• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Es wird schwieriger für euch, günstige Spiele aus anderen Regionen zu kaufen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.206
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Es wird schwieriger für euch, günstige Spiele aus anderen Regionen zu kaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Es wird schwieriger für euch, günstige Spiele aus anderen Regionen zu kaufen
 
Ich dachte die EU hätte vor kurzem ein Gesetz beschlossen, welches die unterschiedlichen Preise pro Region in solchen Portalen verhindern soll.
 
Ich dachte die EU hätte vor kurzem ein Gesetz beschlossen, welches die unterschiedlichen Preise pro Region in solchen Portalen verhindern soll.

Da hast du sicher irgendetwas falsch verstanden. Es gibt den freien Warenverkehr/Dienstleistungen innerhalb der EU. Dazu gab es ein Urteil dass Geolocking seitens Steam etc. gegen EU Recht verstösst, allerdings keine vorgaben zu Preisgestaltung. Das wäre auch unsinnig, wenn man die Kaufkraft von Ungarn mit der Deutschlands vergleicht... welcher Preis soll denn da gelten?
 
Richtiger Schritt.
Was vielen wahrscheinlich nicht bewusst ist, man kann/konnte?! über diese Methode die ganze Bibliothek aushebeln bei Steam, wodurch man in der Lage war über Warez-Seiten bezogene Spiele dann offiziell zu spielen. Also ohne irgendwelche Beschränkungen.
 
Da hast du sicher irgendetwas falsch verstanden. Es gibt den freien Warenverkehr/Dienstleistungen innerhalb der EU. Dazu gab es ein Urteil dass Geolocking seitens Steam etc. gegen EU Recht verstösst, allerdings keine vorgaben zu Preisgestaltung. Das wäre auch unsinnig, wenn man die Kaufkraft von Ungarn mit der Deutschlands vergleicht... welcher Preis soll denn da gelten?
Ahh, danke für die Aufklärung.

(der von Ungarn natürlich ;) )

Wobei, meine Frau stammt aus Polen und wenn wir da im Urlaub sind brauchst nicht shoppen zu gehen. Da sind die meisten Sachen sogar teurer als bei uns, obwohl das Durchschnittseinkommen deutlich unter unserem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Bekannten ist im Dauermodus nicht am Regionshopping, sondern am Regionhopping.
Physisch - aufgrund seines Jobs, dazu noch Urlaube - momentan lediglich eingeschränkt durch Corona.
Kann er sich jetzt also in Zukunft nicht mehr in seinen Steamaccount einloggen nach viermal Länderwechsel?
Denn wenn man nicht mehr die Region wechseln kann, müßte er ja gesperrt werden, wenn er nicht einen VPN nutzt, der vorgaukelt, daß er nur in ein und demselben Land abhängt.
Oder kann man in Zukunft die Region ohne VPN wechseln und loggt sich dann in zum Beispiel Deutschland ein, hat aber z.B. Thailand weiterhin als Region eingebucht?
Die Digitalwirtschaft hat einzigartige Regelungen.
Deutschand und die USA bekommen in Zukunft alle Waren aus dem Ausland wie z.B. China nur noch mit Deutschen- bzw. Amiaufschlag - da würde die Industrie aber mit den Zähnen klappern.
Globalisierung ist ein feines Fresschen - aber nur für die Gewinner.
 
Wann wird da Gerichtlich gegen vorgegangen? Auch ich als Deutscher Staatsbürger habe das recht in anderen Ländern waren zukaufen, genauso wie ein deutsches Unternehmen das Recht hat Waren in anderen Ländern zuverkaufen!
 
Das wäre auch unsinnig, wenn man die Kaufkraft von Ungarn mit der Deutschlands vergleicht... welcher Preis soll denn da gelten?
Ja, in Deutschland wegen der höheren Kaufkraft seine Waren teurer verkaufen, aber dann Steuern in den SteuerOasen zahlen.
Ist genau das gleiche Chema, nur andersrum zum Vorteil der BigPlayer.
Wie ich schon sagte, Globalisierung nur für die Großen.
 
Dieser Passus ist da schon seit mindestens 8 Jahren drin.

"Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern,
wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geographischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen
als auch für Käufe zu an Ihrem geographischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt.
Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden."

Wenn man tatsächlich da ist, sollte das eh nicht greifen.
 
Dieser Passus ist da schon seit mindestens 8 Jahren drin.

"Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern,
wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geographischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen
als auch für Käufe zu an Ihrem geographischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt.
Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden."

Wenn man tatsächlich da ist, sollte das eh nicht greifen.
Der kann da auch 100 Jahre drin stehen, das macht ihn ja nicht automatisch zum Gesetz.
Ist ja nicht der erste Abschnitt einer AGB bzw. einer TOS, die irgendwann mal als ungültig bzw. unlauter erklärt wird.
Nur, wo kein Kläger da kein Richter.
 
Ich nehme an, das ist Valves Antwort auf das Geolocking Verbot.

Wobei ich zugegeben noch nie die Region geändert habe sondern Keys meist ohnehin bei Spielehändlern kaufe und nur noch selten bei Steam.

Wobei es allerdings, wenn ich drüber nachdenke, durchaus Sinn macht seine Region auf nicht Deutschland zu stellen, da Steam hierzulande ja aus Jugendschutzgründen viele Spiele sperrt. Aber wahrscheinlich würde man zusätzlich dann auch ein VPN benötigen.

Wenn Steam keine vernünftige Altersverifikation einbaut wird es über kurz oder lang für Deutschland darauf hinauslaufen, dass man bei Steam keine USK 18 Games wie Doom und Co. mehr kaufen kann. Die Anfänge sind ja da. Dann muss man ohnehin sehen, wie man an seine Games kommt.
 
So oder so, ein weiterer Einschnitt in die Rechte der Kunden, das Steam für mich immer weiter unattraktiver werden läßt.
Ich nutze es auch nicht, aber besagte Sperrungen nebst nicht vorhandene Altersverifikation machen es wirklich nicht leichter Steam zu "mögen". :rolleyes:

Die EU sollte mMn ohnehin Altersverifikationen für Digitalplatformen erzwingen wenn die hier Kohle machen wollen.
Im lokalen Retailhandel legt man da doch auch Wert drauf. :O
 
Ist ja nichts Neues.
Globalisierung zur Geldgewinnung nur für die Großen, die kleinen dürfen teils in die Röhre schauen.
Ach Batze, den Spruch kennt man von dir mittlerweile auswendig.

Du kannst uns ja gerne mal erklären, wie eine Welt funktionieren soll, in der alle Arbeitnehmer Löhne und Gehälter auf dem Niveau der Schweiz oder Deutschlands kassieren (den Niedriglohnsektor mal außen vor), aber alle Waren nicht mehr kosten als in Pakistan.

Auch früher schon haben Händler die Preise nicht nur Angebot und Nachfrage angepasst, sondern auch lokalen Gegebenheiten und Märkten. Das hat mit Globalisierung null komma gar nichts zu tun.
 
Ist für mich nicht mehr relevant. Die Titel die mich wirklich interessieren werden sowieso immer rarer. Meine Freizeit leider auch. Wenn es mich juckt, zahle ich dann halt mal Vollpreis. Der Rest verschwindet doch schon seit Jahren in meiner POS.
 
Ach Batze, den Spruch kennt man von dir mittlerweile auswendig.

Du kannst uns ja gerne mal erklären, wie eine Welt funktionieren soll, in der alle Arbeitnehmer Löhne und Gehälter auf dem Niveau der Schweiz oder Deutschlands kassieren (den Niedriglohnsektor mal außen vor), aber alle Waren nicht mehr kosten als in Pakistan.

Auch früher schon haben Händler die Preise nicht nur Angebot und Nachfrage angepasst, sondern auch lokalen Gegebenheiten und Märkten. Das hat mit Globalisierung null komma gar nichts zu tun.
Natürlich wird von einem Bayern in Berlin der Bayerzuschlag verlangt - hört man ja jeden Tag, daß die Preise knallhart nach Bundesländern bepreist sind und so...
Zumindest in indirekter Form durch den Länderfinanzausgleich, darf der Schwabe und der Bayer löhnen.
Oder meinst du die hunderten kleinen deutschen Staaten im 17. Jahrhundert mit ihren Zöllen?
Da gab es aber für die besonders frechen Wucherer aber auch manchmal einfach den Strick am nächsten Galgen, wenn der Mob mal die Schnauze voll hatte. ;)
In China billigst produzieren lassen und dann hier teuer verscherbeln.
Die Gewinnspannen haben sich seit den 50er Jahren für baugleiche Produkte fast vervierfacht.
Aber nein alles völlig unabhängig von der Globalisierung. :rolleyes:
 
Die Landeseinstellung für den Steamshop läßt sich nicht einfach ändern. Dazu muß man den Support kontaktieren. Ob die dann so einfach aus Zuruf den Shop von Deinem Steamaccount auf z.B. USA oder was weiß ich umstellen? Bezweifle ich mal. Eine VPN-Benutzung hilft für den Kauf bei Steam dann auch nicht, weil man ja den DE-Shop aktiviert hat unabhängig von der IP.

Dann kann man nur in Keystore erworbene Keys so aktivieren (eventuell) und muß dann entweder via VPN spielen oder 90 Tage warten. Oder ist die 90 Tage Regel auch schon wieder Geschichte und man braucht generell eine VPN ?
 
Hast du da evtl. konkrete Beispiele für?
Die generelle Gewinnspanne des Einzelhandels in der historischen Entwicklung.
Für einen Link muß ich erst nochmal die Quelle aus dem Buch von Sahra Wagenknecht raussuchen und dann eine digitale Quelle finden.
Ich wette Statista hätte wahrscheinlich auch die Daten, nur ich habe keinen Account mehr.

Edit:
Ich werde nachher nochmal reinschauen und die Quelle posten, digital hin, digital her.
Diese Daten habe ich aber schon einmal in einer Diskussion über zu billiges Fleisch irgendwo rumfliegen sehen.
Denn die Gewinnspannen im Lebensmittelhandel die durch Aldi, Lidl & Co. erwirtschaftet werden zeigen eins auf - die Bauern und andere nagen nicht am Hungertuch aufgrund zu niedriger Lebensmittelpreise die vom Endkunden gezahlt werden, sondern weil der Einzelhandel seine Marge immer weiter nach oben schraubt (auf dem Rücken der Bauern und der eigenen Arbeitnehmer).
Ok etwas off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück