• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valves Handheld soll Unterstützung von Mods besitzen

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Valves Handheld soll Unterstützung von Mods besitzen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Valves Handheld soll Unterstützung von Mods besitzen
 
Es ist doch auch ein kleiner tragbarer PC. Da sollte normal alles gehen, was auch auf einem Desktop-PC geht ;)
 
Man kann wirklich alles darauf machen, was man von einem [Linux-]PC erwarten darf.
Also was man nun von der Aussage halten darf ist sehr sehr zwiespältig.
Oder hat der Redi das selbst eingebracht.
 
Also was man nun von der Aussage halten darf ist sehr sehr zwiespältig.
Oder hat der Redi das selbst eingebracht.
Falls dir das genaue Zitat aus dem IGN-Interview hilft:
"IGN: Is it for gaming only or can it run other PC applications? Can it do other things?
Pierre-Loup Griffais: It can pretty much run anything you can run on a PC."
Etwas später folgte dann das hier:
"IGN: Can I log into my Epic Games Store account?
Greg Coomer: Again, you can really do anything that you would expect a [Linux-based] PC to be able to do. So the answer to those things is yes."
Und bezüglich Mods:
"IGN: How about mod support?
Greg Coomer: Really the same answer because a PC can do those things. So we've built this device to support all of that."

Ich würde aber behaupten meine Übersetzung wird dem Originalzitat inhaltlich gerecht. Das vollständige IGN-Interview ist natürlich im Artikel verlinkt, falls du den Rest nachlesen möchtest. :)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du dich vermutlich auf den Redakteur von IGN beziehst. Da kann ich dir natürlich leider nicht weiterhelfen.
 
Danke

Also nimmt sich Valve da selbst in die klemme, bzw. haut Linux als Basis selbst ziemlich runter.
 
Es ist doch auch ein kleiner tragbarer PC. Da sollte normal alles gehen, was auch auf einem Desktop-PC geht ;)

Mehr oder minder.

Einschränkungen sind natürlich Performance (wenn es ein Mod ist der GPU mäßig z.B. da anspruchsvoll ist, dann wird dass da ein Problem werden) und der Linux Unterbau.. da kann immer was sein dass da was nicht geht.

Letzteres Problem entfällt vermutlich wenn man selber Windows aufspielt.

Kann aber gut sein dass man eventuell dann andere Probleme bekommt.. ich denke mal stark, Windows wird alleine schon mehr Platz auf dem kostbaren internen Speicher verbrauchen.. und gut möglich dass das auch performancemäßig netto mehr Kraft kostet als die Kombination SteamOS + Proton.. sprich, es soll Fälle gegeben haben wo trotz Emulation auf Linux Kisten höhere Frameraten erzielt worden sind als in Original-Windows Installationen.. insofern würde ich mit dem enthusiastisch geäußerten "gleich Windows draufbügeln" beim Steam Deck etwas vorsichtig sein.

Also nimmt sich Valve da selbst in die klemme, bzw. haut Linux als Basis selbst ziemlich runter.

Siehe oben, abwarten. Eventuell machte es noch nie so viel Sinn wie da ein alternatives OS zu nehmen....
 
Siehe oben, abwarten. Eventuell machte es noch nie so viel Sinn wie da ein alternatives OS zu nehmen....
Och ich habe auch 3 Systeme am laufen. Windows, Mac und BSD. Das hat aber nichts mit Alternativen zu tun sondern jedes System erfüllt seinen Zweck.
Ich könnte auch alles auf ein System laufen lassen(Windows) , aber dann würde ich den anderen Spass nicht mitbekommen und könnte da nicht mehr mitreden.
Also nicht hier, sondern vor allem Beruflich muss ich da am Dampfer bleiben und meinen Kids Rede und Antwort stehen.
Deshalb bei mir 3 Systeme.

PS: So mal nebenbei. ich freu mich auf die Neue Steam Hardware, weil die bringt Schwung rein. Und erstmal sehen und dann Loben/Runtermachen.
 
Och ich habe auch 3 Systeme am laufen. Windows, Mac und BSD. Das hat aber nichts mit Alternativen zu tun sondern jedes System erfüllt seinen Zweck.

Es geht mir eher darum, dass hier, auf einem Handheld mit beschränkten Platz und Leistung, ein Linux basiertes SteamOS halt mehr Sinn machen KÖNNTE als irgendwo anders.. vielleicht.
 
Es geht mir eher darum, dass hier, auf einem Handheld mit beschränkten Platz und Leistung, ein Linux basiertes SteamOS halt mehr Sinn machen KÖNNTE als irgendwo anders.. vielleicht.
Welches System ist eigentlich vollkommen egal. Es muss darauf optimiert sein.
Deshalb finde ich die Aussage von Valve auch so ziemlich verlogen und unverschämt.
Sie wissen ganz genau das auf so einem kleinem Ding weder Windows noch ein anderer sofort reagieren kann um da Spiele vernünftig zu bringen. Auflösung UI usw.
Da haben sie einen riesigen Zeitvorteil und bringen natürlich ein Optimiertes eigenes OS raus.
Kann man Valve auch nicht verübeln.
Aber dann sollen sie auch so Fair sein und ganz klar sagen, es ist Optimiert für Steam, alles andere geht eventuell, aber wir geben keine Garantie.
Was Valve da macht ist verlogene PR.
Als Gaming Handheld für PC Spiele das anzupreisen ist einfach gelogen, weil eben nicht alles darauf läuft mit SteamOS.
 
Zurück