• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Gabe Newell über Bezahl-Mods - "Wenn es ineffektiv ist, stoppen wir's"

Valve kassiert den Löwenanteil bis zu 75% - Entwickler der Mods erhalten nur Steamguthaben

Selbst wenn das stimmen würde, was wäre daran verkehrt? Valve übernimmt die Distribiution, Valve hat das wichtigste, die Kunden.

Wieso sollte es bei Spielen anders sein als bei anderen Künsten, sagen wir Musikern? Was meinst Du wohl wie viel Kohle ein Musiker von einer verkauften CD a 10 Euro bekommt? Ca. 1 Euro von dem noch Steuern und Abgaben abgehen. Ein ähnliches Schema ist auch bei Autoren zu sehen, wieso sollen Modprogrammierer anders behandelt werden?
 
Was genau heißt Löwenanteil? Ich mein, Steam verlangt ja eh einen gewissen Anteil ... klar. Was genau wollte denn der Entwickler / Publisher haben? Selbst wenn wir hier von einem Anteil von 50-60% sprechen, so sind doch 40% vom Umsatz mehr als nichts von einer kostenlosen Mod.
Hatte ich im anderen Thread schon gepostet:
Paar mehr Infos:


Ich denke, es ist einfach gescheitert, weil die Umsetzung nicht so toll war. Hätte man von Anfang an den Pay-what-you-want-Button eingeführt und/oder nicht jedem sofort die Chance gegeben, seinen Mod zu monetarisieren, dann hätte sich das bestimmt besser entwickelt. Aber so wurden Mini-Mods für Wucher-Preise angeboten und Arbeiten anderer (Mods von anderen Seiten, urheberrechtlich geschütztes Material). Der geringe Anteil für die Modder und dann noch eine Menge Kleinigkeiten gaben den dem Rest.
Wieso sollte es bei Spielen anders sein als bei anderen Künsten, sagen wir Musikern? Was meinst Du wohl wie viel Kohle ein Musiker von einer verkauften CD a 10 Euro bekommt? Ca. 1 Euro von dem noch Steuern und Abgaben abgehen. Ein ähnliches Schema ist auch bei Autoren zu sehen, wieso sollen Modprogrammierer anders behandelt werden?
Erstmal sind wir hier digital und Apple würde bei iTunes 30% bekommen, Rest an den Künstler. Bei Bandicamp wären das sogar nur 10%. Du redest hier von einem anderen Medium und von einem Musiker, der bei einem Label unter Vertrag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Aber so wurden Mini-Mods für Wucher-Preise angeboten und Arbeiten anderer (Mods von anderen Seiten, urheberrechtlich geschütztes Material).[...]
Ganz ehrlich? Ich kann meine Leistung auch für 50.000 EUR / Stunde anbieten, wenn jemand so blöd ist, und diese für den Preis in Anspruch nimmt, dann ist es doch sein Problem.

D.h. bei Mods, wenn hier ein Preis X für einen Umfang verlangt wird, der einem persönlich zu gering ist, muss ich die Mod doch nicht kaufen, oder? Sollte die Beschreibung des Mods mehr versprechen, als sie einhält, so müsste Valve hier einschreiten, die Mod sperren und das Geld zurückbuchen.

Genauso wie Mods von anderen Seiten etc., hab ich ja oben schon geschrieben.

D.h. das sind hier alles für mich Dinge, die man ohne Probleme hätte lösen können ...
 
Ganz ehrlich? Ich kann meine Leistung auch für 50.000 EUR / Stunde anbieten, wenn jemand so blöd ist, und diese für den Preis in Anspruch nimmt, dann ist es doch sein Problem.

D.h. bei Mods, wenn hier ein Preis X für einen Umfang verlangt wird, der einem persönlich zu gering ist, muss ich die Mod doch nicht kaufen, oder? Sollte die Beschreibung des Mods mehr versprechen, als sie einhält, so müsste Valve hier einschreiten, die Mod sperren und das Geld zurückbuchen.

Genauso wie Mods von anderen Seiten etc., hab ich ja oben schon geschrieben.

D.h. das sind hier alles für mich Dinge, die man ohne Probleme hätte lösen können ...
Das ist schon richtig, wirft aber trotzdem kein gutes Licht auf das Konzept. Da sollte Valve drüber nachdenken, ob sie eine Mod vorher absegnen, bevor es für Geld angeboten wird, oder eben, wie ich schon schrieb, nicht jedem sofort die Möglichkeit geben, Geld zu verlangen. Valve ist das hier zu hastig angegangen und die Probleme häuften sich, so dass der Ersteindruck des Systems eher schlecht war. Ja, man hätte die Probleme lösen können, aber besser wäre es gewesen, wenn man denen vorbeugt.

Meiner Meinung nach, war es auch ungünstig bei einem Spiel einzuführen, das schon lange Zeit Mods hatte, die es bisher alle kostenlos gab. Wäre wohl besser gewesen, das bei einem neuen Spiel schon zum Release an zu machen.
 
Zurück