• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Family Sharing angekündigt - Beta startet demnächst

Also ich verstehe das so, dass bis zu zehn Leute "Zugriff" auf die Bibliothek habe, aber nur immer einer daraus Spielen kann. Das heißt auch dass der Besitzer über seinen vollen Steam-Account verfügen kann während ein Freund spielt. So könnte z. B. einer spielen, ein zweiter lädt ein Spiel runter und der Besitzer stöbert und kauft gerade im Shop. Außerdem hat jeder seine eigenen Savegames und Erfolge etc. Es ist also nicht so als wenn man bloß seiner Nutzerdaten weitergibt. Außerdem umgeht man so ein potentielles Sicherheitsrisiko.

Nur weiter so, dann erreicht Steam in 10 Jahren vielleicht die Benutzerfreundlichkeit eines Retail-Spiels.

Wenn du von "Benutzerfreundlichkeit" sprichst muss ich dir leider sagen dass Steam locker 3x benutzerfreundlicher ist als Hard-Copies. Du hast hier irgendwie den Begriff verfehlt.

Momentan ist nicht 100%ig herauszulesen wie dieses System ganz genau funktioniert
weil fast jeder etwas anderes darunter versteht.

Jetzt liegt es an Valve & Co. dieses Feature etwas zu präzisieren um richtige Informationen weiterzugeben.

Egal in welche Foren man schaut - Fast jeder versteht dieses Feature anders :-B
Spätestens beim Beta Test wird man ja genau sagen wie es funktioniert.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal.

Interessantes Feature, aber für mich atm eher nutzlos.
Es gibt 2 Leute mit denen ich mir jetzt schon einzelne Spiele aus meiner Bibliothek teile, aber den vertrau ich soweit, dass ich ihnen einfach meine Accountdaten gebe. Im Gegenzug hab ich auch ihre :-)

in den faqs steht es eigentlich sogar sehr deutlich.

Ändert nix daran dass es wohl viele gibt die nicht 100%ig wissen
wie es letztendlich sein wird.

Daran ändern die Faqs auch nicht viel.

Wie man sieht sind sich nicht alle 100%ig sicher denn z.B. HLPortal macht derartige Fehler
eigentlich nicht, deswegen bin ich umso mehr verwundert dass deren "News" anscheinend nicht korrekt ist.

Denn ich habe es zuerst genau so verstanden wie es bei HLPortal in der News stand.
Nämlich dass man nicht gleichzeitig ein Spiel spielen kann dafür aber die ganze Library für bis zu 10 Leute
offen ist.

Also wird es wohl viel mehr Leute mit der gleichen Meinung geben

Zuletzt bearbeitet:
in den faqs steht es eigentlich sogar sehr deutlich.

So eindeutig sind leider auch die Aussagen von Valve nicht.
In ihrer eigenen News bei Steam steht folgendes:
Players who share computers can also share their Steam games
Das bedeutet für mich, dass dieses Teilen sogar nur auf einen Computer beschränkt ist.
Aber in der FAQ steht dann wieder etwas von "10 devices", also 10 Geräten.
Da kann ich schon verstehen, dass die Leute leicht verwirrt sind.

Das bedeutet für mich, dass dieses Teilen sogar nur auf einen Computer beschränkt ist.

die pressemitteilung von valve ist in der tat mißverständlich, mindestens.
die faqs machen aber klar, was sache ist. :-)

und eigentlich wars auch ziemlich klar, dass valve nicht so weit gehen würde.
das könnte nämlich wirklich umsatz-einbußen zur folge haben, könnte ich mir vorstellen.
zumal da ja wohl auch die einzelnen spielehersteller mitspielen müssten.

Naja, die meisten Leute lesen eben auch nicht mal die FAQ.....

Fakt a) Man kann nur seinen Account sharen, nicht einzelne Spiele.
Fakt b) Man kann nicht gleichzeitig auf einem Account spielen, der Besitzer hat immer Vorrecht.
Fakt c) Bis zu 10 PCs können prinzipiell auf einen Account zugreifen, wenn sie vom Besitzer freigegeben werden.
Fakt d) Spieler können eigene Cloudsaves und Achievements anlegen.
Fakt e) Spiele mit Third-Party DRM und Subscription sind nicht tauschbar.
Fakt f) Es gelten weiterhin Länderbeschränkungen (Zensur etc.).

Viele Leute machen sich meiner Meinung nach falsche Hoffnungen, was das Feature angeht. Das System ist optimal für Familien, die z.B. nur einen Spiele-PC nutzen. Dann können mehrere Personen einen Account nutzen mit jeweils eigenen Savegames und Achievements (was bisher nicht ging, wenn einfach alle mit demselben Account gespielt haben ala Passwort-Sharing). Für Freunde usw. ist es meiner Meinung nach nur zum Antesten von Spielen interessant. Wenn ich weiß, dass mein Kumpel X schon das neue Spiel Y hat und mein PC/Account für die Nutzung seines Accounts freigeschaltet ist, dann warte ich einfach, bis er schlafen oder arbeiten geht, und zocke es. Wenn er dann wieder da ist, habe ich die Möglichkeit, meine Savegames zu sichern und das Spiel entweder zu kaufen oder einfach zu beenden und zu warten, bis ich weiterzocken kann. Es ist in meinen Augen also mehr eine Demofunktion als eine "echte" Ausleihfunktion.

Es sind aber immer noch so wichtigeFragen unklar, wie

a) Muss der Besitzer eingeloggt sein oder online sein, damit ein anderer spielen kann? (Wenn ja, würde das System nicht viel Sinn machen, aber wenn nein, wäre Punkt b) kaum zu vermeiden.....)
b) Kann ein anderer den Account nutzen, wenn der Besitzer selbst im Offlinemodus ist? (Das würde bedeuten, dass doch ein eingeschränktes "echtes" Ausleihen bzw. Synchronspielen möglich ist.....)
c) Kann man Accounts über Kreuz teilen, d.h ich spiele Spiel A auf dem Account meines Kumpels und er spielt Spiel B auf meinem eigenen Account? (Wäre ein nettes System, aber ich bezweifle es......)

Naja, mal abwarten, wie sich das in der Beta noch entwickelt. Ich hab mich auf jeden Fall mal dafür angemeldet in der Gruppe, aber die Wahrscheinlichkeit, genommen zu werden, ist ja eh ziemlich klein bei den nur 1000 Leuten zum Start der Beta.....;-)

Zuletzt bearbeitet:
Valve erreicht damit das sie sich auf dem deutschen Markt absichern und räumen damit teile der Probleme mit dem deutschen Verbraucherschutz weg der ja das teilen mit Familie und Freunden erlaubt. Gewonnen ist für die User wenig, man kann nur das selbstverständliche legal tun ohne jederzeit die Angst im Magen zu haben das der Account gesperrt wird.

Wie man sieht sind sich nicht alle 100%ig sicher denn z.B. HLPortal macht derartige Fehler
eigentlich nicht, deswegen bin ich umso mehr verwundert dass deren "News" anscheinend nicht korrekt ist.

Denn ich habe es zuerst genau so verstanden wie es bei HLPortal in der News stand.
Nämlich dass man nicht gleichzeitig ein Spiel spielen kann dafür aber die ganze Library für bis zu 10 Leute
offen ist.
Es ist absolut eindeutig was in der FAQ, dick und Fett, steht:

CAN A FRIEND AND I SHARE A LIBRARY AND BOTH PLAY AT THE SAME TIME?
No, a shared library may only be accessed by one user at a time.

Gibs zu, du hast das garnicht selbst gelesen und dich nur auf den HLPortal Artikel verlassen, oder?

Du solltest anfangen dich mit der glaubwürdigkeit bestimmter Quellen zu beschäftigen anstatt aus dem ganzen (dir) widersprüchlichen das glauben was dir am besten passt. Noch schlimmer ist es das du dieses Zeug dann auch noch weiter verbreitest, so verbreiten sich solche irreführenden Aussagen erst. Ist genau das gleiche wie mit deinem Verschwörungskram :-P

Immer noch familienfeindlich. Ich habe einfach keine Lust (und selbst wenn, ich könnte es mir als Student sicher nicht leisten), für ein neues tolles Multiplayerspiel fast oder teilweise weit über 100 Euro auszugeben, nur damit ich es ab und zu mal mit meiner Frau zocken kann. Schwachsinn! Ich kauf doch auch nicht 2x Monopoly oder Die Siedler von Catan, nur damit ich das nicht alleine spielen muss.

a) Muss der Besitzer eingeloggt sein oder online sein, damit ein anderer spielen kann? (Wenn ja, würde das System nicht viel Sinn machen, aber wenn nein, wäre Punkt b) kaum zu vermeiden.....)
b) Kann ein anderer den Account nutzen, wenn der Besitzer selbst im Offlinemodus ist? (Das würde bedeuten, dass doch ein eingeschränktes "echtes" Ausleihen bzw. Synchronspielen möglich ist.....)
Die "Shared Library" wird mit Sicherheit nur Online funktionieren.

Immer noch familienfeindlich. Ich habe einfach keine Lust (und selbst wenn, ich könnte es mir als Student sicher nicht leisten), für ein neues tolles Multiplayerspiel fast oder teilweise weit über 100 Euro auszugeben, nur damit ich es ab und zu mal mit meiner Frau zocken kann. Schwachsinn! Ich kauf doch auch nicht 2x Monopoly oder Die Siedler von Catan, nur damit ich das nicht alleine spielen muss.
Ähm, dann warte doch einfach ein paar Wochen, bis es reduziert ist oder kauf schlau ein...... Die meisten PC Spiele sind entweder schon zu Release oder zumindest ein paar Wochen danach für unter 30€ zu haben....;-)

Hier gehts nicht darum, dass die Spiele noch billiger werden sollen oder so und nein, Steam ist auch nicht familienfeindlich, zumindest nicht mehr als sonst irgendeine Distributionsplattform oder -form. Außerdem gibt es bei manchen MP-Spielen jetzt schon die Möglichkeit sich Zweier- oder Viererpacks vergünstigt zu kaufen. Das liegt aber an den Herstellern, ob das angeboten wird, und nicht an Steam.....

lol .. was ist denn das für ein Schwachsinn?P
Monopoly / Siedler von Catan sind Gesellschafts- / Brettspiele und du vergleichst das ernsthaft mit nem Multiplayerspiel?

@Redakteure

Das Datum für das Family Sharing ist nicht von ungefähr gewählt, denn genau heute wird Steam 10 Jahre alt. Wäre das nicht die Gelegenheit für ein richtigen In-Depth-Artikel? ;-):-P

Das System ist optimal für Familien, die z.B. nur einen Spiele-PC nutzen. Dann können mehrere Personen einen Account nutzen mit jeweils eigenen Savegames und Achievements.

Vermutlich nennt es sich deswegen auch "Family Sharing" ;-) Das der durchschnittliche Gamer da gleich ein "Boah, krass, wir können zu zehnt zusammen Spiele teilen!!!!! Permanenter -90% Deal!!!!11111einseinseinselfelfelfelfeinsundelfzig" draus macht (und genau so klingt es in manchen Foren), war aber zu erwarten. Aber das Valve genau das nicht zulassen wird, war auch von vornherein klar. Die sind ja auch nicht blöd.

Mich persönlich freuts, da ich es genau als das sehe, als was es auch gedacht ist: Spiele mit Familie und Freunden (Freunde = Menschen die man tatsächlich kennt) zu teilen. Listen zu führen, wer wann was kauft und wer wann und warum spielen darf, wäre mir schon viel zu anstrengend. In der Zeit, in der man das klärt, könnte man nämlich einfach auch ne Runde zocken, anstatt sowas zu diskutieren ;-) Da teile ich meine Bibliothek lieber mit meinem Cousin, da wir beide doch recht unterschiedliche Spiele haben und uns sowieso schon andauernd erzählen, welche Spiele der andere doch unbedingt mal kaufen soll. Mit Familiy Sharing hat sich sowas dann bald erledigt. Einfach ne kurze "Hattest du in den nächsten zwei Stunden vor auf Steam zu zocken?"-SMS rübergejagt und gut ist. Ansonsten fallen mir da höchstens noch 2 andere Leute ein, mit denen ich die Bibliotheken teilen würde. Wobei die auch nicht groß andere Spiele haben als ich.

Mein Rat an alle: Versucht nicht "das Optimum" herauszuholen. Am Ende regt sich nur jeder auf, weil permanent irgendwer der anderen 10 Leute schon auf dem Account zockt. Kostet nur Nerven und bringt nichts.

Stimmt auch wieder......;-)

Trotzdem sollte man den 10jährigen Geburtstag von Steam doch irgendwie feiern (es sei denn man ist überzeugter Steam Hasser oder so....) :-)

Vielleicht macht Valve ja noch was besonders über das es sich zu berichten lohnt. ;)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute ab 19 Uhr ein spezieller Sale auf Steam startet.

Vielleicht macht Valve ja noch was besonders über das es sich zu berichten lohnt. ;)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute ab 19 Uhr ein spezieller Sale auf Steam startet.
Stimmt, das wäre natürlich eine feine Sache....(auch wenn mein Geldbeutel schon ein sehr ängstliches Gesicht macht) :-D

Aber zur Feier des Tages schon mal vorweg:

ku-medium.jpg

:-P :-P :-P

Zurück