• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve testet Spiele künftig auf Kompatiblität

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Valve testet Spiele künftig auf Kompatiblität gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Valve testet Spiele künftig auf Kompatiblität
 
Bisher macht Valve alles richtig. Das Vorgehen ist durchdacht und sinnvoll.
Ansonsten kann man jedem die Seite www.protondb.com ans Herz legen.
Da erkennt man auf den ersten Blick, ob ein Spiel auf Linux läuft oder ob es Probleme macht. Also auch für das Steam Deck interessant.
 
Ja, finde das bislang auch alles ziemlich vielversprechend. Habe mir auch ein Gerät vorbestellt. Die Vorgehensweise mit dem Siegel hatte ich neulich schon im Podcast angesprochen, dachte mir schon, dass sowas kommt. Bin allerdings überrascht, dass Valve die Spiele wirklich alle selbst testen will - klingt für mich nach einer ziemlich gewaltigen Aufgabe.
 
Ja, finde das bislang auch alles ziemlich vielversprechend. Habe mir auch ein Gerät vorbestellt. Die Vorgehensweise mit dem Siegel hatte ich neulich schon im Podcast angesprochen, dachte mir schon, dass sowas kommt. Bin allerdings überrascht, dass Valve die Spiele wirklich alle selbst testen will - klingt für mich nach einer ziemlich gewaltigen Aufgabe.
Finde ich auch gut mit dem Ampel-System. Das wird - wenn das Steamdeck gut laeuft - gerade bei den Indies denke ich viel Druck erzeugen, ihr Zeug fuer's Deck ordentlich umzusetzen (also noch weniger Love fuer Maus/Tastatur als jetzt schon ?).
Ich bin echt gespannt. War nie gross der mobile Gamer aber das Ding hab ich mir auch vorbestellt (bin bei Q2 2022 reingerutscht.
Valve macht auf jeden Fall gefuehlt jetzt schon mehr Marketing fuer das Ding als fuer alle ihre anderen Produkte zusammen.
 
Finde eigentlich nicht, dass Maus und Tastatur in den letzten Jahren mehr gelitten hätten als früher. Im Gegenteil. Heutzutage gibt es mehr PC-Umsetzungen denn je, auch von Titeln, die vor ein paar Jahren noch undenkbar waren (Halo Reach, Horizon: Zero Dawn, usw...). Die haben alle eine ordentliche Steuerung und viele Optionen, wie man es von einem PC-Titel erwarten würde. Dagegen war's in den 2000er-Jahren ja zum Teil zappenduster. Was ich damals zum Teil alles getestet habe... erinnert sich noch jemand an den ersten PC-Port von Resi4? (Da kam der Horror aus einer ganz anderen Ecke.) Und bei vielen Spielen ist es ja auch mittlerweile üblich, dass man einfach eine Taste am Gamepad drückt und schon schaltet das HUD on the fly auf die Controller-Steuerung um. Das ist im Grunde der Standard, den man für das Steam Deck braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück