So eindeutig sind leider auch die Aussagen von Valve nicht.
In ihrer eigenen News bei Steam steht folgendes:
Das bedeutet für mich, dass dieses Teilen sogar nur auf einen Computer beschränkt ist.
Aber in der FAQ steht dann wieder etwas von "10 devices", also 10 Geräten.
Da kann ich schon verstehen, dass die Leute leicht verwirrt sind.
Naja, die meisten Leute lesen eben auch nicht mal die FAQ.....
Fakt a) Man kann nur seinen Account sharen, nicht einzelne Spiele.
Fakt b) Man kann nicht gleichzeitig auf einem Account spielen, der Besitzer hat immer Vorrecht.
Fakt c) Bis zu 10 PCs können prinzipiell auf einen Account zugreifen, wenn sie vom Besitzer freigegeben werden.
Fakt d) Spieler können eigene Cloudsaves und Achievements anlegen.
Fakt e) Spiele mit Third-Party DRM und Subscription sind nicht tauschbar.
Fakt f) Es gelten weiterhin Länderbeschränkungen (Zensur etc.).
Viele Leute machen sich meiner Meinung nach falsche Hoffnungen, was das Feature angeht. Das System ist optimal für Familien, die z.B. nur einen Spiele-PC nutzen. Dann können mehrere Personen einen Account nutzen mit jeweils eigenen Savegames und Achievements (was bisher nicht ging, wenn einfach alle mit demselben Account gespielt haben ala Passwort-Sharing). Für Freunde usw. ist es meiner Meinung nach nur zum Antesten von Spielen interessant. Wenn ich weiß, dass mein Kumpel X schon das neue Spiel Y hat und mein PC/Account für die Nutzung seines Accounts freigeschaltet ist, dann warte ich einfach, bis er schlafen oder arbeiten geht, und zocke es. Wenn er dann wieder da ist, habe ich die Möglichkeit, meine Savegames zu sichern und das Spiel entweder zu kaufen oder einfach zu beenden und zu warten, bis ich weiterzocken kann. Es ist in meinen Augen also mehr eine Demofunktion als eine "echte" Ausleihfunktion.
Es sind aber immer noch so wichtigeFragen unklar, wie
a) Muss der Besitzer eingeloggt sein oder online sein, damit ein anderer spielen kann? (Wenn ja, würde das System nicht viel Sinn machen, aber wenn nein, wäre Punkt b) kaum zu vermeiden.....)
b) Kann ein anderer den Account nutzen, wenn der Besitzer selbst im Offlinemodus ist? (Das würde bedeuten, dass doch ein eingeschränktes "echtes" Ausleihen bzw. Synchronspielen möglich ist.....)
c) Kann man Accounts über Kreuz teilen, d.h ich spiele Spiel A auf dem Account meines Kumpels und er spielt Spiel B auf meinem eigenen Account? (Wäre ein nettes System, aber ich bezweifle es......)
Naja, mal abwarten, wie sich das in der Beta noch entwickelt. Ich hab mich auf jeden Fall mal dafür angemeldet in der Gruppe, aber die Wahrscheinlichkeit, genommen zu werden, ist ja eh ziemlich klein bei den nur 1000 Leuten zum Start der Beta.....