• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve hat den Handheld nie wirklich mit der Switch verglichen

Ich weiss einfach nicht was man mit dem Kasten wirklich anfangen soll. Ist mobiles Gaming überhaupt ein Thema? Klar bei den Kindern mit nem 3DS oder so. Selbst die Switch wird eigentlich nur auf längeren Autofahrten benutzt aber selten einfach so ohne Dock betrieben. Wenn echt mal nix zu finden ist am TV oder ich nicht vor der Xbox wegkomme dann nutzt meine Frau die Switch mal, aber das kannste an einer Hand abzählen.

Unterwegs ist mir bislang noch niemand begegnet der nen 3DS oder ne Switch bedient hat. Sicher wird es die Menschen geben, aber ob das ausreicht?! Dann kommt schlicht hinzu das ich mich frage was man mit dem DIng überhupt soll. Selbst nen ordentliches Notebook bekommt schon für 600+ auf dem Mann sehr viele Spiele spielen kann. Vielleicht nicht unbedingt auf max. Details aber eben komfortabler als mit dem Valve GameGear ersatz.

Naja wer Spaß dran findet, es sei euch gegönnt.
 
Ich weiss einfach nicht was man mit dem Kasten wirklich anfangen soll. Ist mobiles Gaming überhaupt ein Thema? Klar bei den Kindern mit nem 3DS oder so. Selbst die Switch wird eigentlich nur auf längeren Autofahrten benutzt aber selten einfach so ohne Dock betrieben. Wenn echt mal nix zu finden ist am TV oder ich nicht vor der Xbox wegkomme dann nutzt meine Frau die Switch mal, aber das kannste an einer Hand abzählen.

Unterwegs ist mir bislang noch niemand begegnet der nen 3DS oder ne Switch bedient hat. Sicher wird es die Menschen geben, aber ob das ausreicht?! Dann kommt schlicht hinzu das ich mich frage was man mit dem DIng überhupt soll. Selbst nen ordentliches Notebook bekommt schon für 600+ auf dem Mann sehr viele Spiele spielen kann. Vielleicht nicht unbedingt auf max. Details aber eben komfortabler als mit dem Valve GameGear ersatz.

Naja wer Spaß dran findet, es sei euch gegönnt.
Ich hatte ein einziges Mal den 3DS mit als ich längere Zeit auf dem Flughafen warten musste. Ganz früher hatte ich gelegentlich den Game Gear mit um in längeren Pausen mal zu zocken.

Dies gesagt, ich und wohl auch ein nicht unerheblicher Teil von Handheld-Zockern nutzen diese primär zu Hause.
Klar, zu Hause habe ich Konsolen, PC etc. pp. ABER warum der Handheld? Eben um auf Couch oder im Bett gemütlich zu zocken und nicht am Schreibtisch.

Ich kann z.B. Konsole praktisch nur an einem PC Monitor zocken, weil der TV halt fürs TV schauen genutzt wird und entsprechend auch nebenher läuft. Und zwei große Fernseher nebeneinander im Wohnzimmer macht dann irgendwie auch keinen Sinn, vom Platz mal abgesehen.

Ich war auch schon immer am überlegen mal ein Gaming-Notebook zu kaufen. Nur, auf dem Sofa oder im Bett ist das auch nicht wirklich nutzbar und von den Kosten her ist es eben das doppelte zum normalen Notebook oder das Dreifache zu diesem Handheld. Bei weniger Leistung als mein Desktop und weniger generellem Nutzen aber ähnlichem Preis lohnt das einfach nicht, da zu eingeschränkt nutzbar. Ein Steamdeck würde ja auch kaum jemand als seinen Haupt-PC nutzen.
 
Meine Devise: Kein Screentime 30 Minuten vor dem einschlafen (EReader natürlich ausgenommen).
Im Schlafzimmer steht kein TV und Handy ist auch ausserhalb am laden.
Klar, kann man so sehen, ein LCD ist kein E-Ink. Aber ehrlich und Hand aufs Herz: Jeder hat seine Komfortzonen und Gewohnheiten, wo er nicht spielen kann, aber es vielleicht täte, wenn er könnte.

Ob das Steam Deck das wirklich ändern wird, weiß ich nicht. Aber es eröffnet viel mehr Gelegenheiten zum Spielen. Zum Beispiel würde ich es mir jetzt wahrscheinlich gerade greifen. Stattdessen schreibe ich diesen Kommentar und wende mich dann etwas ganz anderem zu. Vielleicht verfluchen wir das Deck in zwei Jahren alle, weil es sich zu einem weiteren Zeiträuber entwickelt hat. Oder es teilt das Schicksal so vieler technischer Geräte und liegt ungenutzt in irgendeiner Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Windows 11 unterstützt nur noch Geräte mit einer Bildschirmdiagonale, die größer als 9-Zoll ist. Das macht dann selbst noch Geräten wie dem GPD WIN3 den Gar aus.
Ja, offizielle Unterstützung für Desktops wegen der Schriftenskalierung. D.h. aber nicht, dass Win 11 nicht auf 7 Zoll oder gar kleiner nicht läuft oder sich nicht installieren lässt. Es gibt sogar Videos auf YT wo Leute Win 11 schon auf dem Smartphone probiert haben.

Mobile PCs hat Microsoft ja nicht aufgegeben, die Surface Reihe läuft wohl hoch erfolgreich, dafür das sie Premium-Klasse ist. Microsoft bietet mit dem Backbone ja sogar eine Gamepad Halterung im Stil des Razer Kishi an, momentan jedoch noch nur in den USA. Die wollen zumindest ihr XBox Live bzw. Gamepass ordentlich pushen.
 
Ich hatte ein einziges Mal den 3DS mit als ich längere Zeit auf dem Flughafen warten musste. Ganz früher hatte ich gelegentlich den Game Gear mit um in längeren Pausen mal zu zocken.

Dies gesagt, ich und wohl auch ein nicht unerheblicher Teil von Handheld-Zockern nutzen diese primär zu Hause.
Klar, zu Hause habe ich Konsolen, PC etc. pp. ABER warum der Handheld? Eben um auf Couch oder im Bett gemütlich zu zocken und nicht am Schreibtisch.
Ja leuchtet soweit ein, aber ich persönlich hätte da einfach genügend anderes zu tun als dann mit nem Handheld auf dem Sofa vor der Klotze zu sitzen. Man sieht aber das scheinbar Nutzungsmöglichkeiten verschieden und durchaus gegeben sind, aber so als Frage war das Valves Plan da irgend ne Lücke zu schließen, oder konkret gab es da wirklich Bedarf?
Ich kann z.B. Konsole praktisch nur an einem PC Monitor zocken, weil der TV halt fürs TV schauen genutzt wird und entsprechend auch nebenher läuft. Und zwei große Fernseher nebeneinander im Wohnzimmer macht dann irgendwie auch keinen Sinn, vom Platz mal abgesehen.

Ich war auch schon immer am überlegen mal ein Gaming-Notebook zu kaufen. Nur, auf dem Sofa oder im Bett ist das auch nicht wirklich nutzbar und von den Kosten her ist es eben das doppelte zum normalen Notebook oder das Dreifache zu diesem Handheld. Bei weniger Leistung als mein Desktop und weniger generellem Nutzen aber ähnlichem Preis lohnt das einfach nicht, da zu eingeschränkt nutzbar. Ein Steamdeck würde ja auch kaum jemand als seinen Haupt-PC nutzen.
Vor der Series X und gelegentlich für Strategie und Aufbau nutze ich nen Acer Nitro 5 Notebook, funktioniert auf dem Sofa erstaunlich gut, bis vor ein paar Monaten sogar noch WoW mit Raid und M+ :) Aber klar jeder hat so seine Vorlieben.
 
Ja leuchtet soweit ein, aber ich persönlich hätte da einfach genügend anderes zu tun als dann mit nem Handheld auf dem Sofa vor der Klotze zu sitzen. Man sieht aber das scheinbar Nutzungsmöglichkeiten verschieden und durchaus gegeben sind, aber so als Frage war das Valves Plan da irgend ne Lücke zu schließen, oder konkret gab es da wirklich Bedarf?
Muss man sehen. Kann man, meiner Meinung nach, jetzt nicht wirklich beantworten. Ein solches Gerät gibt es bisher ja noch nicht. Ist auf jeden Fall mutig von Valve, es zu versuchen.
 
Muss man sehen. Kann man, meiner Meinung nach, jetzt nicht wirklich beantworten. Ein solches Gerät gibt es bisher ja noch nicht. Ist auf jeden Fall mutig von Valve, es zu versuchen.
Naja ich weiß garnicht ob ich das als mutig beschreiben würde, eher das negative Pendant "waghalsig"

Irgendwie wirkt das auf mich so als würde man jetzt in Deutschland ein rechtslenker Fahrzeug anbieten, braucht keiner, der ein oder andere aber könnte damit sicher einfacher fahren :)

Aber das kann ich nur aus meiner Perspektive beurteilen. Die Leutchen von Valve werden schon nen Plan haben ein solches Produkt zu bringen.
 
Außerdem kommt noch hinzu, so viele scheinen sie gar nicht produzieren zu können!? Wie ich es mitbekommen habe wurden so um die 30.000 Geräte vorbestellt - und die alleine benötigen vom Release an über sechs Monate um ausgeliefert zu werden.
Es wurden anscheinend mehr als 100.000 vorbestellt in den ersten zwei Stunden. Die aktuellen Zahlen fänd ich aber auch mal interessant.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja leuchtet soweit ein, aber ich persönlich hätte da einfach genügend anderes zu tun als dann mit nem Handheld auf dem Sofa vor der Klotze zu sitzen. Man sieht aber das scheinbar Nutzungsmöglichkeiten verschieden und durchaus gegeben sind, aber so als Frage war das Valves Plan da irgend ne Lücke zu schließen, oder konkret gab es da wirklich Bedarf?
Na, wie gesagt, ich sitze abends immer mit Kindle auf dem Sofa oder liege mit ihm im Bett.
Aber ich kenne eben auch viele Leute, die sich gerne nach der Arbeit gerne hinfläzen und da kann man dann nur in so einer Körperhaltung maximal mit Handheld spielen.

Vor der Series X und gelegentlich für Strategie und Aufbau nutze ich nen Acer Nitro 5 Notebook, funktioniert auf dem Sofa erstaunlich gut, bis vor ein paar Monaten sogar noch WoW mit Raid und M+ :) Aber klar jeder hat so seine Vorlieben.
Mir ist das auf dem Schoß zu klobig, zu niedrig und man braucht ja auch noch eine Maus. Ich habe es ja schon probiert. Notebook muss bei mir auf dem Tisch stehen sonst wird das nichts.

Wobei ich die Acer Nitro auch immer im Auge behalte, weil die gute Preis / Leistung haben. Aber so ein Notebook muss dann ja auch bei mir zehn Jahre halten, damit sich die Anschaffung lohnt und das wird beim Gaming zu knapp.
 
Zurück