• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Geld zurück verlangen dank Rückerstattung möglich

Jetzt ist es aber offiziell und mit einem einheitlichem System dahinter für alle.

Dass es früher auch über den Support ging streitet niemand ab. Jetzt hat dieser Service aber ein Gesicht

Jetzt hat es auch bei mir klick gemacht. Danke.

Jetzt hat dieser Service aber ein Gesicht
zurQmPg.gif

^^

Meiner Meinung nach sollten sie eine Preisgrenze einführen. Erst bei Titel über 5€/$. Darunter kann man einen Fehlkauf mal verschmerzen - zudem fallen dann auch Sale Angebote bei 75-80% oft unter die 5er Marke.

Zudem werden Indies geschützt.

Vor allem hoffe ich das diese Massen an Müll-Games die manche "Publisher" auf Steam schaufeln dann endlich zurück gehen, weil sie damit keine Deppen mehr fangen können.

Ansonsten finde ich das Angebot gut und hoffe auch das es nicht zu sehr ausgenutzt wird.

Immer noch alles total unübsichtlich und alles auf englisch. Einfach nur zum kopf schütteln.

Kommt ja ganz darauf an, was für ein Spiel das ist und wieviel man dafür ausgegeben hat. Außerdem gilt das ja auch für DLCs.

Wenn man aber ein UPlay Spiel (zB irgendeinen Assassin's Creed Teil) über Steam kauft, wird der Key ja während der Installation automatisch mit dem UPlay Konto verknüpft, was eben bei einer Rückgabe bei Steam ordnungsgemäß wieder eine Entfernung aus dem UPlay Account zur Folge haben müßte.

Es ging nicht um einen Fremdeinkauf, sondern um die "durchgeschleifte" Aktivierung der Lizenz zugehörigen Keys bei Fremdplattformen beim Kauf über Steam.

Du willst damit sagen, dass ich mir ein UPlay Spiel über Steam kaufe, es an Steam zurück gebe und es dann normal über UPlay spiele kann ? Das dürfte nicht gehen. Ich hab mir ein paar Assassins Creed Teile über Steam gekauft. Wenn ich sie über Steam starte, öffnet sich automatisch Uplay. Wenn ich sie über Uplay starte, dann öffnet sich automatisch Steam. Und da du das Spiel ja an Steam zurück gegeben hast, dürfte es nicht mehr funktionieren.

Wenn man sein Geld an Steam überwiesen hat dann kann man eine Rückerstattung beantragen. Egal ob uplay etc.pp zusätzlich laufen müssen.
Andersrum geht das wiederrum nicht.

Was ist daran nicht zu verstehen? :ugly:

Du willst damit sagen, dass ich mir ein UPlay Spiel über Steam kaufe, es an Steam zurück gebe und es dann normal über UPlay spiele kann ?
Nein, ich wollte klar stellen, daß das eben nicht geht. Was mir offensichtlich nicht gelungen ist :B

Nein, ich wollte klar stellen, daß das eben nicht geht. Was mir offensichtlich nicht gelungen ist :B

Klingt für mich aber auch irgendwie so nach,

Ich Kaufe mir AC in steam
Nun ist es ja Auch in Uplay Aktiv
Nun gibts du es zurück an steam
Und denkst ist in Uplay noch spielbar^^

Aber es gibt ja auch manchmal spiele wo man z.B in Steam+ extra nochmal auf gog freischalten kann wie Stalker z.b

Was ist wenn ich es mir in steam kaufe und zurück gebe und über gog spiele? Bis die mal untersich das zeug geregelt haben habe ich jedes spiel durch^^

Wenn man sein Geld an Steam überwiesen hat dann kann man eine Rückerstattung beantragen. Egal ob uplay etc.pp zusätzlich laufen müssen.
Andersrum geht das wiederrum nicht.

Was ist daran nicht zu verstehen? :ugly:
Es geht darum, daß bei einem Kauf eines Spiel, welches eine Fremdplattform benötigt, der Key auch dort entfernt werden müßte.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Klingt für mich aber auch irgendwie so nach,

... Und denkst ist in Uplay noch spielbar^^
Du kannst denken,was du willst, trotzdem habe ich es nicht so gemeint.

Zur Klärung; Den Konjunktiv habe ich verwendet, weil wir hier keinen konkreten Fall haben, bei dem wir Erfahrungen darüber sammeln konnten, wie das denn nun tatsächlich passiert. Möglich ist ja auch, daß die UPlay Firma sich denkt: "Das Spiel braucht auch Steam zum Starten, also ist es uns das den Aufwand nicht wert. Es reicht, wenn das aus der Steam Bibliothek verschwindet."
Aber zur vernünftigen Datenpflege gehört das eben dazu und daher müßte der Eintrag dort ebenfalls entfernt werden.

Aber es gibt ja auch manchmal spiele wo man z.B in Steam+ extra nochmal auf gog freischalten kann wie Stalker z.b
Tja, das ist eine gute Frage. (Auch wenn's gar keine Frage ist;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game nicht mehr funktioniert langt doch. Den Uplay-Eintrag kann man ja selbst ausblenden.

Es geht darum, daß bei einem Kauf eines Spiel, welches eine Fremdplattform benötigt, der Key auch dort entfernt werden müßte.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Spielt keine Rolle wo das Spiel noch in der Bibliothek zu finden sein wird wenn der primäre Key-Eintrag von der Steam Database gelöscht wird.

Was gibts da nicht zu verstehen? :ugly: :ugly:

Wenn man es über Steam kauft dann benötigt man Steam für das Spiel. Will man eine Rückerstattung über Steam dann funktioniert das Spiel nicht mehr da es neben Uplay trotzdem Steam benötigt.

Spielt keine Rolle wo das Spiel noch in der Bibliothek zu finden sein wird wenn der primäre Key-Eintrag von der Steam Database gelöscht wird.
Wenn dir Datenpflege scheißegal ist, spielt das keine Rolle, richtig.

Diese Einstellung kann sich aber eine internationale kommerzielle Firma - gerade, wenn ihr Geschäft auf accountgebundenen Medien beruht - nicht leisten.

Wenn dir Datenpflege scheißegal ist, spielt das keine Rolle, richtig.

Diese Einstellung kann sich aber eine internationale kommerzielle Firma - gerade, wenn ihr Geschäft auf accountgebundenen Medien beruht - nicht leisten.

Um was gehts dir denn hier überhaupt? :ugly: um Datenpflege?
Erstens gehts hier um eine erfolgreiche und problemlose Rückerstattung die endlich möglich ist.

Alles andere wird schon irgendwie geregelt werden ohne jetzt so ein Fass aufzumachen. Sprechen sich halt Ubisoft & Co. mit Valve ab und entsprechende Keys werden automatisch aus der Bibliothek entfernt.
Oder glaubst du dass sich eine "internationale und kommerzielle Firma" 0 Gedanken darüber gemacht hat?

Verstehe nicht über was du hier großartig diskutierst. Kaufe doch einfach dann mal ein Spiel welches uPlay benötigt und verlange eine Rückerstattung.
Berichte dann von deiner Erfahrung zwecks "Datenpflege" und alles ist doch ok :-)

Ich verstehe wirklich nicht was du mit deinen Beiträgen "kritisieren" möchtest.

Um was gehts dir denn hier überhaupt?
Stell dir vor, in einer Diskussion gibt es Argumente, Gegenargumente und Mißverständnisse. Daher ist nicht jedes Posting einem großen Ganzen unterzuordnen und ebensowenig habe ich mir zu Beginn gedacht: "So, nun schreibst du mal ganz viele Postings in diesen Thread". Ich fange jetzt jedenfalls nicht damit an, sämtliche meiner Postings hier im Thread zu begründen.
p89SMJg.gif

Ein aufmerksames erneutes Lesen des Threads wird dir (hoffentlich) den Sinn hinter jedem einzelnen Posting aufzeigen können.

Alles andere wird schon irgendwie geregelt werden ohne jetzt so ein Fass aufzumachen. Sprechen sich halt Ubisoft & Co. mit Valve ab und entsprechende Keys werden automatisch aus der Bibliothek entfernt.
Oder glaubst du dass sich eine "internationale und kommerzielle Firma" 0 Gedanken darüber gemacht hat?
Warum schreibst du dann "Spielt keine Rolle wo das Spiel noch in der Bibliothek zu finden sein wird wenn der primäre Key-Eintrag von der Steam Database gelöscht wird.", wenn dir das doch klar ist, daß das dann auch bei Ubisoft gelöscht werden wird? Welchen sinnvollen Beitrag hast du dann zur Diskussion geleistet?

Stell dir vor, in einer Diskussion gibt es Argumente, Gegenargumente und Mißverständnisse. Daher ist nicht jedes Posting einem großen Ganzen unterzuordnen und ebensowenig habe ich mir zu Beginn gedacht: "So, nun schreibst du mal ganz viele Postings in diesen Thread". Ich fange jetzt jedenfalls nicht damit an, sämtliche meiner Postings hier im Thread zu begründen.
p89SMJg.gif

Ein aufmerksames erneutes Lesen des Threads wird dir (hoffentlich) den Sinn hinter jedem einzelnen Posting aufzeigen können.

Sorry aber ich weiß einfach nicht was du von mir willst.
Hier wurde diskutiert wie das z.b. mit uPlay ablaufen soll und das habe ich beantwortet.

Es wurde endlich eine Rückerstattung eingeführt und stattdessen wird jetzt hier ein Fass über die Datenpflege aufgemacht ohne eigene Erfahrung gemacht zu haben.
Das ist keine Basis mit der man hier ernsthaft diskutieren kann.

Warum schreibst du dann "Spielt keine Rolle wo das Spiel noch in der Bibliothek zu finden sein wird wenn der primäre Key-Eintrag von der Steam Database gelöscht wird.", wenn dir das doch klar ist, daß das dann auch bei Ubisoft gelöscht werden wird? Welchen sinnvollen Beitrag hast du dann zur Diskussion geleistet?

Ich bin auf die Frage eingegangen dass Ubisoft hier keine Rolle spielt wenn man auf Steam gekaufte Spiele wieder über Steam rückerstatten möchte.
Da spielt es keine Rolle ob Uplay mit dabei ist oder nicht da man sich primär an Steam wendet und sein Geld von Steam zurückhaben möchte.

Wenn du wirklich jeden Kaugummi in die Länge ziehen möchtest dann mach das ruhig meinetwegen.. Ich sehe hier einfach keinen Bedarf über solch eine Sorge ernsthaft diskutieren zu müssen.
Habe dir doch geschrieben du kannst gerne die Erfahrung machen was dann in deinem genannten Beispiel passiert und wir können gerne wieder schreiben falls es zu Problemen kommt.

Bis dahin sehe und erkenne ich kein Problem. Es wird ein automatisiertes System sein und irgendwie wird das schon geregelt.

Wichtig ist doch dass es endlich eine faire Rückerstattung gibt und darüber sollte jeder froh sein. Alles andere sind Luxusprobleme denen ich vorerst keine Beachtung schenken kann.

Edit: Wenn deine Sorge lautet dass das Spiel im Uplay nachwievor drin sein könnte dann nutze die Rückerstattung und sieh halt nach ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich als Kunde auch an Ubisoft wenden und um Keylöschung bitten. Geht sicher auch.

Du kannst Dich als Kunde auch an Ubisoft wenden und um Keylöschung bitten. Geht sicher auch.

Da es ein automatisiertes System sein soll, gehe ich davon aus dass man sowas gar nicht machen muss.
Wenn Steam die Anfrage bekommt Key XYZ rückzuerstatten dann geht diese Nachricht selbstverständlich automatisch an Ubisoft oder wen auch immer weiter.

Zurück