paket.

Damit ist dann auch mein schwarzer Farbeimer für diese Woche verbraucht. :-)

Daraus lässt sich nicht genug Profit generieren. Lehnen wir uns doch mal ein wenig zurück und spinnen die Sache hemmungslos weiter. In der Zukunft wirst du für jeden kritischen Kommentar einem Publisher oder einem Entwickler gegenüber zur Kasse gebeten. Der zu entrichtende Betrag richtet sich nach der Anzahl der Wörter und dem Grad der Beleidigung. Greist du einen Publisher/Entwickler in Personalunion an wird der dreifache Betrag fällig. Solltest du dich weigern diesen Betrag zu entrichten werden direkt Anwälte eingeschaltet welche ein Sicherheitsunternehmen beauftragen dich zu finden und dich netterweise in einem gemütlichen schwarzen Helikopter in die USA überführen. Du kannst also auch den entsprechenden Gerichtstermin nicht verpassen, da musst du dir keine Sorgen machen. Passend dazu wirst du dann natürlich auch rückwirkend belangt und natürlich auch für jeden anderen Beitrag entsprechender Natur den andere Menschen unter dem Pseudonym "Shadow_Man" eventuell geäußert haben. Du siehst, du erhälst ein rundum sorglos Paket.

Damit ist dann auch mein schwarzer Farbeimer für diese Woche verbraucht. :-)

Ziemlich weit hergeholt, denkt sich so einer.
Aber du hast recht und ist doch schon so gang und gäbe.
Also man will ja hier niemanden was unterstellen, aber das was du da schreibst ist doch schon lange Faktum.
Siehe nicht nur hier, weit hergeholt, auch in allen anderen Medien wird doch so gehandhabt. Natürlich wird es abgestritten, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen was du da sagst das vieles, natürlich nicht alles, aber vieles gekauft ist.
Man weiß es, es wird bestritten, aber, was du sagst ist , hat Hand und Fuss.

Verstehst du glaube ich ein wenig falsch.
Modder konnten schon immer was verdienen, wenn sie denn wollten. Und sie wurden bei guten Mods auch finanziell unterstützt.
das sind doch aber absolute Ausnamefälle, zudem können die ja weiterhin abseits von Steam unterstützt werden. WENN die dann ihre Mod kostenpflichtig machen, sind das nur zusätzliche Einnahmen, die vorher GAR nicht möglich waren.

Natürlich besteht durch Bezahlmods die "Gefahr", dass professionell durch Firmen Mods dann auf den Markt geworfen werden.

Aber allgemein: ob Steam dann nun 10, 50 oder 99% vom Preis einer Mod bekommt, ist an sich egal, im Gegenteil: wären es nur 20%, dann wäre es für kommerzielle Projekte viel Attraktiver, diesen Markt zu erschließen. Bei satten 75% ist die Chance groß, dass es weiterhin tendenziell eher private Projekte sind, bei denen dann die Modder, die einen Preis verlangen, nur eine kleine Anerkennung in Form von Geld haben möchten, denn die können ja bei 75% Abgabe an Steam niemals SO viel verlangen, dass es sich für die Leute wirklich "lohnt", außer erstellen Jackpotartig DIE supergeile Mod für ein populäres Game...

auch wenn es etwas pervers ist, aber: die 75% sorgen indirekt dafür, dass Mods weiterhin eher eine "Indie"-Sache bleiben. Und DAS ist wiederum positiv, denn gute Mods enstehen durch Herzblut und "Fan sein" und nicht durch Gewinnstreben

@redaktion, wurde das Zitat mit google-translate oder bing-translate übersetzt?

denn gute Mods enstehen durch Herzblut und "Fan sein" und nicht durch Gewinnstreben
Mal ein wenig aus deinem Kontent rausgerissen, ich hoffe du entschuldigst das,

Aber genau das ist es ja was gerade passiert.
Valve/Steam macht genau das. Es nimmt das Herzblut raus und legt es auf die Gewinnstrebe. Das ist es ja was so viele , auch wohl Weltweit so aufregt.
Es geht doch gar nicht darum das Modder was verdienen können/sollen. Es geht darum das jetzt auf einmal Steam/Valve seine fette Hand aufhällt, und zwar, wenn es stimmen sollte mit unverschämten 75% aufhält und da mit verdienen will, darum geht es doch.
Es geht doch gar nicht um den eventullen Nebenverdienst der Modder, das ist doch alles ok. Auch das User, also wir für Mods bezahlen, ist doch alles ok, gab es doch schon immer.
Nein, Valve hält jetzt auf einmal die Hand auf. Mit Unverschämten 75%, das ist es was vielen so gegen den Karren fährt. Und nichts anderes.
Bezahlen für gute Top Mods ist doch ok, darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das Valve sieht, da ist noch ne Mark zu machen, also nehmen wir das mit.
Ich selbst habe nichts dagegen wenn Valve sagt, ok, ihr benutzt unsere Plattform, gebt uns ein wenig was ab, Null Problemo damit, aber Hey, 75%. Das ist mehr als Frech.
Und genau darum geht es gerade.

haha,
kann ich da nur sagen.

Ich als Ersteller dieses "communitybezogenes DLCs" würde dagegen Widerspruch einlegen.

Im übrigen,
eine Mod ist das nicht mehr,
denn diese ist immer kostenlos!

Ich selbst habe nichts dagegen wenn Valve sagt, ok, ihr benutzt unsere Plattform, gebt uns ein wenig was ab.

... denen würde ich etwas husten, denn ich brauche Steam, um meine Spiele wie Skyrim, Tomb Raider und Cities Skyline zocken zu können. Es wäre frech und äußerst dreist, wenn sie die Hand aufhalten.
... oder ich habe Dich falsch verstanden.

Was viele hier auch noch vergessen ist, dass der Gewinn den Moddern wahrscheinlich als Steam-Guthaben gutgeschrieben wird. Damit kann man sich ohne Umwege kein Essen kaufen. Also alles was an Geld auf Steam verfügbar ist bleibt auf Steam. So einfach ist das. Das steht natürlich auch im Gegensatz zum direkt spenden auf das Konto der Modder.

Und wie es der Zufall so haben will, ist SKYRIM dieses Wochenende Auf STEAM Free to Play zu haben ;-)
Also Zufälle gibts...

Was viele hier auch noch vergessen ist, dass der Gewinn den Moddern wahrscheinlich als Steam-Guthaben gutgeschrieben wird. Damit kann man sich ohne Umwege kein Essen kaufen. Also alles was an Geld auf Steam verfügbar ist bleibt auf Steam. So einfach ist das. Das steht natürlich auch im Gegensatz zum direkt spenden auf das Konto der Modder.

Ne, der Ersteller einer Mod hinterlegt bei Steam schon eine Bankverbindung, auf dem das Geld landen wird.
Das wär ja noch toller, wenn es nur als Steam-Guthaben gutgeschrieben werden würde :B, dann hätte Valve ja wirklich alles richtig gemacht, indem sie die kompletten 100% der Gelder verwalten könnten.

Ziemlich weit hergeholt, denkt sich so einer.
Aber du hast recht und ist doch schon so gang und gäbe.
Also man will ja hier niemanden was unterstellen, aber das was du da schreibst ist doch schon lange Faktum.
Siehe nicht nur hier, weit hergeholt, auch in allen anderen Medien wird doch so gehandhabt. Natürlich wird es abgestritten, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen was du da sagst das vieles, natürlich nicht alles, aber vieles gekauft ist.
Man weiß es, es wird bestritten, aber, was du sagst ist , hat Hand und Fuss.

Dabei habe ich mich schon extra weit aus dem Fenster gelehnt in der Hoffnung das es eher als Satire aufgefasst wird und nicht als weiterer Teufel der von Vielen gerne an die Wand gemalt wird. Muss ich nächstes Mal halt doch was auf dem "LoL-XDDDDDDDDDDD" Level schreiben. :(

Viel mehr würde mich mal die Sicht der Entwickler bzw. Publisher interessieren was die eigentlich so generell davon halten das jemand durch ihr Spiel Geld verdient. Immerhin wird hier von den Moddern ein fremdes Produkt dann kommerziell ohne deren Einverständnis genutzt. Das wäre dann wohl das gleiche wie zur Zeit bei den Let's Plays wo einige Firmen die Monetarisierung erlauben und andere eben nicht.

Zurück