TheBobnextDoor
Spiele-Kenner/in
Du sprichst da aus Erfahrung, häh?

Du sprichst da aus Erfahrung, häh?![]()

Nein, das ist definitiv falsch.Also ich versteh dass so dass man eben schon gleichzeitig in der gleichen Bib online sein kann. Mann kann lediglich nicht das selbe Spiel spielen.
Hausmann spielt Xcom
Hausfrau spielt P vs Z zeitgleich
Es können nicht beide zeitgleich Xcom spielen weil man sich damit auch die Cloud mit allem verhunzen würde (logisch).

Steam Family SharingCan a friend and I share a library and both play at the same time?
No, a shared library may only be accessed by one user at a time.
Schätze ja, da es auch bisher schon problemlos möglich ist denselben Account auf einem Rechner im Onlinemodus zu starten und auf 2 weiteren PCs im Offlinemodus.b) Kann ein anderer den Account nutzen, wenn der Besitzer selbst im Offlinemodus ist? (Das würde bedeuten, dass doch ein eingeschränktes "echtes" Ausleihen bzw. Synchronspielen möglich ist.....)
Stimmt, das wäre natürlich eine feine Sache....(auch wenn mein Geldbeutel schon ein sehr ängstliches Gesicht macht)
Aber zur Feier des Tages schon mal vorweg:
Anhang anzeigen 5092
![]()
![]()
![]()
Eigentlich schon, da der Account mitsamt der Library serverseitig gespeichert ist und nicht clientseitig. Das wäre dann natürlich eine feine Sache. Und da liegt auch (für nicht Familiennutzer) auch der Knackpunkt bei dieser Geschichte: muss man online sein oder nicht?Schätze ja, da es auch bisher schon problemlos möglich ist denselben Account auf einem Rechner im Onlinemodus zu starten und auf 2 weiteren PCs im Offlinemodus.

Damit hat das nichts zu tun. Das Sharingfeatue ist so oder so freiwillig - musst ja deinen Account für niemanden freigeben, wenn du nicht willst.Solange der Offline-Modus in Ruhe gelassen wird, soll es mir Recht sein.

Und jeder will dann derjenige sein auf dessen Account es registriert wird, damit er als einziger nach Lust und Laune zocken kann.könnte man ja eine steam-videothek für 10 leute betreiben. von jedem 5€ fürs zocken und das spiel ist bezahlt![]()

Wieso nicht? Sobald du deine Library in eine Shared Library umwandelst hast du im Offline Modus keinen Zugriff mehr auf deine Spiele.Und was heißt "nur online funktionieren"? So einfach ist das nämlich nicht......

Wieso nicht? Sobald du deine Library in eine Shared Library umwandelst hast du im Offline Modus keinen Zugriff mehr auf deine Spiele.
Irgendsowas mussen sie ja einbauen, sonst könnten 10 Leute gleichzeitig eine einzelne Kopie eines Offline Spiels zocken![]()
Nein, das geht nicht. Es könnten in dem Fall höchstens 2 Leute ein Spiel gleichzeitig zocken, keine 10. Es geht ja darum, ob der Besitzer des Accounts offline zocken kann. Die Nutzer eines Fremdaccounts müssen auf alle Fälle online sein, anders gehts ja nicht. Und da kann das System sehr wohl checken, dass nur einer gleichzeitig auf den Account zugreift.Wieso nicht? Sobald du deine Library in eine Shared Library umwandelst hast du im Offline Modus keinen Zugriff mehr auf deine Spiele.
Irgendsowas mussen sie ja einbauen, sonst könnten 10 Leute gleichzeitig eine einzelne Kopie eines Offline Spiels zocken![]()

Ja, aber es steht drin das nur ein User die Labrary zur selben Zeit nutzen kann, deine Vermutungen widersprechen dieser Aussage. Egal ob On oder Offline, beide greifen auf die selbe Library zu. Wie das gneau umgesetzt wird muss man abwarten aber soviele Lösungen gibt es da ja nicht, vielleicht kann man den Offline Modus auch nur Online aktivieren was die Shared blockiert, oder soNein, das geht nicht. Es könnten in dem Fall höchstens 2 Leute ein Spiel gleichzeitig zocken, keine 10. Es geht ja darum, ob der Besitzer des Accounts offline zocken kann. Die Nutzer eines Fremdaccounts müssen auf alle Fälle online sein, anders gehts ja nicht. Und da kann das System sehr wohl checken, dass nur einer gleichzeitig auf den Account zugreift.
Es geht also darum, ob es möglich sein wird, dass der Accountinhaber seinen Account freigibt an XY und dann offline geht. Dann könnte XY online auf den Account zugreifen, während der Besitzer offline spielt.
Es ist natürlich möglich, dass Steam das auch unterbindet, indem jemand, der seinen Account sharen will, tatsächlich zu Always-Online gezwungen wird, aber davon steht nichts in den FAQ und das wäre auch ziemlich harter Tobak. Da offline-Feature ist nämlich für viele User ziemlich wichtig.....

Nein, das ist faktisch falsch. Wenn ich offline bin, greife ich eben nicht auf das Serverprofil zu, sondern auf die offline-Kopie meiner Library auf meinem PC. Jemand, der meine Bibliothek nutzen will, greift aber online auf das Serverprofil zu. Natürlich steht in der FAQ, dass nur ein User gleichzeitig eine Bibliothek nutzen kann. Da steht aber nicht, ob es sich dabei um die Onlinebibliothek handelt oder nicht. Denn von einem Offlinelogin "merkt" Steam bzw. Valve ja gar nichts.....Ja, aber es steht drin das nur ein User die Labrary zur selben Zeit nutzen kann, deine Vermutungen widersprechen dieser Aussage. Egal ob On oder Offline, beide greifen auf die selbe Library zu. Wie das gneau umgesetzt wird muss man abwarten aber soviele Lösungen gibt es da ja nicht, vielleicht kann man den Offline Modus auch nur Online aktivieren was die Shared blockiert, oder so![]()

Noch so einer der seine Ansichten und Vorstellungen gleich für Fakt hält^^Nein, das ist faktisch falsch.
Wie kommst du darauf das sich Account bzw Library mit allen Spielenutzungslizenzen "verdoppelt" wenn du Offline gehst? Der Offline Account ist der Online Account im Offline Modus, es ist immer noch der gleiche Account und die gleiche Library! Dafür musst du den Offline Modus, Online mit deinen Login Daten, einrichten, sonst kannst du nicht Offline gehen.Wenn ich offline bin, greife ich eben nicht auf das Serverprofil zu, sondern auf die offline-Kopie meiner Library auf meinem PC. Jemand, der meine Bibliothek nutzen will, greift aber online auf das Serverprofil zu.
Eben weil da nicht zwischen On und Offline unterschieden werden wird, die Shared Library ist On oder Offline, genau wie deine Account. Könnte einer On und einer Off spielen greifen beide trotzdem auf die selbe Library zu, einmal im On und einmal im Offline Modus und das wird durch die FAQ ausgeschlossen.Natürlich steht in der FAQ, dass nur ein User gleichzeitig eine Bibliothek nutzen kann. Da steht aber nicht, ob es sich dabei um die Onlinebibliothek handelt oder nicht.
Ich rede nicht von Ansichten, sondern von technischen Fakten.Noch so einer der seine Ansichten und Vorstellungen gleich für Fakt hält^^
Auch hier bringt du Technik und Vorschriften durcheinander. Technisch handelt es sich sehr wohl um zwei Bibliotheken, bzw. zwei "Instanzen", wie du selbst sagst, eine lokale, auf dem eigenen PC, und eine serverseitig gespeicherte.Wie kommst du darauf das sich Account bzw Library mit allen Spielenutzungslizenzen "verdoppelt" wenn du Offline gehst? Der Offline Account ist der Online Account im Offline Modus, es ist immer noch der gleiche Account und die gleiche Library! Dafür musst du den Offline Modus, Online mit deinen Login Daten, einrichten, sonst kannst du nicht Offline gehen.
Es gibt nur eine Instanz deines Accounts, dein Account ist also On oder Offline aber nicht beides! Das ist schon dadurch festgelegt das nur du den Account verwenden darfst.
Gehst du Offline und ermöglichst jemanden Online auf dein Profil zu zugreifen verstößt du gegen die AGB. Mit diesem neuen "Feature"
ist das jetzt erlaubt aber wie es ausdrücklich in den FAQ steht, nur ein User darf die Library gleichzeitig nutzen.
Ob man das nutzen darf oder nicht, hat mit der technischen Machbarkeit erst mal nichts zu tun. Ich hatte mich gefragt, ob Steam das technisch (!!) unterbindet, dass ich gleichzeitig offline nutze, während ein andere online mit meinem Profil zockt.Eben weil da nicht zwischen On und Offline unterschieden werden wird, die Shared Library ist On oder Offline, genau wie deine Account. Könnte einer On und einer Off spielen greifen beide trotzdem auf die selbe Library zu, einmal im On und einmal im Offline Modus und das wird durch die FAQ ausgeschlossen.
Du hast da eine etwas verklärte Ansicht deines Steam Account und dem Offline Modus, wie es scheint. Nirgend wo erlaubt dir Steam deine Spiellizenzen gleichzeitig On und Offline zu nutzen, schon garnicht für verschiedene User. Ob das technisch möglich ist, ist eine andere Frage.