• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Dev Days: Valve kündigt eigene Entwicklerkonferenz an

Ein PC, der sich wie eine Konsole bedienen lässt, ist noch keine Konsole..... Die wesentlichen Merkmale einer Konsole sind ihre geschlossene Hard- und Software, was auf die Steam Machines nicht zutreffen wird.

wesentliches merkmal einer konsole ist (siehe meinen ersten absatz), dass man damit am tv spielt. punkt. ;-)

Bevor das hier wieder ausartet, ich denke, Lord Crash hat recht (ausnahmsweise! ;-) ):

Die gängige Definition ist tatsächlich, dass Konsolen sich durch die einheitliche Hardwareplattform vom PC unterscheiden.

Interessante Fußnote: demzufolge müssten Amiga, Atari (ST) und auch C 64 in erster Linien "Konsolen" gewesen sein. :-)

Bevor das hier wieder ausartet, ich denke, Lord Crash hat recht (ausnahmsweise! ;-) ):

Die gängige Definition ist tatsächlich, dass Konsolen sich durch die einheitliche Hardwareplattform vom PC unterscheiden.

ich gehe danach, was für die (überwiegende mehrzahl) von kunden wohl ohne jede frage das unterscheidungsmerkmal nummer 1 ist.
oder das ist -für mich ohne jede frage- das spielen am tv, oder (wegen mir noch genauer) die lean-back-spielerfahrung auf dem sofa sitzend.
schließ 100 leuten eine steambox an den tv an, drück ihnen dann den steam-controller in die hand und frag sie, was das ist.
mindestens 90 antworten mit 'spielkonsole', wollen wir wetten? ;-)

Interessante Fußnote: demzufolge müssten Amiga, Atari (ST) und auch C 64 in erster Linien "Konsolen" gewesen sein. :-)
n64 und auch das mega drive wären demnach keine konsolen, weil man sie aufrüsten konnte?
und viele laptops sind keine pc, weil man sie (oftmals) nicht aufrüsten kann bzw es in aller regel keiner tut?

bei heimcpomputern kann man imho durchaus geteilter meinung sein. die waren gewissermaßen ein art zwitter.
übrigens war der amiga ursprünglich in der tat als reine konsole geplant und später gabs bekanntlich auch eine reine konsolen-variante. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe danach, was für die (überwiegende mehrzahl) von kunden wohl ohne jede frage das unterscheidungsmerkmal nummer 1 ist.
oder das ist -für mich ohne jede frage- das spielen am tv, oder (wegen mir noch genauer) die lean-back-spielerfahrung auf dem sofa sitzen.
schließ 100 leuten eine steambox an den tv an, drück ihnen dann den steam-controller in die hand und frag sie, was das ist.
mindestens 90 antworten mit 'spielkonsole', wollen wir wetten? ;-)
Oh, jetzt spekuliert aber derjenige, der anderen so gerne Spekulation vorwirft, auch ganz gewaltig. Ich würde mal behaupten: ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Zumal du damit indirekt 90% der Konsolenuser als relativ dumm bzw. uninformiert bezeichnest....:-D:-B

Und nach was du gehst, ist nicht unbedingt das, was wirklich richtig ist. Denn wie ich schon sagte: dein Punkt ist nichts als eine Vorurteil, das sich hartnäckig hält....

Zumal du damit indirekt 90% der Konsolenuser als relativ dumm bzw. uninformiert bezeichnest....:-D:-B

hä?

Und nach was du gehst, ist nicht unbedingt das, was wirklich richtig ist. Denn wie ich schon sagte: dein Punkt ist nichts als eine Vorurteil, das sich hartnäckig hält....

was für ein vorurteil? :-O

sorry, aber ich hab wirklich keine ahnung, was du grad meinst.

Na du behauptest ja, dass 90% der Konsolenuser nicht wüssten, was die wesentlichen Merkmale einer Konsole sind.... :-P

ich rede nicht von konsolenusern.
ich rede von allen menschen.
übrigens auch von mir: für mich wäre eine steambox in der form eine spielkonsole.

Das Vorurteil, dass die Sofa+TV Erfahrung konsolenexklusiv wäre.... ;-)
das ist doch kein vorurteil.
es ist einfach eine simple tatsache, dass pcs immer noch weit überwiegend unter dem schreibtisch stehen.
oder wollen wir uns darüber jetzt ernsthaft streiten?
ich glaube doch mal kaum.

du kannst im gegenzug ja auch eine konsole am pc-monitor betreiben und am schreibtisch sitzend spielen. machen nur vermutlich ebensowenige leute.

aber spaßbremse wollte ja, dass ganze nicht wieder ausartet.
und ich geb ihm darin recht. ;-)

ich rede nicht von konsolenusern.
ich rede von allen menschen.
übrigens auch von mir: für mich wäre eine steambox in der form eine spielkonsole.
Ah, und da du das denkst, gilt das natürlich gleich für 90% der Menschheit... :-D:-B

das ist doch kein vorurteil.
es ist einfach eine simple tatsache, dass pcs immer noch weit überwiegend unter dem schreibtisch stehen.
oder wollen wir uns darüber jetzt ernsthaft streiten?
ich glaube doch mal kaum.
Ähm, Äpfel und Birnen? Wie etwas eingesetzt wird, sagt rein gar nichts darüber aus, zu was es in der Lage ist bzw. was die Limitierungen davon sind.

Das ist in etwa eine Definition ala: Was unterscheidet ein Bett von einem Tisch? Na ist doch klar, im Bett kann man Sex haben... :-P:-D
(Das kann man zwar auch auf einem Tisch, aber das macht ja kaum jemand. qed....)

du kannst im gegenzug ja auch eine konsole am pc-monitor betreiben und am schreibtisch sitzend spielen. machen nur vermutlich ebensowenige leute.
Das kann man. Ein Grund mehr, warum das NICHT das wesentliche Merkmal einer Konsole ist.... ;-)

aber spaßbremse wollte ja, dass ganze nicht wieder ausartet.
und ich geb ihm darin recht. ;-)
Wieso ausarten? Wir diskutieren doch nur. Ist dafür ein Forum nicht da? ;-)

Ich probier's nochmal ganz vorsichtig:

Wie wäre es damit? Mit einer SPIELkonsole kann man nur spielen bzw. sie dient der reinen Unterhaltung, mit einem PC kann man auch produktiv arbeiten? Na, Deal? ;-)

Wie wäre es damit? Mit einer SPIELkonsole kann man nur spielen bzw. sie dient der reinen Unterhaltung, mit einem PC kann man auch produktiv arbeiten? Na, Deal? ;-)

i like

vor allem, weil ich der ewigen zermürbenden diskussionen um kleinig-, belanglosig- und spitzfindigkeiten überdrüssig bin. :]

Na, das ist auch nur EIN Merkmal. Konsolen und PCs unterscheiden sich in mehr als nur einem Punkt:

geschlossen Hardware - offene Hardware
geschlossene Software - geschlossene Software
softwareseitig flexibel einsetzbar - nur zum Spielen einsetzbar (bzw + Multimediawiedergabe+Browsen)
an vielen Orten einsetzbar (z.B. Laptops) - ortsgebunden (meist am TV)
grundsätzlich abwärtskompatibel - nicht abwärtskompatibel
viele verschiedene Eingabeformen - Controller only (bzw. + Kinect/Move etc)
.....

;-)

Da musst du dir schon mehr Mühe geben, Bremse.... :D

Zuletzt bearbeitet:
i like

vor allem, weil ich der ewigen zermürbenden diskussionen um kleinig-, belanglosig- und spitzfindigkeiten überdrüssig bin. :]
LOL

....erst eine Diskussion vom Zaun brechen und sich dann als den Klügeren präsentieren, der sich über solche "Spitzfindigkeiten" eh nicht streiten will...... Dann eben nicht, aber ich werde dich daran erinnern, wenn du dich wegen ähnlicher Kleinigkeiten das nächste Mal an anderer Stelle einmischen willst... :-P;-)

LOL

....erst eine Diskussion vom Zaun brechen und sich dann als den Klügeren präsentieren, der sich über solche "Spitzfindigkeiten" eh nicht streiten will...... Dann eben nicht, aber ich werde dich daran erinnern, wenn du dich wegen ähnlicher Kleinigkeiten das nächste Mal an anderer Stelle einmischen willst... :-P;-)

es ist halt alles gesagt.
du sieht die sache offenbar anders als ich - thema erledigt.
wir könnten das jetzt noch seitenweise fortführen, aber welchen sinn hätte das?

ich will mich übrigens keineswegs als den klügeren präsentieren. was soll denn der unsinn? %-)

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt alles gesagt.
du sieht die sache offenbar anders alles ich - thema erledigt.
wir könnten das jetzt noch seitenweise fortführen, aber welchen sinn hätte das?

ich will mich übrigens keineswegs als den klügeren präsentieren. was soll denn der unsinn? %-)
Ach kam nur so rüber, nichts für ungut. ;-)

Peace, bro.... %-)

Steam Controller Demonstration - YouTube

Steam Controller in Aktion :-D

Schaut wirklich super aus und zeigt wie präzise es ist.
Man sieht richtig gut dass es sich von einer typischen Maus Steuerung eigentlich so gut wie gar nicht unterscheidet.

Jetzt hätte ich noch gerne paar weitere Spiele damit gesehen z.b. Beat em Up und Rennspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut wirklich super aus und zeigt wie präzise es ist.
Man sieht richtig gut dass es sich von einer typischen Maus Steuerung eigentlich so gut wie gar nicht unterscheidet.
Sorry, aber da bin ich völlig anderer Meinung. ;-)

Man sieht den Unterschied sogar ziemlich deutlich, gerade bei der Geschwindigkeit und Präzision.

Es mag schneller und präziser sein als ein herkömmlicher Controller, aber durch dieses Video bestätigt sich eher meine Ahnung, dass der Steam Controller der Maus nicht das Wasser reichen kann....

Sorry, aber da bin ich völlig anderer Meinung. ;-)

Man sieht den Unterschied sogar ziemlich deutlich, gerade bei der Geschwindigkeit und Präzision.
Sorry dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

Gerade beim Strategie Spiel schauts wirklich super aus und wäre der Gamepad nicht eingeblendet
gewesen würde niemand drauf kommen dass es der neue Steam Controller ist.. da bin ich mir zu 100% sicher ;-)

Man sieht ganz deutlich dass dieses "Schienen" Movement der 08/15 Sticks nicht vorhanden ist
und alles sehr viel maus-lastiger ausschaut.

Es mag schneller und präziser sein als ein herkömmlicher Controller, aber durch dieses Video bestätigt sich eher meine Ahnung, dass der Steam Controller der Maus nicht das Wasser reichen kann....

Und wo war die Rede dass es der Maus das Wasser reichen soll? %-)

Es war von Anfang an das Ziel eine höhere Präzision zu erzielen damit
auch Strategiespiele und Ego Shooter (besser) gesteuert werden können bzw. allgemein dass eine Maus mit
dem Gamepad simuliert werden kann ohne die gewohnte Schienen-Mechanik (Num Pad Tastatur-Maus lässt grüßen)
zu verwenden.

Wie es sich letztendlich anfühlen wird muss man abwarten aber dass es präziser und "freier" ist
sieht man an diesem Video doch ziemlich deutlich wie ich finde... weiß nicht was du erwartet hast.

Man muss hier auch noch beachten dass man eine Maus mit seiner ganzen Hand + Handgelenk freilich
vieeeeel präziser und ruhiger steuern kann - das streitet niemand ab.
Aber hier wird nur der Daumen auf einer kleinen Fläche verwendet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ähem.....

sich nicht unterscheiden = das Wasser reichen

Ich habe mich nur auf das bezogen, was du geschrieben hattest... ;-)

Ähem

doomkeeper
eigentlich so gut wie gar nicht unterscheidet
Hier etwas fett für dich markiert und Hack doch bitte meine Sätze nicht unnötig ab :-S

Warum es nur "so gut wie " ist hab ich dir ja im letzten Beitrag erklärt.
Dieses restliche Fünkchen Präzision kommt eben aus dem Handgelenk und logischerweise jahrelanger Übung.
Gib mal einem Anfänger ne Maus in die Hand und du wirst genau das selbe Ergebnis sehen wie
auf dem Steam Controller ;-)

Dass es mit dem Daumen etwas hektischer zu werden scheint ist absolut logisch und in meinen
Augen eine Frage der Gewöhnung. Aber dass es viel präziser und freier als ein 08/15 Gamepad wird wurde hiermit bewiesen

Zurück