• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Gabe Newell über Bezahl-Mods - "Wenn es ineffektiv ist, stoppen wir's"

... alles nichts, was Nexus Mods nicht schon gemacht hätte. Der Steam Workshop für Skyrim kam *nach* Nexus. Steam hat ungefragt eine Dienstleistung angeboten, die keiner angefragt hatte. Also nochmal: Wieso für *freiwillige* Arbeit entlohnen?
Der einzige Grund wäre eine Beteiligung durch den Modder, da Steam ihm mit den Bezahl-Mods eine Plattform bietet (mehr aber auch nicht, es gibt keinerlei andere Unterstützung und erst recht keine juristische Rückendeckung für den legalen Albtraum, der mit Bezahl-Mods hervorbeschworen wird).
Nur dass Nexus bereits eine Spenden-Option anbietet, wo deutlich mehr von jeder Zahlung beim Modder ankommt.
Valve verdient bereits massig Geld durch die albernen Sammelkarten und bekommt einen ordentlichen Prozentbetrag von jedem Verkauf über Steam - auch von den ganzen Greenlight und Early Access Katastrophen, wo Entwickler aber vor allem die Käufer von Valve im Regen stehen gelassen werden.
An Geld mangelt es Valve auf keinen Fall - an zweifelhaft verdientem Geld auch nicht. Das bisschen Mod-Hosting gehört zur Communitypflege (nicht vergessen: Steam ist ein Online-Dienstleister und braucht seine Community) und den Bezahlvorgang wickeln die nicht aus Freundlichkeit ab, sondern nur um sich die eigenen Pfründe zu sichern.

Es gibt sowohl aus Sicht der Käufer als auch der Modders keinen überzeugenden Grund, weshalb Steam Geld an Community-Mods verdienen sollte. Modder können Ihre Mods auch effektiv auf anderen Plattformen anbieten.

Es muss auf jedenfalls sich da gewehrt werden - sonst verlangt ea und activision noch denächst das man wie bei der Konsole ein Abo abschliesst um es online spielen zu dürfen weil die PC Spieler sich nicht wie die Konsolenspieler wehrten ;)
Weiss einer ob Steam kontrolliert wo die Mods herkommen ? nicht das Steam denächst mir verbietet Sykrim zu starten weil ich noch eine Mod auf DVD habe die inzwischen ein PAY MOD im Workshop ist ?

Mal schauen ob das hier unsere Zukunft wird

Steam User: You were the chosen one! It was said that you would destroy Origin/Uplay, not join them. You were to bring balance to the PC, not leave it in darkness.
Gabe Newelll: [shouts] I hate you.
Steam User: You were my brother, Gabe. I loved you.

Falls ja dann werden viele Leute durch den ganzen ärger mit Steam, Origin und Uplay wieder es so halten ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Diskussion zu Ende... Steam und Bethesda haben die Bezahlmods eingestellt ;) "Your feedback was clear. This is not a feature you want". YOU DON'T SAY??? :D

BTW: Quelle: Bethesda Blog Germany | Just another Bethesda Blog site

Hoffe ihr werdet auf die englische Seite verlinkt. Die deutsche hinkt noch hinterher ;)
Ah nevermind... entfernt einfach das "de" davor, dann solltet ihr zur language selection kommen.
Okay goddamnit ihr braucht echt sowas wie Hola um auf den englischen Blogpost zu kommen. Sorry.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na soviel dazu. Ich glaube ihnen auch, dass der Ansatz gut gemeint war. Ich denke aber auch, dass da Schwierigkeiten vorprogrammiert waren, mit oder ohne dem krassen Feedback.

Koennte mir vorstellen, dass sie das ganze in einem kleineren Ramen (nicht gerade bei Skyrim) schon nochmal angehen. Man wird sehen.

Mod Bezahlmodell hört sich für mich mehr so an wie ein kostenpflichtiger DLC für ein tolles neues Pferd mit hübscher Pferdedecke. Mods sollten kostenfrei bleiben.

Anscheinend haben sehr viele Leute Verständisprobleme wenn es um Experimente geht und dass sie jederzeit eingestellt/geändert werden können wenn etwas nicht passt.

Dieser peinliche Shitstorm hat mich an kleine Kinder erinnert dessen Spielzeuge man kurzzeitig weggenommen hat.. Furchtbar erwachsene PC Fraktion die ihre Nerven behält :top:
Und da sage noch einer dass Konsoleros ein kindliches Verhalten an den Tag legen.

#no hate

Das einzige was man hier verstehen KANN, ist, daß nicht sein kann was nicht sein darf - nämlich, daß eine deiner drei Wixxvorlagen Valve, Steam oder Gabyboy falsch liegen darf.
Alles andere ist ein Frevel vor deinen Herren und Meistern, natürlich besteht dann alle Opposition aus kleinen Kindern.
Kann ja nicht sein, daß man sich mit dem Fanboygelaber selbst wie ein Kleinkind verhält.
Jeder Müll wird dann eben als tolles Experiment angepriesen.
Nenn dich in Valvekeeper um, hat den besseren Klang.

Ach ja...nach dem heuchlerischen Rant ein verlogenes
#no hate
anzufügen, ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

Ich komm hier etwas spät, dass ist mir bewusst, aber was genau ist an einer Bezahloption für Mods falsch? :confused:

Programmierer von Mods leben ja nicht nur von Luft und Liebe, also vermut ich mal. Warum diesen Leuten nicht eine Möglichkeit geben, hier Geld zu verdienen? Wenn es ein funktionierendes Ratingsystem gibt, kann man doch nach einiger Zeit aufgrund der Kommentare und Bewertungen abschätzen, ob die Mod ihr Geld wert ist.

Ggf. erfordert es etwas feintuning, so das nur jeder hätte bewerten können, der auch die Mod tatsächlich gekauft hat etc.

Ich komm hier etwas spät, dass ist mir bewusst, aber was genau ist an einer Bezahloption für Mods falsch? :confused:

Programmierer von Mods leben ja nicht nur von Luft und Liebe, also vermut ich mal. Warum diesen Leuten nicht eine Möglichkeit geben, hier Geld zu verdienen? Wenn es ein funktionierendes Ratingsystem gibt, kann man doch nach einiger Zeit aufgrund der Kommentare und Bewertungen abschätzen, ob die Mod ihr Geld wert ist.

Ggf. erfordert es etwas feintuning, so das nur jeder hätte bewerten können, der auch die Mod tatsächlich gekauft hat etc.
Falsch daran ist, daß Steam und der Publisher den Löwenanteil kassieren wollten.

Wie gesagt, ich hatte die letzten Tage wirklich viel um die Ohren und hab die News diesbzgl. echt komplett ignoriert.

Was genau heißt Löwenanteil? Ich mein, Steam verlangt ja eh einen gewissen Anteil ... klar. Was genau wollte denn der Entwickler / Publisher haben? Selbst wenn wir hier von einem Anteil von 50-60% sprechen, so sind doch 40% vom Umsatz mehr als nichts von einer kostenlosen Mod.

Ggf. hätte sich das ganze System eingependelt mit der Zeit ... aber so wie ich das hier verstanden hab, sind ja gleich alle Spieler auf die Barrikaden gegangen.

Valve kassiert den Löwenanteil bis zu 75% - Entwickler der Mods erhalten nur Steamguthaben

Spenden gern aber wenn ein Mod kostenpflichtig wird dann gibts auch erwartungshaltungen daran (Sauber programmiert / Upgrades wenn das Spiel patcht und der Mod nicht mehr geht)

Die Preise müssen passen - Total Conversion sauber programmiert mit stetigen Upgrade da zahl ich gern bis zu 15 Euro
Extra Begleiter sauber programmiert mit stetigen Upgrad da zahl ich gern bis zu 10 Euro

Aber nach Abzug von Valves Gebühr bleiben den Moddern nur ein Bruchteil übrig und das auch nur als Steamguthaben also behält Valves sozusagen alles ein.
Manche Entwickler verbeiten auch noch kostenpflichtige Mods zum bsp das neue Killing Floor 2.

Manche UIs/mods die jahrelang kostenlos wahren wurde bei Skyrim Nexus entfernt und wahren plötzlich nur noch für Geld vorhanden.

70%. Und das Problrm wäre auch, daß fremde Leute mit Sammlungen von kostenlosen Mods hätten Geld verdienen können.

Okay ... Steamguthaben wäre jetzt das Einzige, was ich auch diskussionswürdig finde.

Aber der Rest? Ein Entwickler hat immer noch die Hoheit über seine Software, verbietet er Mods, ist das seine Sache. Selbst der Support für gepatchte Versionen ist doch Schmuh, schau dir doch bezahl Apps für Mobiltelefone an, z.B. Tweaks. Bei Android gibt es eine App, diese kostet 9 EUR, und bot mal rSAP Unterstützung. Dann kam Kitkat 4.4.x und die App war nicht mehr lauffähig, meinst du, die Käufer haben hier das Geld wiederbekommen? Nö.

Was der Punkt bzgl. UI / Mods bei Nexus betrifft ... niemand hat ein Anrecht auf kostenlose Dinge. Wenn der Entwickler nun der Meinung ist, er möchte für seine Arbeit Geld sehen, dann ist es doch sein gutes Recht.

70%. Und das Problrm wäre auch, daß fremde Leute mit Sammlungen von kostenlosen Mods hätten Geld verdienen können.
... hätte der 'echte' Modentwickler das Spitz bekommen, so hätte er sich an Valve gewandt und die hätten ohne Probleme:

* die Mod Sammlung sperren können
* ausgezahltes Guthaben, je nach Vertragsgestaltung, wieder zurückfordern können
* den 'echten' Rechteinhaber vergüten können

Zugegeben, man hätte im Vorfeld etwas mehr über die unterschiedlichen Aspekte nachdenken müssen, aber all das, was ihr hier schreibt, wäre mMn lösbar gewesen.

Zugegeben, man hätte im Vorfeld etwas mehr über die unterschiedlichen Aspekte nachdenken müssen, aber all das, was ihr hier schreibt, wäre mMn lösbar gewesen.

Ich denke einfach, das System wurde verfrüht implementiert - vlt. mit Absicht um abzuklären, wie so etwas generell angenommen werden würde.
Schlecht fand ich halt auch, dass es Moddern nicht mehr erlaubt war, mit Links auf Donations hinzuweisen bzw. dass diese entfernt und Modder teilweise sogar gebannt wurden.

Valve wollte ja ne Mindestpreisoption einführen, bei der auch 0$ möglich gewesen wären, aber ich denke, wenn Valve generell was in Verbindung mit freiwilligen Spenden eingeführt hätte, dann wäre das besser angenommen worden.

Zurück