• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam..? ist fürn

Ich meine ganz einfach, dass du nach dem Kauf eines Spiels für dieses Spiel einen eigenen SteamAccount erstellst, wenn Du eventuell vorhast, das Game später zu verkaufen. Und wenn Du es dann verkaufen willst, verkaufst Du halt diesen Steam-Account inkl. dem Spiel.

Also jedes mal wenn ich ein Game kaufe, einen neuen Account bei diesem Zwangs Dings da erstellen. Na vielen dank auch für den Tip, lol. :B
 
Wie Steam das macht und mit welchem Vorwand, steht da erstmal auf einem anderem Gleis.
Verboten ist es nicht. Und jede Firma soll auch sein Geld machen. Wie, also das ist eine ganz andere Sache.

Faktum ist. Mit Steam hat der ganze Dreck erstmal begonnen. Ok, sowas in der Art wie DRM/Kopierschutz gab es schon vorher. Steam ging es aber nicht, wie ich schon oft gesagt habe nicht um den Kopierschutz.
Das ist eine faule, wenn auch gut gemachte Täuschung.
Steam wollte und hat den Wiederverkauf von PC Spielen auf NULL gedrückt.
Und genau das ist es, warum die Firmen da auf den Zug aufgesprungen sind. Basta.

Das was da momentan abgeht, das Steam die Resourcen nicht bereitstellen kann, manno, das war doch vorher zu sehen.
Ich warte auf den Tag, bis die ganzen Fan Boys mal 1 Woche nicht zocken können, weil die Server down sind. Teilweise ist es doch schon so.

Ich wäre der erste der ein Fass aufmacht um die Gesichter der ganzen Fan Boys zu sehen.
Lange dauert es nicht mehr.

Wenn das Fass für Zwei reicht, bin ich mit an Bord :)

Ne im Ernst, ich sehe Steam auch kritisch,nutze es aber dennoch im reduzierten Umfang.
Zu den Vorwürfen...also das die auch Geld verdienen wollen...sollte klar sein oder ?
Mails habe ich bisher noch keinen unnötigen bekommen....Daten sammeln..wohl nicht mehr als die üblichen Verdächtigen.
DICKER MINUSPUNKT...die Entwertung von gebrauchten PC-Spielen !!!
 
Also jedes mal wenn ich ein Game kaufe, einen neuen Account bei diesem Zwangs Dings da erstellen. Na vielen dank auch für den Tip, lol. :B
Wenn du so UNBEDINGT die Spiele wieder verkaufen willst, dann kannst Du das halt machen. Und wo ist das Problem? Das geht doch schnell - sicher um ein vielfaches schneller als die eigentliche Installation des Games... ;)
 
Wenn du so UNBEDINGT die Spiele wieder verkaufen willst, dann kannst Du das halt machen. Und wo ist das Problem? Das geht doch schnell - sicher um ein vielfaches schneller als die eigentliche Installation des Games... ;)

Kann ich ja nicht. Kann keiner mehr.
Also ich habe nur 1 Steam Account. Reicht mir auch.

Ich glaube du scheckst da so einiges nicht.

Ich habe nicht so viele Games bei Steam, aber alles nur gezwungen.

Jetzt sind da einige Spiele, die spiele ich schon lange nicht mehr, also unnütz, bringen auch nichts in meiner Sammlung.

Wie bekomme ich die Weg, um eventuell meine nächsten Spiele zu finanzieren? Kapiert was ich meine?
Vor Steam, war das alles kein Problemchen.
Jetzt unmöglich. Genau, dank Steam.
Und schneller ist bei Steam rein gar nichts. Weder das installieren eines Gmes noch das Spielen. Das ist ein Humbug.
 
Ich glaube du scheckst da so einiges nicht.

ich glaube eher du bist es, der hier so einiges nicht checkt. :rolleyes:
herb hat dir einen weg aufgezeigt, wie man einzelne steam-spiele -in der theorie zumindest- weiterverkaufen kann.
spiele von einem account wieder zu lösen klappt natürlich nicht, aber das sollte ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon kapiert, sagte ich schon im Post davor, aber ist doch so ziemlicher Quatsch und unrealistisch.
 
spiele von einem account wieder zu lösen klappt natürlich nicht, aber das sollte ja bekannt sein.

Spiele von einem Account zu lösen geht aber es gibt keine Erstattung oder Transfer auf einen neuen Account.

Habe mein Sleeping Dogs DE löschen lassen damit ich mein Sleeping Dogs ROW aktivieren konnte
 
Das habe ich schon kapiert, sagte ich schon im Post davor, aber ist doch so ziemlicher Quatsch und unrealistisch.

Das ist alles andere als Quatsch, wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die über Steam meckern und nix da kaufen woll(t)en, nur weil es sie stört, dass man die Spiele nicht mehr so einfach verkaufen kann. Wenn man aber mal ein bisschen nachdenkt - VORHER natürlich - dann kann man das eben so machen, wie ich es schrieb, wenn einem die Gebrauchtverkaufsache SO wichtig ist, dass es der Hauptgrund für eine Aversion gegen Steam ist...
 
Das ist alles andere als Quatsch, wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die über Steam meckern und nix da kaufen woll(t)en, nur weil es sie stört, dass man die Spiele nicht mehr so einfach verkaufen kann. Wenn man aber mal ein bisschen nachdenkt - VORHER natürlich - dann kann man das eben so machen, wie ich es schrieb, wenn einem die Gebrauchtverkaufsache SO wichtig ist, dass es der Hauptgrund für eine Aversion gegen Steam ist...

Ich kaufe mir auch AAA Spiele , ohne nachzudenken. Muss die aber bei Steam anmelden. Ist das auch nicht nachdenken in deinen Augen?
Für die nächsten 5 AAA Spiele die ich gerne zocken möchte, sollte ich mir also jeweils ein neues Konto bei Steam machen.
Weil es könnte ja sein das die Spiele nicht so dolle sind, oder wie auch immer und ich sie loswerden möchte.
Sind also 5 neue Email Adressen. Toll.
Nächstes Jahr sind es dann 10 neue Mail Adressen, u.s.w.
Ok, so geht es auch.

Ich merke schon, Steam hat euch alle in der Hand.
 
Ich kaufe mir auch AAA Spiele , ohne nachzudenken. Muss die aber bei Steam anmelden. Ist das auch nicht nachdenken in deinen Augen?
Für die nächsten 5 AAA Spiele die ich gerne zocken möchte, sollte ich mir also jeweils ein neues Konto bei Steam machen.
Nur WENN Du zu der Sorte gehörst, die an sich normalerweise ihr Spiel unbedingt nach einer Weile verkaufen wollen, ist das halt der einzige Weg. Ich sag ja nicht, dass das "toll" ist - natürlich wäre es viel besser, wenn man sagen könnte "hey, Steam, ich will meinen Code an den User XY weitergeben", und der user XY hat Dir dann zB 15e dafür bezahlt.

Aber sich nen neuen Account pro Spiel zu erstellen ist halt wenigstens eine Möglichkeit, die es gibt. Klar, die Leute, die früher 10-12 Games pro Jahr gekauft haben, für die ist das dann relativ umständlich. Aber nur relativ - so schlimm ist das nun auch wieder nicht, wie du vlt denkst:
Sind also 5 neue Email Adressen. Toll.
Nächstes Jahr sind es dann 10 neue Mail Adressen, u.s.w.
Ja, formal gesehen hast du halt mehrere email-Adressen. Aber die benutzt du ja dann nicht mehr, d.h. mehr Aufwand als einfach nur eine neue email-Adresse und Account zu erstellen hast du nicht. Es ist ja nicht so, dass du dann am PC in Deinem Email-Programm diese Adressen alle als Konten aktiv haben musst... ;) und wenn du das Spiel dann verkaufst, gibst Du dem Käufer auch deine email-Zugangsdaten zu dem jeweiligen Game mit und bist die Adresse dann los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Manno, lieber Herboy, so eine Schleimi Geschichte.....:-D

Na ich denke ja, und hoffe du weißt was ich im allgemeinen meine . :)
 
Oh Manno, lieber Herboy, so eine Schleimi Geschichte.....:-D

Na ich denke ja, und hoffe du weißt was ich im allgemeinen meine . :)
ja klar, ich find es ja auch nicht gut, dass es einem schwer gemacht wird - aber es ist eben nicht unmöglich, wie vielleicht manche denken ;)
 
Spiele zu verkaufen kannst Du selbst dann vergessen wenn es kein DRM gäbe.

Dank den Sales (beileibe nicht nur Steam) verlieren die Games extrem rasch an Wert.

Und auch der große Nachschub an Nachfolgern und auch an der großen Konkurrenz sorgt dafür.

Daher ist der Gebrauchtmarkt für PC Games quasi tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele zu verkaufen kannst Du selbst dann vergessen wenn es kein DRM gäbe.

Dank den Sales (beileibe nicht nur Steam) verlieren die Games extrem rasch an Wert.

Das stimmt allerdings.

Leider ist auch diese Firma mit namen Steam daran Schuld, leider.
Sales sind an für sich eine tolle Sache. Aber mal ganz ehrlich.
Die paar AAA Spiele die mal angeboten werden, hat man, oder man hat sie nicht und dann am Anfang, gerade im MP alles verpasst.
Die fetten AAA Titel gibt es schon meistens vor den Steam Sales, meist auch noch günstiger im Angebot. Auch bei Media Markt/Saturn u.s.w. Also nix besonderes.
Wenn man ehrlich ist, das meiste in den Sales sind olle Konsorten die Steam nicht mehr Los wird. Ist leider so.
Steam ist momentan nicht mehr und nicht weniger als ein Amazon der Spiele Billig Verkäufer.
Es ist das Aldi der Gamer, was ja nicht schlecht sein muss/ist.
Leider verkommt die gesamt Plattform zur Schnecke. Aldi ist da schneller, hat den besseren Support und ist auch noch freundlicher. :-D
Um es mal so krass zu sagen.
Nagel Neue AAA Spiele kauft da eh keiner bei Steam, weil viel zu teuer.
Also die Frage?
Wieso gibt es Steam noch?
Genau, um Aldi, wenn man es mal so sagen darf Konkurenz zu machen.
Brauchen tut Steam eh keiner.
Wofür?

Das ist die Frage? :-D
 
Brauchen tut Steam eh keiner.

Lieber Steam als Origin

Steam ist momentan nicht mehr und nicht weniger als ein Amazon der Spiele Billig Verkäufer.
Es ist das Aldi der Gamer, was ja nicht schlecht sein muss/ist.

Ist es nun Amazon oder Aldi ?

Wenn man ehrlich ist, das meiste in den Sales sind olle Konsorten die Steam nicht mehr Los wird. Ist leider so.

Beim Summer/Wintersale nicht aber wahrscheinlich meinste den Montag Sale

Leider verkommt die gesamt Plattform zur Schnecke. Aldi ist da schneller, hat den besseren Support und ist auch noch freundlicher.
sm_B-D.gif

Kenn ich anders ;) Steam hat mehr Vorrat und du holst dir keine blauen flecken wenn mal wieder ein grosses angebot ist und es nur 3 stück gibt in neuköln und du der einzige deutsche inmitten von türken umringt von familien bist ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja
Lieber Origin als Uplay oder GfWL, den eines muss man EA lassen, außer dem Fail mit der AGB haben die einen besseren Steamklon hinbekommen als die anderen
Und vielleicht mein der Amaldi oder Aldizon?

Allerdings, ich würde mal soweit extrapolieren, das wenn sich wer so über eine Sache Auslässt ich nicht erwarten würde, das er sich auch wirklich die Sales anschaut
 
Okay die 48 stunden rückerstattung bei Origin ist einmalig und die gratisspiele sind derzeit gute pr ;)

gfwl ist der schlimmste

uplay hat halt assassin creed & Farcry starke marken für den clienten und meist fallen die preis für uplay keys am schnellsten

origin ist bissel blöde das mann da aufpassen muss welche man version jetzt im deutschen shop erwischt weil man sonst erstmal support anschreiben muss um die sprache zu ändern.

steam hat halt derzeit das monopol durch billige keys wo nur ein viertel region lock hat und humble bund und co und steamworks weit verbreitet ist
 
Steam ging es aber nicht, wie ich schon oft gesagt habe nicht um den Kopierschutz.
Das ist eine faule, wenn auch gut gemachte Täuschung.
Man nehme folgenden Ansatz: Eine Spielefirma will Cheater so gründlich wie möglich von ihrem Spiel ausschließen.

Was muß man dafür tun? Logisch, den Key sperren. Dann könnte derjenige sich aber einfach ein neues Spiel kaufen und weiter cheaten. Also muß man den Cheater irgendwie identifizieren können und macht einen Account für das Spiel bindend. So kann man zB dessen EMail blocken. Theoretisch könnte man auch den Rechner des Cheaters blocken, wenn man eine eigene Software mit dem Account verbindet.

Vorher gab es für Half Life immer nur inkrementelle Updates. Nach einiger Zeit wurde das zu einem richtigen Detektiv Spiel, herauszufinden, welche Updates man denn nun brauchte zB 1.0.0.6 auf 1.0.0.7 , dann aber keins auf 1.0.0.8, sondern auf 1.0.0.9 und Mist, wo hab ich denn noch die CD mit dem 1.0.0.5 auf 1.0.0.6? (Bedenke, daß es damals noch keine Breitband Verbindung gab).
Mit einem System wie Steam, welches verschiedene (!) Spiele immer automatisch aktualisiert, hätte man dieses Problem aus der Welt geschafft.

Und dann gibt es auch noch den Ansatz, eine Community Plattform für das Spiel zur Verfügung zu stellen. Wäre doch toll, wenn man ingame in einem Overlay chatten könnte, ohne per Alt Tab zum Desktop wechseln zu müssen. Das setzt natürlich ebenfalls einen Account voraus und sinnvoll wäre es, wenn man dort mit dem jeweiligen ingame Namen aufgeführt wäre.


Das sind ebenfalls mögliche Ansätze - und in meinen Augen auf sehr wahrscheinliche. Daß die Verhinderung von Raubkopien der einzige ausschlaggebende Grund für die Einführung von Steam war, glaube ich einfach nicht.

Ich warte auf den Tag, bis die ganzen Fan Boys mal 1 Woche nicht zocken können, weil die Server down sind. Teilweise ist es doch schon so.
Bitte? Wann das denn?
Es gab einmal ein Konfigurations Problem, das allen, die online waren, nicht mehr in den Offline Modus schalten konnten - ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange das dauerte, schätze aber mal, 1,2 Tage, max eine halbe Woche. Ansonsten habe ich nur Downzeiten von mehreren Stunden mitgekriegt, und das waren in den letzten 9 Jahren an 5-10 Tagen insgesamt der Fall. Das entspricht einer Verfügbarkeit von über 99,7%.

Ich wäre der erste der ein Fass aufmacht um die Gesichter der ganzen Fan Boys zu sehen.
Wenn man sich in Steam nicht online einloggen kann, kann man den Offline Modus verwenden.
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, was anderes zu machen, als zu spielen.

Es geht nicht um den Kopierschutz. Der ist doch Wumpe. Was gehackt werden will, wurde auch gehackt.Nichts hat genützt.
Wer Raubkopieren will, der macht es auch jetzt noch, und das noch schlimmer als vor Steam.
Dank der Steam Verschlüsselung auf den Spiele Disks ist aber die Lauffähigkeit von Steam Titeln welcher Quelle und wie gehackt auch immer vor den Steam Release nicht möglich.


Jetzt sind da einige Spiele, die spiele ich schon lange nicht mehr, also unnütz, bringen auch nichts in meiner Sammlung.

Wie bekomme ich die Weg, um eventuell meine nächsten Spiele zu finanzieren? Kapiert was ich meine?
Wer Spiele mit dem Konzept "Durchspielen - Weiter Verkaufen" kauft, macht meistens Verlust. sagen wir mal ~10 Euro.
Ich kaufe Steam Spiele größtenteils für 10 Euro. Kann diese dann aber jederzeit wieder spielen.

Letztendlich haben also beide das selbe bezahlt, ich habe aber länger was davon. :-D
Dafür habe ich halt selten Spiele bei Release - so waht? Hab ja noch genug, die ich bis zum nächsten Sale spielen kann.

Leider ist auch diese Firma mit namen Steam daran Schuld, leider.
Sales sind an für sich eine tolle Sache.
Was schadet einer Spielefirma eigentlich mehr?
Wiederverkäufe, bei denen eine Spiellizenz im Laufe der Zeit auf - sagen wir mal fünf - Rechnern gespielt wird,
oder Sales, bei denen diese fünf Spieler sich eine dauerhafte Kopie bei Steam & Co für jeweils 10 Euro holen?

Die paar AAA Spiele die mal angeboten werden, hat man, oder man hat sie nicht
Diese Aussage ist wahr.

und dann am Anfang, gerade im MP alles verpasst.
Da ich vorwiegender SP Spieler bin, habe ich Schwierigkeiten, mich in in dieses Argument hinein zu denken. Das müßte ja heißen, daß ich dauernd das MP Spiel wechseln würde. Ich hätte dann lieber max eine Handvoll MP Spiele, die ich dafür aber dann intensiver spielte.
Und MP Parts von eigentlichen SP Spielen packe ich sowieso kaum mit der Kneifzange an.

Leider verkommt die gesamt Plattform zur Schnecke.
Was? Wie? Wobei? Bei mir "schneckt" jedenfalls nix.

Aldi ist da schneller, hat den besseren Support und ist auch noch freundlicher. :-D
Bei jeder Firma wirst miesepetrige und zuvorkommende Supporter finden.
Beim Support von Multimedia Produkten, die es bei Aldi im Sale :-D gab, sollte man nicht auf eine schnelle Reparatur hoffen - da kann das Gerät auch schon mal ein halbes Jahr später erst wieder lauffähig sein ...

Nagel Neue AAA Spiele kauft da eh keiner bei Steam, weil viel zu teuer.
Siehe die News zum "Mordor" Spiel, welches in der Release Woche auf Platz eins der Steam Verkaufscharts war.

Also die Frage?
Wieso gibt es Steam noch?
Nun, zum Beispiel, um die Millionen Kunden nicht zu vergraulen, die den Service nutzen und als Firma Valve seinen Rechten und Pflichten gegenüber diesen nachzukommen.

Das ist die Frage? :-D
Ja wenn du nich weißt, ob das deine Frage ist, wie sollen wir das dann wissen? :B

Arme Kerle wie Worrel reden sich immer wieder den Mund fusselig, ...^^
Ach, das bischen Getippe nebenher... ^^

Ich hoffe nur und gebe mir Mühe, daß ich nicht so fanatisch wirke, wie der hlp andy seinerzeit - der hat Steam ja wirklich als den heiligen Gral für Spieler verteidigt. Ohne Platz für irgendwelche Nachteile zu lassen. :-D
 
Ich hoffe nur und gebe mir Mühe, daß ich nicht so fanatisch wirke, wie der hlp andy seinerzeit - der hat Steam ja wirklich als den heiligen Gral für Spieler verteidigt. Ohne Platz für irgendwelche Nachteile zu lassen. :-D

naja, ich weiß nicht
also so ein bisschen Einseitig ist das schon :p
 
Ich hoffe nur und gebe mir Mühe, daß ich nicht so fanatisch wirke, wie der hlp andy seinerzeit - der hat Steam ja wirklich als den heiligen Gral für Spieler verteidigt. Ohne Platz für irgendwelche Nachteile zu lassen. :-D

Den Kerl hatte ich schon ganz vergessen :-D Muss jetzt auch schon fast ein Jahrzehnt her sein.
 
Zurück