• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam entfernt GTA 4: Kauf-Option plötzlich verschwunden

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam entfernt GTA 4: Kauf-Option plötzlich verschwunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam entfernt GTA 4: Kauf-Option plötzlich verschwunden
 
Steam entfernt GTA 4: Kauf-Option plötzlich verschwunden

War GTA 4 nicht schon mal genau wegen der Musiklizenzen zusammen mit Vice City weg ? Ich würde die Gesetze so überarbeiten, daß die Lizenzrechte für Musik bei solchen Produkten auf Dauer gegeben werden.

Wenn ich mir eine Musik-CD kaufe erlischt die Lizenz dafür ja auch nicht mit einem Schlag nach 10 Jahren und ich kann meine CD nicht mehr abspielen. *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War GTA 4 nicht schon mal genau wegen der Musiklizenzen zusammen mit Vice City weg ? Ich würde die Gesetze so überarbeiten, daß die Lizenzrechte für Musik bei solchen Produkten auf Dauer gegeben werden.

Wenn ich mir eine Musik-CD kaufe erlischt die Lizenz dafür ja auch nicht mit einem Schlag nach 10 Jahren und ich kann meine CD nicht mehr abspielen. *facepalm*

Auf Dauer ? Vertragsfreiheit ist ein Grundprinzip jeden Rechtsstaates.

Natürlich erlischt die CD Lizenz nicht. Das ist eine an die CD gebundene Lizenz für EINEN Nutzer. genau deswegen wird ein Spiel auch nur aus dem Steam Verkauf genommen und nicht etwa in den Bibliotheken gelöscht. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

Trotzdem ist die Lizenzkacke (eben nicht nur an Musik, auch an Franchises) natürlich extrem enervierend. Deswegen kann man nirgends mehr Schlacht um Mittelerde, Voyager Elite Force usw. kaufen. Spiele die längst auf Gog zu den Perlen gehören sollten. :(
 
Steam entfernt GTA 4: Kauf-Option plötzlich verschwunden

Ähm bei Vice City wurden in dem Zusammenhang auch aus den bereits gekauften Spielen per Patch Tracks entfernt. Somit nichts mit falschem Vergleich. Und ja ich wäre dafür, daß wenn eine (Musik- oder IP-) Lizenz für ein Spiel a) vergeben wurde dies für das betreffende Spiel a) lebenslang gilt. Meinetwegen verbunden mit einer GEMA-Abgabe. Aber keine neue Lizensierung.

Das gilt nicht für Remaster-Versionen, Neuauflagen von Alttiteln o.ä. Das wären dann trotz gleicher Basis neue Produkte.

Viele ältere Titel laufen z.B. unter WIN 10 nicht mehr sodaß es eh eine natürliche Auslese über die Zeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar!
Erst die beliebtesten Songs entfernen mit der Begründung, man wolle das Spiel auch weiterhin zum Kauf anbieten, ohne dabei Lizenzen verlängern zu müssen.
Und jetzt wurde das Spiel dennoch aus dem Store geschmissen.
Ach ja, Rockstar Games...man muss euch einfach lieben! :$
 
Nun ich habe GTA IV (4) nicht als Steam Version, sondern als normale CD/DVD!
Sind den die CD/DVD Käufer von diesen Quatsch was Steam da veranstalltet auch betroffen (das nicht installieren und ggf. spielen). Oder kommt die Sülze von RS, bloß ich kann mir nicht vorstellen das die CD/DVD Käufer da auch betroffen sein sollen ...
Wobei ich dachte das man ein Konto erstellen konnte, was aber nicht zwingend zum Zoggen gebraucht wurde?
 
"Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City" ist nicht betroffen habe ich gerade gekauft
 
Nun ich habe GTA IV (4) nicht als Steam Version, sondern als normale CD/DVD!
Sind den die CD/DVD Käufer von diesen Quatsch was Steam da veranstalltet auch betroffen (das nicht installieren und ggf. spielen). Oder kommt die Sülze von RS, bloß ich kann mir nicht vorstellen das die CD/DVD Käufer da auch betroffen sein sollen ...
Wobei ich dachte das man ein Konto erstellen konnte, was aber nicht zwingend zum Zoggen gebraucht wurde?

Steam "veranstaltet" hier erstmal gar nichts. Diejenigen die GTA 4 aus dem Verkauf genommen haben, waren hier Take2 bzw. Rockstar selbst. Daher finde ich die Überschrift auch nicht besonders zielführend, denn Steam (bzw. Valve) hat das Spiel nicht entfernt.
Beim Spiel selbst wurde einfach von Publisher- bzw. Entwicklerseite der Tag markiert, der das Spiel auf Steam einfach aus dem Verkauf genommen hat. ;)

Und warum solltest du als Besitzer der DVD-Version betroffen sein? Selbst Benutzer der Steamversion sind nicht betroffen, da sie das Spiel ja bereits besitzen. Du kannst es lediglich im Moment nicht kaufen.
 
Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.
Nicht wirklich. Auch wenn die Musik in Spielen und Filmen nur Bestandteil ist, gehört sie doch zum Gesamtkunstwerk dazu.

Die Anfangssequenz aus Apocalypse Now funktioniert nur mit The End von The Doors; In Reservoir Dogs gehört Stuck in the Middle with you und die ganzen Songs in Blues Brothers kann man auch nicht einfach rausschneiden, wenn irgendein Rechte-Erbe meinen würde, daß das nicht mehr gezeigt werden dürfte, ohne das Gesamtkunstwerk zu beeinträchtigen. Dort sind die Songs ja sogar essentieller Bestandteil der Handlung.

Und daher gehört es sich nicht, bei Spielen und Filmen nach X Jahren einfach die Musik zu ändern. Das ist so, als würde man der Mona Lisa einen Schnurrbart aufmalen.
 
https://www.pcgamer.com/uk/gta-4-is-no-longer-being-sold-on-steam/


Update: Rockstar has released a statement confirming our speculation that Games for Windows Live is to blame for the removal of Grand Theft Auto 4 from Steam.

"Grand Theft Auto 4 was originally created for the Games For Windows Live platform. With Microsoft no longer supporting Games For Windows Live, it is no longer possible to generate the additional keys needed to continue selling the current version of the game," a Rockstar rep said. "We are looking at other options for distributing GTA4 for PC and will share more information as soon as we can."
 
Grand Theft Auto 4 was originally created for the Games For Windows Live platform. With Microsoft no longer supporting Games For Windows Live, it is no longer possible to generate the additional keys needed to continue selling the current version of the game,
Ähm, ... GfWL wurde schon vor 5 Jahren eingestellt. In den 5 Jahren haben die es also nicht gebacken gekriegt, einen simplen Key Generator zu erstellen ...?!
 
Viele ältere Titel laufen z.B. unter WIN 10 nicht mehr sodaß es eh eine natürliche Auslese über die Zeit gibt.

Was allerdings auch zu diversen Stilblüten führt. Ich habe hier extra einen "alten" Quad Core Rechner mit Win7 für eine handvoll Spiele stehen, die ich unter Win 10 zum Verrecken nicht ans Laufen bringe. Dass man dadurch als Käufer einer legalen Vollversion auch noch in den Graubereich ( keine Piraterie aber eben "Veränderungen") getrieben wird , ist dann noch so eine andere Sache.
 
Es geht um die Gegenstelle, welche das Spiel authentifiziert...was nützt Dir ein Key, wenn es keinen Server gibt, bei dem sich das Spiel melden kann.
 
Ähm, ... GfWL wurde schon vor 5 Jahren eingestellt. In den 5 Jahren haben die es also nicht gebacken gekriegt, einen simplen Key Generator zu erstellen ...?!

Und GTA 4 wurde 2008 veröffentlicht. D.h. als bekannt wurde das GfWL einigestellt wird,

Schon im August 2013 beschloss Microsoft das Aus für Games for Windows Live.
*

war das Spiel 5 Jahre alt. Ist doch logisch in so ein altes Spiel keine Geld mehr zu stecken. Erst recht wenn der Nachfolger GTA 5 auch 2013 veröffentlicht wurde.

*https://www.golem.de/news/actionspiel-games-for-windows-live-wirft-gta-4-aus-steam-2001-146035.html
 
Oh ja, die tolle Welt des DRM. :$
Am besten raus mit diesem Check und DRM-frei auf GOG stellen!
 
Zurück